Knistern bei Volllast

Diskutiere Knistern bei Volllast im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für den Motor ist diese Fahrweise halt auch nicht optimal. nicht schaltfaul sein, etwas mehr Drehzahl freut die Pleuellager.
motoqtreiber

motoqtreiber

Modell
R1250GS HP
Klingt so als würde man ein bisschen Split gegen die Krümmer werfen oder?
Nee überhaupt nicht. Deswegen wunder ich mich. Klingt nicht wie klingeln. Eher ein zirpen. Bin auch ein Stück ohne Helm gefahren. Und auch mal rain Mode.
Klingeln is anders. Vielleicht ist es kurz davor und die Steuerung verhindert das klingeln so graaaade noch.

motoqtreiber

motoqtreiber

Modell
R1250GS HP
Also sooo hört es sich NICHT an:

Das ist eine 1200er.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Nicht ganz so schlimm hört sich meine R1250GS 21' seit letztem Jahr an, wenn sie heiss ist und nur Normalbenzin bekommt. Vorher kein Klingeln jetzt aber schon. Mein Problem ist, dass ich in Marokko und Italien kaum 98'er Benzin kaufen kann. Vorher hat sie sich eingestellt jetzt nicht mehr. Hardwarefehler oder liegt es an neuer Firmware?

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 - &- R 1200 RT 2006 -
Nicht ganz so schlimm hört sich meine R1250GS 21' seit letztem Jahr an, wenn sie heiss ist und nur Normalbenzin bekommt. Vorher kein Klingeln jetzt aber schon. Mein Problem ist, dass ich in Marokko und Italien kaum 98'er Benzin kaufen kann. Vorher hat sie sich eingestellt jetzt nicht mehr. Hardwarefehler oder liegt es an neuer Firmware?
Wo bist Du denn unterwegs ? Selbst im hohen Atlas hat doch jede Tankstelle "Essence Sans Plomb 95".

In Italien gibt es sowieso überall Super 95. Normalbenzin (92 Oktan) an einer Tankstelle habe ich in Italien das letzte mal vor 20 Jahren gesehen.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
@ttom wie ich geschrieben habe, klingelt meine seit letztem Jahr mit <98 Oktan. Mit 95 soll sie korrekt laufen und mit entsprechender Zündverstellung und Leistungsreduzierung auch mit 92 sagt das Handbuch. Hat auch bis letztes Jahr im April 4 Jahre lang gut funktioniert (Ich habe mir bis dahin keine Gedanken über Kraftstoff gemacht). In Höhenlagen oder wenn es richtig heiss ist fängt das klingeln früher an. Bei der Wartung im Juni sagte der Meister das liegt am alten Motor (2021, 43000km) also als ob es keine Zündverstellung geben würde. Mit 98 Oktan geht es recht gut.

Meine Frage ist nicht wo ich Tankstellen finden kann, sondern was das Problem sein könnte und wie es behoben werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bei der Wartung im Juni sagte der Meister das liegt am alten Motor (2021, 43000km) also als ob es keine Zündverstellung geben würde. Mit 98 Oktan geht es recht gut.
Mit 43Tsd km "alter Motor"? (ist ev. auch ein "alter Meister" ;) )
Ich würde mal in den Brennraum schauen, ev. voll mit Ölkohle?

Uli

Thema:

Knistern bei Volllast

Knistern bei Volllast - Ähnliche Themen

• Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Motor incl Elektrik geht bei volllast beschleunigung im Roten Drehzahlbereich aus!

Motor incl Elektrik geht bei volllast beschleunigung im Roten Drehzahlbereich aus!: Guten Abend GS gemeinde, erstmal zu meinem Modell: BJ 2006 K25 mit Elektrischen Bremskraftverstärker und SR-Racing Komplett-Anlage. Habe sie vor...
  • Sena SRL2 Knistern

Sena SRL2 Knistern: Habe gestern SRL 2 zum Neotec 2 gekauft, gekoppelt mit Handy samsung galaxy s 4 und TFT bei GS 1250 Adv. Wenn ich fahre und nichts abspiele...
  • Zündaussetzer bei Volllast - geht auch im Stand aus

Zündaussetzer bei Volllast - geht auch im Stand aus: Servus! Meine Kuh stand jetzt gute 4 Monate. War neulich unterwegs und habe sie schön warm gefahren und ihr dann die Sporen gegeben. Beim schalten...
  • Knistern unter Last

Knistern unter Last: Hi Folks, ich bin noch recht neu hier und habe nun auch mal eine Frage. Wenn ich meine 08ér 12GS voll beschleunige höre ich zwei- dreimal ein...
  • Knistern unter Last - Ähnliche Themen

• Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Motor incl Elektrik geht bei volllast beschleunigung im Roten Drehzahlbereich aus!

Motor incl Elektrik geht bei volllast beschleunigung im Roten Drehzahlbereich aus!: Guten Abend GS gemeinde, erstmal zu meinem Modell: BJ 2006 K25 mit Elektrischen Bremskraftverstärker und SR-Racing Komplett-Anlage. Habe sie vor...
  • Sena SRL2 Knistern

Sena SRL2 Knistern: Habe gestern SRL 2 zum Neotec 2 gekauft, gekoppelt mit Handy samsung galaxy s 4 und TFT bei GS 1250 Adv. Wenn ich fahre und nichts abspiele...
  • Zündaussetzer bei Volllast - geht auch im Stand aus

Zündaussetzer bei Volllast - geht auch im Stand aus: Servus! Meine Kuh stand jetzt gute 4 Monate. War neulich unterwegs und habe sie schön warm gefahren und ihr dann die Sporen gegeben. Beim schalten...
  • Knistern unter Last

Knistern unter Last: Hi Folks, ich bin noch recht neu hier und habe nun auch mal eine Frage. Wenn ich meine 08ér 12GS voll beschleunige höre ich zwei- dreimal ein...
  • Oben