Klapphelm -Umbau für Mikrofon

Diskutiere Klapphelm -Umbau für Mikrofon im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Bastler! Ich möchte meinen Klapphelm Schuberth C3+ etwas pimpen. Und zwar in der Weise, dass ich von meinem Cardo anstelle des...
A

anschinsan

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC 2013
Hallo Bastler!

Ich möchte meinen Klapphelm Schuberth C3+ etwas pimpen.

Und zwar in der Weise, dass ich von meinem Cardo anstelle des Schwanenhalses das vorhandene Mikrofon direkt in den klappbaren Teil des Helmes montiere. (wie wenns ein geschlossener Helm wäre)

Beim schließen des Helmes sollen dann - in meiner Vorstellung - 2 Kontakte die Verbindung zw. Mikro und Cardo herstellen.
ich denke da an irgendwelche Federkontakte oder Schiebekontakte, die man quasi seitlich im Spalt zw. Helm und Klappteil anbringt (kleine Löcher bohren nähme ich in Kauf) bin aber trotz Internet Recherche nicht wirklich fündig geworden.

Kontakte sollten klein sein und relativ flexibel, sodass die Helm"wackel"toleranzen nicht zu Kontaktverlust führen.

So, jetzt die eigentliche Frage: Gibts hier Spezialisten, die etwas über Kontakt- Arten/-Typen wissen oder gar selbst eine ähnliche Lösung schon fabriziert haben?

Wäre für Input offen, danke!

FausB

FausB

Modell
GS und mehr
Mikro schräg vorne aufs Wangenpolster aufbringen statt im geklappten Teil wäre keine Alternative?

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
@anschinsan - die alten baehr Anlagen hatten bei Klapphelmen alternativ zum Schwanenhals ein Spiralkabel.

Wenn ich was in der Richtung "Stecker" machen wollte würde ich es mit einem Pogo Pin Connector (google Stichwort) versuchen - gibts in X Bauformen, mit und ohne Magnet

images.jpg
unnamed.png
897ba3658700754e4c7a4ac983.jpg

hth

PS: Befestigung durch kleben, bohren ist nicht nötig

Q4me

Q4me

Modell
R1200 GS Rallye, XTZ 700Tenere, R 80GS Basic, R 80GS (Lila Kuh), R 100 R, R 65,R 60/5, R80GS Classic
die erwähnten Spiralnebel habe ich noch in verschiedenen Ausführungen eingelagert!

G

Glenfiddich

Modell
2009er R1200GS TÜ
Hi anschinsan,

festes Mikro im Kinnteil montieren scheint logisch, wird aber wegen Stecker und Verkabelung immer fummelig sein. Umbauten vom Profi nutzen meist ein Stirnmikrofon.

Grüße glenfiddich

Thema:

Klapphelm -Umbau für Mikrofon

Klapphelm -Umbau für Mikrofon - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW-Klapphelm Evo 6 Dynamic mit Kom-System 2

BMW-Klapphelm Evo 6 Dynamic mit Kom-System 2: Biete einen gebrauchten BMW Klapphelm Evo6 Dynamic mit Kommunikationssystem 2 zum Verkauf. Der Helm wurde im Juni 2016 bei BMW zu einem Preis von...
  • Neotec 2, Klapphelm im BMW Design...

Neotec 2, Klapphelm im BMW Design...: wie gefällt er Euch??
  • Biete Sonstiges J 1 Klapphelm

J 1 Klapphelm: Hallo Verkaufe meinen Schuberth E 1 Klapphelm Gr 58/59 mit Schild Sind Lautsprecher eingebaut mit Mikro und Kabelanschluss von Baehr. Lässt sich...
  • Klapphelm mit integrierbarer Kommunikation und waschbaren Polstern

Klapphelm mit integrierbarer Kommunikation und waschbaren Polstern: Ich suche einen Helm mit folgenden Eigenschaften: Klapphelm, der trotzdem halbwegs leise ist Waschbares oder austauschbares Innenleben...
  • Erledigt Nolan N 104 EVO Classic Klapphelm, inkl. Cardo Scala G9

Nolan N 104 EVO Classic Klapphelm, inkl. Cardo Scala G9: Hallo zusammen, Wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich hier den wenig getragenen schwarzen Klapphelm meiner Frau in der Größe S. Im Helm ist das Cardo...
  • Nolan N 104 EVO Classic Klapphelm, inkl. Cardo Scala G9 - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW-Klapphelm Evo 6 Dynamic mit Kom-System 2

BMW-Klapphelm Evo 6 Dynamic mit Kom-System 2: Biete einen gebrauchten BMW Klapphelm Evo6 Dynamic mit Kommunikationssystem 2 zum Verkauf. Der Helm wurde im Juni 2016 bei BMW zu einem Preis von...
  • Neotec 2, Klapphelm im BMW Design...

Neotec 2, Klapphelm im BMW Design...: wie gefällt er Euch??
  • Biete Sonstiges J 1 Klapphelm

J 1 Klapphelm: Hallo Verkaufe meinen Schuberth E 1 Klapphelm Gr 58/59 mit Schild Sind Lautsprecher eingebaut mit Mikro und Kabelanschluss von Baehr. Lässt sich...
  • Klapphelm mit integrierbarer Kommunikation und waschbaren Polstern

Klapphelm mit integrierbarer Kommunikation und waschbaren Polstern: Ich suche einen Helm mit folgenden Eigenschaften: Klapphelm, der trotzdem halbwegs leise ist Waschbares oder austauschbares Innenleben...
  • Erledigt Nolan N 104 EVO Classic Klapphelm, inkl. Cardo Scala G9

Nolan N 104 EVO Classic Klapphelm, inkl. Cardo Scala G9: Hallo zusammen, Wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich hier den wenig getragenen schwarzen Klapphelm meiner Frau in der Größe S. Im Helm ist das Cardo...
  • Oben