Keyless-Schlüssel Batterieverbrauch hoch

Diskutiere Keyless-Schlüssel Batterieverbrauch hoch im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht mal die Kontakte vorsichtig nachbiegen und die neue Batterie mit einem Einweghandschuh anfassen,die Knopfzellen haben nicht viel...
G

Gast 35536

Gast
Vielleicht mal die Kontakte vorsichtig nachbiegen und die neue Batterie mit einem Einweghandschuh anfassen,die Knopfzellen haben nicht viel Kapazität und können mit viel Handschweiss an den Fingern etwas Kapazität verlieren,auch wenn manche hier das nicht glauben...
 
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
77
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Hallo,
als ebenfalls "Geschädigter" in Sachen Knopfzellen(und Elektroniker) will ich mal meine Beobachtungen dazu schreiben: Die von BMW verbauten Funksender funktionieren einfach unter 3,0V praktisch nicht mehr- das ist aber eigentlcih die Nennspannung(!) der 3V Knopfzellen. Lediglich mit Flatschneuen, möglichst Marken (Panasonic z.B.) mit einer Zellenspannung im Neuzustand von ca. 3,3V gehts eben eine längere Zeit. Ich hatte schon neue Knopfzellen verwendet, die nach 1Woche kein Starten mehr ermöglichten (und dann eben nachgemessenermassen nur noch 3,0V hatten).
Das hat also garnichts mit anfassen oder sonstwas zu tun, sondern lediglich, wann die zu Anfang vorhandene höhere Batterispannung auf die Nennspannung zusammengebrochen ist.
Frechheit von BMW, sowas zu verbauen!
Gruß, Tom
 
Frider

Frider

Dabei seit
16.01.2021
Beiträge
13
Ort
Kroupnhof - Oberpfalz
Modell
1250 GS HP Tuono 1100R
Danke für die Info.
Habe soeben eine nagelneue Batterie in den Funkschlüssel getan - mit dem Ergebnis das sie nicht mal einige Tage hält und sofort "Funkschlüssel Batterie schwach" im Display leuchtet.
Werde mir nächste Woche mal Panasonic Batterien besorgen.
Melde mich dann ob Besserung eintritt.
Euch noch Frohe Ostern.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Danke für die Info.
Habe soeben eine nagelneue Batterie in den Funkschlüssel getan - mit dem Ergebnis das sie nicht mal einige Tage hält und sofort "Funkschlüssel Batterie schwach" im Display leuchtet.
Werde mir nächste Woche mal Panasonic Batterien besorgen.
Melde mich dann ob Besserung eintritt.
Euch noch Frohe Ostern.
Bei mir keine Probleme mit Varta Knopfzellen, kaufe die immer im 5er Pack direkt von Amazon
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.616
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und immer dafür sorgen, das der Funkschlüssel im warmen ist. Kälte geht auf die Kapazität der Batterie... :wink:
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Kann es sein, dass Frider‘s Schlüssel einen Knacks hat? Schon seltsam, dass die Batterien sofort „leer“ sind.
 
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
77
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Kann es sein, dass Frider‘s Schlüssel einen Knacks hat? Schon seltsam, dass die Batterien sofort „leer“ sind.
Vermuten nützt nix- messen wäre aufschlußreich.
Varta ist ja auch eher schon gut, und, wie schon geschrieben: im warmen Lagern...
Gruß, Tom
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Vermuten nützt nix- messen wäre aufschlußreich.
Das stimmt grundsätzlich schon mal. Wird aber bei einer Lithium-Knopfzelle (CR2032) mit Bordmitteln schwierig, da die Entladekurve einer solchen Zelle die Spannung relativ lange konstant anzeigt und erst am Ende der Lebensdauer fast sekrecht abfällt. Wenn man bei einer fast entladenen Zelle ohne Last immer noch 3,x Volt misst, dann ist die Aussagekraft einer solchen Messung nicht so viel wert. Dazu kommt (Andy hatte es aber auch schon geschrieben), dass die Zellenchemie niedrige Temperaturen nicht so mag. Hatte ich auch schon ein paar Male in diesem Frühjahr, dass sich sowohl bei meiner GSA, als auch bei meiner Rocket die Bordelektronik gemeldet hat und eine neue Batterie für die Transponder empfohlen hat. Einfach die Schlüssel an einer wärmeren Stelle (ggf. körpernah) aufbewahren. Dann ist zumindest dieses Problem ausgeklammert.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Vielleicht mal die Kontakte vorsichtig nachbiegen und die neue Batterie mit einem Einweghandschuh anfassen,die Knopfzellen haben nicht viel Kapazität und können mit viel Handschweiss an den Fingern etwas Kapazität verlieren,auch wenn manche hier das nicht glauben...
Da geht es nicht um einen Kapazitätsverlust sondern um Übergangswiderstände, welche durch von den Fingern abgesondertes Fett oder sonstige Rückstände ( Leberwurstbrot, Handcreme, etc. ) entstehen.
Aus der Knopfzelle werden bei Aktivierung der Elektronik, Mikroampere entnommen.
Eine noch leitende Schmutzschicht auf der Oberfläche verursacht einen ohmschen Widerstand. Dieser erzeugt bei Stromfluss einen Spannungsabfall, dadurch wird die verfügbare Spannung für den eigentlichen Verbraucher reduziert. Entscheidend für die Funktion kann die Form der Kontakte, sowie der Anpressdruck der Kontakte auf der Knopfzelle sein. Diese können im Idealfall eine vorhandene Schmutzschicht noch durchdringen.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Hallo,
als ebenfalls "Geschädigter" in Sachen Knopfzellen(und Elektroniker) will ich mal meine Beobachtungen dazu schreiben: Die von BMW verbauten Funksender funktionieren einfach unter 3,0V praktisch nicht mehr- das ist aber eigentlcih die Nennspannung(!) der 3V Knopfzellen. Lediglich mit Flatschneuen, möglichst Marken (Panasonic z.B.) mit einer Zellenspannung im Neuzustand von ca. 3,3V gehts eben eine längere Zeit. Ich hatte schon neue Knopfzellen verwendet, die nach 1Woche kein Starten mehr ermöglichten (und dann eben nachgemessenermassen nur noch 3,0V hatten).
Das hat also garnichts mit anfassen oder sonstwas zu tun, sondern lediglich, wann die zu Anfang vorhandene höhere Batterispannung auf die Nennspannung zusammengebrochen ist.
Frechheit von BMW, sowas zu verbauen!
Gruß, Tom
Wenn es so wäre, warum hält meine Batterie mind. 1,5Jahre?
Ich vermute hier immer eher, der Schlüssel wird zu dicht am Motorrad aufbewahrt und sendet dauernd.
Aber ist auch nur eine Vermutung.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Der muss dauernd senden. Sonst hätten wir wieder das alte Problem mit den Ringantennen (die Älteren unter uns erinnern sich :Augenzwinkern_2:). Batterie soltle aber gut 1 bis 2 Jahre halten. Ist bei meinen PKWs auch so.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Also bei meinem Auto geht er nach gewisser zeit in einen Schlafmodus und sendet bzw. empfängt nichts mehr. Sind allerdings 14Tage.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
OK, das wird bei den Herstellern sehr spezifisch sein. Standby würde ja Sinn machen und könnte die Lebensdauer deutlich verlängern.
 
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
77
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Wenn es so wäre, warum hält meine Batterie mind. 1,5Jahre?
Ich vermute hier immer eher, der Schlüssel wird zu dicht am Motorrad aufbewahrt und sendet dauernd.
Aber ist auch nur eine Vermutung.
Meine erste Batterie hielt auch über ein jahr, die nächste 1Woche... bei gleicher Behandlung, entfernung zum Moped und überhaupt. Als die erste nicht mehr ging,w ar die bei 2,95V, exakt so wie die neue nach einer Woche. Die beim Schwedenkaufhaus hatte auch nur 3,11V im Neuzustand, unbelastet. Panasonic dagegen 3,3V.
Da kann der Schlüssel auch ein bisschen weiter weg sein, geht immer noch.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.616
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Naja. Mal eben ein bisschen Bremsenreiniger auf nen Lappen und die Kontakte und Batterie abwischen sollte ja für jeden machbar sein :Augenzwinkern_2:
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Mein Funkschlüssel hält 1,5 Jahre mit einer Batterie vom 1€ Laden.
Ich fasse die Batterie mit meinen Fingern an die ich dafür nicht vorher wasche.
Daran kann es also nicht liegen, dass bei einigen die Batterie so schnell leer ist.
Aber Leberwurst und Handcreme sind nicht dran.
Das Wechseln der Batterie ist ja wirklich einfach.
Die Batterie wechsele ich jetzt immer zum saisonanfang und gut ist.
Ersatz habe ich mit einem Klebestreifen unter die Sitzbank geklebt.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.738
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Wieso wechselst du immer am Saisonanfang die Batterie ? Das reicht doch vollkommen wenn die Meldung kommt oder der Schlüssel vorne nicht
mehr funktioniert?
 
M

MarcSeverus

Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
98
Hallo,

meine, Bj. 14, hat jetzt die vierte Batterie im Handsender. Die zweite und dritte Batterie waren No-Name und haben nicht lange gehalten. Nach dem Motto "sind neu, kann nicht sein" bin ich mit dem No-Name Batterien jeweils noch ein halbes Jahr gefahren, nach dem die Warnung erstmals aufgetreten ist.

Dann habe ich sie gewechselt, nicht, weil sie nicht mehr funktioniert haben, sondern eher aus Vorsicht.

ich glaube nicht, dass man gleich die Batterie wechseln muss, wenn die Warnung erstmalig auftaucht.

Grüße
Markus
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.738
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Muss man ja auch nicht denn selbst wenn die Batterie ganz den Geist aufgegeben hat kann man ja noch starten und kurz losfahren und ne Batterie kaufen.
 
Thema:

Keyless-Schlüssel Batterieverbrauch hoch

Keyless-Schlüssel Batterieverbrauch hoch - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?

    Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?: Hallo, wahrscheinlich nerve ich mit echten Anfängerfragen. Bisher hatte ich immer ein Zündschloss, musste nie den Schlüssel suchen. Im Auto liegt...
  • Zeigt euren Schlüsselanhänger :)

    Zeigt euren Schlüsselanhänger :): Was habt ihr für Schlüsselanhänger oder Etuis? Selbstgestaltet oder von der Stange - her damit. Vielleicht dient es anderen als Inspiration :)
  • Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???

    Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???: Hallo zusammen, Lasse gerade beim freundlichen das /die Topcaseschlösser codieren. Macht es aus eurer Erfahrung/Meinung Sinn,sich einen...
  • Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride??? - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?

    Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?: Hallo, wahrscheinlich nerve ich mit echten Anfängerfragen. Bisher hatte ich immer ein Zündschloss, musste nie den Schlüssel suchen. Im Auto liegt...
  • Zeigt euren Schlüsselanhänger :)

    Zeigt euren Schlüsselanhänger :): Was habt ihr für Schlüsselanhänger oder Etuis? Selbstgestaltet oder von der Stange - her damit. Vielleicht dient es anderen als Inspiration :)
  • Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???

    Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???: Hallo zusammen, Lasse gerade beim freundlichen das /die Topcaseschlösser codieren. Macht es aus eurer Erfahrung/Meinung Sinn,sich einen...
  • Oben