Bin bisher 5 verschiedene 13er gefahren und jede hatte es.
Meine erste Trophy aus 11/23 hatte es von Anfang an. Dieses Vibrationsgeräusch, wie wenn ein Metallteil an ein anderes kommt. Gerassel, Geschäpper.
Dann hab ich ja auf meine jetzige (02/25) gewechselt. Hatte es von Anfang an nicht und ich hab mich riesig gefreut, endlich eine, die nicht schäppert. Aber ohhjee, nach gut 5000Km gings auch los. Jetzt auf über 10000Km und ist eher lauter geworden. Genau zwischen 3800 und 4000 Touren.
Die schwarze meiner Frau (05/25) hatte es von neu an nicht. Bin sie zwar jetzt länger nicht mehr gefahren, aber gestern fragte sie mich auch, was rasselt da.. mir war sofort klar, was es ist.
2 Vorführer hatten es genau gleich.
Zudem, die Knarzgeräusche, wenn man tieftourig beschleunigt, hat auch jede, die ich gefahren bin, inkl. der alten 1250er. Scheinbar noch eine Erbschaft vom alten Motor.
Hab das schon mehrmals mit dem Chefmechaniker meines Händlers diskutiert.. er meint auch, praktisch jede hat es, leider nix zu machen. Er hätte es schon ein paar Mal mit BMW angesprochen. Keine Lösung. Gehört einfach serienmässig dazu und wird man sich damit abfinden müssen. Er meint auch, neuer Motor bringt nix, zu 99% wird der es auch wieder haben. Auf Langlebigkeit kein Einfluss, wie BMW sagt, akustisches Problem. Ja teilweise nervt das Geräusch. Irgendwann wird man GS nur mit Ohrstöpseln fahren können.