Klapperndes, Nagelndes Geräusche im Schub

Diskutiere Klapperndes, Nagelndes Geräusche im Schub im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen zusammen Mein Karle gibt seit geraumer Zeit, etwa 10 Tage, klappernde Geräusche im Schubbetrieb von sich. Kommt gefühlt aus dem...
reutlinger

reutlinger

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Guten Morgen zusammen
Mein Karle gibt seit geraumer Zeit, etwa 10 Tage, klappernde Geräusche im Schubbetrieb von sich. Kommt gefühlt aus dem Motorbereich.
Besonders stark war es in Italien, als wir Pässe runter gefahren sind. Gas weg uns es klappert und nagelt sehr stak. Doff gesagt, macht es dann nervig laut rrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Kupplung ziehen beim Schub, kein Klappern.
Kupplung ziehen und leicht Gas geben, leichtes Klappern aus gleichem Bereich.

Ventile wurden beim Schrauber vor Reiseantritt eingestellt, laut Auftrag. Bin direkt nach Abholung auf Tour, ohne Test.

Kettentrieb und alle Federn und Führungen unter dem Stirndeckel (bei der Ölpumpe) habe ich vergangenes Jahr komplett erneuert. Bisher alles sehr leise.

Hatte aus Italien kurz Kontakt mit Rainer ( elferschwob), war halt über Ferndiagnose sehr schwer. Danke dir Rainer, für dein steht’s offenes Ohr 👍

Mein Schrauber, wegen der Ventile, ist grad im Urlaub. Kann nicht nachfragen.

Hat jemand ein ähnliches Geräusch oder eine Idee? Ich befürchte, dass es aus den beiden Zylinderköpfen kommt.

Oder kann das mit einem Lagerschaden aus dem Motor oder Getriebe zusammen hängen?

Ich wäre für Eure Meinung sehr dankbar.

P.S. Hier wieder zuhause, ist das Geräusch immer noch da, nicht so vehement.
Dennoch deutlich wahrnehmbar wenn ich die Alb runter oder auf einer Geraden in den Schub gehe.

Vielen Dank für Erfahrungen und/oder Meinungen.

Beste Grüße
reutlinger
 
reutlinger

reutlinger

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Nachtrag
Hab gestern getestet ob es beim Gas gegeben, also mit Schub auch klappert.
Unter 3000 U/h klappert es nicht, wenn ich Gas gebe klappert es ab 3000 und wird mit steigender Drehzahl von Ton her höher.

Am stärksten ist es mir eben im Schub aufgefallen, da dabei die drumherum Geräusche weniger sind.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi.
So wie ich das verstehe, hast du das Klappern, wenn der Unterdruck (Saugdruck) im Bereich nach der (im Schiebebetrieb geschlossenen) Drosselklappe in Richtung Zylinder und Brennraum, groß ist. Was kann dann anfangen zu klappern? Drosselklappen /Anschläge glaube ich nicht, da es ja auch beim Gasgeben klappert (über 3000, Saugunterdruck hoch).
Lagerschaden im Bereich der Pleuellagerschalen glaube ich nicht, da sich dieser am ehesten beim Gas geben zeigt. Im Moment fällt mir nur Kolbenkipper oder Pleuelauge/Kolbenbolzen zu viel Spiel ein....
Vielleicht sind auch die Stahleinsätze in den Alu Stösselstangen lose, aber dann müsste es eigentlich immer klappern. Axialspiel der Kipphebelwellen wurde auch schon geprüft und eingestellt?

Grüße Volker
 
reutlinger

reutlinger

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Danke Dir Volker
Die Stösselstangen sind die neuere Version, aus einem Stück.
Das mit dem Axialspiel war auch mein erster Gedanke.
Hatte den Karle wegen neuer Reifen beim Schrauber und gebeten dabei gleich noch Ventile und Axialspiel einzustellen. Eventuell wurde zweiteres oder beides nicht 100% gemacht. Frag ich nach Rückkehr nach. Will vorher nicht selber rumschrauben sonst war ich es…

Dennoch beruhigt mich deine Aussage zu Pleullagerschaden.

Danke
Beste Grüße
Stephan
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Stephan,
bin jetzt natürl. auch nicht schlauer als bei unserem Telefonat.

Aber zum Pleuellagerschaden kann ich sagen, daß sich das wirklich in grausigem, hartem, metallischem Klopfen äußert. Natürl. drehzahlabhängig aber nicht groß lastabhängig.
Das ist schon sehr charakteristisch.
Und damit fährst Du sicher nicht mehr weit.

Ventil- u. Axialspiel läßt sich doch kurz checken. Ob Du die V-Deckel abnimmst oder Dein Schrauber, ist doch wurscht. Aber somit hat man entw. eine Spur oder kann's ausschließen.

Viel zu großes Axialspiel äußert sich in hohem Bling-Bling bei heißem Motor und ist eindeutig einer Seite zuordenbar. (Sofern nicht beide Seiten grob verstellt sind.)
Die Karre müßte für diesen Check ja wieder über Nacht bei Deinem Schrauber parken, da der Motor dazu kalt sein muß.

Bei abgenommenen V-Deckel kann man auch gleich noch die Gleitschienen der Steuerketten auf mögl. Bruch checken.

Ich drück Dir die Daumen!

Rainer
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ohne die Situationen, in denen das Geräusch speziell auftritt nochmal komplett durchgelesen zu haben:
Kardanwelle bzw. deren Kreuzgelenke scheiden aus?

Drehzahl- aber nicht geschwindigkeitsabhängig, richtig?!
Gang egal?
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Stephan,
wenn Du ein Stetoskop hast, hör doch mal den Motor ab, ob es da schon im Stand bei unterschiedlichen Drehzahlen Auffälligkeiten gibt. Wenn Du den Kopf des Stetoskops am Motorblock/den Zylindern/Zylinderköpfen an unterschiedlichen Stellen fixieren kannst, wäre ggf. auch ein Abhören im Fahrbetrieb möglich.
Ich hatte Axialspiel im Führungslager der Kurbelwelle. Ich konnte beim Abhören deutlich hören, dass beide Zylinder nebst Steuerketten gleichmäßig und eher surrend liefen. Aus der Mitte des Motorblocks war das klappernde Geräusch deutlich zu hören.

Viel Erfolg
GSrüsse
Frank
 
reutlinger

reutlinger

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Kardanwelle bzw. deren Kreuzgelenke scheiden aus?
Hallo Rainer
Ich denke ja, denn ich hab das neu revidierte HAG akribisch seitens der Übereinstimmung/Lage eingebaut. Und aus diesem Bereich höre und spüre ich nichts.
KW & KG sind in Ordnung.
 
reutlinger

reutlinger

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Hallo Frank

Das wäre mein nächstes Vorgehen, nachdem ich am kommenden Donnerstag (vorher komme ich nicht dazu) nun doch die Ventildeckel abnehme und Ventil- sowie Axialspiel kontrolliere.
Am Sonntag war ich nur kurz im Stall, also 16 Km, und vernahm die Geräusche beim fahren ab ca. 3000 U/min, und natürlich hörbar stärker im Schub bergab.

Ich bin mir beinahe sicher, dass es aus den Köpfen kam. Ich müsste einfach mal ein Micro dranpappen und aufzeichnen. Mit mobile und einer Hand ist nicht so gut.

Donnerstag weiß ich um einen Ansatzpunkt mehr.

Danke und beste Grüße
Stephan
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Stephan,
den berühmten großen Schraubenzieher als Stethoskopersatz kennst Du?!

Falls Du ans Axialspiel gehst:
Zw. 0,1 mm bis 0,05 mm wird's deutlich leiser als bei größerem Spiel. Ich strebe immer die 0,05 an.
Ringsum fühlen! Engste Stelle ist Trumpf.

Und eine der zu lösenden Mutter ist auf dem Zylinderkopf-Stehbolzen.
Nach Lösen 25 Nm plus 180 Grad.
Letzteres kostet Überwindung...läuft aber auf 40 - 45 Nm raus.
Toitoitoi!
 
reutlinger

reutlinger

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Und eine der zu lösenden Mutter ist auf dem Zylinderkopf-Stehbolzen.
Nach Lösen 25 Nm plus 180 Grad.
Letzteres kostet Überwindung...läuft aber auf 40 - 45 Nm raus.
Hi Rainer
Das kenne ich, hatte das Gefühl auch schon mal. Und nach dreimaligen Absetzen und eine Nacht drüber schlafen, hab ich dann doch die Mutter laut vorgaben angezogen. Und die LUFT dabei ganz fest angehalten.
Ist ein blödes Gefühl darauf zu hören ob es knackt!!!

Hab das mal bei meinem Schrauber beobachtet, der geht da ganz hemdsärmelig ran und zieht das durch.
Drehwinkel zum aufstecken habe ich, aber 180 Grad sind auch so messbar, richtig? Wenn das Werkzeug z. Bsp. auf 3 Uhr steht nach 25 Nm, dann bis 9 Uhr festziehen. Ist das richtig?
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Stephan,
Ich drücke Dir die Daumen, dass es nur die schlechte Einstellung des Axialspiels ist.

GSrüsse
Frank
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hallo Stephan!

Wenn Du nach den Nockenwelllen geschaut hast...

Lass etwas Motoröl ab und durch ein feines Sieb laufen.
Sollte es doch ein versterbendes Lager sein, wirst Du
Abrieb davon im Sieb finden.

Ich hoffe für Dich, dass das nicht so ist!
 
reutlinger

reutlinger

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Hallo Rainer
Leider niGS neues.
Wollte am Donnerstag die Ventile überprüfen und dabei festgestellt, dass ich meine Lehren unwiederfindlich aufgeräumt hatte. Also erst mal neue bestellt. Sind gestern angekommen.

Ich hab aber am Freitag die Lichtmaschine ausgebaut und gegen eine beinahe neu ersetzt. Ich hatte dich wegen dem immer wieder losen Keilriemen kontaktiert.

Irgendwie war an der alten LiMa etwas nicht in Ordnung, da sich der Keilriemen nach dem Einstellen und danach ein zweimal Einsatz wieder lockerte.

Nun ist alles mit der neuen LiMa in Ordnung.

Aber der Aus- und Einbau war furchtbar. Beim i-ABS Modell musste ich die Rechte Streben lösen, alles Kabelbinder, Zündspule raus und den i-ABS Block mit Batteriehalter nach hinten verschieben.
Manomann, wer hat das so konstruiert?!?

Melde mich nachdem ich diese Woche an die Ventile komme.

Beste Grüße
Stephan
 

Anhänge

Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Nur fürs Archiv - konntest du die Bremsleitungen am ABS-Block befestigt lassen oder hast du die gelöst?
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hi Stephan,
Respekt für die neue Ummantelung Deiner Kabelstränge👍
Ich muss da bei meiner alten 11er RT auch noch dran😫
GSrüsse
Frank
 
reutlinger

reutlinger

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
konntest du die Bremsleitungen am ABS-Block befestigt lassen oder hast du die gelöst?
Das war auch meine größte Befürchtung.
Die vier Bremsleitungen am i-ABS Block konnten fest verbaut bleiben! Sind durch die Länge bedingt flexibel. Es reicht um den i-ABS Block etwas in Richtung Luftfilterkasten zu drücken. Eine dritte Hand, welche den Block festhält, ist notwendig.

Wichtig ist aber, man erkennt auf den Bildern die beiden Kunststoff ummantelten Bremsleitungen für den vorderen Kreis. Die gehen vom i-ABS Block links ab nach rechts vorne zum Rahmen an den Verteiler.

Diese beiden parallel verlaufenden Bremsleitungen müssen, damit die LiMa darunter durch passt, leicht mit Gefühl etwas nach oben gebogen werden. Man erkennt an der Größe der LiMa um wieviel mm sich das handelt.

Nach Einbau der LiMa können die beiden Bremsleitungen leicht wieder in die originale Position gedrückt werden.

Bitte alles ohne Gewähr, so habe ich es gelöst und es hat funktioniert!

Beste Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Klapperndes, Nagelndes Geräusche im Schub

Klapperndes, Nagelndes Geräusche im Schub - Ähnliche Themen

  • F750GS: klappernder Spritzschutz zwischen Dämpfer und Hinterrad

    F750GS: klappernder Spritzschutz zwischen Dämpfer und Hinterrad: Hallo zusammen, meine bessere Hälfte fährt seit kurzem eine 40-Years - letztens bin ich hinter ihr gefahren und hab ein lautes Klappern gehört...
  • Klappernde Bremsscheiben

    Klappernde Bremsscheiben: Bevor jemand stöhnt, ja ich habe die Suche bemüht und auch Themen gefunden. Allerdings noch keine Lösung! Ich fahre seit 4 Wochen eine F800 GS...
  • Klappernder Schnabel beim Beschleunigen

    Klappernder Schnabel beim Beschleunigen: Hallo allerseits, der Vorbesitzer meiner 2007er GSA hatte zum Lackieren den Schnabel ab- und wieder angebaut. Ich habe jetzt festgestellt, dass...
  • Klappernde Sonnenblende beim C2

    Klappernde Sonnenblende beim C2: Habe mir einen neuen C2 zugelegt. Mir ist aufgefallen, daß während der Fahrt bei runtergeklappter Sonnenblende und aufgeklapptem Visier die...
  • klapperndes Geräusch beim anfahren

    klapperndes Geräusch beim anfahren: Hallo an alle, ich habe an der 1150 GS (17000 KM) manchmal klappernde Geräusche beim losfahren. Hört sich irgendwie metallisch an, so als sei was...
  • klapperndes Geräusch beim anfahren - Ähnliche Themen

  • F750GS: klappernder Spritzschutz zwischen Dämpfer und Hinterrad

    F750GS: klappernder Spritzschutz zwischen Dämpfer und Hinterrad: Hallo zusammen, meine bessere Hälfte fährt seit kurzem eine 40-Years - letztens bin ich hinter ihr gefahren und hab ein lautes Klappern gehört...
  • Klappernde Bremsscheiben

    Klappernde Bremsscheiben: Bevor jemand stöhnt, ja ich habe die Suche bemüht und auch Themen gefunden. Allerdings noch keine Lösung! Ich fahre seit 4 Wochen eine F800 GS...
  • Klappernder Schnabel beim Beschleunigen

    Klappernder Schnabel beim Beschleunigen: Hallo allerseits, der Vorbesitzer meiner 2007er GSA hatte zum Lackieren den Schnabel ab- und wieder angebaut. Ich habe jetzt festgestellt, dass...
  • Klappernde Sonnenblende beim C2

    Klappernde Sonnenblende beim C2: Habe mir einen neuen C2 zugelegt. Mir ist aufgefallen, daß während der Fahrt bei runtergeklappter Sonnenblende und aufgeklapptem Visier die...
  • klapperndes Geräusch beim anfahren

    klapperndes Geräusch beim anfahren: Hallo an alle, ich habe an der 1150 GS (17000 KM) manchmal klappernde Geräusche beim losfahren. Hört sich irgendwie metallisch an, so als sei was...
  • Oben