Keyless Go-Tankdeckel bleibt zu!

Diskutiere Keyless Go-Tankdeckel bleibt zu! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also als ich das erste Mal den BMW-Umsteckschraubendreher (damals noch beim Auto) in der Hand hatte, habe ich auch zuerst gedacht, da würde was...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Komm schon, gibt's zu, du hattest deine Brille verlegt.
Also als ich das erste Mal den BMW-Umsteckschraubendreher (damals noch beim Auto) in der Hand hatte, habe ich auch zuerst gedacht, da würde was fehlen. Das passiert den besten, würde ich sagen :D

Gleichwohl ist das mitgelieferte Bordwerkzeug armselig und sie hätten in der Unterschale vom Soziasitz durchaus mehr Platz lassen können für Alternativen.
 
rdis

rdis

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2019
Beiträge
75
Ort
Österreich
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo Pendeline,
der Nigel hat zwischenzeitlich wieder Sprit😂 Da ja noch die Weksgarantie für die GS besteht, habe den BMW Motorrad TourAssist angerufen. Die haben es dann gerichtet 👍🏼
Hallo Nigel,
wie hat denn der TourAssist gerichtet? Hatte der einen neuen Deckel mit, oder hat er das anders gelöst??

Bei mir wurde damals der Deckel getauscht, darum die Frage.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ist sowieso ein Unding, dass es bei solch riesigen Motorrädern keine Staufächer mehr gibt so wie früher.
Bei der ZRX 1100 oder 1200 bekam man ja glatt noch eine 1,5 Liter Cola Flasche unter die Sitzbank.
Und sogar meine Duc 996 hatte da noch mehr Luft für Kleinkram als die dicke GS.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.294
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ist sowieso ein Unding, dass es bei solch riesigen Motorrädern keine Staufächer mehr gibt so wie früher.
Bei der ZRX 1100 oder 1200 bekam man ja glatt noch eine 1,5 Liter Cola Flasche unter die Sitzbank.
Und sogar meine Duc 996 hatte da noch mehr Luft für Kleinkram als die dicke GS.

dafür hast du fach neben tankdeckel ....(spass)
hast aber recht das ist schlecht gemacht , bei zrx 1200 passte dünner regenkombi rein
 
Nigel

Nigel

Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
Hallo Nigel,
wie hat denn der TourAssist gerichtet? Hatte der einen neuen Deckel mit, oder hat er das anders gelöst??

Bei mir wurde damals der Deckel getauscht, darum die Frage.
Systemresete. Deckel wird bei meinem 😃 getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
biemmevu

biemmevu

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
304
Ort
Kärnten
Modell
R 1250 GS
Bei km 31621 hat sich auch meine Tankverriegelung verabschiedet. Gut das man mit dem Bordwerkzeug den Tankdeckel notentriegeln kann. Bekomme demnächst einen neuen Tankdeckel. Mein 😄 hat mir mitgeteilt dass BMW schon den Hersteller gewechselt hat.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Bei km 31621 hat sich auch meine Tankverriegelung verabschiedet. Gut das man mit dem Bordwerkzeug den Tankdeckel notentriegeln kann. Bekomme demnächst einen neuen Tankdeckel. Mein 😄 hat mir mitgeteilt dass BMW schon den Hersteller gewechselt hat.
"Meine" hat aktuell exakt 30.435 km auf der Uhr - derzeit (noch) keine Probleme: Wird´s jetzt gefährlich? :eekek:
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.958
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Bestell schon mal. :smoke:
 
biemmevu

biemmevu

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
304
Ort
Kärnten
Modell
R 1250 GS
Während beim 😃 der Tankdeckel erneuert wurde, durfte ich die R1250R testen. Jetzt funktioniert’s wieder und das Motorrad haben sie auch gewaschen👍
07A4BC44-AFBA-49BD-8171-552E045BDF13.jpeg
0238690B-396B-4AA5-9846-F115EDE8666A.jpeg
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.403
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Bei meiner 2014er GSA LC über 45.000 Km (4 Jahre) keine Probleme :o
Jetzt mit der 1250 GSA, nach 12 Monaten bei 19.000 Km zum ersten Mal "Deckel" zu.
Bekomme vom Freundlichen gerade bei der 20.000er einen neuen Deckel.
Habe einfach die obere Rechte Torx ein bisschen gelöst und es macht Knack und der Deckel ging auf.
 
Dr.Lecter

Dr.Lecter

Dabei seit
29.03.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
R 1250 GSA
Auch ein kurzes positives Feedback von mir - Ebenfalls keine Probleme bei knapp 30tkm an meiner GSA, allerdings seit Beginn auch mit Givi Tankring und kleinem Tankrucksack. Vielleicht entsteht hier das Problem durch die anderen Schrauben erst gar nicht :cool::cool:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Von Anfang an mit Silikonfett bearbeitet.....keine Probleme (Wenn das wirklich Interessiert :wink:)
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.364
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Im Februar und März durfte ich so alle zweite oder dritte Tankung den Deckel aufschrauben... dann ging es zwei Monate komplett ohne Probleme.
Im Juni war ich viel unterwegs und bin es seit inzwischen ca. 4.000 km gewohnt jedesmal aufzuschrauben :cool:
Zum Glück hat die ADV nen großen Tank :daumen-hoch: da verteilt sich das Procedere zeitlich etwas.
Nichts desto trotz komm ich eben vom Händler ... er hat nachgeschaut ob dies ein bekanntes Problem bei BMW sei und nichts dazu gefunden. Hat jemand mit gleichem Problem mal erfahren, ob es hier eine „Puma“ oder Aussage seitens des Hersteller gibt ?
Der Meister hat einen neuen Tankdeckel bestellt :daumen-hoch: und ich hoffe, dass ich dann im Rahmen des 20.000er Kundendienst das neue „Torxless Go“ verbaut bekomme:zwinkern:

(PS... gefettet hab ich es auch, ohne Erfolg)
 
Brassli

Brassli

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
240
Ort
Eidgenosse
Modell
verkauft
... ich hatte das Vergnügen Ende letzten Jahres auch, mein Freundlicher meinte damals: bekanntes Problem bei der 12.5-er, das Teil ist wohl zu sehr Gewinnoptimiert worden. Es wurde bei mir sogar ein Kurzschluss im Fehlerspeicher abgelegt (also Kurzschluss des Deckelverschlusses, nicht des Fehlerspeichers)
 
Ganzbaf

Ganzbaf

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
33
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS Adv
Bei mir wurde auch letzte Woche der Deckel getauscht, da ging gar nichts mehr. Der Monteur meinte aber noch, dass es gut wäre, wenn ich beim Schließen ebenfalls den Verriegelungshebel anhebe und dann den Tank schließe. Nur Zudrücken wäre nicht so gut für den Mechanismus. Sollte in meinen Augen zwar auch funktionieren, aber jetzt bin ich lieb und mache den Tankdeckel auf die sanfte Art zu.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jaja...hat mir der Briel schon vor 4 Jahren gesagt :wink:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.713
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Aaachtung OOOTTT.......

Tralala..tralala..."Mutti steck mal den Schlüssel in den Tankdeckel und mach ihn auf"..... :stumm:

Bitte nicht hauen..vertrag keine Schmerzen....:p
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Der Monteur meinte aber noch, dass es gut wäre, wenn ich beim Schließen ebenfalls den Verriegelungshebel anhebe und dann den Tank schließe.
So mache ich das immer, aber die letzten paar Millimeter muss man dann doch drücken. Also bei meinem Motorrad jedenfalls.

Gruß
Jochen

P.S. Ich habe erst einmal den Fall gehabt, dass der Tankdeckel nicht gleich auf ging. Nach dem 3. Mal Zündung an/aus ging es dann.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.394
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ist zwar wohl kein "weit verbreitetes" Problem mit nicht öffnenden Tankdeckeln oder nicht wasserdichten "elektronischen Schlüsseln".
Aber irgendwie fühle ich mich doch bestätigt, dass ich bewußt auf "keyless ride" verzichtet habe. Obwohl mein freundlicher Verkäufer mir dringend dazu geraten hat.

Mit dem Zündschlüssel geht es anscheinend (teilweise) doch einfacher. So wie in den letzten 45 Jahren.
Hoffentlich findet BMW hier einen zuverlässigeren Zulieferer.

BTW: Der neue VW Golf 8 ist für mich vmtl. (nicht nur deshalb - das Innenraum- und Bedienkonzept will ich auch nicht mehr) das erste Golf-Modell, das ich nicht kaufe. Ihn bekommt man nur noch ohne Zündschlüssel. So wie bei BMW die Pkw-Modelle.
Ich weiß, ich bin ein bisschen "Oldschool". :bye:
 
Thema:

Keyless Go-Tankdeckel bleibt zu!

Keyless Go-Tankdeckel bleibt zu! - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS?

    Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS?: Hallo alle Miteinander, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und begeisterter BMW-Fahrer. Nun habe ich eine Frage zu der internen...
  • Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?

    Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?: Hallo zusammen, nachdem es diesen Montag auch meinen Keyless-Ride Tankdeckel an der 1250GS dahingerafft hat und ich seitdem mit dem 25er Torx...
  • Tankdeckel Keyless nicht zu verriegeln

    Tankdeckel Keyless nicht zu verriegeln: Mal eine Frage an die Fachleute. Das Keyless System verriegelt den Tankdeckel zwar, aber mit ein wenig Gewalt ist er trotzdem aufzubekommen. Er...
  • Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf

    Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf: Hallo zusammen, ich hoffe mir gibt jetzt gleich jemand einen ganz einfachen Tip und alles ist wieder gut. Habe mir im Winter eine der letzten...
  • Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS?

    Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS?: Hallo alle Miteinander, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und begeisterter BMW-Fahrer. Nun habe ich eine Frage zu der internen...
  • Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?

    Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?: Hallo zusammen, nachdem es diesen Montag auch meinen Keyless-Ride Tankdeckel an der 1250GS dahingerafft hat und ich seitdem mit dem 25er Torx...
  • Tankdeckel Keyless nicht zu verriegeln

    Tankdeckel Keyless nicht zu verriegeln: Mal eine Frage an die Fachleute. Das Keyless System verriegelt den Tankdeckel zwar, aber mit ein wenig Gewalt ist er trotzdem aufzubekommen. Er...
  • Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf

    Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf: Hallo zusammen, ich hoffe mir gibt jetzt gleich jemand einen ganz einfachen Tip und alles ist wieder gut. Habe mir im Winter eine der letzten...
  • Oben