Klackendes Geräusch bei Lastwechsel

Diskutiere Klackendes Geräusch bei Lastwechsel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ist etwas schwierig zu erklären. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass meine 12er GS immer wieder mal ein klackendes Geräusch macht. Ist...
B

brutzler

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2011
Beiträge
75
Modell
R1200GS(Bj11) / F650GS(Bj04)
Hi,

ist etwas schwierig zu erklären.
Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass meine 12er GS immer wieder mal ein klackendes Geräusch macht. Ist immer nur ein "Klack". Hört sich irgendwie an, wie wenn ein kleiner Stein auf ein Blech trifft. Sorry, kann es nicht besser beschreiben.
Ist neben den Fahrgeräuschen auch irgendwie schwer zu erkennen.
Kommt eigentlich immer dann, wenn ich bergauf voll aufdrehe. Fahre zwar selten mit Sozia, aber meine fast, dass es dann häufiger auftritt.
Ich hab schon die ganze Maschine kontrolliert, ob nicht was locker ist. Fehlanzeige.

Hat ihr eine Vermutung?
Ich weiss, das ist schwierig mit so einer dürftigen Beschreibung. Wäre um jede Idee dankbar.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Stein oder schlicht Dreck an den Federbeinaufnahmen oder Augen der Paraleverstrebe wäre so der erste Gedanke.
Mal ordentlich mit dem Hochdruckreiniger hinleuchten und danach evtl. mit etwas WD40 einsprühen.
Schwingenlager sind auch Kandidaten die ein solches Geräusch verursachen können.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
er sagte "beim Lastwechsel", also wird es das Geräusch sein vom Spiel im Antriebsstrang
was alle haben und was man besonders gut hört wenn rechts und links Wände sind.
Wozu dieses Bergauf und Sozia gut sein soll, weiß ich in diesem Zusammenhang auch nicht
es sei denn damit ist Klingeln gemeint, aber das macht nicht nur einmal "klack".
Gru
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Hi,

ist etwas schwierig zu erklären.
Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass meine 12er GS immer wieder mal ein klackendes Geräusch macht. Ist immer nur ein "Klack". Hört sich irgendwie an, wie wenn ein kleiner Stein auf ein Blech trifft. Sorry, kann es nicht besser beschreiben.
Ist neben den Fahrgeräuschen auch irgendwie schwer zu erkennen.
Kommt eigentlich immer dann, wenn ich bergauf voll aufdrehe. Fahre zwar selten mit Sozia, aber meine fast, dass es dann häufiger auftritt.
Ich hab schon die ganze Maschine kontrolliert, ob nicht was locker ist. Fehlanzeige.

Hat ihr eine Vermutung?
Ich weiss, das ist schwierig mit so einer dürftigen Beschreibung. Wäre um jede Idee dankbar.
Ist das Geräusch reproduzierbar? sprich, tritt es immer dann auf wenn du schlagartig Vollgas gibst?
 
W

wpee

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
25
Controlier maal die natriebswelle, vielleicht hat die spiel auf die "splines".
Ich hatte das an unter splines, am einfachsten zucontrolieren.
Oben ist auch moglich, etwas mehr arbeit.

Wieder gut einfetten (1 x pro jahr) mit hohedruck fett fur hohere temperaturen (damitts nicht ab gleitet).

Und auch die gelenke controlieren naturlich, da haben die meisten die fehler. Slines ist nu wenn nich gut eingefettet forhin.

gr Wim
 
Thema:

Klackendes Geräusch bei Lastwechsel

Klackendes Geräusch bei Lastwechsel - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Klackerndes Geräusch ab 2000 Drehmoment

    Klackerndes Geräusch ab 2000 Drehmoment: Moin, ich hab eine R1250gs adventure, und habe ein klackenders (metalisches) Geräusch unter last ab 2000 Umdrehungen und ab 3000 ist schon weg...
  • Klackendes Gräusch

    Klackendes Gräusch: Hallo zusammen. Ich fahre eine GSA LC K51. Beim überfahren von, schon kleinen Unebenheiten höre ich ein klackendes und Geräusch das sich für mich...
  • Klackendes Gräusch - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Klackerndes Geräusch ab 2000 Drehmoment

    Klackerndes Geräusch ab 2000 Drehmoment: Moin, ich hab eine R1250gs adventure, und habe ein klackenders (metalisches) Geräusch unter last ab 2000 Umdrehungen und ab 3000 ist schon weg...
  • Klackendes Gräusch

    Klackendes Gräusch: Hallo zusammen. Ich fahre eine GSA LC K51. Beim überfahren von, schon kleinen Unebenheiten höre ich ein klackendes und Geräusch das sich für mich...
  • Oben