Tankdeckel Keyless nicht zu verriegeln

Diskutiere Tankdeckel Keyless nicht zu verriegeln im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mal eine Frage an die Fachleute. Das Keyless System verriegelt den Tankdeckel zwar, aber mit ein wenig Gewalt ist er trotzdem aufzubekommen. Er...
G

Galaxy

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
16
Ort
Münsterland
Modell
GS 1250 ADV
Mal eine Frage an die Fachleute. Das Keyless System verriegelt den Tankdeckel zwar, aber mit ein wenig Gewalt ist er trotzdem aufzubekommen.
Er ist nach Bedienungsanleitung verriegelt - der Schlüssel ist nicht in der Nähe. Kennt jemand ähnliche Probleme. Man fühlt ganz klar einen Unterschied, ob das Motorrad abgeschlossen ist oder nicht. Aber mit wenig Gewalt ist er über den Schließpunkt zu öffnen. Sind an dem Verriegelungsmechanismus event. Teile ausgeleiert ?
Gruß
Andreas
 
G

GSBolide

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
5
Ich habe gerade das gleiche Problem und lasse es im Rahmen des nächsten Service
(Allerdings erst Anfang August) reparieren.
Da ich noch innerhalb der Werksgewährleistung bin, darf es nichts kosten.
Danach werde ich hier berichten...
 
G

Galaxy

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
16
Ort
Münsterland
Modell
GS 1250 ADV
Danke für die Antwort - wie spiegelt sich das Problem denn bei Dir? Ich habe einen erhöhten Widerstand im abgeschlossenen Zustand und plötzlich gibt der Verriegelungsmechanismus nach. Weiß hier einer im Forum, worin der Unterschied beim Tankdeckel zwischen der GS und GSA liegt? Es sind verschiedene Bestellnummern....
 
G

GSBolide

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
5
Ich kann den Verschluss jederzeit öffnen, ohne dass der Schlüssel in der Nähe ist.
Dabei fühlt es sich beim Öffnen so an, wie früher (mit Schlüssel). Es ist scheinbar ständig „entriegelt“.
 
G

Galaxy

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
16
Ort
Münsterland
Modell
GS 1250 ADV
Schreib mir mal, was BMW bei der Wartung zu dem Problem sagt.....
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Nach Zündung aus kann man innerhalb von zwei Minuten den Tankdeckel öffnen, auch wenn der Schlüssel ausser Reichweite ist.
Es geht auch ohne Zündung, wenn der Schlüssel zuvor erkannt wurde.
Bei mir blinkt im Cockpit das rote Symbol für Schlüssel ausser Reichweite wenn ich am Verschluss ziehe und kein Schlüssel in Reichweite ist und die 2 Minuten abgelaufen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Galaxy

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
16
Ort
Münsterland
Modell
GS 1250 ADV
Das Motorrad ist mit Lenkradschloss verriegelt,der Schlüssel nicht in der Nähe. Beim Startversuch blinkt sofort das Symbol auf, das der Schlüssel nicht in Reichweite ist....... es lässt sich mit leichter Gewalt öffnen.
Vielleicht haben viele das noch gar nicht ausprobiert - es bedarf keiner rohen Gewalt!!
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das Motorrad ist mit Lenkradschloss verriegelt,der Schlüssel nicht in der Nähe. Beim Startversuch blinkt sofort das Symbol auf, das der Schlüssel nicht in Reichweite ist....... es lässt sich mit leichter Gewalt öffnen.
Vielleicht haben viele das noch gar nicht ausprobiert - es bedarf keiner rohen Gewalt!!
Gerade getestet, meiner geht nicht auf. Der Hebel geht leer bis zum Anschlag, den Tankdeckel kann ich auch mit ziehen am Hebel nach oben nicht öffnen.
 
G

GSBolide

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
5
Nach Zündung aus kann man innerhalb von zwei Minuten den Tankdeckel öffnen, auch wenn der Schlüssel ausser Reichweite ist.
Es geht auch ohne Zündung, wenn der Schlüssel zuvor erkannt wurde.
Bei mir blinkt im Cockpit das rote Symbol für Schlüssel ausser Reichweite wenn ich am Verschluss ziehe und kein Schlüssel in Reichweite ist und die 2 Minuten abgelaufen sind.
Alles klar und wieder was gelernt. So ist das bei mir auch, heute morgen ausprobiert. MEIN Tankdeckel ist also doch nicht defekt...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.957
Ort
Wien
Modell
1250er
Das Motorrad ist mit Lenkradschloss verriegelt,der Schlüssel nicht in der Nähe. Beim Startversuch blinkt sofort das Symbol auf, das der Schlüssel nicht in Reichweite ist....... es lässt sich mit leichter Gewalt öffnen.
Vielleicht haben viele das noch gar nicht ausprobiert - es bedarf keiner rohen Gewalt!!
Hast du gestartet? Das rote Symbol rechts oben ? Normalerweise heißt das Batterie vom Schlüssel leer.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.957
Ort
Wien
Modell
1250er
Bei Galaxy ist nicht der Schlüssel das Problem, sondern dass er den Tankdeckel OHNE Schlüssel öffnen kann...
Ich hab das (hoffentlich) schon verstanden. Er schreibt was von „Startversuch“, dh er iniziert vorher immer etwas. Entscheidend wäre: kein Schlüssel, man geht aufs Motorrad zu und versucht gleich den Tankdeckel zu öffnen. Ohne Startversuch und dergleichen. Wenn er sich da öffnen lässt, wär’s wirklich bedenklich. Andererseits sollte sich genau nichts rühren, wenn man ohne Schlüssel in der Nähe den Keyless Knopf betätigt (denn da könnte ja jeder Unbefugte herumfummeln).

Edit: hat mir keine Ruhe gelassen. War in der Garage, Schlüssel im Haus. Knopf gedrückt - im TFT blinkt es links unten kurz rot, dann leuchtet es kurz, anschließend wieder weg. Tankdeckel hält bombenfest. Das kurze Blinken ist gar nicht so schlecht, es könnte auch bedeuten „verzieh dich du Strolch“.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich hab das (hoffentlich) schon verstanden. Er schreibt was von „Startversuch“, dh er iniziert vorher immer etwas. Entscheidend wäre: kein Schlüssel, man geht aufs Motorrad zu und versucht gleich den Tankdeckel zu öffnen. Ohne Startversuch und dergleichen. Wenn er sich da öffnen lässt, wär’s wirklich bedenklich. Andererseits sollte sich genau nichts rühren, wenn man ohne Schlüssel in der Nähe den Keyless Knopf betätigt (denn da könnte ja jeder Unbefugte herumfummeln).
den „Startversuch“ nimmt er als Bestätigung dass der Schlüssel ausser Reichweite ist, das Symbol bestätigt dies durch das Blinken.
Trotzdem kann er in seinem Fall den Tankdeckel öffnen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.957
Ort
Wien
Modell
1250er
Dann gibt’s nur mehr 2 Möglichkeiten: ein „echter“ Defekt oder irgendwann mal einen Schließzapfen „durch Gewalt“ oder Unachtsamkeit ruiniert, dass die Sperre wirkungslos ist. Mein Lösungsansatz wäre ab in die Werkstatt, vorführen und auf Erklärung/Beseitigung hoffen (ab besten auf Garantie/Kulanz).
 
G

Galaxy

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
16
Ort
Münsterland
Modell
GS 1250 ADV
Schön das so viele geantwortet haben - die Aussagen das er bei anderen bombenfest hält, läßt mich nun auch vermuten, das irgenein Bolzen nicht richtig verriegelt. Kann mit denn jemand sagen, wieviel Arbeit ein Austausch ist und ob man den Tankdeckel von der K50 so umfunktionieren kann, das er bei der K51 passt, weil den für die K51 gibt es gebraucht nicht so oft.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich würde mal die zwei vorderen Schrauben (1) entfernen und dort die Mechanik der Verriegelung prüfen/reinigen/schmieren

Deckel.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Galaxy

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
16
Ort
Münsterland
Modell
GS 1250 ADV
Alles schon gemacht - Bolzen und Aufnahme alles in Ordnung - frisch geschmiert, ich weiß nicht was wirklich verriegelt. Wird der Bolzen hochgeschoben, ist ein Magnet für die Verriegelung zuständig ??
Es ist auf jeden Fall ein erhöhter Abrieb vorhanden, wenn ich den Tankdeckel im " verschlossenen " Zustand öffne.
Daraus schließe ich das die Elektonik in Ordnung ist und ein "abschließen" als Befehl ankommt.....
 
B

BB68

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
3
Ich muss das Thema Tankdeckelverriegelung nochmal aufnehmen.
Folgende Situation:
Motorrad ist abgestellt, aus, Lenkradschloss eingerastet.
Schlüssel ist ausser Reichweite. Steht so seit mindestens 10min.
Der Tankdeckel ist nicht verriegelt. Tank lässt sich ohne Widerstand öffnen.

Wann muss der Tankdeckel eigentlich verriegeln? Mit dem Lenkradschloss?
Hört man das Verriegeln? Kann an manuell das Verriegeln auslösen?

R1250Gs Adv Keyless System Bj2019

Danke
Bernd
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich muss das Thema Tankdeckelverriegelung nochmal aufnehmen.
Folgende Situation:
Motorrad ist abgestellt, aus, Lenkradschloss eingerastet.
Schlüssel ist ausser Reichweite. Steht so seit mindestens 10min.
Der Tankdeckel ist nicht verriegelt. Tank lässt sich ohne Widerstand öffnen.

Wann muss der Tankdeckel eigentlich verriegeln? Mit dem Lenkradschloss?
Hört man das Verriegeln? Kann an manuell das Verriegeln auslösen?

R1250Gs Adv Keyless System Bj2019

Danke
Bernd
hatte ich unter #6 beschrieben

Nach Zündung aus kann man innerhalb von zwei Minuten den Tankdeckel öffnen, auch wenn der Schlüssel ausser Reichweite ist.

Öffnen geht auch ohne Zündung an, wenn der Schlüssel zuvor erkannt wurde.
Bei mir blinkt im Cockpit das rote Symbol für Schlüssel ausser Reichweite wenn ich am Verschluss ziehe und kein Schlüssel in Reichweite ist und die 2 Minuten abgelaufen sind.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hi Bernd,

Drücke mal zum verriegeln mit dem Daumen auf den Tankdeckel, bis du das Einschnappen des Riegel hörst.

Gruß - Pendeline
 
Thema:

Tankdeckel Keyless nicht zu verriegeln

Tankdeckel Keyless nicht zu verriegeln - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS?

    Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS?: Hallo alle Miteinander, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und begeisterter BMW-Fahrer. Nun habe ich eine Frage zu der internen...
  • Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?

    Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?: Hallo zusammen, nachdem es diesen Montag auch meinen Keyless-Ride Tankdeckel an der 1250GS dahingerafft hat und ich seitdem mit dem 25er Torx...
  • Keyless Go-Tankdeckel bleibt zu!

    Keyless Go-Tankdeckel bleibt zu!: Hallo, wollte damals bei der Bestellung Keyless Go abwählen, aber das Paket war billiger als einzeln zu konfigurieren und div. Sachen somit...
  • Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf

    Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf: Hallo zusammen, ich hoffe mir gibt jetzt gleich jemand einen ganz einfachen Tip und alles ist wieder gut. Habe mir im Winter eine der letzten...
  • Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS?

    Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS?: Hallo alle Miteinander, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und begeisterter BMW-Fahrer. Nun habe ich eine Frage zu der internen...
  • Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?

    Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?: Hallo zusammen, nachdem es diesen Montag auch meinen Keyless-Ride Tankdeckel an der 1250GS dahingerafft hat und ich seitdem mit dem 25er Torx...
  • Keyless Go-Tankdeckel bleibt zu!

    Keyless Go-Tankdeckel bleibt zu!: Hallo, wollte damals bei der Bestellung Keyless Go abwählen, aber das Paket war billiger als einzeln zu konfigurieren und div. Sachen somit...
  • Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf

    Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf: Hallo zusammen, ich hoffe mir gibt jetzt gleich jemand einen ganz einfachen Tip und alles ist wieder gut. Habe mir im Winter eine der letzten...
  • Oben