Koboldbike Koffer an R 1200/1250 Gs

Diskutiere Koboldbike Koffer an R 1200/1250 Gs im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Hightower1511, ich habe die 44/48 Kobolde jetzt daheim. Die Maße (Bild) stimmen ziemlich genau. Es sind die Angaben von Koboldbike auf der...
B

Babo

Dabei seit
30.05.2015
Beiträge
20
Modell
BMW R 1250 GS Rallye
Hallo könnte mir jemand von den 44/48ltr. Koboldkoffern die Maße der 3 Außenseiten sowie die Maße von den Deckeln geben? Über Antworten würde ich mich freuen. Gruß hightower
Servus Hightower1511, ich habe die 44/48 Kobolde jetzt daheim. Die Maße (Bild) stimmen ziemlich genau. Es sind die Angaben von Koboldbike auf der Webseite. Der Deckel hat B 45 cm und T 27 cm und ist ca. 4,5 cm hoch.
Viele Grüße Jo
 

Anhänge

B

Babo

Dabei seit
30.05.2015
Beiträge
20
Modell
BMW R 1250 GS Rallye
Servus miteinander,
also die 44/48 Ltr. Alukoffer von Koboldbike kamen gestern gut verpackt mit DHL Express in einem Karton an. Jeder Koffer war noch in einer Aufbewahrungshülle verpackt, m. E. sehr gut. Ich hatte den Body in alu und Bottom und Cover in schwarz bestellt. Dazu noch den Rallye World Map-Sticker. Bestelldatum war der 18.02. Hat doch ein bisschen länger gedauert als zunächst von Koboldbike mitgeteilt (15/20 Arbeitstage), aber ich hab eh Saison ab 01.04. von dem her eine Punktlandung. Ich habe mit Rita von Koboldbike ausschließlich per E-Mail kommuniziert. Die Antworten kamen immer spätestens am nächsten Tag meiner Anfragen. Gezahlt habe ich per PayPal. 50% Anzahlung und den Rest bei Fertigstellung. Bestellt habe ich per Mail und nicht über den Shop.
Die Koffer passen perfekt. Die Arretierung der Koffer wird im Koffer mit einer Schraube gesichert und nicht mit einem Schloß so wie auf der Webseite in dem Video gezeigt. Wenn die Koffer am Bike sind, dreht man die Schraube so weit aus dem Koffer raus, dass die Arretierung nicht mehr zurückgezogen werden kann um sie wieder abzunehmen. Simples Prinzip und reicht m. E. völlig aus.
Am Deckel ist eine dicke Gummilippe angebracht und soll dicht machen. Dazu kann ich logischer weise noch nichts sagen. Die Verarbeitung ist perfekt. Alles weitere muss ich bei der ersten Reise testen. Ach ja, der Deckel ist abnehmbar (man kann aber auch ein festes Scharnier montieren lassen) und wird auf einer Seite eingehängt und mit einem Hebelverschluss (lever latch - muss man auch dazu bestellen) verschlossen. Zwei Schlüssel sind dabei.
Ich war bis jetzt lange Jahre die BMW-Alus gewohnt. Da muss man sich halt umstellen und spar mir gerne den Rahmen der ADV. Die Koffergriffe von BMW passen auch.
Was ich mir gespart habe, aber vielleicht doch sinnvoll wäre, sind die Schutzecken. Die kann mann lt. Koboldbike zwar auch nachträglich anbringen aber besser ist es, wenn's gleich ab Werk kommt. Sind nicht ganz billig, da aus Riffelblech, aber ohne verkratzt man sich halt ziemlich schnell die Kofferunterseite. Wer's braucht???
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Wer noch Fragen hat, einfach melden.

Viele Grüße aus Niederbayern
Jo
 

Anhänge

DirkADV

DirkADV

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
118
Ort
Kembs/Elsass im Dreiländereck D/F/CH
Modell
R1250 GS/ADV Trophy 11/22
Hallo Babo,

Wie sind denn bis jetzt deine Erfahrungen und würdest Du etwas anders bestellen bzw. ändern?
Gibt es die Sicherung der Koffer nur noch mit der Schraube oder auch noch mit Schloss?
Hast Du nicht auf der einen Seite ein festes Scharnier, oder kann man das aushängen?
Was hast Du alles extra bestellen müssen? Ich möchte die Koffer in der gleichen Kombination, nur ohne Aufkleber.
Sind die Gurte oben drauf auch von Koboldbike und kannst damit auch was auf dem Koffer festzurren?
Welche Schlösser hast Du genommen und kann man die BMW Schlösser für Gleichschließung einrichten?
Hast Du die Innentaschen dazu genommen oder passen da auch welche von anderen Herstellern?

Sorry für die vielen Fragen, möchte aber alles richtig bestellen und manche Punkte sind auf der Homepage leider nicht ganz klar.

Gruß Dirk
 
B

Babo

Dabei seit
30.05.2015
Beiträge
20
Modell
BMW R 1250 GS Rallye
Servus Dirk,

leider kann ich noch keine weiteren Erfahrungen berichten. Ich hatte sie (die Koffer) noch nicht in Gebrauch. Die erste Urlaubsfahrt steht erst an :)
Ich versuche Deine Fragen der Reihe nach zu beantworten, soweit ich sie nicht schon in meinem Beitrag vom 02.04. beantwortet habe ;)
1. Sicherung:
Kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich ging bei meiner Bestellung davon aus, dass die Koffer mit einem Schloss gesichert werden, vielleicht hätte ich das mit bestellen müssen, aber mir reicht das so auch.
2. Festes Scharnier:
Ich habe kein festes Scharnier. Das kann man aber bestellen. Beim zumachen ist das bei mir ein bisschen fummelig, aber ich hoffe das gibt sich noch, denn wenn das Scharnier nicht 100%ig eingehängt ist, schließt der Deckel nicht richtig. Da ich noch das große Givi Trekker Outback 58 verwende, ist mir meine Version lieber, denn ansonsten könnte man die Deckel in montiertem Zustand nicht öffnen.
3. Extrabestellungen:
Ich habe die Farben ausgewählt für Cover, Base, Body und die Eylets (Ösen auf den Cover), und die Lever Locks habe ich noch geordert. Das war's.
4. Gurte:
Die Gurte sind meine Tragegurte von den BMW Alus. Die behalte ich. Die BMW Alus verkaufe ich, wenn ich die Kobolde mal getestet habe. Tragegurte gibt's aber auch bei Koboldbike. Musst Du mitbestellen.
5. Schlösser:
In den Lever Locks waren zwei Schlösser verbaut, dafür habe ich zwei separate Schlüssel bekommen. Ob man die BMW Schlösser verwenden kann, weiß ich nicht, das müsstest Du bei Koboldbike anfragen. Kann mir aber vorstellen dass das geht, hätt' ich Vorfeld vielleicht auch klären sollen, da praktischer. Nachdem ich für das Givi-Topcase auch einen Schlüssel habe, war's mir aber egal.
6. Innentaschen:
Ich werde die BMW Innentaschen nehmen. Sicher gehen auch welche von anderen Anbietern in der entsprechenden Größe. Bei Koboldbike gibt's auch welche zu den Koffern dazu.
7. Was ich anders bestellen würde:
Ich würde noch die Ecken (Riffelblech) dazubestellen. Auf der Homepage steht zwar, die kann man nachträglich auch anbringen aber besser ist es wohl, wenn die bei der Herstellung gleich mit angebracht werden. Meine liegen halt jetzt beim Abstellen mit der ganzen Bodenfläche auf, was unweigerlich zu Kratzern führt, aber das ist halt so ...

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen einigermaßen beantworten. Falls Du spezielle Fragen hast, einfach an info@koboldbike.it (Englisch) schreiben. Die Antworten eigentlich zügig.

Viele Grüße
Jo
 
DirkADV

DirkADV

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
118
Ort
Kembs/Elsass im Dreiländereck D/F/CH
Modell
R1250 GS/ADV Trophy 11/22
Hallo Jo,

Vielen Dank für die ganzen Antworten, das hilft mir weiter.
Ohne festes Scharnier macht Sinn, da kann man den Deckel ganz abnehmen.
Auch werde ich die Schutzecken dazu bestellen.

Eine Frage hab ich noch zu den Ösen auf dem Deckel. Sind das spezielle die Du extra bestellt hast? Die im Zubehör von Koboldbike gefallen mir nämlich nicht wirklich.

Vielen Dank nochmals.

Gruß Dirk
 
B

Babo

Dabei seit
30.05.2015
Beiträge
20
Modell
BMW R 1250 GS Rallye
Servus Dirk,

freut mich, wenn‘s Dir geholfen hat.
Die Ösen habe ich nicht extra bestellt. Die waren „serienmäßig“ verbaut.

Grüße Jo
 
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
884
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Vor-und Nachteile der Kopolde gegen über original R 1200 GS LC Variokoffer.
Bin am überlegen meine Varios gegen Kobold zu tauschen!
 
B

Babo

Dabei seit
30.05.2015
Beiträge
20
Modell
BMW R 1250 GS Rallye
Servus, habe die Kobolde seit April 2021 (s. o.) 44/48 l Version. Ich hatte noch keine Variokoffer aber d e r Vorteil ist natürlich das Volumen. Da wir zu zweit mit dem Bike verreisen, wären die Varios nicht ausreichend. Zudem störte mich der Rahmen für die Alus der ADV. Das Handling im Vergleich zu den BMW Alus ist m. E. nicht so gut wie bei BMW. Das geht bei den Schlössern los und hört mit der Verriegelung am Bike auf. Hierzu muss man den gepackten Koffer am Bike nochmals aufmachen und innen per Schraube die Halterung sichern. Ob die Koffer bei Regen dicht halten, kann ich noch nicht sagen, aber das stellt sich bestimmt heuer noch heraus ;) Im großen und ganzen bin ich schon zufrieden mit den Italienern. Zusammen mit dem 58l Givi Topcase ist zu zweit auf jeden Fall viel Platz auch für einen längeren Urlaub :)
Grüße Jo
 
DirkADV

DirkADV

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
118
Ort
Kembs/Elsass im Dreiländereck D/F/CH
Modell
R1250 GS/ADV Trophy 11/22
Hallo, ich warte aktuell auf meine bestellten Koffer. Ich hab sie aber mit Schloss für die Variohalterung bestellt, also nicht mit Schraube innen im Koffer. Alle Schlösser kommen mit der gleichen Schließung.
Ich hab die Koboldbike für größere Urlaubstouren (evtl. auch zu zweit) bestellt. Die Varios hab ich auch und die behalte ich auch für kürzere Urlaube oder so fürs Alltägliche. Finde sie da praktischer, da sie nicht so breit sind und bei Bedarf mal kurz ausgezogen werden können.
Gruß Dirk
 
holder30

holder30

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
189
Hi,
ich hab an meiner 1250 GS die original Kunststoff Koffer.
Diese sind in meinen Augen sehr schwer ( > 6kg ).... und da diese auch ziemlich zerklüftet sind, auch mit Innentaschen nicht so schön zu beladen.
Ich stelle mir jetzt die Frage... die Koboldbike Koffer 34 und 38 Liter mit 2,1 und 2,8kg beim fahren / Handling beladen besser oder schlechter wie die originalen sind...
Lohnt sich so ein Wechsel ... ?
Die Koboldbike wären auf jeden fall besser / effektiver zu beladen...

Gruß
 
B

Babo

Dabei seit
30.05.2015
Beiträge
20
Modell
BMW R 1250 GS Rallye
Hi,
ich hab an meiner 1250 GS die original Kunststoff Koffer.
Diese sind in meinen Augen sehr schwer ( > 6kg ).... und da diese auch ziemlich zerklüftet sind, auch mit Innentaschen nicht so schön zu beladen.
Ich stelle mir jetzt die Frage... die Koboldbike Koffer 34 und 38 Liter mit 2,1 und 2,8kg beim fahren / Handling beladen besser oder schlechter wie die originalen sind...
Lohnt sich so ein Wechsel ... ?
Die Koboldbike wären auf jeden fall besser / effektiver zu beladen...

Gruß
Servus,
die Beladung von oben ist m. E. auf jeden Fall besser als von der Seite, aber wie vieles ist das immer eine individuelle Sichtweise. Genau so wie die Frage, welche Koffer besser/schlechter sind und ob sich der Wechsel lohnt. Da kann ich nix dazu sagen, ich hatte nur den Vergleich zu den BMW Alus.
Wünsch Dir trotzdem die richtige Wahl!
Viele Grüße Jo
 
X

XB12-X

Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
117
Ort
Thüringen, SRO
Modell
R 1250 GS BJ20
holder30, du hast dir doch die Frage schon selbst beantwortet.
 
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
884
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Ich sage mal, für den normale GS Pilot der 80 % auf der Straße sich rumtreibt, reichen die Varios.
Aber für die Piloten die es extrem lieben und das Gestänge der ADV Koffer lieben, sind die Alu's besser.
Egal ob original ADV oder Kobolde etc.
Für mich reichen die Varios, daber das kann ja jeder selber entscheiden
 
SunDancer

SunDancer

Dabei seit
26.06.2019
Beiträge
282
Ort
SouthSide (Rems-Murr-Kreis)
Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
Ich sage mal, für den normale GS Pilot der 80 % auf der Straße sich rumtreibt, reichen die Varios.
Aber für die Piloten die es extrem lieben und das Gestänge der ADV Koffer lieben, sind die Alu's besser.
Egal ob original ADV oder Kobolde etc.
Für mich reichen die Varios, daber das kann ja jeder selber entscheiden
Die Koboldbike-Koffern haben aber kein Gestänge.
Sie werden wie die Varios eingehängt, sind aber trotzdem von oben zu beladende Alu-Koffer.
Ausserdem sind sie leichter als die Varios :thumb_up:
...und nein. Ich selbst habe sie nicht, sondern fahre mit Apduro-Koffern (mein best Buddy fährt die Koboldbike an seiner normalen GS LC)

So long...
Yves
 
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
884
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
ich weiß, aber jetzt schnell ü 1000 Euro für die Kobolde aus geben.
Und dazu noch das Topcase.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.546
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Kunte man die Kobolde koffer auch bekommen fur die neue XR?
 
DirkADV

DirkADV

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
118
Ort
Kembs/Elsass im Dreiländereck D/F/CH
Modell
R1250 GS/ADV Trophy 11/22
Hab vor ca. 3 Wochen auch meine Koboldbike Koffer bekommen! :D
Ich muss sagen, die sehen echt super aus ohne das ganze Gestell am Heck. Hab sie auch schon meinem Freundlichen 🙂 gezeigt und alle finden, das es eine klasse Lösung ist. Komisch, das sonst noch keiner der üblichen Verdächtigen das gemacht hat. 🤔

Ich nutze jetzt im Alltag und für kleinere Touren die Vario-Koffer und für längere Urlaubstouren die Koboldbike Koffer.😉🙃
 

Anhänge

KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
221
Hi.


Ich hab ja das 80 l Kobotop an meiner Adventure LC hängen.
Ganz Wasserdicht ist der Topcase nicht, da die Ecken aufgrund der Bauart oben nicht verschweißt sind und dadurch sich immer etwas Wasser durch die Dichtung durchdrückt. Musste ich auf einer mehrstündigen Fahrt in richtigem Starkregen erfahren.
Wenn man es weiß, packt man seine Siebensachen eben noch Wasserdicht ein...
Aber ansonsten liebe ich mein Kobotop...
 
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
534
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Hab vor ca. 3 Wochen auch meine Koboldbike Koffer bekommen! :D
Ich muss sagen, die sehen echt super aus ohne das ganze Gestell am Heck. Hab sie auch schon meinem Freundlichen 🙂 gezeigt und alle finden, das es eine klasse Lösung ist. Komisch, das sonst noch keiner der üblichen Verdächtigen das gemacht hat. 🤔

Ich nutze jetzt im Alltag und für kleinere Touren die Vario-Koffer und für längere Urlaubstouren die Koboldbike Koffer.😉🙃
welches Volumen hast du gewählt????
 
Thema:

Koboldbike Koffer an R 1200/1250 Gs

Koboldbike Koffer an R 1200/1250 Gs - Ähnliche Themen

  • Erledigt Koboldbike Koffersatz

    Koboldbike Koffersatz: Hallo zusammen, zum Verkauf steht ein Satz Alukoffer der Marke Koboldbike. Die Koffer wurden im Jahr 2020 neu gekauft, damaliger Neupreis: 890,00...
  • Erledigt KOBOLDBIKE KOFFER

    KOBOLDBIKE KOFFER: Verkaufe meine KOBOLDBIKE ALU KOFFER / Schwarz 44 / 48 Ltr passend für die VARIO Aufnahme bei der R1250GS nur bei einer Tour verwendet...
  • Koboldbike Koffer mit BMW Schlössern

    Koboldbike Koffer mit BMW Schlössern: Habe von Koboldbike den Hinweis bekommen, dass sie mir die Koffer mit den BMW Schlössern der Adventure Alus liefern könnten (Stk. 60,- Euro). Hat...
  • Suche Koboldbike Koffer

    Koboldbike Koffer: Suche Koboldbike Koffer ohne Rahmen 34/38 für 1250gs
  • Erfahrungen mit Koboldbike Alukoffern

    Erfahrungen mit Koboldbike Alukoffern: Hallo zusammen, wir sind eigentlich auf der Suche nach einem Satz Variokoffer für die bald kommende R1250GS für meine Frau. Sollte jemand welche...
  • Erfahrungen mit Koboldbike Alukoffern - Ähnliche Themen

  • Erledigt Koboldbike Koffersatz

    Koboldbike Koffersatz: Hallo zusammen, zum Verkauf steht ein Satz Alukoffer der Marke Koboldbike. Die Koffer wurden im Jahr 2020 neu gekauft, damaliger Neupreis: 890,00...
  • Erledigt KOBOLDBIKE KOFFER

    KOBOLDBIKE KOFFER: Verkaufe meine KOBOLDBIKE ALU KOFFER / Schwarz 44 / 48 Ltr passend für die VARIO Aufnahme bei der R1250GS nur bei einer Tour verwendet...
  • Koboldbike Koffer mit BMW Schlössern

    Koboldbike Koffer mit BMW Schlössern: Habe von Koboldbike den Hinweis bekommen, dass sie mir die Koffer mit den BMW Schlössern der Adventure Alus liefern könnten (Stk. 60,- Euro). Hat...
  • Suche Koboldbike Koffer

    Koboldbike Koffer: Suche Koboldbike Koffer ohne Rahmen 34/38 für 1250gs
  • Erfahrungen mit Koboldbike Alukoffern

    Erfahrungen mit Koboldbike Alukoffern: Hallo zusammen, wir sind eigentlich auf der Suche nach einem Satz Variokoffer für die bald kommende R1250GS für meine Frau. Sollte jemand welche...
  • Oben