kleine Motorrad-Garage für die R 1250 GS

Diskutiere kleine Motorrad-Garage für die R 1250 GS im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, leider ist die Garage vom Haus so klein, dass gerade mal die zwei Autos reinpassen. Daher möchte ich in der Einfahrt/Zufahrt auf der...
cernst1980

cernst1980

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
6
Ort
Weilheim in Oberbayern
Modell
R 1250 GS Triple Black (2022)
Hallo,

leider ist die Garage vom Haus so klein, dass gerade mal die zwei Autos reinpassen.

Daher möchte ich in der Einfahrt/Zufahrt auf der Seite eine kleine "Garage" für die GS bauen.
Ziel sind Wind- und Wetterschutz sowie Katzen und Marder vom Motorrad fern zu halten.

Hat jemand sowas in der Art und könnte mal Fotos posten?
Gibt es da was empfehlenswertes von der Stange oder lieber selbst bauen?
 
B

Bogomil

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
195
leider ist die Garage vom Haus so klein, dass gerade mal die zwei Autos reinpassen.
Mein beileid. Duck und weg.
;)
So und nun ernst.
Bevor ich da anfangen würde was zu bauen, steht lieber ein Auto draußen. So hab ich es gelöst. Gut, sind noch zwei weitere Motorräder die ich beherbergen und pflegen darf.
Wenn das keine Option ist und keine weitere Garage gebaut werden kann/darf, würde ich wahrscheinlich so nen kleines Gartenhaus von obi etc mir mal anschauen.

Mfg Mirko
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
425
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Ich hab 6x3 Gehwegplatten als Grundfläche gewählt.
6 H-Anker einbetoniert.
6 Pfähle 1,9m in die H-Anker geschraubt, Flachdach, Trapezplatten, transparent, bronzefarben auf die quergelegten Dachlatten. Auf etwas Gefälle achten damit das Wasser gewollt abläuft.
Sichtseite mit Bonanza Brettern verkleidet. Rückseite mit sägerauhen Brettern.
Flügeltüren aus Fichtenholz mit Nut und Feder.
Feddich.
Gut durchlüftet und hell.
Für Nachts 2 Lampen und Näherungssensor im inneren. Tür auf und Licht geht an.
Der Bau hat Spaß gemacht und kostet nicht die Welt.
Gruß
Ronald
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
305
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Bikebox24, tolles Konzept.

grüßle

Kalle
 
ipgammler

ipgammler

Dabei seit
06.01.2022
Beiträge
38
Ort
Landkreis Biberach
Modell
R 1250 GS Trophy Bj. 2023
Oder Bau- bzw. Lagercontainer z.B. 2 x 3m.
Kostet nicht die Welt und gibt es bestimmt auch gebraucht.

Gruß Thomas
Wobei du bei den Containern etwas auf die Luftzirkulation achten musst, sonst hast du Kondenswasser drin und das Mopped fängt an zu oxidieren und zu müffeln.

Gruß Tilo
 
zwillingspapa

zwillingspapa

Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
30
Ort
Bayern
Modell
R 1250 GS LC
Ich hab mir diese Holzgarage aus Polen im Jahr 2020 liefern lassen - Lieferung erfolgte auch nach Bayern :-)
Alles passt rein - Holzspalter; Wippsäge; 2 Rasenmäher .... während der Saison 1 GS + 1 XR 900.
Über Winter kommt noch eine 1 GS von meinem Spezl hinzu.

Holzgarage 3m x 5m mit 3m x 2,5m Untersatnd Geräteschuppen Gartenhaus 3 x 7,5 m | eBay

Den Anbieter kann ich wirklich empfehlen .... wenn der Untergrund passt - steht die Garage innerhalb von 6-7 std. Stromanbschluss; Dachrinne und Entwässerung sowie die Glasscheiben musste ich selbst noch erledigen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
380
Ich habe meinen Mopeds eine Betonsohle, gedämmte Wände und Dach, 3-fach verglastes Fenster und ein elektrisches Rolltor gegönnt. Selbst überlegt, einzeln beim Holzlieferanten und Internet bestellt und dann gebaut. Kosten ca. 5.000 Euro incl. Rolltor, Aludach und Beton. Größe ca. 3,30 x 3 m. Kann man auch kleiner machen, aber kostet kaum weniger.
DSC_2650.JPG

DSC_2668.JPG

IMG_20200912_181910.jpg

Oben fehlt noch die Stirnblende und noch ein paar Kleinigkeiten.
IMG_20210623_122603.jpg
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.857
Ort
Wien
Modell
1250er
Bitte vorher klären, ob Genehmigungen nötig sind. Auch wenn die Nachbarn sagen „dass passt schon“ …
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.894
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...habe auch vor kurzem Garagenplatz für Mopeds und Zubhör gesucht - gar nicht so einfach.

Folgende Komplikationen gab es:
  • Optik
  • Isolierung
  • Preis
  • optional zukünftig umsetzbar

Optik war bei meinem Stellplatz nicht wichtig, insofern hätte man auch einen kleinen Lagercontainer, oder Seecontainer nehmen können.
Die Dinger schwitzen aber wenn es dumm läuft (an meinem Standort ist das so, kann ich an einem Lagercontainer beobachten).
Auch die Lieferkosten für fertig aufgebaute Büchsen sind teilweise recht ordentlich - Alternative -> selbst aufbauen.
Isoliert wird es teuer - bin am Ende bei einem 6m Bürocontainer gelandet der an der Stirnseite einen Rolladen bekommt, war für mich am Ende Preis-/Leistung am besten.

Was mir optisch gut gefallen hatte waren die Teile:

Wolff Finnhaus Metall Garten- & Gerätehäuser | WOLFF FINNHAUS SHOP

aber beim Preis wird einem schwindelig.

Du kriegst eine isolierte Garage zu dem Preis:

Fertiggarage Porto mit elektrischem Rolltor

Günstig sind halt die Blechbüchsen die es in jedem Baumarkt oder online gibt, oder sowas:

eBay Kleinanzeigen | Kostenlos. Einfach. Lokal.

und alles immer abhängig wieviel Platz vorhanden / gebraucht.



hth
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
518
Ort
OWL
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Hallo, bei mir standen früher die Mopeds immer in einem abgetrennten Raum im Carport.
Da die Kids aber auch ihre Räder dort stehen hatten und es leicht feucht war , habe ich mich damals entschlossen etwas zu bauen.
Es sollte aber auch nicht zu kostspielig werden.
Die Konstruktionshölzer habe ich von der Firma mit gebracht, das war mal Verpackungsholz.
Für das Dach habe ich von einem Schrottplatz solche Alu / Schaumplatten besorgt ( ich glaube man nennt die Sandwichplatten).
Die große Tür habe ich mir schweißen und Verzinken lassen, dann mit Brettern vertäfelt, so wie auch den Innenraum.
Vom Schrotti ist auch das Riffelblech auf dem Boden.
Das Kunststofffenster habe ich günstig von einem Hersteller gekauft (war beim Aufmaß wohl vermessen worden, was bei mir aber dann aber eingepasst wurde.
Ansonsten habe ich mir noch Strom für Licht, Kompressor und Steckdosen installiert.
Als Zufahrt Waschbetonplatten, optisch nicht der Burner, aber gibt es genug bei Ebay Kleinanzeigen.

Am Ende ist es ein praktisches "Bikeport" mit einer Grundfläche von 1,5m X 3,0m geworden.

Hier mal ein paar alte und auch aktuelle Bilder.

2005_03_16 Bikeport (2).JPG
2005_03_16 Bikeport (1).JPG



2022_03_22 Testen von der Hecktasche (2).JPG
2022_03_16 Abholung Borchard OS (6).JPG



Edit meint noch:
Ich hatte in der Breite nicht mehr Platz, für die schmalen VFR war das auch genug.
Für die Q könnte das 50cm breiter sein, geht so aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Es ist schwer, etwas Gutes zu einem vernünftigen Preis zu finden. Es gibt Gartenhäuser, die mit 2 größeren Türen ausgestattet sind, aus WPC oder Holz ist so etwas finanzierbar, vielleicht hier:

Gartenhaus Konsta Blockhaus mit Fußboden 181 x 239 cm natur bei HORNBACH kaufen

Vielleicht hilft eine Anfrage hier (die Garage ist für eine GS zu niedrig): Motorradgarage von Baudiscount ➤ TÜV Zertifiziert ➤ Motorradgarage jetzt hier online kaufen

Oder man baut das Teil tatsächlich selbst bzw. orientiert sich an dieser Garage:
Fahrradgaragen und Motorradgaragen gibt es auf zweiradgarage.de

In Polen scheint diese Garage gefertigt zu werden:
Mottoradgaragen Metall mit einem Vorderradhalter ⭐ Garagenonline

Und außerhalb der EU in GB fand ich dieses:
Bike store. Designed by us!


Gruß
Klaus
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Noch eine kleine Anmerkung zur Garage an sich:
Je nach Bauordnung bzw. Ländervorschriften dürfen KFZ nur in Garagen (für die es entsprechende Bauvorschriften hinsichtlich Materialverwendung gibt) abgestellt werden. Ein einfacher Holzschuppen genügt diesen Anforderung häufig nicht.

Gruß Thomas
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.801
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich weiß das so etwas nicht so gern gehört wird, aber die Moped´s gehören in die Garage und die Autos vor die Garage.
Sonst würde vermutlich jeder im Ort denken: oh, da macht einer nen Mopedladen auf...:giggle:
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Der TE will ein (1) Mopped, nämliche seine GS, in einen festen Unterstand stellen. Den Eindruck Moppedladen kann er mit einem Mopped kaum erzielen.. Richtig ist, dass man beim Bau einer Garage die Garagenverordnung des jeweiligen Bundeslandes in Deutschland beachten muss. Ist die Garage aus dafür nicht zugelassenem Material an die Hauswand gebaut, dürfte es in einem Brandfall mit der Versicherung Probleme geben. Wenn man allerdings eine Holz-Gartenhütte frei hinstellt und dort sein Motorrad einstellt, ist das Brandrisiko wohl kaum höher als bei einem Benzin-Aufsitzrasenmäher. Da würde ich mir versicherungstechnisch keine Gedanken machen.

Gruß
Klaus
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
In der hessischen GaV steht zu einer Kleingarage, um die es hier geht beispielsweise:
§ 11
Wände und Decken von Kleingaragen
(1) Für Kleingaragen sind tragende Wände, Pfeiler und Stützen sowie Decken ohne Feuerwiderstand
zulässig; für Kleingaragen in sonst anders genutzten Gebäuden gelten die Anforderungen des § 13
Abs. 2 Satz 1 der Hessischen Bauordnung.
(2) Wände und Decken zwischen geschlossenen Kleingaragen und anderen Räumen müssen feuer-
hemmend sein und feuerhemmende Abschlüsse haben, soweit sich aus § 13 Abs. 2 Satz 1 der Hessi-
schen Bauordnung keine weitergehenden Anforderungen ergeben. § 26 Abs. 1 Satz 3 der Hessischen
Bauordnung bleibt unberührt. Abstellräume mit bis zu 20 m2 Fläche bleiben unberücksichtigt.
(3) Anstelle von Brandwänden nach § 27 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 der Hessischen Bauordnung genügen
Wände, die feuerhemmend sind oder aus nichtbrennbaren Baustoffen bestehen. Für offene Kleingara-
gen ist eine Brandwand nach § 27 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 der Hessischen Bauordnung nicht erforderlich.

Insofern würde ich hier auch einen Unterstand für 1 Motorrad aus Holz an die Hauswand bauen, da diese selbst mind. feuerhemmend ist und ja als Wand für die Kleingarage dient. Aber ich bin kein Baurechtsexperte.

Gruß
Klaus
 
Thema:

kleine Motorrad-Garage für die R 1250 GS

kleine Motorrad-Garage für die R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Motorrad - Das E-Auto des kleinen Mannes, der kleinen Frau?

    Motorrad - Das E-Auto des kleinen Mannes, der kleinen Frau?: Schönes Intro in der aktuellen Motorrad. Hat das hochpreisige E-Auto und die noch mangelhafte Abdeckung der E-Ladeinfrastruktur das Potential, die...
  • Erledigt BMW Motorrad Warndreieck und Verbandkasten -extra klein-

    BMW Motorrad Warndreieck und Verbandkasten -extra klein-: Liebe BMW Fahrer, Ich biete eine Reihe hochwertiger Zubehörteile für die R1200GS Adventure LC an. Die Teile stammen aus Erstbesitz und wurden...
  • Kleines Zweit-Motorrad?

    Kleines Zweit-Motorrad?: Ich bin grad erst wieder von einer zweiwöchigen Urlaubstour in D zurück - und beschäftige mich schon wieder mit Husqvarna und/oder KTM. Es gibt...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag 3 klein grau / schwarz

    BMW Motorrad Softbag 3 klein grau / schwarz: RESERVIERT BIS GELD EINGANG Verkaufe ein BMW Motorrad Softbag 3 klein grau / schwarz für alle Modelle Teilenummer: 77498549323 Die Tasche ist...
  • Patagonien und Feuerland 2010 mit dem Motorrad, eine kleine Reise Doku

    Patagonien und Feuerland 2010 mit dem Motorrad, eine kleine Reise Doku: Hallo ins Forum Wir haben extra für die Weihnachtszeit eine Reise Doku von uns auf Youtube eingestellt. :bye2:Es ist ein Film über eine Reise...
  • Patagonien und Feuerland 2010 mit dem Motorrad, eine kleine Reise Doku - Ähnliche Themen

  • Motorrad - Das E-Auto des kleinen Mannes, der kleinen Frau?

    Motorrad - Das E-Auto des kleinen Mannes, der kleinen Frau?: Schönes Intro in der aktuellen Motorrad. Hat das hochpreisige E-Auto und die noch mangelhafte Abdeckung der E-Ladeinfrastruktur das Potential, die...
  • Erledigt BMW Motorrad Warndreieck und Verbandkasten -extra klein-

    BMW Motorrad Warndreieck und Verbandkasten -extra klein-: Liebe BMW Fahrer, Ich biete eine Reihe hochwertiger Zubehörteile für die R1200GS Adventure LC an. Die Teile stammen aus Erstbesitz und wurden...
  • Kleines Zweit-Motorrad?

    Kleines Zweit-Motorrad?: Ich bin grad erst wieder von einer zweiwöchigen Urlaubstour in D zurück - und beschäftige mich schon wieder mit Husqvarna und/oder KTM. Es gibt...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag 3 klein grau / schwarz

    BMW Motorrad Softbag 3 klein grau / schwarz: RESERVIERT BIS GELD EINGANG Verkaufe ein BMW Motorrad Softbag 3 klein grau / schwarz für alle Modelle Teilenummer: 77498549323 Die Tasche ist...
  • Patagonien und Feuerland 2010 mit dem Motorrad, eine kleine Reise Doku

    Patagonien und Feuerland 2010 mit dem Motorrad, eine kleine Reise Doku: Hallo ins Forum Wir haben extra für die Weihnachtszeit eine Reise Doku von uns auf Youtube eingestellt. :bye2:Es ist ein Film über eine Reise...
  • Oben