Kilometerzähler ungenau

Diskutiere Kilometerzähler ungenau im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Auf einer Roadbooktour in den Vogesen habe ich festgestellt, dass mein Kilometerzähler (R 1200 GS '04) nicht genau läuft. Heisst...
S

stefanobucher

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2012
Beiträge
13
Ort
Basel
Modell
R 1200 GS
Hallo Zusammen

Auf einer Roadbooktour in den Vogesen habe ich festgestellt, dass mein Kilometerzähler (R 1200 GS '04) nicht genau läuft. Heisst: er zeigt immer weniger Kilometer an als effektiv gefahren wurden (ca. -10%). Habe das nicht nur anhand des Roadbooks, sondern auch mit anderen Motorrädern verglichen.

Weiss jemand wie man diesen "eichen" kann?

Besten Dank für eure Hilfe im Voraus!
Grüsse aus Basel
stefano
 
G

Gast30270

Gast
Moinsen,

ich sehe zwei Möglichkeiten...

1. Tacho ausbauen, eine Nacht unter eine Eiche legen. Am nächsten Morgen ist er geeicht.
2. Ein Eichamt deiner Wahl aufsuchen, xxx EUR auf den Tisch legen (ich tippe auf ca. 200 - 1000 EUR) und darum bitten deinen Tacho zu eichen. Wenn es technisch möglich sein sollte, tun die für Geld alles

Eins fällt mir noch ein - Anbau eines Fahrradtachos, die sind recht genau, weil du den Radumfang selbst eingeben kannst.

Aber wozu das ganze?
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
eventuell schreibe ich müll .....
ist es möglich das der Sensor einen weg hat sprich einige impulse
nicht mitbekommt ,weil eigentlich müsste er ja eher mehr messen (Tachovoreilung)
aber dann müsste ja auch das ABS nen Fehler bringen ...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hallo Zusammen

Auf einer Roadbooktour in den Vogesen habe ich festgestellt, dass mein Kilometerzähler (R 1200 GS '04) nicht genau läuft. Heisst: er zeigt immer weniger Kilometer an als effektiv gefahren wurden (ca. -10%). Habe das nicht nur anhand des Roadbooks, sondern auch mit anderen Motorrädern verglichen.


Weiss jemand wie man diesen "eichen" kann?

Besten Dank für eure Hilfe im Voraus!
Grüsse aus Basel
stefano
Mensch sei doch froh! Eine günstigere "Tachojustierung" kannst Du doch garnicht haben.

Gruß,
maxquer
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.330
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Falsche Reifendimension, könnte auch ein Grund sein.

Tom
 
S

stefan.wie

Dabei seit
27.12.2012
Beiträge
247
Mensch sei doch froh! Eine günstigere "Tachojustierung" kannst Du doch garnicht haben.

Gruß,
maxquer
Genau, bei mir läuft das Ding zu schnell...auf 300 km, 10 km mehr als bei der F650 GS von meine Frau!

Gruß Stefan
 
H

hove46

Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
98
Ort
Langerwehe
Modell
R1200GS Triple Black
3,3 % Abweichung liegen anscheinend in den zulässigen Toleranzen:

StVZO § 57 Geschwindigkeitsmeßgerät und Wegstreckenzähler

(3) Das Geschwindigkeitsmeßgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke +- 4 vom Hundert abweichen.

Quelle: Wieviel Tachoabweichung erlaubt? : Audi A4 B6 & B7
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nicht ganz.
In den Richtlinien (EU-
Document 32000L0007)ist das für 2 und 3 rädrige Fahrzeuge getrennt spezifiziert.


>>>>
3.2. Es wird davon ausgegangen, daß die Produktion mit den Vorschriften dieser Richtlinie übereinstimmt, wenn unter den Bedingungen der Abschnitte 2.3.1 bis 2.3.6 zwischen der von dem Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 die folgende Beziehung besteht:
0 <= (V1 - V2) <= 0,1 · V2 + 4 km/h für Kleinkrafträder
und
0 <= (V1 - V2) <= 0,1 · V2 + 8 km/h für Krafträder und dreirädrige Kraftfahrzeuge.
>>>>>

Den gesamten Sermon habe ich nicht kopiert aber es gilt "für uns" +/- 8 %.
Anders der Tacho. Der darf keinesfalls weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen (aber 8% mehr).
Die ganze %-Genauigkeit gilt übrigens bis 120 km/h, darüber ist nichts definiert ausser "keinesfalls weniger".

Dabei ist es für Hersteller eigentlich von Interesse, dass der "Wegstreckenzähler" so viel zählt wie zulässig. Je mehr, desto häufiger kommt das Fzg zum KD!
gerd
 
G

Gast30617

Gast
Hi
Nicht ganz.
In den Richtlinien (EU-
Document 32000L0007)ist das für 2 und 3 rädrige Fahrzeuge getrennt spezifiziert.

gerd
Moin Gerd,

auch nicht ganz. Die von dir genannten Vorschriften beziehen sich auf die Geschwindigkeit und nicht auf die Wegstrecke.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
0 <= (V1 - V2) <= 0,1 · V2 + 8 km/h für Krafträder und dreirädrige Kraftfahrzeuge
>>>>>>>

Den gesamten Sermon habe ich nicht kopiert aber es gilt "für uns" +/- 8 %.
Aus der von Dir zitierten Passage geht doch hervor, dass die angezeigte Geschwindigkeit gleich oder höher sein darf und zwar bis zu 10% + 8 km/h höher.

Warum schreibst Du direkt darunter +/- 8%?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Lest es Euch selbst durch. Deshalb steht die Quelle dabei.
+/- gilt für die Wegstrecke, + für die Geschwindigkeit
gerd
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
503
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Hier wurde zwar länger nichts mehr geschrieben, aber

Ich fahre die R12GS LC 2015, alles original, Anakee3, ca. 1000km. Wenn ich mit Tempomat 100km/h gemäss Tacho fahre, zeigt das Navi immer 95km/h an. Ich weiss, dass der Tacho mehr anzeigen muss, aber die Abweichung ist schon relativ hoch.
Ist das so oder wird das mit einem anderen reifen genauer?

gruss
Robi
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ist richtig so....


§57 Geschwindigkeitsmessgerät und Wegstreckenzähler
(1) Kraftfahrzeuge müssen mit einem im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegenden Geschwindigkeitsmessgerät ausgerüstet sein. Dies gilt nicht für

  1. mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 30 km/h sowie
  2. mit Fahrtschreiber oder Kontrollgerät (§ 57a) ausgerüstete Kraftfahrzeuge, wenn die Geschwindigkeitsanzeige im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegt.
(2) Bei Geschwindigkeitsmessgeräten muss die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmessgerät muss den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
(3) Das Geschwindigkeitsmessgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 Prozent abweichen.

StVZO §57: Geschwindigkeitsmessgerät
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.538
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Moin Robi,
Vier bis Fünf Km/h Abweichung nach unten sind im normalen Rahmen.
Alles gut.

Boxerdriver
 
GuSch

GuSch

Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
45
Ort
Ansbach
Modell
2004er R1200GS
das Phänomen lässt sich aus zitierten Gründen bei jedem Fahrzeug nachvollziehen. Wenn du wirklich genaue km-Angaben willst, verwende ein GPS, da dürftest du auch "live" auf dem Moped deine tatsächlich gefahrenen km ablesen können...
ist zumindest bei meinem Garmin kein Problem ;)
 
Thema:

Kilometerzähler ungenau

Kilometerzähler ungenau - Ähnliche Themen

  • Kilometerzähler zählt deutlich zu viel

    Kilometerzähler zählt deutlich zu viel: Hallo Zusammen, wie in der Vorstellung schon angekündigt, habe ich ein Problem mit meiner R1200GS. Wir haben Anfang September eine Tour durch die...
  • Spoed!! Gezocht kilometerteller

    Spoed!! Gezocht kilometerteller: Beste forum geleid Ik werd snel op zoek naar een kilometerbord van BMW 1200 GS lc 2017 triple zwart ontmoet. Aan iemand kun je me helpen ...
  • R1100GS Kilometerzähler einstellen

    R1100GS Kilometerzähler einstellen: Hallo Kuh-Treiber, da ich aufgrund eines defekten Tacho einen neuen einbauen muss, möchte ich gerne den Kilometerstand des neuen gebrauchten Tacho...
  • 1100 GS Kilometerzähler / Tacho ungenau

    1100 GS Kilometerzähler / Tacho ungenau: Hallo, habt ihr es bei den 1100GS auch das der Tacho vor geht? Bei einer Tagestour zeigen die KM-Zähler meiner Kumpels z.b. +-400km an, bei mir...
  • Tacho und Kilometerzähler defekt

    Tacho und Kilometerzähler defekt: Hallo Gemeinde. Wie kann ich feststellen ob es an der Tachowelle oder Schnecke liegt? Oder besser gleich beides tauschen? Grüße
  • Tacho und Kilometerzähler defekt - Ähnliche Themen

  • Kilometerzähler zählt deutlich zu viel

    Kilometerzähler zählt deutlich zu viel: Hallo Zusammen, wie in der Vorstellung schon angekündigt, habe ich ein Problem mit meiner R1200GS. Wir haben Anfang September eine Tour durch die...
  • Spoed!! Gezocht kilometerteller

    Spoed!! Gezocht kilometerteller: Beste forum geleid Ik werd snel op zoek naar een kilometerbord van BMW 1200 GS lc 2017 triple zwart ontmoet. Aan iemand kun je me helpen ...
  • R1100GS Kilometerzähler einstellen

    R1100GS Kilometerzähler einstellen: Hallo Kuh-Treiber, da ich aufgrund eines defekten Tacho einen neuen einbauen muss, möchte ich gerne den Kilometerstand des neuen gebrauchten Tacho...
  • 1100 GS Kilometerzähler / Tacho ungenau

    1100 GS Kilometerzähler / Tacho ungenau: Hallo, habt ihr es bei den 1100GS auch das der Tacho vor geht? Bei einer Tagestour zeigen die KM-Zähler meiner Kumpels z.b. +-400km an, bei mir...
  • Tacho und Kilometerzähler defekt

    Tacho und Kilometerzähler defekt: Hallo Gemeinde. Wie kann ich feststellen ob es an der Tachowelle oder Schnecke liegt? Oder besser gleich beides tauschen? Grüße
  • Oben