So liebe GS Kollegen und interessierte. Das Problem mit dem nicht funktionierenden key les Go ist behoben. Durch einen Zufall wurde heute eine Maschine mit dem gleichen Problem bei meinem Händler zu eingeliefert der Service Mitarbeiter hat mich dann freundlicherweise informiert und mir erklärt wie das System funktioniert. Die 1300 adv asa lässt sich so lange nicht bewegen solange man die Zündung nicht aktivieren kann, die Zündung kann man erst aktivieren wenn die Entriegelung des Lenkradschlosses aus der einraste Position raus ist. Da mein Motorrad verriegelt war und die Entriegelung nicht mehr funktioniert hat wurde der Rest, nämlich der stadstartvorgang hochfahren startmöglichkeit eben gar nicht erst aktiviert.
Ich persönlich finde das ziemlich blöd weil man einfach nur die Kosten für ein lenk Zündschloss eingespart hat.
Wenn nun dieser Stift der das Vorderrad verriegelt respektive die Lenkung nicht mehr zurückgedreht werden kann von der einfachen Mechanik, dann war es das bei der Automatik, geht dann auch nicht zu schieben, oder zu entriegeln. Um das Motorrad überhaupt wieder in Gang zu bekommen muss man das Gehäuse dieser Mechanik öffnen den ganzen Käse ausbauen, den Stift entfernen, alles Andere wieder zusammenbauen und dann startet die Maschine auch wieder.
Für Leute mit zwei linken Händen nicht zu empfehlen. Da ich meine beiden rechten dabei habe hat das ganz gut geklappt und wir können wieder fahren.
Fazit es ist einfach bescheiden wenn nur noch kaufleute aus finanziellen, oder sonstigen Gründen mit dem Rotstift an Motorräder, oder Autos gelassen werden. Einsparen ist eben nicht die allerbeste Lösung.
Da allein bei meinem Händler dieses Thema zum zweiten Mal aufgetreten ist bin ich gespannt, wie oft ihr dieses Thema noch aufkommt. Vielen Dank für alle guten Vorschläge und das Daumen drücken.