klackern im rechten Zylinder beim Beschleunigen

Diskutiere klackern im rechten Zylinder beim Beschleunigen im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen und eine Frage: ich war heute Vormittag mit meiner 100-er GS unterwegs und mir ist wieder - wie die letzten Male auch schon -...
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo zusammen und eine Frage: ich war heute Vormittag mit meiner 100-er GS unterwegs und mir ist wieder - wie die letzten Male auch schon - aufgefallen, dass es aus dem rechten Zylinder lauter anfängt zu klackern, wenn ich bergauf im dritten oder vierten Gang beschleunige. :frown: Nehme ich das Gas wieder etwas zurück, wird dieses klackern schwächer (ich würde sagen, es hat dann die Lautstärke wie im linken Zylinder auch), und fällt dann bei leicht gestiegener Drehzahl nicht wehr so extrem auf.

Könnten das die Ventile sein? Ölstand stimmt, den hatte ich nach der letzten Tour am Wochenende kontrolliert und aufgefüllt. Oder was könnte sich hier noch ankündigen? Die Laufleistung ist im Moment bei knapp 100 TKM.

Jemand einen Tipp auf was ich da achten sollte? Oder woher die Geräusche noch stammen könnten?
 
D

dschiffe

Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
21
Modell
R 100 GS PD
hallo GSfrie
so eine ferndiagnose ist schwierig,

was man leicht machen kann, ist
+ ventildeckel ab und Ventilspiel prüfen, bei kaltem Motor
+ schauen ob die kipphebel zu viel spiel haben
+ Kompression messen

wenn das alles ok ist dann wird es schwieriger, es kann auch ein lagerschaden
sein, Kurbelwelle oder Pleuel, vielleicht fährts du mal in einer Werkstatt und lässt da
mal einen erfahrenen meister "hören" ... wenn es unter last lauter wird dann tippe
ich eher auf die lager.. hatte ich allerdings noch nie an einer meiner GS


Gruss
dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo Dietmar,

vielen Dank für Deine Diagnose :D. Ich war heute mal in der Werkstatt und habe den Monteur eine Runde fahren lassen. Seiner Ansicht nach ist der Grund für das Geräusch ein zu großes Axialspiel an den rechten Kipphebel. Da ich das Motorrad in den nächsten Wochen zum Service bringen werde, wird das Spiel dann wieder eingestellt und das Klackern sollte sich dann erledigt haben.

Gruß,
Stephan
 
Thema:

klackern im rechten Zylinder beim Beschleunigen

klackern im rechten Zylinder beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Klackern rechts.. R1100GS

    Klackern rechts.. R1100GS: Hallo liebe GS Freunde!! Gestern ist mir nach kurzer Tour ein klackern aufgefallen auf der rechten Seite des Motors.. Dieses Klackern ist deutlich...
  • Klackern rechter Zylinder

    Klackern rechter Zylinder: Hallo Freunde, bei meiner GS 1200 Adventure, Bj, 2011, höre ich bei warmem Motor ein Klackern aus dem rechten Zylinder. Ziehe ich die Kupplung...
  • Klackern, Rasseln, Schlagen rechts

    Klackern, Rasseln, Schlagen rechts: Moin zusammen. O.g. Geräusche habe ich schon länger, da die Dicke in den kommenden Wochen aber wohl eh zum Händler muß wollte ich mal fragen was...
  • Klackern, Rasseln, Schlagen rechts - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Klackern rechts.. R1100GS

    Klackern rechts.. R1100GS: Hallo liebe GS Freunde!! Gestern ist mir nach kurzer Tour ein klackern aufgefallen auf der rechten Seite des Motors.. Dieses Klackern ist deutlich...
  • Klackern rechter Zylinder

    Klackern rechter Zylinder: Hallo Freunde, bei meiner GS 1200 Adventure, Bj, 2011, höre ich bei warmem Motor ein Klackern aus dem rechten Zylinder. Ziehe ich die Kupplung...
  • Klackern, Rasseln, Schlagen rechts

    Klackern, Rasseln, Schlagen rechts: Moin zusammen. O.g. Geräusche habe ich schon länger, da die Dicke in den kommenden Wochen aber wohl eh zum Händler muß wollte ich mal fragen was...
  • Oben