Keyless-Schlüssel Batterieverbrauch hoch

Diskutiere Keyless-Schlüssel Batterieverbrauch hoch im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein, ich warte , bis die ganz leer ist. Zur Not den Schlüssel unten ran halten und bei nächster Gelegenheit die Reservebatterie verwenden.
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
479
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Hallo,

meine, Bj. 14, hat jetzt die vierte Batterie im Handsender. Die zweite und dritte Batterie waren No-Name und haben nicht lange gehalten. Nach dem Motto "sind neu, kann nicht sein" bin ich mit dem No-Name Batterien jeweils noch ein halbes Jahr gefahren, nach dem die Warnung erstmals aufgetreten ist.

Dann habe ich sie gewechselt, nicht, weil sie nicht mehr funktioniert haben, sondern eher aus Vorsicht.

ich glaube nicht, dass man gleich die Batterie wechseln muss, wenn die Warnung erstmalig auftaucht.

Grüße
Markus
Nein, ich warte , bis die ganz leer ist. Zur Not den Schlüssel unten ran halten und bei nächster Gelegenheit die Reservebatterie verwenden.
 
H

Harald2005

Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
52
Modell
r1200gs adventure k51 baujahr 2016
Habe beim Zündschlüssel jetzt zweimal eine neue Batterie eingesetzt (VARTA, best before 03-2029, sollte also frisch genug sein). Die Anzeige oben rechts im Display zeigt immer an "nicht erreichbar": Kreuzchen-Sternchen-Mix-Symbol. War bereits einmal deswegen in der BMW-Werkstatt, die haben auch nichts gefunden. Danach konnte ich einige Male problemlos anlassen und wegfahren.
Das Motorrad hat jetzt wieder zwei Monate gestanden: wieder gleiches Phänomen. Neue Batterie eingesetzt: keine Wirkung. Kontakte auf der Minuspolseite etwas aufgebogen: keine Wirkung.
Jetzt habe ich auch noch den Plus-Kontakt etwas "nachgebogen" und lasse das Gehäuse über Nacht offen, mit ausgebauter Batterie.

Inzwischen konnte ich das Motorrad mit dem "normalen" Schlüssel an verschiedenen, nachfolgenden Tagen problemlos starten, nachdem ich zu Beginn einmalig mit dem Notschlüssel unter der Radabdeckung startete.

Kann es sein, dass der Hauptschlüssel so etwas wie eine Memory-Funktion hat, die sich merkt, wenn das Motorrad länger nicht mehr gestartet wurde und er dann darob erstmal sperrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Haste mal mit dem Notschlüssel unter der Sitzbank probiert...?
 
H

Harald2005

Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
52
Modell
r1200gs adventure k51 baujahr 2016
Haste mal mit dem Notschlüssel unter der Sitzbank probiert...?
... ja, das funktioniert. Aber ich möchte nicht jedes mal mit dem Notschlüssel starten müssen. Das sollte ja doch auch mit dem "normalen" Schlüssel funktionieren, denke ich.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
... ja, das funktioniert. Aber ich möchte nicht jedes mal mit dem Notschlüssel starten müssen. Das sollte ja doch auch mit dem "normalen" Schlüssel funktionieren, denke ich.
halte mal den „normalen“ Funkschlüssel ohne Batterie zum Test an die Antenne unter der Sitzbank, so kannst zumindest mal den Transponder Chip im Funkschlüssel testen
 
H

Harald2005

Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
52
Modell
r1200gs adventure k51 baujahr 2016
halte mal den „normalen“ Funkschlüssel ohne Batterie zum Test an die Antenne unter der Sitzbank, so kannst zumindest mal den Transponder Chip im Funkschlüssel testen
... danke! Ich probiere das aus.
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Für die Statiskik: erste leermeldung nach 21 Monaten. Da lieg ich im Mittelfeld ;-)
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Hast du die scheinent leeren Batterien mal,nachgemessen ob wirklich leer ?
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Tja, das kommt von diesem technischen Schnickschnack. Ich habe leider auch KeyLess. War an der gebraucht gekauften Maschine eben dabei.
Neu hätte ich mir das nicht gekauft. Der Komfortgewinn am Motorrad ist gegenüber dem Wartungsaufwand zu vernachlässigen.
 
G

Gast 35536

Gast
Tja, das kommt von diesem technischen Schnickschnack. Ich habe leider auch KeyLess. War an der gebraucht gekauften Maschine eben dabei.
Neu hätte ich mir das nicht gekauft. Der Komfortgewinn am Motorrad ist gegenüber dem Wartungsaufwand zu vernachlässigen.
Wartungsaufwand...???
Hast du beim Auto auch kein keyless,bzw Funkfernbedienung ?
 
G

Gast62317

Gast
Ist vielleicht jetzt ne blöde Frage. Aber funktioniert der Keyless-Schlüssel auch wie der Notschlüssel? Sprich wenn die Batterie leer ist unten dran halten und dann kann man die Maschine starten?
Der Verkäufer hat mir nämlich geraten auf längeren Touren immer den Notschlüssel mitzunehmen um im Fall der Fälle das Motorrad starten zu können. Ich muss zugeben, ich hab das Teil wegen Verlustgefahr nie dabei.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Die Frage ist doch, was bringt mir diese Funktion außer KeyLo zur Unzeit?
Zum Beispiel während der Urlaubsreise. Also immer eine Reservebatterie im Tankrucksack.
Und wohin mit dem Schlüssel? In die Jacke und dann beim Fotostop im Sommer die Jacke ausgezogen und an den Lenker gehängt?
Und wenn ich das Navi oder die Sitzbank abnehme muss ich den Schlüssel sowieso wieder hervorkramen.
Ich sehe da wirklich keinen Nutzen. Mir wäre ein Schlüssel, der während der Fahrt sichtbar im Zündschloss steckt und keine Batterien verbraucht, lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Keyless-Schlüssel Batterieverbrauch hoch

Keyless-Schlüssel Batterieverbrauch hoch - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?

    Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?: Hallo, wahrscheinlich nerve ich mit echten Anfängerfragen. Bisher hatte ich immer ein Zündschloss, musste nie den Schlüssel suchen. Im Auto liegt...
  • Zeigt euren Schlüsselanhänger :)

    Zeigt euren Schlüsselanhänger :): Was habt ihr für Schlüsselanhänger oder Etuis? Selbstgestaltet oder von der Stange - her damit. Vielleicht dient es anderen als Inspiration :)
  • Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???

    Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???: Hallo zusammen, Lasse gerade beim freundlichen das /die Topcaseschlösser codieren. Macht es aus eurer Erfahrung/Meinung Sinn,sich einen...
  • Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride??? - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?

    Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?: Hallo, wahrscheinlich nerve ich mit echten Anfängerfragen. Bisher hatte ich immer ein Zündschloss, musste nie den Schlüssel suchen. Im Auto liegt...
  • Zeigt euren Schlüsselanhänger :)

    Zeigt euren Schlüsselanhänger :): Was habt ihr für Schlüsselanhänger oder Etuis? Selbstgestaltet oder von der Stange - her damit. Vielleicht dient es anderen als Inspiration :)
  • Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???

    Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???: Hallo zusammen, Lasse gerade beim freundlichen das /die Topcaseschlösser codieren. Macht es aus eurer Erfahrung/Meinung Sinn,sich einen...
  • Oben