Klim Krios Pro vs. Nishua Enduro Carbon

Diskutiere Klim Krios Pro vs. Nishua Enduro Carbon im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe ich gerade entdeckt: Nishua Enduro Carbon Evo Endurohelm günstig | Louis 🏍️ Da nähert sich Louis mit dem Evo noch etwas weiter dem Klim...
L.E.Six26

L.E.Six26

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
82
Ort
Speyer
Modell
R1250 GS Adventure
Mittlerweile komme ich mir wie ein Helmsammler vor. Aber damit ist jetzt endlich Schluss! Neben diversen BMW Systemhelmen, einem Arai Tour X5 , einem Ruroc Atlas 4.0 und einem Scorpion ADX konnte ich letzte Woche einem KLIM Krios Pro testen und kaufen. Was soll ich sagen? Das Teil kommt mir nie wieder von der Rübe.
So leicht, so angenehm zu tragen, so eine perfekte Passform und ein genialer Verschluss. Maximale Empfehlung meinerseits. Und ja, ich weiß, dass jede Rübe anders ist.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.878
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich teile Deine Begeisterung, habe aber nach nun über 10.000km auch ein paar Schattenseiten gefunden.

Das selbst tönende Visier ist eine davon. Klar, keine Sonnenblende = weniger Gewicht.
Dass sich das Visier durch die UV Strahlung auch bei bedecktem Himmel tönt, ist sicher Gewöhnungssache. Auch die Tatsache, das bei voll geöffnetem Visier nach schließen ein Schachbrettmuster auf dem Visier ist, bedingt durch die Abschattung durch den Schirm.
Was aber schon nervt ist, wenn die Sonne von schräg oben scheint, wird ein Teil des Visieres durch den Schirm abgedeckt und der andere nicht. Dann hat man quer über das Visier die eine Hälfte maximal getönt, die andere (fast) gar nicht. Das kann auch Dauer echt nerven.

Die Stirnbelüftung ist schlecht positioniert. Bei mir genau über der Luftabrisskante der Scheibe. Daher sammeln sich dort sehr viele Fliegen und anderes Getier. Ein Abdecknetz kann ich nicht erkennen und die sehr schmalen Öffnungen machen das Reinigen echt ätzend. Man popelt ewig lange mit einem Zahnstocher rum, bis man alles wieder draußen hat.

Der Rest wurde schon geschrieben. Leider ist der Krios auch nur zu 90% optimal.... 🤷‍♂️
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.251
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Das mit dem Visier kann ich bestätigen.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.880
Modell
12er Adventure
Irgendwas ist ja immer.
@Andi#87:
Wenn genau die Luftabrisskannte dort ist, ist sie bei einer anderen Scheibe, Sitzhöhe usw. an einer anderen Stelle und passt vielleicht perfekt…
Ggf. kann man sich mit kleinen Fliegengittern oder einem Fliegenschwamm helfen.
Passend scheiden und einlegen oder aufkleben… Nach Bedarf einfach gegen neue tauschen und schon strömt die Luft wieder …
Ebenso das Visier. Wenn es sich durch UV Strahlung selber tönt, dann tönt es sich folglich immer dort, wo diese hin kommt.
Wen das nervt, einfach ein nicht tönendes Visier montieren und eine Sonnenbrille anziehen.
Die Scott Enduro Brille meiner Frau tönt sich auch bei UV Strahlung, meine Enduro Brille ist permanent leicht getönt.
Selbst bei bewölktem Wetter gab es noch keine Klagen von meiner Frau, ich konnte bisher auch nichts Negatives bei bewölktem Himmel feststellen.
Ist ggf. Gewöhnungssache und nach kurzer Zeit tönt sich das Visier eh komplett … die Alternative ist ggf. ein klares Visier und Sonnenbrille … wenn es richtig warm ist, fahre ich generell nur mit einer selbst tönenden Radfahrbrille und hab damit ebenfalls kein Problem … die deckt die Augen aber auch sehr gut / näher ab.
Der Verschluss und das Gewicht vom Helm sind genial. Je leichter, je besser. Weder meine Frau noch ich würden uns einen schweren Helm auf den Kopf setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.878
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wen das nervt, einfach ein nicht tönendes Visier montieren und eine Sonnenbrille anziehen.
Das wäre natürlich Plan C, weil es dann im Tunnel etc. auch immer dunkel ist. Und selbst tönenden Sonnenbrillen funktionieren hinter einem klaren Visier nicht.

Bezgl. Gewicht bin ich 100% bei Dir. Ist der Hauptgrund, warum ich diesen Helm trage.

EDIT: Bei nochmaligem Nachdenken ist mir aufgefallen, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.
Die Luft wird, bedingt durch den Schirm (Der genial ist, vor allem bei tief stehender Sonne), durch den schmalen Kanal zwischen Schirm und Helm gelenkt. Und genau dort sitzt, wie auf dem Präsentierteller, die Belüftungsöffnung für den Kopfbereich. Wären diese Öffnungen seitlich, außerhalb des Schirmes, gäbe es das "verstopfen" so nicht.
Wobei ich entschuldigend sagen muss, dass bei meiner Tour am Freitag (Bergisches, Westerwald, Taunus) extrem viel Viehzeug unterwegs war.
 
Zuletzt bearbeitet:
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
524
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Und selbst tönenden Sonnenbrillen funktionieren hinter einem klaren Visier nicht.
Ich habe gerade eine neue Brille in der Mache, die bekommt Transitions XTRActive Gläser.
Sollen angeblich auch im Auto bis auf 60% abtönen, würde mir da hauptsächlich reichen, bin gespannt ob das wirklich passt. Wäre dann auch eine mögliche Kombi mit dem klaren Krios Visier.

Alle meine anderen selbsttönenden Brillen funktionieren nicht hinter dem Visier und sind - ohne Helm drüber - deutlich langsamer bei Tönung und Rückstellung im Vergleich zum Krios Visier.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.880
Modell
12er Adventure
Hey Andi,
du bist doch ein Tüftler… bin mir sicher du wirst dir etwas wegen der Belüftung einfallen lassen.
Meine Idee wäre ein selbst gemachter Luftfilter … Ein- oder Mehrweg / auswaschbar.
Mit der selbsttönende Brille hinter einem Visier kann ich nichts zu sagen. Im Auto, also hinter der Windschutzscheibe funktionieren selbst tönende Brillen.
Wie heißt es immer so schön. Kein Vorteil ohne Nachteil. Bei dem einen Moped funktioniert es prima, bei dem anderen Moped nicht … Beispiel sind Stiefel mit Mash hinter einem Boxermotor. Der strahlt bei Fahrten auf der Autobahn so viel Wärme ab, dass es am Fuß unangenehm heiß wird … dann besser geschlossene Stiefel mit guten Strümpfen anziehen…
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
524
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Was passen sollte, Filter für Lüfter und den mit einem passenden Locheisen gestanzt, oder zur Not mit einem Locher. Bekommt man dann auch von innen wieder raus.

Filtermaterial hatte ich mir sogar schon auf die Werkbank gelegt, aber da ich den grauen Krios gegen die richtige Farbe getauscht hatte, völlig vergessen das zu probieren🤷‍♂️ danke für die Erinnerung😬
 
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
154
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Mittlerweile komme ich mir wie ein Helmsammler vor. Aber damit ist jetzt endlich Schluss! Neben diversen BMW Systemhelmen, einem Arai Tour X5 , einem Ruroc Atlas 4.0 und einem Scorpion ADX konnte ich letzte Woche einem KLIM Krios Pro testen und kaufen. Was soll ich sagen? Das Teil kommt mir nie wieder von der Rübe.
So leicht, so angenehm zu tragen, so eine perfekte Passform und ein genialer Verschluss. Maximale Empfehlung meinerseits. Und ja, ich weiß, dass jede Rübe anders ist.
Wie empfindest du die Laustärke? Die soll ja angeblich beim Krios deutlich besser sein wie beim Nishua. Das ist auch das was ich beim Nishua am negativsten finde. Sonst liebe ich ihn auch mit dem kritisierten Transition Visier. Daher steht auch die neue Variante bei mir auf meine Haben-Wollen Liste :D
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.238
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich habe jetzt doch auch den Wechsel vom Nishua zum Krios pro vollzogen. War eigentlich auch nur aus ner Laune heraus, weil mein Sohn den Nishua erben kann. Er hat den gleichen Dickschädel wie ich. Es war hauptsächlich wegen des Schiebers an der Kinnlüftung. Ansonsten finde ich die Kabeldurchführung am linken Wangenfutter wirklich clever. Und sonst trägt der Nishua subventioniert nicht wesentlich schlechter.
Es war dann, zum Kauf, eine lange Tagestour nach Luxemburg und zurück. 🫣
 
Thema:

Klim Krios Pro vs. Nishua Enduro Carbon

Klim Krios Pro vs. Nishua Enduro Carbon - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Klim Krios Pro Charger helm

    Klim Krios Pro Charger helm: Verkaufe hier meinen sehr wenig(300 km)genutzten Helm.Absolut Neuwertig.Größe XL Festpreis 600€ Brick
  • Erledigt Klim Krios Pro Charger Grey XL

    Klim Krios Pro Charger Grey XL: Verkaufe hier meinen Klim Krios Pro Charger Grey in der Größe XL. Zur Größe, mit den separat erhältlichen Polstern Seiten und Crown, ist der Helm...
  • Helm Klim Krios Pro Belüftung

    Helm Klim Krios Pro Belüftung: Liebe GS Gemeinde, kann mir jemand sagen, ob die Kopfbelüftung effektiv ist oder nur minimal wirksam ist? Wie ist der Helm im Sommer allgemein...
  • Erledigt Klim Krios Pro Charger Grey Gr. M

    Klim Krios Pro Charger Grey Gr. M: Hallo Forum, ich biete hier meinen Klim Krios Pro in der Größe M, in der Farbe Charger Grey zum Kauf an. Den Helm habe ich am 05.03.2023 Gekauft...
  • Erledigt Nishua Enduro Carbon inkl. KLIM Krios Pro Transitions Visier Gr. M 57/58

    Nishua Enduro Carbon inkl. KLIM Krios Pro Transitions Visier Gr. M 57/58: Hallo Forum, ich biete hier einen Nishua Enduro Carbon Helm in Größe M (57/58) inkl. KLIM Krios Pro Transitions Visier an. Der Helm und das...
  • Nishua Enduro Carbon inkl. KLIM Krios Pro Transitions Visier Gr. M 57/58 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Klim Krios Pro Charger helm

    Klim Krios Pro Charger helm: Verkaufe hier meinen sehr wenig(300 km)genutzten Helm.Absolut Neuwertig.Größe XL Festpreis 600€ Brick
  • Erledigt Klim Krios Pro Charger Grey XL

    Klim Krios Pro Charger Grey XL: Verkaufe hier meinen Klim Krios Pro Charger Grey in der Größe XL. Zur Größe, mit den separat erhältlichen Polstern Seiten und Crown, ist der Helm...
  • Helm Klim Krios Pro Belüftung

    Helm Klim Krios Pro Belüftung: Liebe GS Gemeinde, kann mir jemand sagen, ob die Kopfbelüftung effektiv ist oder nur minimal wirksam ist? Wie ist der Helm im Sommer allgemein...
  • Erledigt Klim Krios Pro Charger Grey Gr. M

    Klim Krios Pro Charger Grey Gr. M: Hallo Forum, ich biete hier meinen Klim Krios Pro in der Größe M, in der Farbe Charger Grey zum Kauf an. Den Helm habe ich am 05.03.2023 Gekauft...
  • Erledigt Nishua Enduro Carbon inkl. KLIM Krios Pro Transitions Visier Gr. M 57/58

    Nishua Enduro Carbon inkl. KLIM Krios Pro Transitions Visier Gr. M 57/58: Hallo Forum, ich biete hier einen Nishua Enduro Carbon Helm in Größe M (57/58) inkl. KLIM Krios Pro Transitions Visier an. Der Helm und das...
  • Oben