Klappern nach Kaltstart

Diskutiere Klappern nach Kaltstart im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, es gibt ein kleines Update: Am Wochenende habe ich den Spanner Anhand der Anleitung von Powerboxer.de gegen die neuere Version...
Eulenspiegel93

Eulenspiegel93

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2015
Beiträge
8
Ort
Würzburg
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen,
es gibt ein kleines Update: Am Wochenende habe ich den Spanner Anhand der Anleitung von Powerboxer.de gegen die neuere Version ausgetauscht und tatsächlich ist das Klappern verschwunden. Danke für eure Ratschläge und Hilfe =)
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
247
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Gratuliere zur Erfolg!!

Ich komme erstmal nicht weiter, da ich den rechten Kettenspanner wohl nicht rausbekomme, ohne den Auspuff zu demontieren...da fehlen nur ein paar Millimeter- so ein Mist.

Haben die Profis hier noch nen Trick auf Lager???
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
224
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Hallo Ulenspiegel,

noch mal zum Verständnis, da in dieser Diskussion ja die verschiedensten Möglichkeiten besprochen worden. Du hast den Kettenspanner am Zylinder getauscht und nicht das Öldruckventil? Oder beides? Oder nur Kettenspanner Zylinder links oder gleich links und rechts?

/Klaus
 
Eulenspiegel93

Eulenspiegel93

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2015
Beiträge
8
Ort
Würzburg
Modell
R 1150 GS
Hi Klaus,
ich habe nur den Kettenspanner am linken Zylinder getauscht. War ein bisschen fummelig, weil sich die Spanner mit einem normalen Ringschlüssel nur achteldrehungsweise rein bzw. raus bewegen lassen aber mit etwas Geduld gings dann doch. Rechts konnte ich keine auffälligen Geräusche ausmachen, insofern wird der wohl in Ordnung sein, denke ich. Das Öldruckventil habe ich bisher nicht angefasst.
 
Zahradnik

Zahradnik

Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
81
Wenn der linke Kettenspanner lose ist, kann man ihn mit schlanken Fingern nach unten drücken (gegen die Druckfeder) und dann von Hand raus bzw. rein drehen.
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Ich komme erstmal nicht weiter, da ich den rechten Kettenspanner wohl nicht rausbekomme, ohne den Auspuff zu demontieren...da fehlen nur ein paar Millimeter- so ein Mist.

Haben die Profis hier noch nen Trick auf Lager???
Ich fürchte, der Auspuff, bzw. der Krümmer muss ab. Stehe gerade vor der gleichen Aufgabe und drücke mich davor, weil ich nicht den Krümmer abbauen möchte.
Wenn jemand eine Abkürzung kennt, her damit. Aber ich denke, da muss man irgendwann durch... 😬
 
Zahradnik

Zahradnik

Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
81
Der Tausch des rechten Kettenspanners bringt wenig bis gar keine Verringerung des Klapperns. Der rechte ist auch nicht überarbeitet/verbessert worden m. W. nach. Der linke aber während der Einführung der 12er.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Der rechte Kettenspanner war bislang noch nie auf der Wechselagenda.
Was hat Euch denn dazu gebracht?
Er läuft, im Gegensatz zum linken, bei stehendem Motor und fehlendem Öldruck nicht leer. Somit gibt´s eigentlich keinen Grund zum Auswechseln, zumal es meines Wissen auf keine überarbeitete Version dafür gibt.

Edit: Zahradnik war schneller...
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
So dachte ich bis zu diesem Thread hier auch:
Metalbrösel durch Kettenspanner

Hier hat das Wechseln des rechten Steuerkettenspanners etwas gebracht, einfach deshalb, weil der Alte ausgenudelt war (die Feder).

Grüße
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...wobei bei laufendem Motor die Feder keine Rolle spielt. Die Kraft für den hydraulischen Spanner generiert alleine der Öldruck.
 
Zahradnik

Zahradnik

Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
81
So dachte ich bis zu diesem Thread hier auch:
Metalbrösel durch Kettenspanner

Hier hat das Wechseln des rechten Steuerkettenspanners etwas gebracht, einfach deshalb, weil der Alte ausgenudelt war (die Feder).

Grüße
Das ist aber eine seltene Ausnahme...

Ich würde mich auf das Tauschen des linken Kettenspanners gegen den der 12er konzentrieren, dann gibt es schon mal eine Verbesserung, sprich Verringerung der Motorgeräusche.

Sollte sich nichts verbessern, hat das Klappern andere Ursachen: Kette ausgeleiert, Ventil- und/oder Axialspiel usw.
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
...wobei bei laufendem Motor die Feder keine Rolle spielt. Die Kraft für den hydraulischen Spanner generiert alleine der Öldruck.
Gutes Argument. Rein vom Wirkungsprinzip her sollte der rechte ja tatsächlich unverwüstlich sein.

Das ist aber eine seltene Ausnahme...

Ich würde mich auf das Tauschen des linken Kettenspanners gegen den der 12er konzentrieren, dann gibt es schon mal eine Verbesserung, sprich Verringerung der Motorgeräusche.

Sollte sich nichts verbessern, hat das Klappern andere Ursachen: Kette ausgeleiert, Ventil- und/oder Axialspiel usw.
Den Linken habe ich schon getauscht. Die Geräuschkulisse hat sich damit auch deutlich reduziert. Allerdings nehme ich rechts noch immer Geklapper wahr. Vor allem, wenn ich an Ampeln stehe, d.h. bei niedrigen Drehzahlen.

Aber es ist auszuhalten und gegenüber dem Zustand in dem ich die Maschine bekommen habe schon fast als leise zu bezeichnen. ;)
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Wenn dann beide Wechseln.
Feder ausgenudelt und Kolben vielleicht auch.
Wenn dann Komplett.

Krümmer muss ab.
Außer Abflexen u. wieder Anschweißen😅😎
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenn's schee macht...

Aber vor dem Lösen der Krümmermuttern am Zyko dort gut einweichen! Und wenn's beim Lösen so komisch "weich" wird, steht Zusatzarbeit an. Muß nicht - kann aber...
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
247
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Besten Dank an alle für die Infos.!!
Ich hatte den linken Spanner auch schon gewechselt und das Ergebnis hat mich echt gefreut. Nicht nur kurz nach dem Start, sondern insgesamt ist der Motor bereits viel ruhiger geworden. Ventil und Axialspiel sind perfekt eingestellt.
Der Hauptgrund war jedoch, dass ich neulich bei meinem Schrauber nen Kaffee getrunken habe und er gerade eine 1150er im Stand zur Synchro zu laufen hatte. Das Ding lief so unglaublich samtig weich, dass ich natürlich nachfragte, woran das liegt. Es wurden wohl gerade alle Spanner ausgewechselt, sowie das hier bereits schon angesprochene Öldruckventil. Das war für mich halt der Anstoß, jetzt einfach mal loszulegen. Jedenfalls werde ich den Krümmer jetzt nicht abbauen und den Wechsel des rechten Spanners verschieben, wenn der Auspuff ( aus welchem Grunde auch immer ) mal runter muss.
Ich danke Euch, für den tollen Meinungsaustausch!
 
Thema:

Klappern nach Kaltstart

Klappern nach Kaltstart - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Erledigt Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe

    Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe: Hallo, ich suche einen Sport Auspuff für meine R1200 GS BJ. 2005. Bietet gerne alles an was ihr habt mit einem Preis ☺️
  • Klappern rechter Zylinder

    Klappern rechter Zylinder: Hallo Zusammen ich habe die Sufu benutzt aber nichts 100%iges gefunden. Ich hatte gestern die erste Ausfahrt mit meiner neuen GS 1200LC. Sie hat...
  • Gopro USB-Pass-Through-Klappe

    Gopro USB-Pass-Through-Klappe: Moin, die Klappe habe ich mir letzte Woche bestellt. Kompatibel mit HERO11 BlackHERO10 BlackHERO9 Black Bin begeistert. USB-Pass-Through-Klappe
  • Gopro USB-Pass-Through-Klappe - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Erledigt Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe

    Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe: Hallo, ich suche einen Sport Auspuff für meine R1200 GS BJ. 2005. Bietet gerne alles an was ihr habt mit einem Preis ☺️
  • Klappern rechter Zylinder

    Klappern rechter Zylinder: Hallo Zusammen ich habe die Sufu benutzt aber nichts 100%iges gefunden. Ich hatte gestern die erste Ausfahrt mit meiner neuen GS 1200LC. Sie hat...
  • Gopro USB-Pass-Through-Klappe

    Gopro USB-Pass-Through-Klappe: Moin, die Klappe habe ich mir letzte Woche bestellt. Kompatibel mit HERO11 BlackHERO10 BlackHERO9 Black Bin begeistert. USB-Pass-Through-Klappe
  • Oben