Keyless Go-Tankdeckel bleibt zu!

Diskutiere Keyless Go-Tankdeckel bleibt zu! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich unterstütze beim Schließen auch immer durch Anheben der Lasche, muss aber sagen, dass man doch schon ganz schön doll gegen den Widerstand der...
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich unterstütze beim Schließen auch immer durch Anheben der Lasche, muss aber sagen, dass man doch schon ganz schön doll gegen den Widerstand der Dichtung drücken muss.
Da kann es durchaus sein, dass das schwächliche Klöppelchen beim Öffnen die nötige Kraft nicht aufbringen kann, weil der Deckel durch die Dichtung einfach zu stramm gehalten wird.
Also auch beim Öffnen erst mal den Deckel zudrücken, die Schließe vom Dichtungsdruck entlasten und dann erst die Lasche anheben.

Und dann gibt es da noch den Nippel und die kleine Kurbel... :)
 
Nigel

Nigel

Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
Es ist mal wieder soweit, stand gestern an der Tanke und oh Schreck der Tankdeckel blieb wieder mal zu :stomp: Dachte wenn du ihn sich mal ein Tag erholen lässt nach einer langen Tour, dann geht er wieder auf. Also heute wieder an die Tanke, leider musste ich feststellen das er auch heute nicht bereit war zu Kooperationen:cry: Also dann kommt jetzt für den Resturlaub der gute Torx ständig zum Einsatz:biggrin: und nach dem Urlaub zum Freundlichen und ein neuen Tankdeckel einbauen lassen:spin:
 
Nigel

Nigel

Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
Warum soll ich bis zu 3000,00€ mehr ausgeben🤔 Damit ich mehr Gewicht durch die Gegend fahre und dadurch der Verbrauch steigt🤔 Da bringt mich der grössere Tank auch nicht viel weiter👎🏻 Längere Federwege brauch ich auch nicht unbedingt, fahre mit meiner Q eh nicht ins Gelände. Also dann Tank ich lieber öfters für das eingesparte Geld 👍🏼 Ich denke mal das auch einige ADV- Fahrer davon Betroffen sind. BMW hat in der ersten Serie die vom Band gelaufen sind, Minderwertige Tankdeckel verbaut 🤷🏻‍♂️
 
Holger.S

Holger.S

Dabei seit
29.06.2020
Beiträge
143
Ort
Castrop-Rauxel / NRW
Modell
GS 1250 HP
Warum soll ich bis zu 3000,00€ mehr ausgeben🤔 Damit ich mehr Gewicht durch die Gegend fahre und dadurch der Verbrauch steigt🤔 Da bringt mich der grössere Tank auch nicht viel weiter👎🏻 Längere Federwege brauch ich auch nicht unbedingt, fahre mit meiner Q eh nicht ins Gelände. Also dann Tank ich lieber öfters für das eingesparte Geld 👍🏼 Ich denke mal das auch einige ADV- Fahrer davon Betroffen sind. BMW hat in der ersten Serie die vom Band gelaufen sind, Minderwertige Tankdeckel verbaut 🤷🏻‍♂️
Hey nicht gleich aufregen bei der Hitze, das war Ironisch gemeint wegen dem öffters aufmachen des Tankdekels:dance:
 
Nigel

Nigel

Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
Hey nicht gleich aufregen bei der Hitze, das war Ironisch gemeint wegen dem öffters aufmachen des Tankdekels:dance:
Hatt schon so viele Probs mit meiner 1250er seit dem Kauf gehabt, dass das Aufregen garnicht mehr Lohnt. Noch habe ich Werksgarantie, also ab zum Freundlichen. Ich finde aber das man für den Kaufpreis auch eine bessere Qualität von BMW erwarten kann. Dies ist aber zumindest bei meiner 1250er wohl nicht der Fall. Offensichtlich steht bei BMW die Gewinnmaximierung im Vordergrund und darunter leidet eben die Qualität, da man den Zulieferern die Daumenschrauben immer enger zudreht 👎🏻 Habe vorher eine 14 Jahre alter K1200GT gefahren, die hat der Freundliche nur zur Wartung gesehen, weil diese in den ganzen Jahren ohne Probleme gelaufen ist👍🏼
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
die 3000€ sind ja nicht nur für den größeren Tank. Und der Benzinverbrauch steigt wenn überhaupt minimal. Kein Argument.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
nochmal update:

mein tankdeckel der 1250er GS war nun ca 10.000km unauffällig und hat geöffnet und geschlossen, wie es sollte, dann bei KM 19.000 ca ist der tankdeckel wieder NICHT zu öffnen gewesen

also Heim gefahren, und den vorderen teil des deckel mit den 2 schrauben gelöst
Was auch immer nun defekt ist : er lässt sich weder öffnen noch schliessen :mad:

Garantie ist keine mehr, Tankdeckel ersatz bei BMW mit einbau ca 300- 400€ ?

Ich habe nun unter den vorderen teil - siehe bild - 2 unterlegscheiben gemacht, damit der teil höher kommt. nun öffnet es und schliesst wieder

tankdeckel.jpg
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
Falls ich die diagramme und bilder richtig interpretiere ist irgendwo im unteren deckel ein hubmagnet verbaut Ihr Spezialist für Hubmagnete – RED MAGNETICS, welcher dann elektrisch geöffnet oder gesperrt wird

Gebrauchte Tankdeckel komplett sind bei ebay ca 45 €, vielleicht kaufe ich da mal einen

s-l1600.jpg
 
boxermarco

boxermarco

Dabei seit
01.03.2016
Beiträge
129
Hallo zusammen
Bei mir trat das Problem schon zweimal auf. Bei 12'000 km und Kürzlich bei km 21'000....
Echt..... ich frag mich langsam je länger je mehr.... das bei einem Motorrad Von CHF 24'000.-..... (meine vom April 2019)
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Kann man eigentlich auf Schlüsselbetrieb zurückrüsten lassen?!
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
also Heim gefahren, und den vorderen teil des deckel mit den 2 schrauben gelöst
Was auch immer nun defekt ist : er lässt sich weder öffnen noch schliessen :mad:
Im meinem Tread zu den den Motech PRO Tankringen schrieb ich das ich wegen den Magnete des SW-Motech PRO Tankringes vom Verkäufer gewarnt wurde das diese zu Problemen mit dem Keyless Tankdeckels führen können.
Ich hatte vor einigen Tagen die Plastikverkleidung oben auf dem Tank abgenommen und den Tankdeckel auch gleich. Nach dem Zusammenbau schloss der Tankdeckel natürlich nicht mehr.... Eine halben Stunde basteln konnte ich die 5 Schrauben so anziehen das der Verschluss wieder zu und auf ging. Daher Vorsicht mit dem Anzugdrehmoment insbesondere der vorderen zwei Schrauben die die kleine Platte halten!
Ein User schrieb auch das die Nase der Zunge der den Tank verriegelt Gussgräte hat die abgefeilt werden sollten/können damit die Zunge besser in die Verriegelung gleitet.

Das Problem in diesem Tread ist wohl der Verschlusshaken der das öffnen bei laufendem Motor verhindert, was grundsätzlich eher nichts mit dem was ich oben geschrieben habe.

Aber was ich machen werde ist der richtige Torxschlüssel in die Toolbox legen damit ich an der Tanke den ganzen Verschluss wieder abnehmen kann damit ich Tanken kann.
Wenn ich irgendwo in den Bergen Sardinien eins stehe und der depperte Verschluss geht nicht auf hab ich so richtig die A-Karte gezogen. Dann lieber ganzer Verschluss weg, Tanken und wieder drauf damit ich nach Hause fahren kann.

Ist es möglich den Magnetverschluss auszubauen oder zu deaktivieren?
Dann wäre der Tankdeckel immer zu öffnen (und auch das Benzin zu stehlen)

Chris
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Aber was ich machen werde ist der richtige Torxschlüssel in die Toolbox legen damit ich an der Tanke den ganzen Verschluss wieder abnehmen kann damit ich Tanken kann.
Wenn ich irgendwo in den Bergen Sardinien eins stehe und der depperte Verschluss geht nicht auf hab ich so richtig die A-Karte gezogen. Dann lieber ganzer Verschluss weg, Tanken und wieder drauf damit ich nach Hause fahren kann.
Der T25 Schlüssel aus dem Bordwerkzeug passt. Damit hat man den Tank in 2 Minuten offen. 🤷‍♂️
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Der T25 Schlüssel aus dem Bordwerkzeug passt. Damit hat man den Tank in 2 Minuten offen. 🤷‍♂️
Tja, ich hab mir das noch gar nicht richtig angesehen, ich bin mit rumfahren beschäftigt.

Danke für den Tip,
dann könnt ich mir den extra Torxschlüssel ersparen,
hab aber schon ein Torx Schlüsselsatz der in die Toolbox kommt.

Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Damit hat man den Tank in 2 Minuten offen. 🤷‍♂️
Ich bin mir nicht sicher ob der Tankdeckel auch nach lösen der Schrauben aufgeht wenn die magnetische Verrieglung noch geschlossen ist.
Das Problem scheint ja an der magnetischen Verrieglung wenn die Zündung an ist zu liegen.
Was möglich sein sollte - ich hab aber das Tanken nicht probiert - ist alle Schrauben zu lösen und den Tankdeckel soweit herausziehen das die Zapfpistole zwischen Tanköffung und Tankdeckel passt und vorsichtig tanken.
Chris
 
Thema:

Keyless Go-Tankdeckel bleibt zu!

Keyless Go-Tankdeckel bleibt zu! - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS?

    Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS?: Hallo alle Miteinander, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und begeisterter BMW-Fahrer. Nun habe ich eine Frage zu der internen...
  • Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?

    Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?: Hallo zusammen, nachdem es diesen Montag auch meinen Keyless-Ride Tankdeckel an der 1250GS dahingerafft hat und ich seitdem mit dem 25er Torx...
  • Tankdeckel Keyless nicht zu verriegeln

    Tankdeckel Keyless nicht zu verriegeln: Mal eine Frage an die Fachleute. Das Keyless System verriegelt den Tankdeckel zwar, aber mit ein wenig Gewalt ist er trotzdem aufzubekommen. Er...
  • Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf

    Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf: Hallo zusammen, ich hoffe mir gibt jetzt gleich jemand einen ganz einfachen Tip und alles ist wieder gut. Habe mir im Winter eine der letzten...
  • Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS?

    Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS?: Hallo alle Miteinander, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und begeisterter BMW-Fahrer. Nun habe ich eine Frage zu der internen...
  • Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?

    Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?: Hallo zusammen, nachdem es diesen Montag auch meinen Keyless-Ride Tankdeckel an der 1250GS dahingerafft hat und ich seitdem mit dem 25er Torx...
  • Tankdeckel Keyless nicht zu verriegeln

    Tankdeckel Keyless nicht zu verriegeln: Mal eine Frage an die Fachleute. Das Keyless System verriegelt den Tankdeckel zwar, aber mit ein wenig Gewalt ist er trotzdem aufzubekommen. Er...
  • Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf

    Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf: Hallo zusammen, ich hoffe mir gibt jetzt gleich jemand einen ganz einfachen Tip und alles ist wieder gut. Habe mir im Winter eine der letzten...
  • Oben