Klim Baja S4, jemand Erfahrungen?

Diskutiere Klim Baja S4, jemand Erfahrungen? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, für dieses Jahr möchte ich mir endlich wieder neue Klamotten kaufen. Aktuell fahre ich einen Stadler Kombi von Touratech, 3...
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.059
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Moin zusammen,

für dieses Jahr möchte ich mir endlich wieder neue Klamotten kaufen.
Aktuell fahre ich einen Stadler Kombi von Touratech, 3 Lagen-Laminat. Der Kombi ist gut und alles wunderbar, aber er besitzt nur 2 Reißverschlüsse in der Brust, sowie der Hose. Im Sommer ist das ein absoluter Alptraum, das habe ich nun wirklich ausgiebig erFAHRen können. Da sich mein Fahrprofil auch über die Straße hinweg, hin zum Endurowandern erweitert hat und ich weiß wie schweißtreibend technisches Fahren sein kann, schaue ich mir gerade verschiedene Alternativen zu meiner jetzigen Lösung an.
Dabei bin ich auf 3 mögliche Lösungen gestoßen.

1. Klim Baja S4. Optisch gefällt mir der Anzug sehr gut. Das großvolumige Mesh Gewebe ist ein absoluter Traum in heißen Temperaturen und konnte mir den gestern mal auf der Messer in Dortmund ansehen. Sein größter Vorteil wird aber zum großen Nachteil, wenn es eben nicht 35 Grad aufwärts hat. Den ganzen Tag von Morgens bis Abends im Durchzug zu sitzen ist bestimmt auch nicht so geil. Hat jemand aus dem Forum den Anzug und könnte berichten? Ich müsste hier noch eine Lage Windstopper für drunter kaufen + Regenschutz für drüber + die Protektoren haben nur Level 1 und der Rückenprotektor schützt den unteren Rücken de facto gar nicht, da nicht lang genug. Vorteil ist dafür der sehr gute Abriebschutz, sowie natürlich die Ventilation.
2. Alpinestars Halo Drystar. Die Jacke habe ich schon bei Louis anprobiert und sie gefällt mir wirklich sehr gut. Vorteil hier ist, dass man zum Mesh switchen kann, indem man teile der Jacke einfach aufmacht oder die Ärmel weg lässt. Preislich ebenfalls deutlich attraktiver als Klim. Hier hat man ebenfalls das Problem mit dem Rückenprotektor und den anderen Lvl1 Protektoren, die man aber nicht so einfach tauschen kann wie bei Klim. Regenschutz ist inkludiert und kann man drunter oder drüber tragen. Der Abriebschutz dürfte deutlich schlechter sein als bei Klim.
3. Die Königsklasse: Badlands Pro. Habe ich auch schon mal anprobiert und man fühlt sich schon sehr "sicher" in dem Teil. Nachteil ist natürlich der sehr hohe Preis, das Gewicht und dass der Anzug wirklich sehr steif ist. Ferner muss man für die kältere Jahreszeit auch wieder etwas darunter tragen, was nicht inkludiert ist. Vorteil ist der superbe Gesamtschutz, regendichtes Laminat mit lifetime Garantie sowie der integrierte Nierengurt. Ich kann hier allerdings nicht abschätzen, ob die paar zusätzlichen Reißverschlüsse wirklich irgendwas besser machen im Vergleich zum Stadler, was die Ventilation angeht. Meine größte Sorge wäre, dass ich 2000€ ausgebe und diesbezüglich kaum Besserung da ist.

Könnt ihr windstopper Klamotten empfehlen, die man unter den Baja S4 in kälteren Jahreszeiten anziehen könnte? Gibt es sowas überhaupt?

Danke vorab.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich könnte Dir ein paar Infos zu Deinen Fragen geben, vermute aber, du hast mich auf Ignore. Dann kann ich mir die Arbeit auch sparen, wenn Du es eh nicht liest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
584
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Ich weiß nicht so recht, ob ich Dir weiterhelfe mit meiner Antwort. Aber zumindest habe ich ein ähnliches Anforderungsprofil an den Anzug wie Du.
Gekommen bin ich vom
  • Held Hakuna Matata II.
Guter Anzug, aber im Regen gefiel mir die Lösung zum Unterziehen des Nässeschutzes gar nicht.​
  • Touratech Companero World Wide
Ein hevorragender Anzug. Das System mit dem GoreTex zum drüberziehen ist genau richtig. Gute Protektoren. Bin damit auf den ACT Italien gestartet. Der Sommeranzug ist sehr gut belüftet und dennoch schwitze ich im Gelände ohne Ende im Anzug.​
Ein günstiger Lösungsansatz könnte sein, die Hose des Companero weiterhin zu nutzen und oben drüber einen Körperpanzer (Ortema Max o.ä.) anzulegen. Darüber ein Jersey und los geht es.​
  • Leatt Moto 5.5 Enduro MX Jacke und Hose
Dieser Anzug verfügt über keinerlei Protektoren. Diese müssen direkt am Körper getragen werden. Also benötigt man eine Impact Shorts, Orthesen, und einen Panzer am Oberkörper. Die Jacke kann ohne Ärmel getragen werden.​
Vorteil der orangefarbenen Jacke - man fällt stets auf im Gelände und auf der Straße. Belüftung ist okay.​
Nachteile: kein Abriebschutz und keinerlei Nässeschutz.​

Mein neuer Ansatz:
  • MoskoMoto Basilisk
Jacke und Hose verfügen über einen Abriebschutz und durch die Belüftungsöffnungen soll ein ordentlicher Luftaustausch ermöglicht werden. Zusätzlich ist die Bekleidung gegen Nässe geschützt.​
Nachteil: Auch hier verfügt die Kombination über keinerlei Protektoren.​
Ich werde diese Kombination diese Saison ausgiebig auf ihre Eignung prüfen.​
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Hallo supasonic,

ich kann dir etwas zum Badlands Pro und zum Fahren mit BMW Black Venting Machine + Windbreaker und sagen.
Den BMW Venting Machine haben ich 2005 gekauft du ist grundsätzlich ein blickdichtes komplett luftdurchlässiges Gewebe als Jacke gemacht.
Ab min. 20°C in Verbindung mit einem guten Windbreaker sowie mit ein wenig Windschutz, lässt es sich damit schon fahren … alles was darunter ist, wird echt ungemütlich.
Wasserdicht ist da natürlich nichts, eine „Regenpelle“ musste dann mithaben.
Nutze den Anzug kaum noch. Maximal nur noch, wenn wir mit den Mopeds und Anhänger für eine gewisse Zeit an einem Ort in Kroatien sind.
Bevor ich durch die messe in Dortmund 2019 auf den Badlands Anzug umgestiegen bin, hatte ich diverse BMW Rallye Anzüge … die waren soweit OK. Mich nervte dennoch, dass es immer einen Regenschutz brauchte und auch mit dem Goretex innen, war die Jacke nicht warm und es brauchte noch mehr. Kamst du in den Regen, wurde es mal richtig kühl …
Das wollte ich alles nicht mehr, ich suchte die „Wollmilchlegendeeiersau“ … und in Dortmund am Stadler und am Klim Stand gab es dann entsprechende Beratung.
So richtig glauben wollte ich das alles nicht … was sollen die ganzen Reißverschlüsse schon bringen … und ist der Anzug dann wirklich auch dicht … einige Wochen drüber geschlafen und dann den Badlands bestellt.
Was soll ich sagen, das hätte ich mal viel eher machen sollen. Das 3 Lagen Laminat ist mega.
Es saugt sich im Regen nichts mehr voll, die Jacke wird nicht bleischwer und man muss wirklich keine Regensachen mehr dabeihaben.
In Albanien und Griechenland … da hatte es im September 2022 noch bis zu 35°C habe ich in auf „Herz und Nieren“ testen können.
Die Anfahrt im September nach Venedig zur Fähre aus dem Lech Tal war diesen September suboptimal. Gleiches gilt für die Rückfahrt von Venedig bis ins Lech Tal.
Am Hahntennjoch waren es 6°C und Nieselregen, auf dem Timmelsjoch 3°C und Nieselregen … auf dem Rückweg waren es auf dem Timmelsjoch 0°C Nebel und leichtes Schneetreiben.
Als Wärmepuffer habe ich eine dünne Mammut Jacke drunter angehabt, die ich sonst mal abends am Hotel usw. an hatte.
Meine Frau fährt die Klim Artemis und hatte einfach nur ein dünnes Flies darunter … so war ihr auch nicht kühl.
In Griechenland war dann bestes Wetter … es gab einmal nur einen Nieselregentag auf dem Peloponnes, sonst fast nur Sonne und um die 30°C - 35°C
Auf meiner 1250 Adventure fahre ich auch noch die große Wunderlich Marathon 2 Scheibe. Also alles nicht optimal, was man gerne bei 35°C haben möchte.
Was soll ich sagen. Habe mir für den Urlaub die BMW-Kühlweste geholt und erstmalig ausprobiert. In Kombination mit den geöffneten Reißverschlüssen war top. Wurde es zu warm, dann einfach die Scheibe nach unten gedreht und dann war die Welt wieder i.O. irgendwann jenseits der 35°C kommt dann der Punkt, da schwitzt du einfach …
Dennoch würde ich den Badlands auch genau dann noch anziehen, da er mit den serienmäßigen Protektoren … hoffentlich … gut schützt.
Ich würde dir folgendes vorschlagen. Bestell dir doch mal die Badlands.
Zieh die Jacke mal an und schau, dass du dich dann mal mit den geöffneten Reißverschlüssen vor einen großen Ventilator stellst.
Das gleiche machst du dann mit deinem Stadler Kombi von Touratech. So hast du einen direkten Vergleich was die Belüftung und das Wohlfühlgefühl angeht.
Ach ja, der Klim ist nur am Anfang steif, der Badlands muss etwas „eingetragen“ werden. Meiner ist nicht mehr steif … war nach kurzer Zeit erledigt.
Wie gesagt, 2019 in Dortmund gab es nur einen Berater am Klim Stand und er hatte absolut mit allem recht, was er mir zum Anzug sagte und versprochen hat.
Der Berater war nach wie vor am Stand und hatte jetzt durch 4 weitere eine gute Unterstützung.
Bin gespannt wie du dich am Ende entscheiden wirst.

Viele Grüße Martin

3b5194bf-fc45-49e0-a257-9055ccd9d70f.jpg IMG_7625.JPEG IMG_5793.JPEG IMG_9826.JPEG IMG_9827.JPEG IMG_6782.JPEG IMG_9335.JPEG IMG_9324.JPEG IMG_9330.JPEG IMG_9056.JPEG
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.059
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.059
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich weiß nicht so recht, ob ich Dir weiterhelfe mit meiner Antwort. Aber zumindest habe ich ein ähnliches Anforderungsprofil an den Anzug wie Du.
Gekommen bin ich vom
  • Held Hakuna Matata II.
Guter Anzug, aber im Regen gefiel mir die Lösung zum Unterziehen des Nässeschutzes gar nicht.​
  • Touratech Companero World Wide
Ein hevorragender Anzug. Das System mit dem GoreTex zum drüberziehen ist genau richtig. Gute Protektoren. Bin damit auf den ACT Italien gestartet. Der Sommeranzug ist sehr gut belüftet und dennoch schwitze ich im Gelände ohne Ende im Anzug.​
Ein günstiger Lösungsansatz könnte sein, die Hose des Companero weiterhin zu nutzen und oben drüber einen Körperpanzer (Ortema Max o.ä.) anzulegen. Darüber ein Jersey und los geht es.​
  • Leatt Moto 5.5 Enduro MX Jacke und Hose
Dieser Anzug verfügt über keinerlei Protektoren. Diese müssen direkt am Körper getragen werden. Also benötigt man eine Impact Shorts, Orthesen, und einen Panzer am Oberkörper. Die Jacke kann ohne Ärmel getragen werden.​
Vorteil der orangefarbenen Jacke - man fällt stets auf im Gelände und auf der Straße. Belüftung ist okay.​
Nachteile: kein Abriebschutz und keinerlei Nässeschutz.​

Mein neuer Ansatz:
  • MoskoMoto Basilisk
Jacke und Hose verfügen über einen Abriebschutz und durch die Belüftungsöffnungen soll ein ordentlicher Luftaustausch ermöglicht werden. Zusätzlich ist die Bekleidung gegen Nässe geschützt.​
Nachteil: Auch hier verfügt die Kombination über keinerlei Protektoren.​
Ich werde diese Kombination diese Saison ausgiebig auf ihre Eignung prüfen.​
Hallo, danke dir. Das passt leider nicht so ganz für mich.
Mosko Moto macht gute Gepäcksysteme, aber ich finde die Jacke ist nicht wirklich das was fürs ganze Jahr passt. Der Kollege in dem Video selbst sagt, dass man die Jacke dann ausziehen kann, wenn es zu warm wird, haha. Wtf? :D

Hallo supasonic,

ich kann dir etwas zum Badlands Pro und zum Fahren mit BMW Black Venting Machine + Windbreaker und sagen.
Den BMW Venting Machine haben ich 2005 gekauft du ist grundsätzlich ein blickdichtes komplett luftdurchlässiges Gewebe als Jacke gemacht.
Ab min. 20°C in Verbindung mit einem guten Windbreaker sowie mit ein wenig Windschutz, lässt es sich damit schon fahren … alles was darunter ist, wird echt ungemütlich.
Wasserdicht ist da natürlich nichts, eine „Regenpelle“ musste dann mithaben.
Nutze den Anzug kaum noch. Maximal nur noch, wenn wir mit den Mopeds und Anhänger für eine gewisse Zeit an einem Ort in Kroatien sind.
Bevor ich durch die messe in Dortmund 2019 auf den Badlands Anzug umgestiegen bin, hatte ich diverse BMW Rallye Anzüge … die waren soweit OK. Mich nervte dennoch, dass es immer einen Regenschutz brauchte und auch mit dem Goretex innen, war die Jacke nicht warm und es brauchte noch mehr. Kamst du in den Regen, wurde es mal richtig kühl …
Das wollte ich alles nicht mehr, ich suchte die „Wollmilchlegendeeiersau“ … und in Dortmund am Stadler und am Klim Stand gab es dann entsprechende Beratung.
So richtig glauben wollte ich das alles nicht … was sollen die ganzen Reißverschlüsse schon bringen … und ist der Anzug dann wirklich auch dicht … einige Wochen drüber geschlafen und dann den Badlands bestellt.
Was soll ich sagen, das hätte ich mal viel eher machen sollen. Das 3 Lagen Laminat ist mega.
Es saugt sich im Regen nichts mehr voll, die Jacke wird nicht bleischwer und man muss wirklich keine Regensachen mehr dabeihaben.
In Albanien und Griechenland … da hatte es im September 2022 noch bis zu 35°C habe ich in auf „Herz und Nieren“ testen können.
Die Anfahrt im September nach Venedig zur Fähre aus dem Lech Tal war diesen September suboptimal. Gleiches gilt für die Rückfahrt von Venedig bis ins Lech Tal.
Am Hahntennjoch waren es 6°C und Nieselregen, auf dem Timmelsjoch 3°C und Nieselregen … auf dem Rückweg waren es auf dem Timmelsjoch 0°C Nebel und leichtes Schneetreiben.
Als Wärmepuffer habe ich eine dünne Mammut Jacke drunter angehabt, die ich sonst mal abends am Hotel usw. an hatte.
Meine Frau fährt die Klim Artemis und hatte einfach nur ein dünnes Flies darunter … so war ihr auch nicht kühl.
In Griechenland war dann bestes Wetter … es gab einmal nur einen Nieselregentag auf dem Peloponnes, sonst fast nur Sonne und um die 30°C - 35°C
Auf meiner 1250 Adventure fahre ich auch noch die große Wunderlich Marathon 2 Scheibe. Also alles nicht optimal, was man gerne bei 35°C haben möchte.
Was soll ich sagen. Habe mir für den Urlaub die BMW-Kühlweste geholt und erstmalig ausprobiert. In Kombination mit den geöffneten Reißverschlüssen war top. Wurde es zu warm, dann einfach die Scheibe nach unten gedreht und dann war die Welt wieder i.O. irgendwann jenseits der 35°C kommt dann der Punkt, da schwitzt du einfach …
Dennoch würde ich den Badlands auch genau dann noch anziehen, da er mit den serienmäßigen Protektoren … hoffentlich … gut schützt.
Ich würde dir folgendes vorschlagen. Bestell dir doch mal die Badlands.
Zieh die Jacke mal an und schau, dass du dich dann mal mit den geöffneten Reißverschlüssen vor einen großen Ventilator stellst.
Das gleiche machst du dann mit deinem Stadler Kombi von Touratech. So hast du einen direkten Vergleich was die Belüftung und das Wohlfühlgefühl angeht.
Ach ja, der Klim ist nur am Anfang steif, der Badlands muss etwas „eingetragen“ werden. Meiner ist nicht mehr steif … war nach kurzer Zeit erledigt.
Wie gesagt, 2019 in Dortmund gab es nur einen Berater am Klim Stand und er hatte absolut mit allem recht, was er mir zum Anzug sagte und versprochen hat.
Der Berater war nach wie vor am Stand und hatte jetzt durch 4 weitere eine gute Unterstützung.
Bin gespannt wie du dich am Ende entscheiden wirst.

Viele Grüße Martin

Anhang anzeigen 562802 Anhang anzeigen 562803 Anhang anzeigen 562804 Anhang anzeigen 562805 Anhang anzeigen 562806 Anhang anzeigen 562811 Anhang anzeigen 562807 Anhang anzeigen 562808 Anhang anzeigen 562809 Anhang anzeigen 562810
Das alles hört sich sehr gut an, aber wir gesagt, 3 L Laminat ist schon übel. Kannst du mir mehr zu der Kühlweste sagen? Wie funktioniert das? Wird die in Wasser getaucht und dann ist man die ganze Zeit nass von innen? Da würde ich mir schnell was weg holen beim Fahren.

Danke vorab.
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
449
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Ich werfe mal die Produkte von AdventureSpec in den Raum...das SuperShirt bietet Protektoren UND Abrasivschutz und darüber kann jede (dünne) Jacke oder gar nichts(!) getragen werden. Das Linesman-Jacket und das Singletrack-Jacket (Regenjacke) sind sinnvolle Ergänzungen. Alles von Top-Qualität.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Das alles hört sich sehr gut an, aber wir gesagt, 3 L Laminat ist schon übel. Kannst du mir mehr zu der Kühlweste sagen? Wie funktioniert das? Wird die in Wasser getaucht und dann ist man die ganze Zeit nass von innen? Da würde ich mir schnell was weg holen beim Fahren.

Danke vorab.
Mit dem 3L Laminat bin ich bei dir, das waren 2019 auch meine größten Bedenken.
Mit der guten Belüftung geht es … daher mach mal den Ventilator Test.
Die Kühlweste tauchst du ins Wasser, lasst die vollsaugen, dann abtropfen und einfach anziehen.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass diese nach innen zum Körper nass wird.
Durch das Verdunsten des Wassers wirst du gekühlt… Belüften muss / soll gewährleistet sein. Schau doch mal auf die Hersteller Seite oder hier.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Als bekennender Lederfan kann ich zu den "normalen" Anzügen nichts sagen. Aber über 25 Grad fahre ich die Airflow von BMW. Ist aber Morgens zu kalt, also eine Stretch Regenjacke von Luise drüber, passt so bis 15 Grad (Hose egal, da ADV mit guten WIndschutz.)
Ab 30 Grad kommt bei mir die Kühlweste von Macna mit, für mich, mäßigem Erfolg
Mein erster Erfahrungsbericht mit einer Kühlweste - Test
P.S.. Bei der Macna wird das Wasser in Taschen gefüllt, daher hat man nicht direkt das Gefühl, dass es nass ist auf der Haut
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@supasonic

Ich befasse mich auch gerade damit und habe mir auch Klim angesehen. Toller Anzug aber mir zu starr. Habe auch andere probiert aber letztendlich hat mich persönlich nur der Vanucci VAJ-4 mit seinem Stretch überzeugt. Auch das modulare Konzept spricht mich an.

Vanucci Vanucci VAJ-4 Textiljacke günstig | Louis 🏍
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Bis Größe 58.....:(
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.455
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
Wie Bajaman schon geschrieben hat, die reinen Mesh Anzüge sind für den Hochsommer gedacht. Das Termperaturfenster lässt sich durch Tragen einer Regenjacke oder eines Windbreakers verschieben, ein reiner Ganzjahresanzug wird nicht daraus.

Bei der Adv wird man auch in Shorts schwitzen, da hinter dem Tank kaum ein Lüftchen kommt.
Also bleibt das Layer System mit entnehmbarer Membrane (BMW Rallye, Held, Rukka Madagaskar-R, ect. ) übrig.
Companero mit Aussenanzug, ist auch ein Layer.

Oder man kombiniert: eine Laminathose mit Mesh-Jacke (plus Regenschutz).
VG
GB
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
@supasonic

Ich befasse mich auch gerade damit und habe mir auch Klim angesehen. Toller Anzug aber mir zu starr. Habe auch andere probiert aber letztendlich hat mich persönlich nur der Vanucci VAJ-4 mit seinem Stretch überzeugt. Auch das modulare Konzept spricht mich an.

Vanucci Vanucci VAJ-4 Textiljacke günstig | Louis 🏍
Hallo Hobbyfahrer,
der Klim Anzug ist nur die ersten paar Tage / Wochen etwas steifer, das gibt sich sehr schnell und passt sich denn deiner Bewegung an.
Kannst du ungefähr damit vergleichen, wenn du eine Hose anziehst und die Protektoren noch nicht warm sind ... dann fühlt sich das auch nicht so schön an, gibt sich nach kurzer Zeit und alles ist wie immer.
Ich war im September 2019 auch total gespannt, wie er sich denn auf unserer Balkantour schlagen wird.
Der Anzug kam erst ein paar Tage vor unserer Abfahrt, habe ihn zu Hause anprobiert und noch nicht mal damit auf der GSA gesessen.
Mit "Mut zur Lücke" dann das erste mal angezogen und vom Lech Tal aus ab nach Venedig zur Fähre ... war perfekt, hat alles gepasst und es gab noch nicht mal einen "brennenden Hintern", den ich häufig nach 250km mit dem Rallye 3 hatte. Denn wenn die Innenhose draußen war, bildete sich vom Netzfutter eine Falte, die unangenehm war ... das hatte ich beim Badlands noch nie.

Wie Bajaman schon geschrieben hat, die reinen Mesh Anzüge sind für den Hochsommer gedacht. Das Termperaturfenster lässt sich durch Tragen einer Regenjacke oder eines Windbreakers verschieben, ein reiner Ganzjahresanzug wird nicht daraus.

Bei der Adv wird man auch in Shorts schwitzen, da hinter dem Tank kaum ein Lüftchen kommt.
Also bleibt das Layer System mit entnehmbarer Membrane (BMW Rallye, Held, Rukka Madagaskar-R, ect. ) übrig.
Companero mit Aussenanzug, ist auch ein Layer.

Oder man kombiniert: eine Laminathose mit Mesh-Jacke (plus Regenschutz).
VG
GB
Hallo GB,
wenn du das Windschild der GSA nach unten drehst, ist das mit der Luft echt OK und funktioniert gut mit dem Badlands ... die Kühlweste hatte ich 2019 auf der Albanientour noch nicht, die habe ich mir im letzten Sommer für Griechenland extra neu angeschafft.
Die Kombination Badlands + Kühlweste und Windschild ggf. runter drehen war top - selbst bei 35°C.
Die Beine mal etwas vom Tank gespreizt und so kam auch dort genügend Luft an.
Die ne Badlands Hose hat außen in Höhe vom Schienbein / Wade eine neue Belüftungsmöglichkeit. So kommt noch mehr Luft an die Beine.
Habe das in Dortmund gesehen und die Hose ist schon bestellt ... werde gerne über den neuen Anzug berichten, habe ja dann den Vergleich zum bisherigen Badlands... man kann ja nie genug Belüftungsmöglichkeiten auf einer Tour haben.
Wenn es zu kalt wird, kannst du ja selber bestimmen, durch welche Öffnung Luft einströmen soll.
Daher würde ich unbedingt einmal einen Ventilatortest machen ... da ist der Unterschied sicher deutlich spürbar.
VG Martin
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.059
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich werde mal am WE zum Kohl Aachen fahren und den Anzug mal anprobieren. Dann bestelle ich evtl. und mache den Ventilator-Test ;-)
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Ich werde mal am WE zum Kohl Aachen fahren und den Anzug mal anprobieren. Dann bestelle ich evtl. und mache den Ventilator-Test ;-)
Ja mach mal. Ruf am besten vorher an. Dann haben die auch für dich da, was du probieren möchtest. Mache ich auch immer so und ist sogar der Wunsch von Kohl …. Der Kunde soll ja nicht umsonst dort hin fahren.
Finde das klasse von Kohl 👍
Ach ja, Kühlwesten von BMW haben sie dort auch 😎
… ggf. sogar einen Ventilator, meine ich hab im Keller so einen schon mal stehen sehen.
Fragen kostet ja nix 👍
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.112
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
@supasonic

Ich befasse mich auch gerade damit und habe mir auch Klim angesehen. Toller Anzug aber mir zu starr. Habe auch andere probiert aber letztendlich hat mich persönlich nur der Vanucci VAJ-4 mit seinem Stretch überzeugt. Auch das modulare Konzept spricht mich an.

Vanucci Vanucci VAJ-4 Textiljacke günstig | Louis 🏍
Ich habe auch eine Klim Jacke Altitude und genau dieser erste Eindruck ( zu starr ) ist es der sich im Sommer positiv auswirkt. Dadurch,
dass die Jacke an den Armen nicht so anliegt wie z.B. meine Rukka Jacke ist die Belüftung viel besser und gerade wenn es ganz heiß ist " klebt " die
Jacke nicht beim Ausziehen.

Daher ist sie wenn es ganz heiß wird die bessere Jacke für mich.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ja was denn jetzt: Ist die Klamotte nur am Anfang steif oder bleibt sie es?
Wir haben die Stadler-3L-Klamotten und finden die gar nicht steif. Für die Luftführung sind da 'Kanäle' eingearbeitet. Wobei es mir hier nicht um Stadler vs. klim geht. Sondern ich breche eine Lanze für gute, ja, auch teure 3L-Kleidung mit guten Lüftungsmechanismen. Das funktioniert natürlich besser, wenn weniger Windschutz durchs Mopped gegeben ist. Da lohnt bei 'ner ADV wahrscheinlich eine Kühlweste. Wir haben letztes Jahr durchaus extreme Wetter gehabt und sind von den Klamotten begeistert. Serienscheibe plus Spoiler auf ca. 90° zur Scheibe -> der Oberkörper bekommt eine Menge Luft ab. Funktioniert für uns.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Ja was denn jetzt: Ist die Klamotte nur am Anfang steif oder bleibt sie es?
Wir haben die Stadler-3L-Klamotten und finden die gar nicht steif. Für die Luftführung sind da 'Kanäle' eingearbeitet. Wobei es mir hier nicht um Stadler vs. klim geht. Sondern ich breche eine Lanze für gute, ja, auch teure 3L-Kleidung mit guten Lüftungsmechanismen. Das funktioniert natürlich besser, wenn weniger Windschutz durchs Mopped gegeben ist. Da lohnt bei 'ner ADV wahrscheinlich eine Kühlweste. Wir haben letztes Jahr durchaus extreme Wetter gehabt und sind von den Klamotten begeistert. Serienscheibe plus Spoiler auf ca. 90° zur Scheibe -> der Oberkörper bekommt eine Menge Luft ab. Funktioniert für uns.
Ich bin da bei dir, die Lüftung ist ja. Diese ist sicher nicht willkürlich gemacht, das ist schon ein ausgeklügeltes System.
Wie ich geschrieben habe, war meine Badlands am Anfang auch steif … ist normal bei 3L. Während der Reise war alles so angenehm, wie man es sich vorstellt und bei hohen Geschwindigkeiten flattert nichts.
An meiner GSA habe ich ein größeres Windschild und 2019 bin ich in Albanien usw. gut damit klar gekommen.
Jetzt in Griechenland war es noch heißer, und hatte erstmal eine Kühlweste als Update dabei. Hab die Weste natürlich probiert und einen positiven Effekt verspürt.
Die Weste hat aber nicht täglich Anwendung gefunden, nur so drei vier mal vielleicht.
Wem eine 3-L Jacke zu warm ist, der kann mit einer Kühlweste ggf. seine Wohlfühltemperatur leichter „einstellen“.
Pfingsten 2022 in Bosnien und Kroatien, sowie hier in D hatte ich die Kühlweste nicht einmal an, da war im letzten Sommer auf unseren Fahrten alles gut. Haben ist halt besser als brauchen 😉
Zur Wohlfühltemperatur gehört unsere Meinung nach nicht nur eine gut belüftete Jacke, Hose und Handschuhe, dazu gehören auch anständige Stiefel + Strümpfe, Funktionshose + Shirts, sowie ein sehr gut durchlüfteter Helm!
Denn zum Motorradfahren gehört immer einen kühlen Kopf zu haben. Und da passt für uns ein Endurohelm sehr gut … ganz davon abgesehen, dass das Schild bei tief stehender Sonne eine echte Lebensversicherung sein kann.
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
696
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Achtung:

Problem mit den Ärmelenden bei der neuen/aktuellen Badlands Pro beachten! Die Bündchen lassen sich - bedingt durch das vernähte Leder und den bis zum Ende gehenden Reißverschluss - nicht sauber schließen/falten.

Sowohl bei mir, als auch bei anderen Nutzern der neuen Badlands Pro-Jacke wurde festgestellt, dass es dadurch in die Ärmel reinzieht, wenn die Stulpen der Handschuhe nicht über die Bündchen gezogen werden. Da ich persönlich grundsätzlich gerne mit sehr kurzen Sommer-Handschuhen ohne wirkliche Stulpe auch bei kühlen Temperaturen unterwegs bin, ist das für mich bei der neuen Badlands Pro Jacke schlecht gelöst!

Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob ich die Jacke so noch einmal kaufen würde 😏. Die Thematik wurde hier in diesem Thread (ab Seite 17) auch schon "durchgekaut":

KLIM Badlands Pro - meine Erfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Hey Thorsten,
dem supasonic geht es ja darum Luft zu bekommen. Von daher ist das mit den luftigen Bündchen bei kurzen Handschuhen eher zu vernachlässigen.
Und das mit den „zu luftigen“ Bündchen lässt sich mit einer Erweiterung der Handprotektoren und oder den passenden Handschuhen abstellen.

VG Martín
 
Thema:

Klim Baja S4, jemand Erfahrungen?

Klim Baja S4, jemand Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Klim Badlands Aero Handschuhe Grau Tausch

    Klim Badlands Aero Handschuhe Grau Tausch: Hallo ich würde gerne meine Handschuhe Klim Badlands tauschen in Größe L da mir die XL zu Groß sind . Die Handschuhe wurden ca. 20 km getragen und...
  • Suche KLIM Baja S4 in grau, Grösse L

    KLIM Baja S4 in grau, Grösse L: Servus, falls jemand sich trennen mag, bitte anbieten.
  • Erledigt Komplette KLIM Baja S4 Kombi (inkl. Regenjacke/-hose) in XL bzw. 36

    Komplette KLIM Baja S4 Kombi (inkl. Regenjacke/-hose) in XL bzw. 36: Hi. Biete hier meine komplette Baja S4 Kombi von Klim wegen Hobbyaufgabe an. Rückblickend war es wahrscheinlich die beste Anschaffung meiner...
  • Biete Bekleidung Klim Baja S4 Handschuhe Gr. L

    Klim Baja S4 Handschuhe Gr. L: Verkaufe neue Klim Baja S4 Sommer Handschuhe in der Größe L Sind mir leider etwas zu klein. Preis: 80 EUR inkl. Versand
  • Klim Baja S4 Handschuhe Gr. L - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Klim Badlands Aero Handschuhe Grau Tausch

    Klim Badlands Aero Handschuhe Grau Tausch: Hallo ich würde gerne meine Handschuhe Klim Badlands tauschen in Größe L da mir die XL zu Groß sind . Die Handschuhe wurden ca. 20 km getragen und...
  • Suche KLIM Baja S4 in grau, Grösse L

    KLIM Baja S4 in grau, Grösse L: Servus, falls jemand sich trennen mag, bitte anbieten.
  • Erledigt Komplette KLIM Baja S4 Kombi (inkl. Regenjacke/-hose) in XL bzw. 36

    Komplette KLIM Baja S4 Kombi (inkl. Regenjacke/-hose) in XL bzw. 36: Hi. Biete hier meine komplette Baja S4 Kombi von Klim wegen Hobbyaufgabe an. Rückblickend war es wahrscheinlich die beste Anschaffung meiner...
  • Biete Bekleidung Klim Baja S4 Handschuhe Gr. L

    Klim Baja S4 Handschuhe Gr. L: Verkaufe neue Klim Baja S4 Sommer Handschuhe in der Größe L Sind mir leider etwas zu klein. Preis: 80 EUR inkl. Versand
  • Oben