klapperndes Geräusch beim anfahren

Diskutiere klapperndes Geräusch beim anfahren im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle, ich habe an der 1150 GS (17000 KM) manchmal klappernde Geräusche beim losfahren. Hört sich irgendwie metallisch an, so als sei was...
B

Balpha22

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
12
Hallo an alle,
ich habe an der 1150 GS (17000 KM) manchmal klappernde Geräusche beim losfahren. Hört sich irgendwie metallisch an, so als sei was im KAT. Ist aber nur manchmal so und auch nicht immer in der gleichen Situation, also manchmal bei kaltem Motor und dann wieder bei warmen Motor. Auch wenn ich allein fahre und dann wieder wenn ich jemand drauf habe, ich war auch schon beim Mechaniker und prompt hatte ich den Vorführeffekt (d.h. genau da war nix zu hören) und n paar Km weiter war es dann wieder!! Kennt Ihr das??? Kann mir da jemand Tipps geben??? Vielen Dank und allzeit gute Fahrt
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
2.343
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Rennkuh
Hi,

das ist der ABS-Selbsttest. Muss so sein.

Gehe davon aus, dass die Q noch kein Int.-ABS hat.
 
B

Balpha22

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
12
ja richtig, meine GS ist ohne Integral ABS, doch irgendwie tue ich mich schwer das Geräusch als " muss so sein " zu aktzeptieren denn es klingt nicht normal
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
1.891
Ort
GL - *** (NRW)
Modell
HP2E
Hallo Balpha 22,

Deine Beschreibung passt präzise auch auf mein Gehörtes. Es war meistens ( aber nicht immer ) beim allerersten Losfahren, wenn der Motor / Getriebe / Kupplung kalt waren, danach nicht mehr.

Ich habe es der Kupplung (?) angelastet, wobei diese niemals Schwächen gezeigt hatte. Schon beim Schalten in den 2.ten Gang trat es nicht mehr auf. Also möglicherweise ein Zusammenhang doch mit dem Getriebe, 1.ter Gang.

Das Symptom bestand von Anfang an. Bei den Routinechecks des :D wurde niemals etwas problematisches erkannt. Mich hat es nicht irritiert, da auch unter der Anfahrbelastung im Gelände keinerlei Funktionsstörungen auftraten.

Ich habe es unter "Eine BMW macht viele unnötige Geräusche" abgehakt.

Willi
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
1.891
Ort
GL - *** (NRW)
Modell
HP2E
Nachtrag zum o.G.

das Geräusch war schon ein "metallisches Klappern", es hat m.E. nichts mit dem ABS zu tun. Meine hatte kein Integral-ABS, aber einen kurzen 1.ten Gang im Endurogetriebe der Adventure. Normal ist das gewiss nicht aber ohne längerfristige Probleme geblieben, frei nach dem Motto:

"Eine BMW macht viele unnötige Geräusche"
Willi
 
S

Spätzünder

Gast
Meine "klappert" beim ersten Anfahren auch. Ich habe es als Initialisierung des ABS akzeptiert und kann damit leben. Schieb sie mal ein Stück rückwärts und fahr dann an. So kannst Du diesen Effekt am besten provozieren. :!:

Nach eingehenden Studien aller kompetenten Foren habe ich es für mich als völlig harmlos eingestuft. :wink:

Schöne Ostern noch an alle und...
 
habitat77

habitat77

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
23
Ort
Leipzig
Modell
R 1150 GS BJ 2000
Hallo zusammen. Dieses Geräusch tritt auch bei meiner auf.Zumindest wenn wir vom selben reden. Als ich sie 2000 mit 0 km kaufte, trat es sehr selten auf. Meistens bei kalten Motor aber auch wenn sie heiß war und ich aus sehr tiefen Drehzahlen am Berg hart Gas gab. Also unter Last. Nun höre ich das Geräusch fast täglich. Dazu muss ich sagen dass ich momentan nur Kurzstrecke fahre und kaum in höhere Drehzahlen komme. Hab schon einige Foren durchforstet und mir wurde erklärt das es eventuell an dem Kettenspanner der linken Steuerkette liegen kann. Wenn man den Spanner gegen einen neuen anderer Bauart wechselt sollte es weg sein. Hat jemand in dieser Richtung Erfahrung? Danke Gruß Norman

Ach übrigens hat sie jetzt 126 000 tkm. drauf.

- - - Aktualisiert - - -

nachtrag: Ich beschreibe das Geräusch sehr gern mit dem eines Automotors der beim Anfahren fast abgewürgt wird. Dabei kommt es zu so einem klackernden Geräusch. Hat sicher jeder schonmal gehört.
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
766
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Hatte das bei meiner R1200GS auch. Bei meinem Motorrad war es die Bride, die den Endtopf mit dem Auspuffrohr verbindet (ganz unten am Motorrad).
Einmal mit dem Kreuzschraubenzieher angezogen und gut war's :D
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.464
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS
Hallo an alle,
ich habe an der 1150 GS (17000 KM) manchmal klappernde Geräusche beim losfahren. ...
Mit fast 100%iger Sicherheit das Initialisieren des ABS beim Nicht-Integral-ABS, also beim ABS-II.
Du kannst das Geräusch produzieren, in dem du die Zündung einschaltest (nicht den Motor starten) und das Motorrad dann auf mind. Schrittgeschwindigkeit beschleunigst, also schiebst. Dann hörst du es noch deutlicher.
 
Bonsai

Bonsai

Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.523
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
...also bei diesen Symphomen könnte ich mir auch "Beschleunigungsklingeln" vorstellen ...

Als Test würde ich vorschlagen, einfach mal einen kompletten Tank voll 98 Oktan (Super+) tanken, ...oder Zündung kontrollieren/etwas auf spät stellen ...
 
F

frankie_2010

Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
70
Modell
R 1150 GS ADV
Moin!
Wenn ich mich nicht irre, kommt Deine Beschreibung des Geräusches dem nahe, das ich hier auch mal beschrieben habe. Eher ein "Klong" beim Anfahren und nicht das "Quietsch-klick-fiep" der ABS-Initialisierung? Schau Dir das mal an:

http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...schreckenden-geraeuschen-beim-anfahren-76482/

In Kürze: "Das Geräusch kommt vom Taumeln der Mitnehmerscheibe auf der Welle und entsteht beim Einkuppeln just in dem Moment bevor der Kraftschluss beginnt.
Ist völlig unbedenklich und von Maschine zu Maschine mehr oder weniger ausgeprägt bis gar nicht vorhanden."


VG
Frank
 
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
Hallo,
bei meiner R1100R und bei meiner R1150GS ist das Geräusch gleich => normal.

Merke: ist die BMW gesund, tut sie das kund :coo8ol:

Grüße
Winni
 
G

gelbrattiger

Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
2
Also ihr habt mich jetzt wirklich beruhigt :) Vielen Dank.

Im April 2013 habe ich eine 1150 GS Bj. 2002 mit 50.000 km gekauft. Ich habe mich seitdem diverse Male über diese "komischen" Geräusche beim Anfahren gewundert, Moped fährt aber wunderbar und problemlos. Muss dann ja wohl gesund sein, wie Winni schon schrieb ;)
 
nordman

nordman

Dabei seit
25.04.2010
Beiträge
227
Ort
Harmstorf und Hamburg
Modell
30 Years R 1200 GS Adventure Tü / Husqvarna 610 TE
Wenn du nach all den Jahren die Geräusche deiner Kuh nicht kennst und dann etwas auffällt würde ich mal genauer nachschauen.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
2.472
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, 2 x DR 350
Wenn du nach all den Jahren die Geräusche deiner Kuh nicht kennst und dann etwas auffällt würde ich mal genauer nachschauen.
Hi nordman,
irgendwie unschlüssig Dein Satz. Entweder kenne ich die 'normalen', langjährigen Geräusche und höre dann was -> Check.
Oder ich kenne die normalen Geräusche nicht -> tägliche Verunsicherung -> täglicher Check.

Das Geräuschniveau der Q bietet ja schon so einiges.;)

VG Marco
 
nordman

nordman

Dabei seit
25.04.2010
Beiträge
227
Ort
Harmstorf und Hamburg
Modell
30 Years R 1200 GS Adventure Tü / Husqvarna 610 TE
Hast recht. Der Satz ist sche...

Ich meinte wenn nach all den Jahren ein neues unbekanntes Geräusch hinzu kommt dann würde ich mal nachprüfen.
Wer sich garnicht mit den Geräuschen auskennt, sollte jemanden fragen oder eine Werkstatt aufsuchen.

Aber alles im Rahmen. Wegen jedem Furz den die Karre ablässt nicht gleich in die Werkstatt eiern.

Ich denke aber das Geräusch das das ABS beim anfahren zwischendurch ablässt kennt wohl jeder nach ein paar Jahren.
 
S

SuedenPit

Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
52
Ort
Mössingen
Modell
R1200GS TÜ
Hallo an alle,

hab letztes Jahr ne Kuh gekauft mit 50000Km Bj.10/2001
Im Winter alles gerichtet, Öle/Lager/Bremsen/Dichtringe/Reifen usw. auch noch linker Steuerkettenspanner.
Die Kuh läuft wie ne Orgel ...........aber beim anfahren genau die gleichen Geräusche.
1. ABS-Test (wird auch gemacht wenn man Rückwärts aus der Einfahrt rollt :-) )
2. auf den ersten Metern nach dem Test bzw. anfahren leichtes klappern/Quitschen oder so!

Ich habe mich daran gewöhnt, zumal Punkt 2 nur im kalten Zustand beim anfahren vorkommt und dann nie wieder!!!!
Punkt 1 wird ja immer wieder durchgeführt!

Also, weiterfahren und Spaß haben!

Grüße Peter
(SuedenPit)
 
Thema:

klapperndes Geräusch beim anfahren

klapperndes Geräusch beim anfahren - Ähnliche Themen

  • Merkwürdige Geräusche beim Beschleunigen

    Merkwürdige Geräusche beim Beschleunigen: Moin zusammen, heute waren mir mit Moped unterwegs und da ist mir ein merkwürdiges Geräusch beim Beschleunigen aufgefallen. Ist nicht ganz leicht...
  • Getriebeeingangslager macht leichte mechanische Geräusche

    Getriebeeingangslager macht leichte mechanische Geräusche: Hallo zusammen, nach knapp 130000 km macht das Getriebeeingangslager leichte mechanische Geräusche, bei gezogener Kupplung ist das Geräusch weg...
  • Klappernde Bremsscheiben

    Klappernde Bremsscheiben: Bevor jemand stöhnt, ja ich habe die Suche bemüht und auch Themen gefunden. Allerdings noch keine Lösung! Ich fahre seit 4 Wochen eine F800 GS...
  • Klappernder Schnabel beim Beschleunigen

    Klappernder Schnabel beim Beschleunigen: Hallo allerseits, der Vorbesitzer meiner 2007er GSA hatte zum Lackieren den Schnabel ab- und wieder angebaut. Ich habe jetzt festgestellt, dass...
  • Klappernde Sonnenblende beim C2

    Klappernde Sonnenblende beim C2: Habe mir einen neuen C2 zugelegt. Mir ist aufgefallen, daß während der Fahrt bei runtergeklappter Sonnenblende und aufgeklapptem Visier die...
  • Klappernde Sonnenblende beim C2 - Ähnliche Themen

  • Merkwürdige Geräusche beim Beschleunigen

    Merkwürdige Geräusche beim Beschleunigen: Moin zusammen, heute waren mir mit Moped unterwegs und da ist mir ein merkwürdiges Geräusch beim Beschleunigen aufgefallen. Ist nicht ganz leicht...
  • Getriebeeingangslager macht leichte mechanische Geräusche

    Getriebeeingangslager macht leichte mechanische Geräusche: Hallo zusammen, nach knapp 130000 km macht das Getriebeeingangslager leichte mechanische Geräusche, bei gezogener Kupplung ist das Geräusch weg...
  • Klappernde Bremsscheiben

    Klappernde Bremsscheiben: Bevor jemand stöhnt, ja ich habe die Suche bemüht und auch Themen gefunden. Allerdings noch keine Lösung! Ich fahre seit 4 Wochen eine F800 GS...
  • Klappernder Schnabel beim Beschleunigen

    Klappernder Schnabel beim Beschleunigen: Hallo allerseits, der Vorbesitzer meiner 2007er GSA hatte zum Lackieren den Schnabel ab- und wieder angebaut. Ich habe jetzt festgestellt, dass...
  • Klappernde Sonnenblende beim C2

    Klappernde Sonnenblende beim C2: Habe mir einen neuen C2 zugelegt. Mir ist aufgefallen, daß während der Fahrt bei runtergeklappter Sonnenblende und aufgeklapptem Visier die...
  • Oben