Klebende Kupplung bei kalten Motor

Diskutiere Klebende Kupplung bei kalten Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe seit dem letzten KD den Effekt, dass man das Bike mit kalten Motor eingelegtem Gang und gezogener Kupplung fast nicht mehr...
Wolfgehr

Wolfgehr

Themenstarter
Modell
R1300GS
Hallo, ich habe seit dem letzten KD den Effekt, dass man das Bike mit kalten Motor eingelegtem Gang und gezogener Kupplung fast nicht mehr schieben kann. Beim Starten ist merklich zu spüren wie das Motorrad einen Satz nach vorne macht. Wenn das Öl warm ist, ist der Effekt weg. Mein Händler hat das Öl sogar noch einmal getauscht, jedoch hat es keine Besserung gebracht. Hat von Euch auch jemand das Problem? Für eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar. Gruß Wolfgehr

ZTino

ZTino

Modell
R 1200 GS LC, Triumph Scrambler XC, Triumph Speed Twin
Wieso schiebst du dein Moped mit eingelegtem ersten Gang? Wenn das ohne Widerstand gehen würde solltest du dir Sorgen machen. Dass muss schwer gehen da das Öl kalt ist und du das Getriebe mitbewegt. Nicht zu weit schieben, du hast kein Öldruck 👍 :redface:

Querlenker

Querlenker

Modell
seit 30.11.18 R 1250 GS 😜
Das Moped in kaltem Zustand zu schieben ist halt schwieriger und mit eingelegten Gang nochmal schwerer. Die leicht klebende Kupplung in kaltem Zustand habe ich auch bemerkt, lässt sich aber durch mehrmaliges betätigen der Kupplung unmittelbar nach dem Kaltstart bei mir eleminieren.

Gruß Jupp

G

gstommy68

Hallo
ist bei meiner 1200 GS LC genauso, deshalb schiebe. ich, wenn nötig nur im Leerlauf.
Warum hast du beim Händler keine vergleichbare Maschine von dem mal geschoben, dann hättet du und der Händler Bescheid gewussst.

Stattdessen wird nochmal Öl gewechselt, versteh ich nicht.....🤔

gruß
gstommy68

Wolfgehr

Wolfgehr

Themenstarter
Modell
R1300GS
Hallo, der Effekt war vor dem letzten Ölwechsel nicht da. Deshalb meine Frage. Eure Antworten verstehe ich, der Effekt trat erst nach dem letzten KD auf.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Warum hast du beim Händler keine vergleichbare Maschine von dem mal geschoben, dann hättet du und der Händler Bescheid gewussst.
Warum soll er sowas machen, es war vorher nicht, sonst wäre
es ihm nicht aufgefallen.

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Was für Öl hat er den eingefüllt? Marke? Wenn es vorher nicht war muss ja was anders sein, hatte diesen Effekt nur nach sehr langen Standzeiten, früher an einer Honda, Kupplung mehrfach betätigt und die Lamellen lösten sich wieder.

G

gstommy68

Hallo

okay, es könnte ja ein falsches Öl eingefüllt worden sein. Trozdem kann man mal ja ne andere Maschine schieben zum Vergleich, manchmal trügen einem schon die Sinne, ist mir auch schon passiert.
welches Öl ist denn laut Händler eingefüllt worden?

gruß
gstommy68

Jonni

Jonni

Modell
F 900 GS
War beim letzten Ölwechsel evtl. noch das bis zur 1.000er Inspektion eingefüllte Werksöl drinnen? Jeder Händler hat ein anderes Öl, das er nach der 1.000er Inspektion einfüllt. Selbst bei identischer Viskosität können sich Öle verschiedener Hersteller anders verhalten. Hier dürfte der "Hase im Pfeffer liegen". Liefere beim nächsten Service ein anders Motoröl an, wie z.B. ein vollsynthetisches Öl von Motul oder Motorex. Dann wirst du sehen, ob sich etwas ändert.

CU
Jonni

Wolfgehr

Wolfgehr

Themenstarter
Modell
R1300GS
Hallo, nach der 1000er Inspektion war der Effekt nicht. Alle Ölwechsel hat der selbe Händler /Werkstatt gemacht. Weil ich den Verdacht des "falschen Öls" geäußert habe wurde das Öl gewechselt, aber immer noch der gleiche Effekt. Ich gehe jetzt davon aus, dass das wohl ein Systembedingtes Verhalten ist. War bei keinem meiner andere Motorräder so. Ist halt meine 1. BMW. 🤔🤔

S

sunday

Modell
2003 R1150GS DZ
Macht das Einzylinderkälbchen meiner Frau auch. Hingegen meine 1150er nicht. Dafür stinkt meine Kupplung halt, wenn es zu heiß her geht. :giggle: Hat alles seine Vor,- und Nachteile.

Querlenker

Querlenker

Modell
seit 30.11.18 R 1250 GS 😜
Macht das Einzylinderkälbchen meiner Frau auch. Hingegen meine 1150er nicht. Dafür stinkt meine Kupplung halt, wenn es zu heiß her geht. :giggle: Hat alles seine Vor,- und Nachteile.
Hat deine 1150 eine Kupplung im Ölbad??

Wolfgehr

Wolfgehr

Themenstarter
Modell
R1300GS
Hallo, vielen Dank für Eure Kommentare. Anscheinend ist das Verhalten normal. Ich muss mich daran gewöhnen. Gruß Wolfgehr

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
12 LC gemietet auf Gran Canaria hatte das nicht
12 LC etwas neuer auf Sardinien extrem
12 LC auf Gran Canaria in 2017, hatte erst 1500km gelaufen, hatte das nicht
12 LC von 2016 hatte das auch, schnell wieder verkauft
es ist also ein Glücksspiel, und wenn es scheisse ist,
muss man sich nur einreden, dass es normal ist
ich hatte auch früher 3 Motorräder mit Oelbadkupplung, da gab es das
auch nicht
auch bei geliehenen Motorrädern F650, F800, AT1000, V-Strom gab es das nicht
es ist also nur bei der LC normal, aber auch nicht immer

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
12 LC gemietet auf Gran Canaria hatte das nicht
12 LC etwas neuer auf Sardinien extrem
12 LC auf Gran Canaria in 2017, hatte erst 1500km gelaufen, hatte das nicht
12 LC von 2016 hatte das auch, schnell wieder verkauft
es ist also ein Glücksspiel, und wenn es scheisse ist,
muss man sich nur einreden, dass es normal ist
ich hatte auch früher 3 Motorräder mit Oelbadkupplung, da gab es das
auch nicht
auch bei geliehenen Motorrädern F650, F800, AT1000, V-Strom gab es das nicht
es ist also nur bei der LC normal, aber auch nicht immer
Ich nehme an, du beziehst deinen Post auf den Fred-Titel.
Da wundert es mich schon, dass du alle angeführten Moppeds zumindest 1-mal mit eingelegtem Gang geschoben hast.
War das schon ein "vorausschauender Test" für den Fall, dass ein TE heute diese Eigenschaft zum System-Problem erhebt? :confused:

juekl

juekl

Modell
Bei mir ist immer der erste Gang drin, seit BMW den selbsteinklappenden
Seiten-Ständer erfunden hat.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ich lese die Frage des TO aber so, dass dieses Verhalten eben vor dem Service nicht war.
Und jetzt ist es eben da.
Das Schieben mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung ist doch ein guter Test um zu sehen, ob oder wie die Kupplung trennt.
Dass das nicht so leicht geht wie im Leerlauf, ist ja wohl klar.
Aber darum geht es nicht.

Vielleicht ist beim Service etwas kaputt gegangen?
Kann überall passieren.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wie schon an anderen Stelle beschrieben ist das ganz normal. Warum man bei Motor an und gezogener Kupplung schiebt und nicht fährt......? Ein leichtes anrucken ist normal.

Motor starten bei eingelegtem Gang?

Da ändert auch ein Ölwechsel nichts.
Gruß Brauny

Thema:

Klebende Kupplung bei kalten Motor

Klebende Kupplung bei kalten Motor - Ähnliche Themen

• Kupplungs und Bremshebel

Kupplungs und Bremshebel: Ich habe eine Frage . Möchte mir Kupplung und Bremshebel als reserve mitnehmen. Sind die Hebel von der 1200 Gs Wassergekühlt kompatiebel ...
  • Kurze Fragen zur 1300 GS (Kupplung und Topcasehalterung)

Kurze Fragen zur 1300 GS (Kupplung und Topcasehalterung): Moin zusammen. Trotz anfänglicher Skepsis bin ich nun doch auf eine R 1300 GS umgestiegen. Habe sie nur wenige Kilometer fahren können, wird jetzt...
  • Genaue Länge der Hydraulikleitungen Handbremse & Kupplung K25 (0450) TÜ (2010-12)

Genaue Länge der Hydraulikleitungen Handbremse & Kupplung K25 (0450) TÜ (2010-12): Hallo, ich habe diese Lenkererhöhung drauf, hat schon der VB montieren lassen: Die passen für mich prima. Laut Hersteller Voigt 20 mm höher, 30...
  • Erledigt GS 1300 Kupplungs u. Bremshebel

GS 1300 Kupplungs u. Bremshebel: Suche Kupplungs u. Bremshebel für die GS 1300 aus dem Zubehör mit KBA Nr. wo der Kupplungshebel ( Druckpunkt ) näher am Lenker zum einstellen ist
  • Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette: So, habe nun online für die GS geordert 🙂 Infos dazu gab es ja bereits Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue Schweizer...
  • Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette - Ähnliche Themen

• Kupplungs und Bremshebel

Kupplungs und Bremshebel: Ich habe eine Frage . Möchte mir Kupplung und Bremshebel als reserve mitnehmen. Sind die Hebel von der 1200 Gs Wassergekühlt kompatiebel ...
  • Kurze Fragen zur 1300 GS (Kupplung und Topcasehalterung)

Kurze Fragen zur 1300 GS (Kupplung und Topcasehalterung): Moin zusammen. Trotz anfänglicher Skepsis bin ich nun doch auf eine R 1300 GS umgestiegen. Habe sie nur wenige Kilometer fahren können, wird jetzt...
  • Genaue Länge der Hydraulikleitungen Handbremse & Kupplung K25 (0450) TÜ (2010-12)

Genaue Länge der Hydraulikleitungen Handbremse & Kupplung K25 (0450) TÜ (2010-12): Hallo, ich habe diese Lenkererhöhung drauf, hat schon der VB montieren lassen: Die passen für mich prima. Laut Hersteller Voigt 20 mm höher, 30...
  • Erledigt GS 1300 Kupplungs u. Bremshebel

GS 1300 Kupplungs u. Bremshebel: Suche Kupplungs u. Bremshebel für die GS 1300 aus dem Zubehör mit KBA Nr. wo der Kupplungshebel ( Druckpunkt ) näher am Lenker zum einstellen ist
  • Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette: So, habe nun online für die GS geordert 🙂 Infos dazu gab es ja bereits Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue Schweizer...
  • Oben