Klapphelm mal anders

Diskutiere Klapphelm mal anders im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ... ohne Kinnriemen. Könnte interessant werden. Gruß Serpel
Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
... ohne Kinnriemen.

Könnte interessant werden.
Vielleicht.
Vielleicht aber auch nicht.
Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Helm (den Namen weiß ich nicht mehr), der mit einer Klappe unten vorn (statt hinten) anstelle eines Kinnriemens geschlossen wurde und bei einfacherer Konstruktion die gleichen Vorteile hatte wie der im Video vorgestellte.
Aber anscheinend hat sich das Prinzip nicht durchgesetzt.

Serpel

Serpel

Themenstarter
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Du meinst den Sprint R von Schuberth? Den hatte ich mal von einem Händler für ne Probefahrt zur Verfügung gestellt bekommen und fand den nicht schlecht. War allerdings ganz zu Beginn meiner Motorraderfahrungen und deswegen ist dieses Urteil nix wert.

Ist aber halt schon ein Unterschied, ob man den Helm als Ganzes über die Rübe streifen muss (vor allem wegen der Ohren) oder ob der gesamte Hinterbau eine komfortable Öffnung frei gibt. Genau das ist meine Frage und das werde ich (für mich) klären, sobald der Helm am Markt ist.

Und den wichtigsten Punkt beinahe vergessen: Bei dieser neuartigen Konstruktion kann der Helm rundum dicht am Hals abschließen, was vor allem das Geräuschniveau positiv beeinflusst. Bei herkömmlichen Integralhelmen muss immerhin der gesamte Kopf durch den Halsabschluss passen, was nach einer viel größeren Öffnung verlangt.

Wie ist das eigentlich bei Klapphelmen? Sind die spürbar leiser als Integralhelme? Ich hatte noch nie einen ...

Gruß
Serpel

Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas-GS1200

Ich behaupte mal aus dem Bauch heraus das Integralhelme ein wenig leiser sind als Klapphelme

Kann mich aber auch täuschen

Serpel

Serpel

Themenstarter
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Also schließen Klapphelme am Hals nicht dichter ab als Integralhelme? Durch die zusätzlichen Spalte beim Klapphelm gibt es zusätzliche Verwirbelungen. Das Problem hätte der ROOF Djagger dann natürlich auch.

Gruß
Serpel

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich kenne den hier noch vom Kragenklappprinzip:

IMG_0682.jpeg

Aber auch schon 45 Jahre her.
Oh Gott sind wir alte Säcke!😂

Gruß,
maxquer

Thema:

Klapphelm mal anders

Klapphelm mal anders - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Nexx Klapphelm Lifetour XXL

Nexx Klapphelm Lifetour XXL: neuwertiger Nexx Lifetour Pro Carbon in XXL inkl allem Zubehör. 50km benutzt. 380,-€
  • Biete Bekleidung Klapphelm Nexx Lifetour Pro

Klapphelm Nexx Lifetour Pro: Neuwertiger Klapphelm von Nexx Lifetour Pro Carbon Gr. XXL . 50km benutzt. Inc zusätzlich l dunklem Visier usw. 380,-€
  • Erledigt BMW Klapphelm System 7 CARBON in Größe 60/61 (XL) mit Kommunikationssystem KOM V3

BMW Klapphelm System 7 CARBON in Größe 60/61 (XL) mit Kommunikationssystem KOM V3: Ich verkaufe einen nur wenig und immer mit Sturmhaube getragenen BMW Klapphelm System 7 aus dem Jahr Oktober 2023 in der Größe 60/61 bzw XL. Der...
  • Biete Bekleidung 2 mal BMW Klapphelm SYS 7 Evo carbon in 62/63 XXL und 58/59 L mit Sena 50 S Dual Harman/Kardon

2 mal BMW Klapphelm SYS 7 Evo carbon in 62/63 XXL und 58/59 L mit Sena 50 S Dual Harman/Kardon: Hallo Zusammen, haben uns die beiden Helme im März 22 gekauft und im April das Sena-System durch einen Fachbertrieb einbauen lassen. Zu den...
  • Mal wieder eine Helmfrage - Welcher Klapphelm lässt sich nachträglich mit einem Sena (z. B. 20S Evo, 30 K etc.) ausrüsten?

Mal wieder eine Helmfrage - Welcher Klapphelm lässt sich nachträglich mit einem Sena (z. B. 20S Evo, 30 K etc.) ausrüsten?: Hallo zusammen, auch wenn es schon eine Themen zu Helmen gibt geht es mir hier um eine andere Ausrichtung: Welcher Klapphelm lässt sich...
  • Mal wieder eine Helmfrage - Welcher Klapphelm lässt sich nachträglich mit einem Sena (z. B. 20S Evo, 30 K etc.) ausrüsten? - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Nexx Klapphelm Lifetour XXL

Nexx Klapphelm Lifetour XXL: neuwertiger Nexx Lifetour Pro Carbon in XXL inkl allem Zubehör. 50km benutzt. 380,-€
  • Biete Bekleidung Klapphelm Nexx Lifetour Pro

Klapphelm Nexx Lifetour Pro: Neuwertiger Klapphelm von Nexx Lifetour Pro Carbon Gr. XXL . 50km benutzt. Inc zusätzlich l dunklem Visier usw. 380,-€
  • Erledigt BMW Klapphelm System 7 CARBON in Größe 60/61 (XL) mit Kommunikationssystem KOM V3

BMW Klapphelm System 7 CARBON in Größe 60/61 (XL) mit Kommunikationssystem KOM V3: Ich verkaufe einen nur wenig und immer mit Sturmhaube getragenen BMW Klapphelm System 7 aus dem Jahr Oktober 2023 in der Größe 60/61 bzw XL. Der...
  • Biete Bekleidung 2 mal BMW Klapphelm SYS 7 Evo carbon in 62/63 XXL und 58/59 L mit Sena 50 S Dual Harman/Kardon

2 mal BMW Klapphelm SYS 7 Evo carbon in 62/63 XXL und 58/59 L mit Sena 50 S Dual Harman/Kardon: Hallo Zusammen, haben uns die beiden Helme im März 22 gekauft und im April das Sena-System durch einen Fachbertrieb einbauen lassen. Zu den...
  • Mal wieder eine Helmfrage - Welcher Klapphelm lässt sich nachträglich mit einem Sena (z. B. 20S Evo, 30 K etc.) ausrüsten?

Mal wieder eine Helmfrage - Welcher Klapphelm lässt sich nachträglich mit einem Sena (z. B. 20S Evo, 30 K etc.) ausrüsten?: Hallo zusammen, auch wenn es schon eine Themen zu Helmen gibt geht es mir hier um eine andere Ausrichtung: Welcher Klapphelm lässt sich...
  • Oben