Koffer..... aber welche?

Diskutiere Koffer..... aber welche? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Bin auf der Suche nach Koffern für meine 2011'er R 1200 GS. Habe mir dabei die folgenden Überlegungen gemacht: BMW...
R

roncos

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2011
Beiträge
37
Ort
Kanton Bern, Schweiz
Modell
R1200GS
Hallo zusammen

Bin auf der Suche nach Koffern für meine 2011'er R 1200 GS.

Habe mir dabei die folgenden Überlegungen gemacht:

  • BMW Variokoffer
    Gefallen mir sehr gut, und finde diese sehr praktikabel. Zudem sind die Kofferhalter an meiner GS schon dran. Zudem sind diese auch kostengünstiger als Alukoffer zu kriegen. ABER: Man liest sehr viel von abgebrochenen Haltenasen (Kunststoff) was mich sehr stört. Ich möchte nicht 2000km von zu Hause weg wegen einem Standumfaller mit gebrochenen Koffern liegenbleiben....
  • BMW Alukoffer Adventure
    Sind auch sehr schön. Allerdings möchte ich mein Bike nicht mit diesen Röhrchenkofferträgern verschanden, da ich meistens ohne Koffer unterwegs sein werde
  • Zubehörkoffer
    Fallen meines Wissens auch wegen den zusätzlichen hässlichen Haltern weg...
Ist mir eine Variante entfallen?
Gibt es Alu Koffer, welche an die original Variokofferhalter passen?
Brechen die Kunststoffnasen der Variokoffer wirklich so schnell ab?
Gibt es Zubehörkoffer mit Haltern, welche schnell demontierbar sind < 10 min.

Kurz zum Einsatz:
Verwendung ca. 1 mal im Jahr für eine grössere Tour; 2 - 3 Wochenendeinsätze; und zusätzlich ca. 5 Einzeltage.

Bin nicht im groben Gelände unterwegs. 99% Starsse, und 1% Endurowandern....

Besten Dank für Eure Hilfe!

Gruss aus der Schweiz
 
B

Baumbart

Gast
Ist mir eine Variante entfallen?
Gibt es Alu Koffer, welche an die original Variokofferhalter passen?
Brechen die Kunststoffnasen der Variokoffer wirklich so schnell ab?
Gibt es Zubehörkoffer mit Haltern, welche schnell demontierbar sind < 10 min.
nicht berücksichtigt hast du Quicklock-Träger, die sind auch fast spurlos verschwunden ohne Koffer.
Die Varios sind ziemlich stabil, wenn da ne Nase abbricht ist das nicht der größte Schaden nach einem Unfall
für die Original-Halter gibt es keine Zubehörkoffer.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Moin Roncos,

hab die Vario-Koffer und bin sehr zufrieden damit. Die sind mehrfach ohne Mängel im Einsatz.

Es gibt größere, aber da müßte man ein anderes Trägersystem anbauen, was mir nicht gefallt. Außerdem ist man mit dem Moped unterwegs......sonst könnte man ja gleich mit dem Auto fahren, da hätte man auch mehr Platz ;):D
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich habe auch seit Jahren die Variokoffer dran und habe es bisher nicht geschafft, die kaputtzumachen, obwohl ich bei meiner blauen GS den linken Koffer als Schutz für den Akra immer montiert hatte - und das war auch hin und wieder nötig :rolleyes:

Grüße
Steffen
 
R

roncos

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2011
Beiträge
37
Ort
Kanton Bern, Schweiz
Modell
R1200GS
Ich habe auch seit Jahren die Variokoffer dran und habe es bisher nicht geschafft, die kaputtzumachen, obwohl ich bei meiner blauen GS den linken Koffer als Schutz für den Akra immer montiert hatte - und das war auch hin und wieder nötig :rolleyes:

Grüße
Steffen
Hallo Zörnie

Heisst dies, dass es schon einen gröberen Unfall benötigt die Koffer zu zerstören? Ein leichter Umfaller wird demnach problemlos verlaufen?

Wenn ja, wäre dies für mich die optimale Lösung. Aber auch die SW Motech wären für mich denkbar...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo Zörnie

Heisst dies, dass es schon einen gröberen Unfall benötigt die Koffer zu zerstören? Ein leichter Umfaller wird demnach problemlos verlaufen?

Wenn ja, wäre dies für mich die optimale Lösung. Aber auch die SW Motech wären für mich denkbar...
Eine Garantie, dass die Koffer auch Umfaller oder leichtere Stürze ohne Funktionsbeeinträchtigung überstehen, werden dir weder BMW noch ich geben können, aber meine Erfahrung ist so.

Grüße
Steffen
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Bin auch seit etwa 4 Jahren mit den Variokoffern sehr zufrieden, allerdings gefällt mir bei den Alu-Koffern besser, das man sie von oben be- und entladen kann.
 
S

sommer00

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
137
Ort
Olten, Schweiz
Modell
R1200GS 2007
Meine Erfahrung:
Gröbere Umfaller und Stürze bei mässiger GEschwindigkeit im Gelände halten die Vario problemlos aus. Zusammenstösse mit einem Felsen ebenfalls. Hier war danach der Träger am Mofa abgebrochen (seit dem habe ich immer Reserveträger dabei (sind aus Kunststoff und sehr klein).

Also; die Koffern halten viel aus, die Träger auch, wenn was bricht dann die Träger, und die gibt es in der Bucht recht günstig und sind einfach mitzunehmen.

Innentaschen unbedingt auch kaufen (nicht Originale, gibt diverse "private" Anbieter mit viel günstigeren Taschen.

mir passen die Vario super. Mehr Platz wäre manchmal schon gut, aber TT-Boxen sind sehr teuer und der Träger passt mir auch nicht.

Somit: Für Deinen Einsatz würde ich die Vario nehmen.
Gruss und viel Spass
Pascal
 
Muecke73

Muecke73

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
200
Ort
Göttingen
Modell
Honda CBF 1000 :-(
Wir sind mit den Variokoffern sehr zufrieden :)
Bisher haben wir an der Größe nichts vermisst waren
aber bisher auch nur Tagestouren dabei :o

auch für die Adventure würde ich sie den Alukoffern vor ziehen weil
sie mir nicht so sehr gefallen :(
 
preich13

preich13

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
262
Ort
Londrina / Brasilien
Modell
R1200GSA 2012
Hallo

Meine Erfahrung Variokoffer:
Für mich genug Platz vorhanden, auch wenn es mit Frau auf Reisen geht (dann auch mit Topcase).
Habe meine Q schon mit vollgeladenen Koffern "hingelegt" (Tankstelle, Garage - Seitenständer vergessen, usw.) ohne schwere Folgen - nur Kratzer.:o
Einmal hingefallen und Kofferträger und eine Kunststoffnase kaputt. War kein grosser Umfaller. Bei 20-30 km/h auf Erdstrasse in einem Schlammloch ausgerutscht. Q hat aber mit Schwung einen seitlichen 180 Grad Drehsprung gemacht und die Drehbewegung auf dem linken Koffer auf dem Boden noch etwas weiter gemacht. Das war 5000 km von zu Hause entfernt. Kein Problem. Nicht liegen geblieben. Mit Wäscheleine (Nylon) und Silvertape den Koffer am Moped festgebunden und noch weitere 3500 km gefahren. Das ganze geschah auch noch mitten im Nirgendwo um 22:00 Uhr nachts.:cool: Nicht fragen warum der Verrückte hier nachts auf Erdstrassen "Nirgendwo" rumfährt - längere Story. :D
Fazit - Fahre weiterhin mit Variokoffern.

Peter
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Von den Adventure Koffern weiss ich, dass sie nicht wasserdicht sind, auch wenn sie das eigentlich sein sollten. Ansonsten machen sie einen guten Eindruck und sind schön groß.
Die dichtesten Koffer die ich bis jetzt hatte waren von Hepco & Becker. Die machen dort super Sachen, leider aber nicht immer einfach zu montieren.
In die BMW Systemkoffer der 1100er dagegen regnet es bei mir sogar rein. Aber das macht ja nichts, weil eh nichts reinpasst. Der reinste Schrott, dafür optisch gelungen.;)
 
Toms1200

Toms1200

Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
15
Ort
Kanton Bern, Schweiz
Modell
GS 1200 Adventure
Bin auf der Suche nach Koffern für meine 2011'er R 1200 GS.
Hi roncos,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen Upgrade von einer 04er Varadero auf eine 08er ADV geleistet :D

Dann kam natürlich die Frage der Koffer.
Auf der Vara habe ich Alus & Topcase von SW Motech (schwarz) montiert gehabt.
Das Topcase habe ich umbauen lassen, bei den Seitenkoffer war ich lange am überlegen entweder SW Motech oder original BMW. Da die SW Motech die Auspuffaussparung am linken Koffer nicht hat und man hier zwei unterschiedliche Breiten (links und rechts) montieren muss, und das meiner Meinung nach fürchterlich aussieht, habe ich mich letztendlich für die Original BMW Alukoffer entschieden.
Dann kam mein nächstes Problem: die gibts NUR in silber. (passt nicht zum Topcase und schwarz gefällt mir besser)
Also, Überlegung ob ich die BMW Koffer folieren lassen soll => Aussage Folierer: zu teuer.

Idee vom :) : Pulverbeschichten => zu aufwendig, da man alles abbauen muss.

Nächste Idee vom :) : Lackieren => auch sehr aufwendig, aber letztendlich meine letzte Chance.

Also, habe ich sie lackieren lassen. (mit Grundierung und allen drum und dran.)

Aber, das Ergebniss hat mich überzeugt!!
Sie sind sehr wunderschön geworden und passen sehr gut zur schwarz/roten Adventure...

Gruss aus der Schweiz
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Muecke73

Muecke73

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
200
Ort
Göttingen
Modell
Honda CBF 1000 :-(
Hi roncos,
Also, habe ich sie lackieren lassen. (mit Grundierung und allen drum und dran.)
Aber, das Ergebniss hat mich überzeugt!!
Sie sind sehr wunderschön geworden und passen sehr gut zur schwarz/roten Adventure...

Gruss aus der Schweiz
Thomas
und jetzt möchten wir Fotos sehen :D :D :D
 
R

roncos

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2011
Beiträge
37
Ort
Kanton Bern, Schweiz
Modell
R1200GS
Hi roncos,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen Upgrade von einer 04er Varadero auf eine 08er ADV geleistet :D

Dann kam natürlich die Frage der Koffer.
Auf der Vara habe ich Alus & Topcase von SW Motech (schwarz) montiert gehabt.
Das Topcase habe ich umbauen lassen, bei den Seitenkoffer war ich lange am überlegen entweder SW Motech oder original BMW. Da die SW Motech die Auspuffaussparung am linken Koffer nicht hat und man hier zwei unterschiedliche Breiten (links und rechts) montieren muss, und das meiner Meinung nach fürchterlich aussieht, habe ich mich letztendlich für die Original BMW Alukoffer entschieden.
Dann kam mein nächstes Problem: die gibts NUR in silber. (passt nicht zum Topcase und schwarz gefällt mir besser)
Also, Überlegung ob ich die BMW Koffer folieren lassen soll => Aussage Folierer: zu teuer.

Idee vom :) : Pulverbeschichten => zu aufwendig, da man alles abbauen muss.

Nächste Idee vom :) : Lackieren => auch sehr aufwendig, aber letztendlich meine letzte Chance.

Also, habe ich sie lackieren lassen. (mit Grundierung und allen drum und dran.)

Aber, das Ergebniss hat mich überzeugt!!
Sie sind sehr wunderschön geworden und passen sehr gut zur schwarz/roten Adventure...

Gruss aus der Schweiz
Thomas
Aluminium lackieren ist immer so eine Sache...
Bei einem leichten Kratzer oxdiert es dann unter dem Lack weiter...
Zudem ist Alu auch sehr weich, und bei einem Rempler platzt dann gleich ordentlich Lack mit ab...

Werde mir dann wohl doch die Variokoffer holen... Wenn möglich gebraucht.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Wenn Alu oberflächenbehandeln, dann würde ich sie eloxieren lassen. Geht z.B. in natur, schwarz, div. Blautöne, braun, grün, rot und gold/gelb, Es kann sein, daß es noch andere Farben gibt, in den o.g. habe ich schon Teile eloxieren lassen.

Es kann allerdings sein, daß man den Koffer zum Eloxieren auseinandernehmen und nach Behandlung wieder zusammensetzten muß. Wär ne tolle Winterarbeit :rolleyes:
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Werde mir dann wohl doch die Variokoffer holen... Wenn möglich gebraucht.
Roncos, dann sieh mal in der Bucht, wie die Preise sind und der :) hat bis zum 29.02. die %-Aktion. Beim Topcase warens mal 30 € zum Neuteil ohne Aktion, da kauf ich lieber beim :) und hab Garantie drauf ;)
 
R

roncos

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2011
Beiträge
37
Ort
Kanton Bern, Schweiz
Modell
R1200GS
Roncos, dann sieh mal in der Bucht, wie die Preise sind und der :) hat bis zum 29.02. die %-Aktion. Beim Topcase warens mal 30 € zum Neuteil ohne Aktion, da kauf ich lieber beim :) und hab Garantie drauf ;)
Mein :) hat noch 2 gebrauchte für ca. 480€ (umgerechnet)
Mit Schlössern... Da kann man nicht viel falsch machen...
 
F

frank69

Gast
Hallo !

Die Variokoffer sehen prima aus und man kann sie für den Alltag schön schmal machen. Paßt daheim durch´s Gartentor und im Stau an den Dosen vorbei, ohne Schweißausbrüche. Die Qualität stimmt und man hat keine häßlichen Träger an der GS. Und verkauft bekommt man sie immer bestens, falls man sie denn doch nicht mehr braucht.

Frank
 
Thema:

Koffer..... aber welche?

Koffer..... aber welche? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Biete R 1250 GS Kofferhalter Vario Koffer

    Kofferhalter Vario Koffer: Hallo, da ich auf Alus gewechselt bin verkaufe ich meine Wandhalter für die Vario Seitenkoffer. Die Koffer passen perfekt an die Halterung und...
  • Biete R 1250 GS Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Biete R 1250 GS Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs

    Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs: Hier mit biete ich ein Set Innentaschen von Motea an. Habe sie nur 3 mal benutzt. Für 40.- € pus 6,75€ Versand
  • Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Biete R 1250 GS Kofferhalter Vario Koffer

    Kofferhalter Vario Koffer: Hallo, da ich auf Alus gewechselt bin verkaufe ich meine Wandhalter für die Vario Seitenkoffer. Die Koffer passen perfekt an die Halterung und...
  • Biete R 1250 GS Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Biete R 1250 GS Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs

    Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs: Hier mit biete ich ein Set Innentaschen von Motea an. Habe sie nur 3 mal benutzt. Für 40.- € pus 6,75€ Versand
  • Oben