Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS

Diskutiere Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Zusammen, ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte...
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freeride98

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Servus Zusammen,

ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte perfekt jedes mal wieder los fahren, der Leerlauf war stabil - Alles top!.
Nachdem ich Zuhause angekommen bin und die Koffer abgenommen habe, ging der Leerlauf der GS nicht mehr wirklich und es setzten unfassbare Fehlzündungen ein. Ich hab die GS dann erstmal abgestellt und eine Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag dasselbe, kein Leerlauf - lief nur mit leichtem Gas geben und das absolut nicht rund.

Ich habe dann mit der MotoScan App den Leerlaufsteller neu angelernt -- Kein Erfolg.
Anschließend habe ich die GS auseinander gebaut und die Schläuche des Leerlaufstellers geprüft. Diese waren sehr rissig - habe Sie erneuert --> Keine Besserung.
Den Leerlaufsteller habe ich nochmals bestellt um ihn wirklich auszuschließen --> Kein Erfolg.
Zündkerzen war sehr nass und ölig. ---> Erneuert -->Keine Besserung.
Ich habe auch probiert, das Drosselklappenpotenziometer "anzulernen" --> 3x langsam Richtung vollgas gedreht, während die Zündung an ist.

Fahrzeugdaten:
BMW F800 GS
Baujahr 2008
30400km


Wäre dankbar um jeden Tipp!
 
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CCM

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Ich würde die (fehlende) Zündung eines Zylinders verdächtigen.
Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker …

Gruß
Ronald
 
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freeride98

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Hi Ronald!

Ich habe die Einspritzung jeweils für einen Zylinder abgeklemmt und geprüft, ob die einzelnen Zylinder laufen. Das funktioniert leider einwandfrei... Ich schließe Zündspulen etc. aus --> habe die Zündkerzen auch funken sehen...
 
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CCM

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Dann der Zündzeitpunkt ? Hallgeber ?
Weiss aber nicht wie man das prüft. Stroboskop ist wohl nur für Oldtimer.
Gibt Motoscan da etwas her ?
Bin gespannt was es ist, viel Erfolg bei der Suche.
Gruß
Ronald
 
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MAB

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Hi,

bitte noch Prüfen:

Batt. i.O. ?
Alle Batt. Anschlüße fest?
Liefert die Lima 14,4 Volt? (Thema Stator!)

Startprozedur immer abwarten.

Ist der Seitenständerschalter i.O.? ebenso der Kupplungsschalter und der Neutralschalter?

Ist der Benzinfilter sauber?

Wird Falschluft gezogen z.B. beim Anschluß für einen Scott-Oiler?

Kabelbaum und Stecker prüfen!

Viel Erfolg.

MAB
 
RoCo

RoCo

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Wann hast du zuletzt getankt?
Ist der sprit Ok?

Evtl. Diesel getankt?
Da er 600 km gefahren ist, wird er wohl min. 1x nachgetankt haben. Und Diesel in einen Benziner zu bekommen ist nicht ganz einfach - Zapfpistole passt nicht.

Bei meiner war es der Drosselklappenpoti. Neuer rein und ruhe war.
 
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mgo

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Kollege hat es problemlos geschafft den Tank seiner KTM 1190 Adventure mit Diesel voll zu machen. Zum Glück ist er gar nicht vom Gelände der Tanke runter gekommen. Tank auspumpen war dann ein großer Spass.
 
Eckart

Eckart

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Liefert die Lima 14,4 Volt? (Thema Stator!)
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Motor das letzte ist, was bei diesem Ausfall nicht mehr läuft. Als erstes bekommt man sie nicht mehr angelassen, auf die übrigen Begleiterscheinungen gehe ich hier nicht ein, weil irrelevant.
Startprozedur immer abwarten.
Eine Startprozedur, die man abwarten müsste, gibt es bei den Zweizylindern eigentlich nicht. Das Spiel der Kontrolllampen und der Zeiger ist eine Show des Kombiinstruments, die keine Rückschlüsse auf den Status der Motorsteuerung zulässt. Mit etwas anderen Worten steht das so auch in der Bedienungsanleitung.
Ist der Seitenständerschalter i.O.? ebenso der Kupplungsschalter und der Neutralschalter?
Das hört sich nach einem Rundumschlag an Tips, wenn man nicht weiß, was es ist. Fehler dieser Schalter könnten zwar ein Ausgehen erklären, aber nicht den unrunden Lauf.
Ist der Benzinfilter sauber?
Da müsst es ja relativ plötzlich zu einem Fehler dieses Teil gekommen sein, was ja nicht auszuschließen ist, wenn es ein Problem mit dem Benzin gab.
Ein anderes Teil der Benzinversorgung, das immer wieder mal genannt wird, ist die Benzinpumpe, die, wenn sie nicht ganz ausfällt, eine unzureichende Leistung liefert. Meiner Erinnerung nach hat Motoscan eine Druckanzeige.
Diesel in einen Benziner zu bekommen ist nicht ganz einfach - Zapfpistole passt nicht.
Trotzdem scheint es möglich zu sein, denn man liest immer mal wieder davon. Ich habe auch gelesen, dass manche den Einfüllstutzen modifizieren, das könnte ihn auch zu groß machen.
Wird Falschluft gezogen
Immerhin eine Möglichkeit. Siehe dazu auch meine Hinweise unten.
Ich habe auch probiert, das Drosselklappenpotenziometer "anzulernen" --> 3x langsam Richtung vollgas gedreht, während die Zündung an ist.
Meines Wissens gibt es diese Anlernprozedur so gar nicht. Vor allem aber würde sie ein defektes Drosselklappenpotentiometer nicht reparieren. Ein defektes Drosselklappenpotentiometer könnte aber durchaus zu solchen Symptomen führen, zumindest so ähnlichen. Meine Erfahrungen damit sind hier festgehalten:
Standgas weg - F650 Forum
 
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freeride98

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Hi Zusammen, danke für die ganzen Tipps und Hinweise.

Ich habe heute an der GS die Fehlersuche fortgeführt. Ich konnte feststellen, dass die Gemischbildung offensichtlich nicht korrekt arbeitet. Ich habe am Leerlaufsteller T- Stück den Stopfen entfernt, damit die GS mehr Luft im Leerlauf bekommt. Sie springt nun einwandfrei und läuft ohne Ruckler. Ich habe dann mit dem Finger langsam das T- Stück zugehalten und der Motor ist dann immer schlechter gelaufen, bis er abgestorben ist. Mit komplett montierten Schläuchen & abgeschlossenem T - Stück spring die GS nur mit Zugabe von Gas an und dann läuft Sie extrem schlecht.

Ich vermute irgendwie, dass zu zu wenig Luft im Leerlauf bekommt. Ich weiß allerdings nicht, woher der Fehler kommen kann. Es können sich ja nicht von jetzt auf gleich Drosselklappen verstellen oder Schläuche zusetzen. Ich habe die Schläuche des Leerlaufstellers erneuert.
Ich konnte während des Motorlaufs Brenngase oben im Luftfilterkasten sehen, ich denke das ist soweit normal.

Kann es sein, dass die Drosselklappen zu weit zu sind und somit die Korrektur im Leerlauf, durch den Leerlaufsteller nicht ausreichend ist?
 
Eckart

Eckart

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Ich konnte feststellen, dass die Gemischbildung offensichtlich nicht korrekt arbeitet.
Das hatte sich ja als Vermutung ja schon von Anfang an aufgedrängt, aber die Frage ist eben, warum.
Kann es sein, dass die Drosselklappen zu weit zu sind und somit die Korrektur im Leerlauf, durch den Leerlaufsteller nicht ausreichend ist?
Mag sein, denn
Leerlaufsteller neu angelernt
Wie bei der Sache mit dem Drosselklappenpotentiometer beheben irgendwelche Justagevorgänge etwaige Fehler nicht. Soweit ich weiß, besteht das Einlernen des Leerlaufstellers, dass er mit seinem Schrittmotor an den Anschlag gefahren wird. Die Stellung weiß die Motorsteuerung über das Mitzählen der Schritte, was voraussetzt, dass sich der Leerlaufsteller auch entsprechend den Signalen an den Schrittmotor bewegt, was zu prüfen wäre.

Einen Fehler bei der Gemischbildung gäbe es aber auch bei Undichtigkeiten oder dem bereits erwähnten Fehler des Drosselklappenpotentiometers. Wenn dieses die Stellung der Drosselklappen nicht richtig meldet, wird die Einspritzung nicht korrekt bemessen, sodass die Gemischzusammensetzung auch nicht stimmt.
 
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freeride98

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Servus,

der Austausch des Drosselklappenpotenziometers hat nichts gebracht. Die GS geht am Donnerstag in eine Fachwerkstatt, mal schauen welchen Fehler Sie entdeckten.
Ich weiß nicht mehr, was es noch sein könnte.
 
Thema:

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