G
Gast-68723
Gast
Für den Motor ist diese Fahrweise halt auch nicht optimal.
nicht schaltfaul sein, etwas mehr Drehzahl freut die Pleuellager.
nicht schaltfaul sein, etwas mehr Drehzahl freut die Pleuellager.

im Prinzip schon, voraussichtlich aber erst bei Laufleistungen jenseits von gut und böse....etwas mehr Drehzahl freut die Pleuellager.

Nee überhaupt nicht. Deswegen wunder ich mich. Klingt nicht wie klingeln. Eher ein zirpen. Bin auch ein Stück ohne Helm gefahren. Und auch mal rain Mode.Klingt so als würde man ein bisschen Split gegen die Krümmer werfen oder?

Japs, so kenne ich das auch. Gerade wenn man den „minderwertigen“ Sprit getankt hat.Klingt so als würde man ein bisschen Split gegen die Krümmer werfen oder?

Wo bist Du denn unterwegs ? Selbst im hohen Atlas hat doch jede Tankstelle "Essence Sans Plomb 95".Nicht ganz so schlimm hört sich meine R1250GS 21' seit letztem Jahr an, wenn sie heiss ist und nur Normalbenzin bekommt. Vorher kein Klingeln jetzt aber schon. Mein Problem ist, dass ich in Marokko und Italien kaum 98'er Benzin kaufen kann. Vorher hat sie sich eingestellt jetzt nicht mehr. Hardwarefehler oder liegt es an neuer Firmware?

Mit 43Tsd km "alter Motor"? (ist ev. auch ein "alter Meister"Bei der Wartung im Juni sagte der Meister das liegt am alten Motor (2021, 43000km) also als ob es keine Zündverstellung geben würde. Mit 98 Oktan geht es recht gut.
)
Ablagerungen im Brennraum... würde mal 'ne Dose Brennraumreiniger durchlaufen lassen oder alternativ sowas wie Aral Ultimate (wg. analoger Additive) regelmässig tanken.... oder beides....sondern was das Problem sein könnte und wie es behoben werden kann.

& @Hooner Das wäre angebracht, wenn ich Öl verbraucht und dieses auch an den Kerzen gefunden hätte. Bei meiner Marokko-Tour im April mit 5100km habe ich erst danach einen viertel Liter aufgefüllt. Ein Testpapier hat auch keine wesentliche Verdünnung festgestellt. Dann kam die Wartung (ich habe auf das Klopfen hingewiesen) und 1000km Italen und Frakreich und alles wieder so wie letztes Jahr.Ich würde mal in den Brennraum schauen, ev. voll mit Ölkohle?