Kick off mit 1200er GS-Adventure

Diskutiere Kick off mit 1200er GS-Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Gemeinde, der Tag naht, daher suche ich noch ein paar Tips für einen guten Start auf einer 1200er ADV. 1. Was ist mit dem Einfahren...
Kroete

Kroete

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Liebe Gemeinde,

der Tag naht, daher suche ich noch ein paar Tips für einen guten Start auf einer 1200er ADV.

1. Was ist mit dem Einfahren? Halbe Drehzahl für 1000 km ?

2. Wie verhält es sich mit dem "Stehenlassen" der Kuh für 2 Wochen - ich habe gehört dann gibts Ärger mit der Batterie/dem Laden derselben?

3. Den Thread mit den Wartungskosten habe ich verfolgt :rolleyes: - ist mit dem neuen ABS (demnächst) eine Reduzierung des Wartungaufwands zu erwarten?

4. Gibt es andere Do's und Dont's für die fette Kuh?

Schöne Grüsse & danke für Tips!
Kröte
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Kröte,
Bin selbst kein großer Einfahrer.
Ausnahme: Italo Bikes, 1 Zylinder.
Die ersten 300km etwas verhalten,dann gib ihm.Nunmehr 30000km kein Ölverbrauch,kein defekt,richtig Leistung.


Stehen lassen 2 Wochen???Kein Problem.
Habe aber auch keine Stromfresser(Sprechanlage,Alarmanlage,etc)

Wartungskosten??Machs mir selbst:o
Peter
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Peter schrieb:
Nunmehr 30000km kein Ölverbrauch,kein defekt,richtig Leistung.
[Klugscheissermodus an]
Das ist rein pyhsikalisch nicht möglich, da die Kolbenringe keine 100% Dichtigkeit aufweisen können. Öl wird u.a. zur Feinabdichtung verwendet und auch zu geringen Teilen verbrannt.
[Klugscheissermodus aus]
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Einfahren: Sollte man schon machen, aber nicht zu verhalten. Ruhig ma n bisschen am Gas drehen beim Losfahren... aber immer schön drauf achten, das die Q warme Euter hat, sprich das Öl auf Temp ist. Vollgasfahrten sollte man allerdings vermeiden.
Wichtig ist, das das "Einfahröl" dann bei ca. 1000km gewechselt wird.

Die Sturzbügel am besten gleich mit dem Hammer etwas andängeln und verkratzen... dann ärgerste dich nicht mehr, wenn die Dicke das erste mal auf der Seite liegt... und das geht recht schnell beim hantieren. Ich hab meine nu scho 4 mal hingeschmissen, weil ich mit 1,80m einfach n bisschen zu klein bin um die Dicke zu halten, sobal der Schwerpunkt mal im Stand über die Mitte rutscht. Rückwärtsschieben mit drauf sitzen ist wirklich nicht einfach.

Batterie hab ich keine Probleme, aber länger als 2 Tage konnte ich mein Baby auch noch nicht stehen lassen ;)

Starten mit angezogener Handbremse führt zu dem (im Handbuch auch beschriebenen Effekt) das der Interne Check nicht durchläuft und man erstmal ohne ABS und BKV losfährt. Das verwirrt etwas.

Generell kann es nicht schaden die Gebrauchsanweisung mal kurz zu überfliegen.

...ansonsten wüste ich nicht, was man der Elefantenkuh böses tun könnte ;)
 
krude

krude

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
Hallo Kröte,

ich habe meine fette Sau bis km 650 nie über 4000 gedreht, danach langsam gesteigert, ab km 800 auch mal Vollgas. Mittlerweile stehen 4500 km auf dem Zähler, die Gute läuft einwandfrei.
Batterieprobleme kenne ich nicht, aber ich fahre auch jeden Tag damit.

Viel Spass

Stephan
 
Thema:

Kick off mit 1200er GS-Adventure

Kick off mit 1200er GS-Adventure - Ähnliche Themen

  • Hauptständer braucht nen Kick

    Hauptständer braucht nen Kick: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine GS1100 mit der ich sehr zufrieden bin. Eine Frage bezl. des Hauptständers habe ich jetzt: Wenn die Q...
  • Erledigt Getriebe mit Kick fur Modellen (R65 R80 R100) > 1981

    Getriebe mit Kick fur Modellen (R65 R80 R100) > 1981: Zu verkaufen: Getriebe mit Kickstarter. Laufleistung 80.000k. 350 euro + Versandkosten
  • Wer noch mehr Kick als Moped benötigt...

    Wer noch mehr Kick als Moped benötigt...: Falls einer von euch noch mehr Adrenalin loswerden möchte als beim Moped fahren..einfach anheuern.. ORACLE TEAM USA - Fun on Foils - YouTube :coo8ol:
  • Der Kick der Landstraße

    Der Kick der Landstraße: kannte ich noch nicht, steht hier wahrscheinlich schon 100 mal, er trift's sehr gut :rolleyes:
  • Trotz Kick nix los

    Trotz Kick nix los: :? Hallo zusammen, ich fahre eine 90er 100GS. Läuft problemlos. Springt auf knopfdruck an. Nur per Kickstarter gibt sie keinen Muck von sich...
  • Trotz Kick nix los - Ähnliche Themen

  • Hauptständer braucht nen Kick

    Hauptständer braucht nen Kick: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine GS1100 mit der ich sehr zufrieden bin. Eine Frage bezl. des Hauptständers habe ich jetzt: Wenn die Q...
  • Erledigt Getriebe mit Kick fur Modellen (R65 R80 R100) > 1981

    Getriebe mit Kick fur Modellen (R65 R80 R100) > 1981: Zu verkaufen: Getriebe mit Kickstarter. Laufleistung 80.000k. 350 euro + Versandkosten
  • Wer noch mehr Kick als Moped benötigt...

    Wer noch mehr Kick als Moped benötigt...: Falls einer von euch noch mehr Adrenalin loswerden möchte als beim Moped fahren..einfach anheuern.. ORACLE TEAM USA - Fun on Foils - YouTube :coo8ol:
  • Der Kick der Landstraße

    Der Kick der Landstraße: kannte ich noch nicht, steht hier wahrscheinlich schon 100 mal, er trift's sehr gut :rolleyes:
  • Trotz Kick nix los

    Trotz Kick nix los: :? Hallo zusammen, ich fahre eine 90er 100GS. Läuft problemlos. Springt auf knopfdruck an. Nur per Kickstarter gibt sie keinen Muck von sich...
  • Oben