Kniewinkel bei der 1100GS

Diskutiere Kniewinkel bei der 1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes Forum, ich fahre zwar (noch) keine GS, gehöre aber hoffentlich bald wieder dazu. Vor etlichen Jahren war ich stolzer Besitzer einer...
T

taunide

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2015
Beiträge
29
Modell
F650, F650GS twin, R1100GS
Hallo liebes Forum,

ich fahre zwar (noch) keine GS, gehöre aber hoffentlich bald wieder dazu. Vor etlichen Jahren war ich stolzer Besitzer einer R100GS, die ich aber leider dann verkauft habe. Derzeit fahre ich eine "normale" F650. Nun soll es wieder etwas größeres, reisetauglicheres werden.

Im Auge habe ich dabei momentan eine F650GS Dakar und eine R1100GS. Lieber wäre mir eigentlich letzteres, allein schon wegen des Kardan Antriebes und etwas mehr PS-Reserve. Geheizt wird nicht, aber auf der Autobahn mal komfortabel überholen können ist schon was schönes.

Die Dakar gefällt mir von der Sitzposition her super, aber ist einfach kein Boxer ;) Neulich habe ich dann mal auf meiner Wunsch 1100GS gesessen, in der Hoffnung etwas ähnliches wie auf der 100GS von damals zu fühlen. Aber mit meinen 1,86 habe ich mich vom Kniewinkel her gefühlt wie auf einem asiatischen Rennmotorrad. Und zwar trotz um ca. 2cm höher gelegter Sitzbank ^^ Ist das normal ?

Was gibt es für Langstreckenerfahrungen von Fahrern mit langen Beinen hier im Forum ? Lässt sich das aushalten ? Kann man den Komfort noch irgendwie merklich verbessern ohne mit den Fußrasten sofort ins Schleifen zu kommen ?

Vielen Dank schonmal vorab,

taunide
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Aber mit meinen 1,86 habe ich mich vom Kniewinkel her gefühlt wie auf einem asiatischen Rennmotorrad. Und zwar trotz um ca. 2cm höher gelegter Sitzbank ^^ Ist das normal ?
Hallo
normal ist das nicht, es sei denn, Dein Oberkörper ist nur 30 cm lang.
Gruß
 
M

Mitglied 15676

Gast
Wie ist denn deine Innenbeinlänge, also vom Schritt bis zum Boden? Ich hab ne 34 Inch Innenbeinlänge (nehme jetzt mal die meiner Jeans) und sitze erstaunlicherweise in meiner R1200R aus 2012 perfekt, obwohl mir der Kniewinkel rein rechnerisch Probleme bereiten müßte.

Die ex-R1150GS meines Mannes war auch bequem, nur auf/in den 12er GSsen sitze ich total unkonfortabel. Liegt wohl an meiner Art zu sitzen, ich schiebe mein Becken und Anderes nach vorne,:wub: was jedoch die Sitzposition auf meiner R1200R perfekt für mich macht.

LangbeinerInnen müssen auf ner langen Probefahrt testen, was geht. Hängt halt von vielen Faktoren ab.

Ich fuhr damals ne F650GS aus 2001 und bereue meinen Wechsel auf den Boxer in keinster Weise. Wenn du dich auch wums-mäßig echt verbessern willst, dann würde ich die Dakar nicht in Betracht ziehen.

Nur meine Meinung.
Gruß, Gaby
 
hoarst

hoarst

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
267
Ort
Lippstadt
Modell
11erGS 3/99 115tkm
ich bin vor meiner 11er eine XJ900 gefahren. Da konnte ich nach 2 Stunden nicht mehr sitzen (Kniewinkel). Die Schmerzen waren dann im gesamten Urlaub immer da.
Jetzt habe ich seit drei Jahren die 11erGS. Sitzbank ist auf Normalhöhe eingestellt. Fussrasten sind 2-3cm tiefer. Die setzten bei mir nur am Ende des Urlaubes auf, wobei ich mit der Neigung zufrieden bin. Kniewinkel sind bei mir nur noch am Ende des Tages spürbar und am nächsten Tage wieder weg.
Körpergröße 1,92; Jeanslänge 34-36
Urlaubsfahrten sind immer auf der Landstrasse von morgens bis abends auf dem Sattel. Je nach Laune und Wetter so 250-500km am Tag.
Ich würde sie mir wieder kaufen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Aber mit meinen 1,86 habe ich mich vom Kniewinkel her gefühlt wie auf einem asiatischen Rennmotorrad. Und zwar trotz um ca. 2cm höher gelegter Sitzbank ^^ Ist das normal ?
...
darum ist mein sitz auf +5cm aufgepolstert und mit härterem schaumstoff versehen.

rasten tiefer ist eine alternative, aber nur wenn man mit der geringeren schräglagenfreiheit leben kann.
 
T

taunide

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2015
Beiträge
29
Modell
F650, F650GS twin, R1100GS
Wow, vielen Dank für die vielen schnellen Antworten bisher :) Scheint also mit meiner 34er Jeanslänge nach etwas Eingewöhnung zu harmonieren. Hat sich halt beim ersten Draufsetzen viel "enger" angefühlt als auf meiner aktuellen F600 (und die ist schon klein...).
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ich habe folgendes feststellen dürfen:
Der Kniewinkel allein ist es nicht. Es ist die Gesamtergonomie bzw. -geometrie. Dazu gehört abgesehen von den unveränderlichen Körperwerten:
- Lenkerhöhe
- Lenkerwinkel (also nach vorne oder nach hinten gedreht)
- Fußrastenhöhe (die zu verlegen war für mich nie ein Thema)
- Schuhsohlendicke (!)
- Sitzbanktyp
- Sitzbankhöhe


Ich habe viel herumprobiert und bin mit einer höheren Sitzbank, keiner Lenkererhöhung und minimal nach vorne gedrehtem Lenker jetzt wesentlich "sportlicher, aktiver" auf dem Moped, hab aber seitdem keine Rückenschmerzen mehr und viel weniger Probleme mit den Knien.
Eine Standard-Lösung gibt's jedenfalls nicht.
 
LusfazZ

LusfazZ

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
131
Ort
Kiel
Modell
R 1100 GS, Bj. 99
Moin taunide,

ich bin zwar "nur" 173 cm groß (32" Beinlänge bei Jeans), aber hatte mir den Kniewinkel auch komfortabler vorgestellt, als er letztendlich ist. Letztendlich hab' ich dann die R 100 R/GS/usw. Rasten montiert. Obwohl ich bei entsprechender Strecke tatsächlich auch mal auf dem Flankenrand der Reifen unterwegs bin (Kreidetest), haben die Rasten noch nie geschliffen. Allerdings liege ich mit ca. 70 Kilo fahrfertig wohl auch ein wenig außerhalb der Norm ...
 

Anhänge

Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
452
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus,
Größe 186 cm.
Fahrgewicht ca. 82 kg
Beinlänge jeans 34

Sitzbank borbro alpes + 3 cm
Lenkererhöhung 30 mm

Lenker zum Fahrer gerichtet damit man schön aufrecht und gerade sitzt.

Für mein fahrgefühl optimal.
Strecken von 500 km kein Thema.
Muss aber dazu sagen.
Ich hab weniger Probleme mit den knien als mit den Bandscheiben. Drei BandscheibenVorfälle, aber beim mopedfahren schmerzt nichts.

Nur die Verordnung auf Rezept funktioniert leider nicht.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.659
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hallo,
193cm
34inch Hose
R100GS Fußrasten
Wunderlich Standard Sitzbank
25mm Lenkererhöhung

Ich sitze sehr bequem, 1000km am Stück gehen gut, da machen andere Sachen eher Probleme...
Die Fußrasten schleifen nicht, die Stiefelsohlen aber schon. Tat es aber bei den Originalrasten auch schon.
Viel bringt die Sitzbank, da sie breiter als das Original ist.

Gruß Rob
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
198cm
38" Buxe
Sitzbankerhöhung Alu +2cm
Wunderlich Kahedo + 3cm
Q-Tech Enduro-Rasten -2cm
Gekürzte Strebe (Heck höher)
Rasten schleifen höchst selten, wenn dann mit Sozia (ein gutes Fahrwerk wirkt da Wunder)
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
651
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Hi -

193 cm, Hosenlänge 34-36 Inch,

Rasten - 2 cm,
Borbro Alpes +3 auf der oberen Sitzbankstellung,
Lenkererhöhung + 3 cm.

Rasten schleifen nur beim Fahrsicherheitstraining ...im Alltag gehts auch ohne ;-)

(Weiterer Vorteil für mich - durch die Sitzposition kommt der Helm (Shoei GT Air) in eine ganz gut zu ertragende Position hinter der Serienscheibe.)

Gruss,

Chris.
 
Raute

Raute

Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Modell
1200 GS LC
Hallo taunide,

Mit der Seriensitzbank hatte ich auch Knieprobleme

Mit meinen Maßen
188 cm
36" Hosenlänge

fahre ich nun easy bei

Rasten 2 cm tiefer und TT Sitzbank 94 cm
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Rasten schleifen nur beim Fahrsicherheitstraining ...im Alltag gehts auch ohne ;-)
So oft bin ich aber nicht bei einem Sicherheitstraining. Oder ist es jedes Mal ein Training wenn die Raste schleift?
gerd
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Länge 190cm, Sitzbank +3cm, Fußrasten -2,5cm, org.BMW-Sturzbügel, 36 Inch Jeans. Für mich perfekte Sitzposition, und auf langen Strecken ist der Sturzbügel eine gute Ablage, um die Beine mal zu entspannen.
Allzeit gute Fahrt, egal mit welcher Länge !!!
Benny
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
darum ist mein sitz auf +5cm aufgepolstert und mit härterem schaumstoff versehen.

rasten tiefer ist eine alternative, aber nur wenn man mit der geringeren schräglagenfreiheit leben kann.
Ich bin sehr groß und habe an meiner R1100GS beides, eine höhere Sitzbank (Borbro Alpes) und niedrigere Fußrasten. Ich habe allerdings welche von MV, die schmaler geschnitten sind als die originalen und deshalb keine Schräglage kosten. Es gibt von Wunderlich einen Adapterkit, der Adapter kommt dort hin, wo die Originalraste sitzt, die Raste kommt dann unten an den Adapter. Damit habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Die Dinger kosten wirklich Schräglage, außerdem musste ich den Schalthebel so weit runterdrehen, dass er beim Runterschalten an den Seitenständer stieß, das ging gar nicht.
 
W

weickmare

Dabei seit
06.04.2011
Beiträge
4
Hallo,

ich bin 193cm groß, Schrittlänge 93cm (36" Hosenlänge)
Sitzbank +3cm Borbro Toscana, obere Position
Fußrasten -3cm
Kniewinkel >90°

500km Tagestouren sind kein größeres Problem wenn man die Beine zwischendurch mal auf dem Schutzbügel ablegt.
Mit aufsetzenden Rasten hatte ich bisher keine Probleme.

Nach längerem Suchen bin ich auf eine interessante Seite gestoßen
Motorcycle Ergonomics

Kann es sein, dass der Kniewinkel bei der 1100er GS entspannter ist als bei 1150er und 1200er?
Das sagt mir zumindest die genannte Internetseite , sowie meine Messung des Abstands von Fussraste bis zur Sitzbank an verschiedenen Modellen beim Händler. Ich kanns aber irgendwie nicht so richtig glauben, denn dann muss ich bei der 11er bleiben....
 
Thema:

Kniewinkel bei der 1100GS

Kniewinkel bei der 1100GS - Ähnliche Themen

  • Motorradstiefel mit Flacher/niedriger Sohle wegen Kniewinkel

    Motorradstiefel mit Flacher/niedriger Sohle wegen Kniewinkel: Hallo zusammen, ich habe eine etwas spezielle Frage aufgrund einer Neuanschaffung von Motorradschuhen/Stiefeln und dem Thema Kniewinkel. Ich...
  • Sitzposition, Kniewinkel Bj. 2007 vs Bj. 2010

    Sitzposition, Kniewinkel Bj. 2007 vs Bj. 2010: Hallo, ich bin sicher gelesen, zu haben das, dass Model 2010 gegenüber dem Model 2007 eine entspanntere Sitzposition haben soll. Leider finde ich...
  • Erledigt Wunderlich Sozius Fußrastentieferlegung

    Wunderlich Sozius Fußrastentieferlegung: Hiermit biete ich eine Wunderlich Sozius Fußrastentieferlegung um 6 cm zum Verkauf an. Die beiden Teile bestehen aus massivem Aluminium, haben...
  • Erledigt Sitzbank erhöht (3cm) von Wüdo, passend für R1100 GS

    Sitzbank erhöht (3cm) von Wüdo, passend für R1100 GS: Hallo hallo, ich habe mir im Oktober eine erhöhte Sitzbank von Wüdo für meine BMW gekauft. Die Sitzbank biete ich zum Kauf an, keine 500km...
  • Pro & Contra für tiefere Fußrasten bezüglich Kniewinkel

    Pro & Contra für tiefere Fußrasten bezüglich Kniewinkel: Nachdem ich mit einer tiefen Sitzbank unterwegs bin würde ich gerne meinen Kniewinkel etwas entspannen und überlege mir die 1,5cm tieferen...
  • Pro & Contra für tiefere Fußrasten bezüglich Kniewinkel - Ähnliche Themen

  • Motorradstiefel mit Flacher/niedriger Sohle wegen Kniewinkel

    Motorradstiefel mit Flacher/niedriger Sohle wegen Kniewinkel: Hallo zusammen, ich habe eine etwas spezielle Frage aufgrund einer Neuanschaffung von Motorradschuhen/Stiefeln und dem Thema Kniewinkel. Ich...
  • Sitzposition, Kniewinkel Bj. 2007 vs Bj. 2010

    Sitzposition, Kniewinkel Bj. 2007 vs Bj. 2010: Hallo, ich bin sicher gelesen, zu haben das, dass Model 2010 gegenüber dem Model 2007 eine entspanntere Sitzposition haben soll. Leider finde ich...
  • Erledigt Wunderlich Sozius Fußrastentieferlegung

    Wunderlich Sozius Fußrastentieferlegung: Hiermit biete ich eine Wunderlich Sozius Fußrastentieferlegung um 6 cm zum Verkauf an. Die beiden Teile bestehen aus massivem Aluminium, haben...
  • Erledigt Sitzbank erhöht (3cm) von Wüdo, passend für R1100 GS

    Sitzbank erhöht (3cm) von Wüdo, passend für R1100 GS: Hallo hallo, ich habe mir im Oktober eine erhöhte Sitzbank von Wüdo für meine BMW gekauft. Die Sitzbank biete ich zum Kauf an, keine 500km...
  • Pro & Contra für tiefere Fußrasten bezüglich Kniewinkel

    Pro & Contra für tiefere Fußrasten bezüglich Kniewinkel: Nachdem ich mit einer tiefen Sitzbank unterwegs bin würde ich gerne meinen Kniewinkel etwas entspannen und überlege mir die 1,5cm tieferen...
  • Oben