Kofferhalter und Alukoffer - Vorstellung

Diskutiere Kofferhalter und Alukoffer - Vorstellung im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe einige Wochen den Gebrauchtmarkt verfolgt auf der Suche nach einem Kofferträger und Alukoffern für meine G 650 GS...
L

LMGHC

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2019
Beiträge
53
Modell
G 650 GS BJ 2011
Hallo zusammen,


ich habe einige Wochen den Gebrauchtmarkt verfolgt auf der Suche nach einem Kofferträger und Alukoffern für meine G 650 GS.
Leider gehen hier die Preisvorstellungen weit auseinander - während ich für meine früheren Yamahas und Kawasakis noch für ca. 2-300€ gebrauchte Komplettsysteme gefunden habe,
ist dies wohl bei BMW nicht so. Für diverse gebrauchte Einzelkoffer werden Preise von 200€ und mehr aufgerufen.
200€ für EINEN gebrauchten Koffer? Dann wurde ich aber doch noch fündig, und stelle es gerne vor. Vielleicht hilft es jemandem.

1. Kofferträger Batanga
Unter Start | batangacase.com gibt es von der Firma Batanga aus Lettland Kofferträger für diverse Modelle.
Diese haben nicht den hässlichen "Bügel" hinten unterm Kennzeichen wie viele andere Hersteller, sind super verarbeitet und sind vom Preis angemessen.
Der Kontakt mit Batanga lief super (auf Englisch oder Deutsch), nach etwas mehr als einer Woche wurde der Träger verschickt und kam nach ein paar Tagen an.
Der Versand war mit 34€ von Lettland happig, aber ok - der Träger selbst kostet 90€.
Stabil wirkt der Träger jedenfalls. Alles in allem super Träger und sehr empfehlenswert.

2. Koffer von motea
Unter https://www.motea.com/de/aluko…fur-koffertrager-998736-0
sah ich die Bagtecs Namib - abschließbare Alukoffer mit 40 Litern inkl universellem Anbausatz für jeden Kofferträger.
Bestellt, nach ein paar Tagen da. Die Verarbeitung ist ok, lässt sich meiner Meinung nach nicht mit einem Wundermilch, Teuertech oder ähnlichem vergleichen, aber wirklich in Ordnung.
Löcher muss man noch selbst bohren für die Halterung.

Jetzt aber zum Preis: Reduziert von knapp 265€ auf hundertnochwas. Nochmal 10% auf alles. Nochmal 5€ nach Newsletter-Anmeldung. Am Ende inkl. Versand etwas über hundert Euro - für nagelneue Alukoffer. Plus Halterung!
Auch hier meine volle Empfehlung, wenn man selbst Löcher bohren kann/möchte.

Rest siehe Bilder. Ich finde die Breite des ganzen nicht so toll, aber da die Kofferträger auch beide Auspuffrohre aussparen müssen, ist der Träger an sich schon sehr breit.
Und obwohl die Koffer nur 25,5 cm haben wird es dann insgesamt schon deutlich breiter als der Lenker. Aber gut, wenn man zu zweit mit Zelt verreisen möchte muss man das wohl in Kauf nehmen.
 

Anhänge

ghz1

ghz1

Dabei seit
02.11.2017
Beiträge
33
Ort
2070 NÖ
Modell
R 1200 GS Bj 2011, 30 Jahre Edition, R1100 GS, K11oo LT, R 80 RT
Schaut alles nicht so schlecht aus.
Lass uns dann nach einger Verwendung auch wissen ob in der Praxis auch OK.
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
@LMGHC
für was wirst Du die Koffer den nutzen wollen???

Es gibt ja eigentlich für mich nur zwei Varianten. Entweder dem Zweck entsprechend oder schön und harmonisch zum Moped passend.
 
L

LMGHC

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2019
Beiträge
53
Modell
G 650 GS BJ 2011
@LMGHC
für was wirst Du die Koffer den nutzen wollen???

Es gibt ja eigentlich für mich nur zwei Varianten. Entweder dem Zweck entsprechend oder schön und harmonisch zum Moped passend.
Für den seltenen Urlaub mit dem Motorrad und vor allem für Ausflüge zu zweit an den Badesee oder ähnliches, wenn man abschließbaren Platz braucht.
Sprich im Alltag werde ich damit selten herumfahren und nur bei Bedarf montieren.
 
L

LMGHC

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2019
Beiträge
53
Modell
G 650 GS BJ 2011
Ich möchte hier mal ein Update geben zu den Koffern und meinen Umbau vorstellen, vielleicht wird der ein oder andere ja davon inspiriert.

Die Koffer an sich finde ich sehr gut, allerdings waren sie mir immer deutlich zu breit. In der Großstadt kommt man nirgends durch und nachdem ich letztes Mal eine Stunde auf der Autobahn im Stau stand und hinter den PKW warten musste, während andere Motorradfahrer durchfahren konnten, beschloss ich die Koffer schmaler zu machen. Dass das ganze wirtschaftlich wenig Sinn macht ist mir klar, aber ich habe eh Spaß am Basteln und die Koffer hatte ich auch schon. Finanzieller Aufwand waren also nur 100 Blindnieten und eine Kartusche Pattex Montagekleber One for All (Kombination aus Abdichtung und Kleber). Das Umfalzen des Deckels ist nicht gut gelungen (in Ermangelung einer Kantbank), der Rest ist ok. Man darf ja gern sehen dass er selbst gebaut ist :)

Vorher hatten die Koffer 37,5 Liter, waren außen 25,3 cm breit. Das gesamte Motorrad war damit 113 cm breit.
Jetzt haben sie 21 Liter und sind außen 14,3 cm breit. Gesamtbreite ist damit 91cm, der Lenker ist 85cm breit, optisch ähnlich breit wie der Lenker.

Ich bin sehr zufrieden, und für die ganz große Reise kommt oben eh eine Packrolle zusätzlich quer drüber - Zelt und ähnliche Dinge passen eh in keinen Koffer.
 

Anhänge

SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Danke erst mal für die Informationen!

allerdings waren sie mir immer deutlich zu breit.
Genau DAS ist der Grund warum ich keine Koffer sondern weich Taschen habe,
und in meinem Fall die zusammenschnürbaren die auch immer dran bleiben können/könnten.

Nachdem ich eimal zu geizig war um mir eine Zarges Box für den Pickup zu leisten und mir eine billige von Amazon gekauft habe weiss ich nun das ich das nicht mehr machen werde.
Die billige war aus so dünnem Blech das sie nach dem ersten, einfachen Einsatz schon verbogen war...

Das soll keinesfalls bedeuten das die beiden von Dir beschriebenen Produkte von schlechter Qualität sind,
aber ohne diese genau anzusehen würde ich nichts "günstiges" ungesehen mehr bestellen.

Ich hatte mir vor dem Kauf der Taschen so ziemlich alles verfügbare angesehen und kein anderes Produkt
entsprach dem was ich benötige, daher wurde es halt doch eben eine teure Gepäcklösung.

Es wäre aber interessant wenn jemand seine Erfahrungen mit verschiedenen Koffern erzählen würde
und einen ehrlichen Vergleich zwischen den billigen und teuren Modellen/Herstellern machen würde.

Chris
 
L

LMGHC

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2019
Beiträge
53
Modell
G 650 GS BJ 2011
Also die gezeigten Koffer (Bagtecs Namib von Motea) sind aus 1,5mm Alu, aber für den Preis von etwas über 100€ für zwei neue Alukoffer inkl. Halterungssatz gibt es halt selbst am Gebrauchtmarkt nichts vergleichbares.
Es kommt natürlich immer darauf an, was man will - für den der gern 800€ für Koffer ausgibt aber dafür ein optisch wie funktional perfektes Ergebnis will, ist das sicherlich nichts.

Auf die Koffer kann man sich drauf stellen und darauf herumspringen, das macht nichts. Einen Umfaller auf halbwegs weichem Untergrund sollten sie mit einer Schramme schon überleben, einen Sturz auf Teer sicher nicht.

Für die günstige Lösung und weil ich nicht so viel Geld in einer Gepäcklösung versenken wollte, ist es perfekt :)
 
L

LMGHC

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2019
Beiträge
53
Modell
G 650 GS BJ 2011
Genau DAS ist der Grund warum ich keine Koffer sondern weich Taschen habe,
und in meinem Fall die zusammenschnürbaren die auch immer dran bleiben können/könnten.
Welche hast du?
 
Thema:

Kofferhalter und Alukoffer - Vorstellung

Kofferhalter und Alukoffer - Vorstellung - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200 GS Adv. K25 Koffersatz inkl. Halter

    R1200 GS Adv. K25 Koffersatz inkl. Halter: Ich biete hier einen kompletten originalen Koffersatz für die 1200GS Adv. inkl. Halter an. Der Koffer links hat leider einige Schrammen, da ich...
  • Touratech Kofferhalter der GS 1150 für die BMW Alukoffer der GS 1200

    Touratech Kofferhalter der GS 1150 für die BMW Alukoffer der GS 1200: Hallo zusammen, mich interessieren die originalen Touratech Kofferhalter der GS 1150 für die Montage der Alukoffer der GS 1200. Ich zwei Bilder...
  • Biete R 1250 GS BMW Aluminium Koffer Halter Satz für R1200GS & R1250GS ADV

    BMW Aluminium Koffer Halter Satz für R1200GS & R1250GS ADV: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Satz BMW Alukofferhaltersatz. Passend für R1200GS, R1200GS ADV, R1250GS und R1250GS ADV Bestehend aus: Halter...
  • Suche 1200GS Adv K25 Kofferhalter + Alukoffer

    1200GS Adv K25 Kofferhalter + Alukoffer: Hi, ich suche für meine Adventure die Alukoffer mit Haltern. Schlösser sind egal. Ich nehme auch mit Dellen etc, das stört mich gar nicht. Farbe...
  • Erledigt Alukoffer neu 35/40 Ltr. Motea Bagtecs Namib incl. Kofferhalter für 2V-GS

    Alukoffer neu 35/40 Ltr. Motea Bagtecs Namib incl. Kofferhalter für 2V-GS: Moin! Ich wollte an meinem 100-GS-Gespann zwei unterschiedlich große Koffer montieren. Bei Motea gibt es einen günstigen Satz (um und bei 200 €)...
  • Alukoffer neu 35/40 Ltr. Motea Bagtecs Namib incl. Kofferhalter für 2V-GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200 GS Adv. K25 Koffersatz inkl. Halter

    R1200 GS Adv. K25 Koffersatz inkl. Halter: Ich biete hier einen kompletten originalen Koffersatz für die 1200GS Adv. inkl. Halter an. Der Koffer links hat leider einige Schrammen, da ich...
  • Touratech Kofferhalter der GS 1150 für die BMW Alukoffer der GS 1200

    Touratech Kofferhalter der GS 1150 für die BMW Alukoffer der GS 1200: Hallo zusammen, mich interessieren die originalen Touratech Kofferhalter der GS 1150 für die Montage der Alukoffer der GS 1200. Ich zwei Bilder...
  • Biete R 1250 GS BMW Aluminium Koffer Halter Satz für R1200GS & R1250GS ADV

    BMW Aluminium Koffer Halter Satz für R1200GS & R1250GS ADV: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Satz BMW Alukofferhaltersatz. Passend für R1200GS, R1200GS ADV, R1250GS und R1250GS ADV Bestehend aus: Halter...
  • Suche 1200GS Adv K25 Kofferhalter + Alukoffer

    1200GS Adv K25 Kofferhalter + Alukoffer: Hi, ich suche für meine Adventure die Alukoffer mit Haltern. Schlösser sind egal. Ich nehme auch mit Dellen etc, das stört mich gar nicht. Farbe...
  • Erledigt Alukoffer neu 35/40 Ltr. Motea Bagtecs Namib incl. Kofferhalter für 2V-GS

    Alukoffer neu 35/40 Ltr. Motea Bagtecs Namib incl. Kofferhalter für 2V-GS: Moin! Ich wollte an meinem 100-GS-Gespann zwei unterschiedlich große Koffer montieren. Bei Motea gibt es einen günstigen Satz (um und bei 200 €)...
  • Oben