Klim Baja S4, jemand Erfahrungen?

Diskutiere Klim Baja S4, jemand Erfahrungen? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich empfinde das grundsätzlich und Markenunabhängig auch als sehr unangenehm.
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
697
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Hey Thorsten,
dem supasonic geht es ja darum Luft zu bekommen. Von daher ist das mit den luftigen Bündchen bei kurzen Handschuhen eher zu vernachlässigen.
Und das mit den „zu luftigen“ Bündchen lässt sich mit einer Erweiterung der Handprotektoren und oder den passenden Handschuhen abstellen.

VG Martín
Ja mag sein, aber irgendwann wird´s vielleicht auch mal kühler 😉 und dann erfolgt womöglich das böse Erwachen. Und er möchte die Jacke mit Sicherheit nicht nur ausschließlich für den Sommer.

Mit der Erweiterung der Handprotektoren lässt sich das Problem NICHT lösen. Habe die Handguards in höchster Einstellung und es zieht immer noch wie Hechtsuppe 👎🏼.

Wer - wie ich - gerne drauf verzichtet Handschuhe mit Stulpen über den Ärmeln zu tragen, der wird u.U. mit der KLIM Badlands Pro in der aktuellen Version unglücklich werden 🤨.

Für mich sind die neuen Bündchen mit dem Leder am Ende und dem Reißverschluss bis ganz unten eine "Fehlkonstruktion" bei der aktuellen Badlands Pro von KLIM. So gut die Jacke ansonsten auch sein mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
697
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Und bei Regen gehören die Ärmel ÜBER die Handschuhe, sonst läuft´s in die Handschuhe 😏. Aber dann zieht es halt wieder - weiß nicht ob das dann bei Regen angenehmer ist 🙁.
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo, ich fahre seit über 10 Jahren sehr zufrieden einen 3 teiligen Stadtler Anzug. Das Futter und die Innenjacke mit der Goretex Einlage kann man getrennt rausholen. Dann bleibt die Aussenjacke mit den Protektoren, die ab ca. 25.... Grad ok ist. Bei Bedarf kann die Gore Innenjacke ohne oder mit Futter aussen getragen werden und die Aussenjacke bleibt bis auf den Rand unten trocken. Bei der Hose geht das auch.
Die neuen Stadtler sind mir zu hart und schon teuer.
Held hat ein paar Jacken mit dem System:
Carese Evo und Karakum Top Adv
Mit dem System ist man eigentlich sehr flexibel.
Klar, umziehen während der Fahrt ist etwas aufwendig, aber ich mach das immer vorausschauend und funktioniert recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hi, keine Ahnung wovon du redest, aber okay ^^
Na, so schwer war meine Vermutung ja nicht zu verstehen. Aber hey, da Du mich ja offenbar doch lesen kannst, kann ich ja auch ein paar Takte zu Deinen Ausgangsfragen schreiben 😉

Der Baja S4 wäre im letzten Sommer auch meine 1. Wahl gewesein - leider war er den ganzen Sommer über weder in der gewünschten Farbe noch Größe auch nur ansatzweise verfügbar. Und so groß ist der Anschaffungsdruck nicht, dass ich monatelang auf Zeug aus Übersee warte. Auch der so oft zitierte ‚Kohl in Aachen‘ konnte das Teil nicht besorgen also wurde es ein Rev‘it Cayenne 2.

Der wiederum ist einer reiner Mesh-Anzug - wie der Baja S4 - und nach meinem Temperatur-empfinden, was Deinem offenbar recht ähnlich ist - auch nur so suboptimal auf der ADV. Tagsüber immer noch zu heiss, da die ADV nicht wirklich Luft an den Oberkörper lässt - was ja auch so gewollt ist.
Und Nachts war er dann aber sehr schnell sehr kühl. Nein, richtig kalt.

Deine Vermutungen in Bezug auf Windstopper und Regenschutz stimmen natürlich genau und so schleppt man eigentlich die „Membranen“ für innen und außen nochmal extra mit. Und wenn es nur eine dünne Softshell gegen die Kälte ist - selbst die muss man mitschleppen. Ich sehe die reinen Mesh-Anzüge in unseren Breitengraden bei wechselndem Wetter mittlerweile auch eher kritisch.

Zu Deinem 2. Punkt kann ich nichts sagen, den Anzug kenne ich nicht.

Zu dem seit Jahren auf meiner ADV gefahrenen Badlands Pro habe ich eine weniger salbungsvolle Meinung als unser Markenbotschafter aber der Reihe nach:

Die Abriebfestigkeit ist keinen Deut besser oder schlechter als bei der Konkurrenz. Der ‚Stoff‚ löst sich bei Inanspruchnahme des Materials genauso schnell in Wohlgefallen auf, wie jeder andere Cordura-Anzug. Hab ich selber ausprobieren müssen und durfte den Anzug dann für einen mittleren 3-stelligen Betrag wieder flicken lassen.

Wasserdicht? Ist die Jacke heute noch, die Hose war nach 3,5 Jahren komplett undicht und verhilft mir seitdem zu einem nassen Hintern.

Unkaputtbar? Eher nicht. Gummibänder zur Weitenverstellung an Hals oder Jackenende zerlegen sich genauso gerne wie die Ärmelbündchen durch die Handschuhe aufgeribbelt werden oder sonstige Späße. Und die besagten Gummibänder sind wichtig, denn man muss oft genug die eine oder andere Öffnung an der Jacke ‚nachziehen‘.

Paßform? Wenn man jetzt mal von dem steifen Material absieht, was ja Vor, als auch Nachteile hat, kann zu der Paßform durchaus gespaltener Meinung sein. Das Angebot von Lang- oder Kurzgrößen sollte man unbedingt wahr nehmen und so lange probieren, bis es passt. Das ist bei Ami-Größen nicht so oft der Fall. Die wenigsten Probleme bekommen richtig kräftige und große Kerle mit breiten Schultern. Die schlanken müssen irgendwie länger suchen.

Die (wasserdicht verschließbare) Belüftung funktionierte im stehenden Fahren perfekt, Im sitzen (bei mir) kein Stück. Ganz im Gegenteil. Das schiebe ich aber auch wieder auf die zu breite Frontpartie der ADV. Auf schlankeren Maschinen mag das auch besser funktionieren.

Mein Fazit zu dem Badlands Pro lautet nach einigen Jahren: Ist ansich ein guter Anzug mit guter Protektion aber beim nächsten Kauf würde ich das Geld doch wahrscheinlich wieder in Europa lassen und schauen, was Stadler und Co. mittlerweile so können... Denn für 2000,- hat das für mich im Nachgang betrachtet nicht zu 100% gepasst.

Just my 2 Cents
 
Zuletzt bearbeitet:
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.478
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
„Wie ich geschrieben habe, war meine Badlands am Anfang auch steif … ist normal bei 3L“

Ein 3 Lagen Laminat muss nicht automatisch “steif“ sein, dass es anderes geht zeigt Rukka bei seinen Premium Anzügen aus GoreTex Pro Stretch „Armacor“.
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.080
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
@KaTeeM is a schee...
Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Ich denke ich werde mir erstmal die Alpinestars Jacke kaufen und schauen wie weit ich damit komme. Da ich ja schon einen 3L Laminat habe und die Jacke so modular und nicht übertrieben teuer ist, werde ich das einfach mal testen und falls es nicht klappt, diese auch wieder verkaufen. Da ich sie aber schon an hatte und man da wirklich gut zwischen Mesh und geschlossen wechseln kann (auch sehr schnell), gebe ich dem System mal eine Chance.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das ist doch eine gute Idee. Ich bin auf einen Erfahrungsbericht Deinerseits auch gespannt.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Auch von mir mal 23233 Ideen :-)

Was die Klamottenwahl angeht bin ich, glaube ich, schlimmer als meine Frau mit Pferdedecken 😂
( Sommer regen Winter Mütze ja nein , oder ein ganz klares vielleicht) bei Ihr ist es so wie bei uns .. kommt vom Pferd weil sie die Sommerdecke draufgelegt hat .. schaut raus:“ oh es regnet ich ziehe mal ne andere Decke drauf .. brrrrr wieder zum Pferd …..

Also zu meinen Er.. fahrungen:

Klim Marrakesch
Adventure Spec
Ortema
Supershirt
Badlands

Fahrprofil : ACT, Tet (immer auf eigener Achse in und zurück) Feld-Waldwege, Heideland, Offroad treffen.. aber auch mal 2 Wochen Italien Gran Tour de Alpes 4500 km 11 Tage 7 Länder auf der Strasse
Gelände eher wandern, Strasse auch mal an die Flanke …
Wichtig für mich: Protektoren die da sitzen wo sie sollen und nicht stören oder drücken


Badlands:
Zum schwer
Zu warm im Gelände
Zu kalt wenn es regnet
Zu viele Reisverschlüsse ( wennschon die Jacke ausziehen muss um Alle RSV zu zumachen kann ich auch ..
Ein sehr guter Anzug der alles kann, für mich aber zu viel dabei hat was ich nicht immer brauche, ich fahre ich ja auch nicht immer mit Anhänger rum nur weil ich mehr Platz habe.

Marrakesh
Genial Stretchy
Sicher wegen 1000 Codura ÜBERALL
Recht schwer
Aber auch recht warm (Dadurch das das Cordura eng genäht wurde)
Bei Ü25 Grad im Gelände zu warm (man fährt ja nicht nur … aufheben anschieben, vorlaufen und erkunden..

Ortema und Jersey
Die Ortema ist an sich perfekt ABER!
Nur mit Ortema gehts nicht, Äste, Dornen oder ein Rutscher ohne Jersey sind alles andere als Materialschonend.
Auf StrassenPassagen muss mann schon Schmerzfrei sein, der Stoff ist alles aber nicht abrasiv
Ein Jersey ist eine gute Idee, wirkt allerdings wie eine Layerings system und nimmt die Atmungsaktivität.

Adventure Spec

Supershirt
Abrasiv selbst nach Rutscher auf Schotter keine Verfärbung oder Abschürfungen
RSV ist an der Seite also kein Spitzbauch :-)
Brustpanzer mit dabei
Kann mann solo fahren (entsprechender Körperbau hilft der Optik :-)
Auch unter einer Normalen Jacke immer noch sehr guter Schutz.
Mit Jersey ähnlich wie bei Ortma (warm) .. zu warm.

Linesman Jacke
Soft Shell mit Kevlar an den Sturzstellen (sieht schon nach Spezialkomando Dreck aus
Ärmel abnehmbar
Taschen und Belüftungen vorhanden.

Mit dieser Kombi bin ich wie folgt gefahren (Tet Slowenien 20-36 Grad )

Supershirt only bei 25-36
Morgens Linesmann als Weste (Wenn der Torso warm ist ..reicht es mir)

Bei unter 20 Grad Ärmel dran (aber das kahm nicht vor)

Das einzige was mich ein Stück weit … nerven ist das falsche Wort … zum umdenken angeregt hat.

Bei längeren Stops muss mann halt das Superhirt ausziehen, was nicht so locker geht wie bei einer Jacke :-)

Fürs nächste Jahr ist Griechenland/Albanien/ACT Kroatien geplant (auf eigener Achse)

Da denke ich ernsthaft über die BAJA S4 nach, weil es angenehm ist die Jacke auszuziehen und mit T-Shirt nen Kaffe zu trinken (pers. Komfortzone)
Muss hier dann schauen ob der Kompromiss (gut sitzende Protektoren vs. Bequemlichkeit beim an und ausziehe) passt

3 Lagen oder Multifunktionsjacken sind für mich nichts mehr..

Bei der Hose bleibe ich bei der
Mongolia (gute belüftet sau bequem (auch Kurzgrössen bestellbar :-) )
Weitgehend wasserdicht (Flussdurchfahrten oder Matschlöcher)

Bei Regen kommt irgendein 60 Euro Zeug drüber
(Was nutzen mir 500 Euro Regenklamotten (die unpackbarbar (Volumen) sind, um mich dann zu ärgern wenn sie Ihren Zweck nach nem Rutscher nicht mehr erfüllen )

Weis nicht ob Ichform damit helfen konnte,
Am Ende ist dasErgebniss immer gleich.

Wohlfühlen und zufrieden sein (durch Minimierung der Kompromisse )
Und die Beste Kleidung bringt nichts, wenn sie auf dem Bügel hängt im Falle eines Falles.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Schön dargelegt. Kann ich auch einiges von bestätigen.

Den Baja S4 hatte ich ja auch schon auf dem Schirm - war aber nicht lieferbar.

Ich bin mittlerweile auch auf Reisen wieder beim klassischen Enduro-Outfit (Protektorenjacke und -Hose von Acerbis), Knieschoner, Tech7, Jersey und ITB-Hose) angekommen und ergänze das dann noch um eine dünne Dakar-Jacke mit abnehmbaren Ärmeln (Torso reicht bei mir meistens auch) und nen Regenkombi.

Das deckt von 5-40 Grad alles soweit ab und darin fühle ich mich wohl.
Für 4 Tage Dauerregen ist das aber natürlich auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ein sehr guter Anzug der alles kann, für mich aber zu viel dabei hat was ich nicht immer brauche, ich fahre ich ja auch nicht immer mit Anhänger rum nur weil ich mehr Platz habe.
Sehr interessanter Gedankenansatz :super: :grin:
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Marrakesh
Genial Stretchy
Sicher wegen 1000 Codura ÜBERALL
Recht schwer
Aber auch recht warm (Dadurch das das Cordura eng genäht wurde)
Bei Ü25 Grad im Gelände zu warm (man fährt ja nicht nur … aufheben anschieben, vorlaufen und erkunden..
meine erfahrung mit der marrakesh...
genial stretchy
Gar nicht schwer, viel leichter dan andere jacken und hosen die auch noch goertex verarbeitet haben. Womit vergleichst du dass du sagst schwer?
Finde sie gar nicht warm wenn man sie richtig vergleicht. Mann kann diese combi nicht vergleichen mit zb eine kombi die vollig luft durch lasst und aus 500 cordura ist.
Dass beste sind auch noch die D30 ghost protectors die genau da sitzen wo sie muessen sitzen und bleiben sitzen.
Richtig ist...minimum, und dass ist die marrakesh und...saubequem, sogar bei kaffee und kuchen in die waldschencke oder durch die stad zu laufen.
Bis jetzt ist die marrakesh fuer mich dass was ich schon lange suchte.
Und wenn es regnet so wie heute, zieht man die regenkombi ganz leicht an...und fahrt wieder weiter ohne wie ein luftballon sich zu fuhlen und aussehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
groundcontrol

groundcontrol

Dabei seit
09.12.2023
Beiträge
14
Ort
Messel
Modell
im Zulauf: R1300GS, 390 Duke. Piaggio Medley
schon etwas älter aber ich Fahre seit 2019 auf allen Touren nur noch mit:
  • Klim Baja S4 Hoser
  • Klim Baja S4 Jacke
  • Klim Enduro S4 Hose
  • Klim Enduro S4 Jacke
Morgens wenn es noch kalt ist oder wenn mal Regen kommen die Enduros als Overshell drüber.
Ich hatte schon einiges und eigentlich wollte ich keine überzieh Sachen aber so ist es für mich Perfekt, die Baja fühlt sich an wie ein Jogginganzug und für Temperaturen über 20° perfekt, wird es kälter halt die Enduros drüber, ist schwierig ein Händler zu finden der es zum Anprobieren da hat, kann aber nur jeden ermuntern - für mich die Beste Anschaffung seit ich Motorrad fahre.
 
Thema:

Klim Baja S4, jemand Erfahrungen?

Klim Baja S4, jemand Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung KLIM Carlsbad und Kodiak-Set

    KLIM Carlsbad und Kodiak-Set: Hallo allerseits - ich biete hier ein Bekleidungsset der Marke KLIM, bestehend aus der CARLSBAD-Jacke (XL), der CARLSBAD-Hose (38 lang) und...
  • Erledigt Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe

    Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe: Die Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe sind perfekt für Zwischensaisons geeignet. Die Handschuhe sind aus hochwertigem Ziegenleder...
  • Suche KLIM Baja S4 in grau, Grösse L

    KLIM Baja S4 in grau, Grösse L: Servus, falls jemand sich trennen mag, bitte anbieten.
  • Erledigt Komplette KLIM Baja S4 Kombi (inkl. Regenjacke/-hose) in XL bzw. 36

    Komplette KLIM Baja S4 Kombi (inkl. Regenjacke/-hose) in XL bzw. 36: Hi. Biete hier meine komplette Baja S4 Kombi von Klim wegen Hobbyaufgabe an. Rückblickend war es wahrscheinlich die beste Anschaffung meiner...
  • Biete Bekleidung Klim Baja S4 Handschuhe Gr. L

    Klim Baja S4 Handschuhe Gr. L: Verkaufe neue Klim Baja S4 Sommer Handschuhe in der Größe L Sind mir leider etwas zu klein. Preis: 80 EUR inkl. Versand
  • Klim Baja S4 Handschuhe Gr. L - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung KLIM Carlsbad und Kodiak-Set

    KLIM Carlsbad und Kodiak-Set: Hallo allerseits - ich biete hier ein Bekleidungsset der Marke KLIM, bestehend aus der CARLSBAD-Jacke (XL), der CARLSBAD-Hose (38 lang) und...
  • Erledigt Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe

    Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe: Die Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe sind perfekt für Zwischensaisons geeignet. Die Handschuhe sind aus hochwertigem Ziegenleder...
  • Suche KLIM Baja S4 in grau, Grösse L

    KLIM Baja S4 in grau, Grösse L: Servus, falls jemand sich trennen mag, bitte anbieten.
  • Erledigt Komplette KLIM Baja S4 Kombi (inkl. Regenjacke/-hose) in XL bzw. 36

    Komplette KLIM Baja S4 Kombi (inkl. Regenjacke/-hose) in XL bzw. 36: Hi. Biete hier meine komplette Baja S4 Kombi von Klim wegen Hobbyaufgabe an. Rückblickend war es wahrscheinlich die beste Anschaffung meiner...
  • Biete Bekleidung Klim Baja S4 Handschuhe Gr. L

    Klim Baja S4 Handschuhe Gr. L: Verkaufe neue Klim Baja S4 Sommer Handschuhe in der Größe L Sind mir leider etwas zu klein. Preis: 80 EUR inkl. Versand
  • Oben