Klappern im Stand / Bei gezogener Kupplung Veränderung / Vibrationen

Diskutiere Klappern im Stand / Bei gezogener Kupplung Veränderung / Vibrationen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, hier mein Problem: Ich habe eine GS 1200 Bj. 2008, bei dieser machen sich nach einem Unfall und dadurch ausgetauschten Endantrieb...
M

madmatty

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
5
Ort
Hildesheim
Modell
R1200GS 2008
Hallo Leute,
hier mein Problem:
Ich habe eine GS 1200 Bj. 2008, bei dieser machen sich nach einem Unfall und dadurch ausgetauschten Endantrieb sowie Kardan, feine Vibrationen bemerkbar.
Punkt 2 ist:
Wenn die Maschine warm ist treten Klappergeräusche auf die sich durch das ziehen der Kupplung und wieder loslassen verändern, bzw. teilweise ganz verschwinden. Mein :) sagte mir ich brauche ein neues Getriebe. Ich bin ehrlich gesagt etwas verunsichert. Wer kann mir in diesem Fall weiterhelfen???
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
So wie Du das beschreibst, gehe ich davon aus,dass die Geräusche durch ein defektes Getriebeeingangslager hervorgerufen werden. Dann hast Du entweder die Möglichkeit das Getriebe zu überholen oder Du holst Dir ein neues bzw. ein gebrauchtes Getriebe. Du solltest aber nicht zu lange damit warten. So ein Lager kann sich auch mal in Wohlgefallen auflösen und dann einiges an Schaden im Getriebe nach sich ziehen.
Wieviel hat das Moped denn gelaufen?

Gruß,
maxquer

Gruß,
maxquer
 
M

madmatty

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
5
Ort
Hildesheim
Modell
R1200GS 2008
Die hat 50.000 km gelaufen, davon schon 10.000 in dem Zustand....
 
G

Gast20919

Gast
Proportional zum Alter und deren Kilometern wird die Summe aller Spiele nicht geringer und die Geräusche nehmen zu .

Oder sehe ich das falsch ...???

Ist bei meiner übrigens auch ,dieses Klappern bei gezogener Kupplung .
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn Du schon 10000km damit gefahren bist, muss es, wenn es ein Lagerschaden ist, lauter geworden sein. Die einfachste Möglichkeit, um sich einen kleinen Überblick zu verschaffen, ist das Getriebeöl ab zu lassen und einmal zu schauen, wie es aussieht. Wenn Metallmehl oder schlimmer Metallstücke bei diesen auftretenden Geräuschen im Öl sind, kannst Du Dich auf eine Getrieberevision einstellen.
Mir ist mal ein Guzzigetriebe bei ca. 120km/h durch einen Lagerschaden blockiert. Zum Glück ist bei der Geschwindigkeit eine Menge im Getriebe zu Bruch gegangen und ich habe mich nicht auf die Nase gelegt. Das hätte aber auch anders ausgehen können. In dem Fall ist eine Kette als Sollbruchstelle auf jeden Fall angenehmer als ein Kardan.

Gruß,
maxquer
 
M

madmatty

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
5
Ort
Hildesheim
Modell
R1200GS 2008
Also im Getriebe habe ich nix gefunden. Es ist auch nicht lauter geworden. Also weder Mehl noch Stücke...... Das klappern verändert sich wie gesagt wenn ich die Kupplung kurz ziehe und dann wider los lasse. Bei jedem Mal ziehen anders. Wenn es durch ziehen der Kupplung weggegangen ist kommt es im Stand nicht von selbst wieder. Es ist ebenso lauter wenn der Motor warm ist. Die Vibrationen verändern sich auch. Mal sind sie da mal überhaupt nicht...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das hört sich wiederum nicht wie ein Lagerschaden an. Bei einem Getriebelagerschaden wäre das Gräusch, zwar nicht so stark, aber im Leerlauf nach dem Loslassen der Kupplung auf jeden Fall wieder da. Vielleicht die Kupplung oder das Ausrücklager? Schraube doch mal den Anlasser raus, möglich dass Du dann etwas erkennen kannst.

Gruß,
maxquer
 
G

Gast20919

Gast
Das wird die Kupplung sein die da klappert ! Getriebe glaube ich weniger ,wenn man Kupplung zieht dann ist ja Druck auf der Welle ...oder ...?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ne, auf der Eingangswelle ist kein Druck. Im Gegenteil, die steht dann mit der Mitnehmerscheibe und hat auch kein Torsionsmoment zu übertragen. Druck wird über das Ausrücklager nur auf die Kupplungsdruckplatte ausgeübt.

Gruß,
maxquer
 
G

Gast20919

Gast
naja und dann ist doch die Reibscheibe die Luft hat und klappert .. (kann)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Aber die hat nur Luft, wenn die Kupplung gezogen wird. Dann sollen nach Aussage des TO die Geräusche aber nicht mehr vorhanden sein.

Gruß,
maxquer
 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
moin,
meine klappert auch im stand, ziehe ich die kupplung ist es weg.
laut meinem :) soll es der ruckdämpfer im getriebe sein,könnte aber problemlos so weiter fahren
und im winter über eine rep. nachdenken wenn es mich stört.
ausrücklager hat die gs wohl nicht, kann jedenfalls nirgends bei realOEM.com eins finden.
 
M

madmatty

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
5
Ort
Hildesheim
Modell
R1200GS 2008
Also hier nochmal ein neuer Zwischenstand. Mein :) hat mich damit erst mal in den Urlaub fahren lassen. Dolomiten /Stilfser Joch ...
Auch nach hart rannehmen verändert sich nix. ??? Gänge gehen immer noch sauber rein und raus. Die Vibrationen kamen übrigens hauptsächlich von den Reifen TKC 70.
 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
Also hier nochmal ein neuer Zwischenstand. Mein :) hat mich damit erst mal in den Urlaub fahren lassen. Dolomiten /Stilfser Joch ...
Auch nach hart rannehmen verändert sich nix. ??? Gänge gehen immer noch sauber rein und raus. Die Vibrationen kamen übrigens hauptsächlich von den Reifen TKC 70.

vibrationen im kamen vom reifen ??? :zunge::o
 
Thema:

Klappern im Stand / Bei gezogener Kupplung Veränderung / Vibrationen

Klappern im Stand / Bei gezogener Kupplung Veränderung / Vibrationen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe

    Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe: Hallo, ich suche einen Sport Auspuff für meine R1200 GS BJ. 2005. Bietet gerne alles an was ihr habt mit einem Preis ☺️
  • Klappern rechter Zylinder

    Klappern rechter Zylinder: Hallo Zusammen ich habe die Sufu benutzt aber nichts 100%iges gefunden. Ich hatte gestern die erste Ausfahrt mit meiner neuen GS 1200LC. Sie hat...
  • Gopro USB-Pass-Through-Klappe

    Gopro USB-Pass-Through-Klappe: Moin, die Klappe habe ich mir letzte Woche bestellt. Kompatibel mit HERO11 BlackHERO10 BlackHERO9 Black Bin begeistert. USB-Pass-Through-Klappe
  • R 1200 GS Klappern im Stand / Bei gezogener Kupplung Veränderung / Vibrationen

    Klappern im Stand / Bei gezogener Kupplung Veränderung / Vibrationen: Hallo Leute, hier mein Problem: Ich habe eine GS 1200 Bj. 2008, bei dieser machen sich nach einem Unfall und dadurch ausgetauschten Endantrieb...
  • Klappern im Leerlauf

    Klappern im Leerlauf: Hallo, ich habe ein Klappergeräusch im Stand im Leerlauf. Das Geräusch tritt nicht immer auf. Aufgefallen ist mir das bei Rotphasen an Ampeln. Mit...
  • Klappern im Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe

    Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe: Hallo, ich suche einen Sport Auspuff für meine R1200 GS BJ. 2005. Bietet gerne alles an was ihr habt mit einem Preis ☺️
  • Klappern rechter Zylinder

    Klappern rechter Zylinder: Hallo Zusammen ich habe die Sufu benutzt aber nichts 100%iges gefunden. Ich hatte gestern die erste Ausfahrt mit meiner neuen GS 1200LC. Sie hat...
  • Gopro USB-Pass-Through-Klappe

    Gopro USB-Pass-Through-Klappe: Moin, die Klappe habe ich mir letzte Woche bestellt. Kompatibel mit HERO11 BlackHERO10 BlackHERO9 Black Bin begeistert. USB-Pass-Through-Klappe
  • R 1200 GS Klappern im Stand / Bei gezogener Kupplung Veränderung / Vibrationen

    Klappern im Stand / Bei gezogener Kupplung Veränderung / Vibrationen: Hallo Leute, hier mein Problem: Ich habe eine GS 1200 Bj. 2008, bei dieser machen sich nach einem Unfall und dadurch ausgetauschten Endantrieb...
  • Klappern im Leerlauf

    Klappern im Leerlauf: Hallo, ich habe ein Klappergeräusch im Stand im Leerlauf. Das Geräusch tritt nicht immer auf. Aufgefallen ist mir das bei Rotphasen an Ampeln. Mit...
  • Oben