R 1250 GS Kofferhalter nur bei gebrauch montieren

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Mulle

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Hallo Zusammen,
ich hatte letzte Woche eine Probefahrt mit ner Rallye Bj21, der freundliche hat mir im Anschluss auch ein tolles Angebot auf eine lagernde Maschine gemacht. Diese hat die Kofferhalter für die Alukoffer, nun zu meiner Überlegung, könnte man die jeweils immer nur bei Benutzung montieren, also so ca 3, 4 mal im Jahr ? Oder ist das für die Befestigungspunkte und Schrauben nicht so der Hit?
Auf meiner 800er ADV fand ich das Gerüst „passend“ aber an der Rallye wird der schöne Akrapovic verdeckt und schlanker würde sie auch aussehen ?
Danke für Eure Meinungen.ECF3CE2C-0920-4040-9990-5EF6567154DE.jpeg
 
HP9000

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Meine Meinung ist sicher weniger relevant, denn ich verwende keine BMW Koffer und Träger, sondern Zeug von Hepco&Becker. Edit: Die Koffer waren schon vor der GS im Besitz.
Hier mit Absicht den "Lock-It" Träger mit Schnellverschlüssen.
Der Träger ist in 30 Sekunden sicher am Bike dran und genauso schnell wieder weg. Finde ich schon ok, das Zeugs nur bei Bedarf zu montieren.
Bei dem BMW Equipment würde ich mir um die Schrauben und die Anschlüsse keine Sorgen machen, die können das aushalten.
Du sparst Gewicht, das Putzen geht einfacher :D
Und wenn du am Ende mit dem angebotenen Gesamtpaket noch ein Schäppchen machst, ist die Sache eigentlich klar.
Die drei, viermal Schrauberei kann man machen. Und wenn man keine Lust hat, lässt man den Träger eben doch dran..
 
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Hinode-cho

Hinode-cho

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Hi,
ich mach das schon länger so, jedoch an einer K25 mit Touratech Träger. Die Schrauben laß ich dran und die Alu-Klemmungen an Fußrastenausleger und Rahmen hab ich schwarz lackiert und den Rahmen mit Klebeband (schwarz) so vorbereitet, daß die Klemmungen auch nicht abfallen wenn ich die Schrauben raus drehe um den Träger zu montieren. Das spart zeit weil ich nicht erst die richtige Position suchen muß.

Der Edelstahlträger schaut an einem komplett schwarzen Moped nicht gut aus.

Den Schrauben und Gewinden hat das bisher nichts ausgemacht.

Das anschrauben ist in 15min erledigt.

Gruß
Tom
 
R

Rolf40HH

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Meine Meinung ist sicher weniger relevant, denn ich verwende keine BMW Koffer und Träger, sondern Zeug von Hepco&Becker.
Hier mit Absicht den "Lock-It" Träger mit Schnellverschlüssen.
Der Träger ist in 30 Sekunden sicher am Bike dran und genauso schnell wieder weg. Finde ich schon ok, das Zeugs nur bei Bedarf zu montieren.
Bei dem BMW Equipment würde ich mir um die Schrauben und nun die Anschlüsse keine Sorgen machen, die können das aushalten.
Du sparst Gewicht, das Putzen geht einfacher :D
Und wenn du am Ende mit dem angebotenen Gesamtpaket noch ein Schäppchen machst, ist die Sache eigentlich klar.
Die drei, viermal Schreinerei kann man machen. Und wenn man keine Lust hat, lässt man den Träger eben doch dran..
der Antwort kann ich mich komplett so anschließen, da ich die H&P Journey Koffer schon vor meiner GS hatte.

Grüße

R.
 
Kurvenbummler

Kurvenbummler

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R 1250 GS Adventure
Ich habe meine 21er ADV TB auf TT Kofferträger umgerüstet, da ich vorhandene Koffer weiter nutzen wollte. Um die werkseitig montierten Kofferträger abzubauen, musste ich auch die Sozius-Fußrasten komplett abnehmen. Die Schrauben sind allesamt mit Schraubensicherung gesichert. Besonders eine Schraube an der Fußraste auspuffseitig ist blöd zu erreichen, da der Abstand zwischen Schraubenkopf und Endtopf nur vielleicht 5cm beträgt, man mit einer Ratsche deshalb nicht rankommt und zusätzlich quasi von der anderen Seite ranmuss (wenn man den Endtopf nicht abnehmen will...). Das Rein-/Rausdrehen machte zumindest mir keine Freude (was hab ich geflucht...:furious:). Der Aufwand, den Träger jedes Mal an- und wieder abzubauen, wäre mir persönlich zu hoch (bin aber auch nicht der geborene Schrauber :redface:). Bei den Trägern von TT wäre das jetzt allerdings deutlich einfacher - da müsste ich die Schrauben an den Fußrasten nur lockern, um den Träger abzunehmen.
 
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GS-Tourenfahrer

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Moin,
Ich mache das auch so - Gestell wird nur für die große Tour montiert (dieses Jahr wohl nur 1x). Ansonsten liegt das Teil im Keller.
 
W

Wernersen

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Die Montage/Demontage des Baugerüsts ist ruckzuck erledigt. Ich habe es auch nur dran, wenn eine größere Tour ansteht.
Und wenn du immer vernünftige und vor allem passende Torxnüsse nimmst, passiert den Schrauben nix.
Geht alles sogar leichter ab und dran als die TT-Träger meiner Frau. Da müssen die Schrauben der hinteren Fußrasten gelöst werden...und das ist auf der Auspuffseite echt Frickelei.

Werner
 
Mulle

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Danke für Eure Meinungen, werde das mal ausprobieren.
 
NilsP_83

NilsP_83

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Ich habe mir im Herbst die SW Motech Trax Adventure Koffer gekauft. Da ist eine Kofferhalterung dabei die sich mit einem Schnellöffnungswerkzeug schnell ab- und anmontieren lässt. Finde die Lösung total gut, allerdings lasse ich die Halterungen immer dran. Die Alternative gibt es auch. Die Originalen Koffer wirst du mindestens für das Geld los, was du beispielsweise dafür bezahlen müsstest.
Wenn es echt nur zweimal im Jahr ist, könntest du auch wirklich die festen Schraubverbindungen entfernen aber selbst dazu hätte ich keine Lust. Oder du nimmst die Variokoffer und hast keine Probleme mehr mit den Haltern an der Seite...
 
Mulle

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Nils, bin von den Alukoffern der 800er verwöhnt, toploader, gleichschließend und wasserdicht.
 
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NilsP_83

NilsP_83

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I know, Kofferträger mit Schnellverschlüssen gibt es viele. Seh dich mal um...
 
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