Koffersysteme

Diskutiere Koffersysteme im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier sind einige Daten zusammen gefasst...:daumen-hoch: kann den einten oder anderen interessieren. Die Shad Koffer sind mit 114 cm eher breit...
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.669
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Koboldbike Koffer - kein Trägergestell erforderlich

Sporting 34ltSporting 38lt
• Base 45 cm• Base 45 cm
• Alta 40 cm• Alta 40 cm
• Profonda 22/18 cm• Profonda 22 cm
Peso: solo 2.1 kgPeso: solo 2.8 kg


Sporting 44ltSporting 48lt
• Base 45 cm• Base 45 cm
• Alta 40 cm• Alta 40 cm
• Profonda 27/23 cm• Profonda 27 cm
Peso: solo 2.9 kgPeso: solo 3.5 kg

Sporting 50ltSporting 54lt
• Base 45 cm• Base 45 cm
• Alta 40 cm• Alta 40 cm
• Profonda 30/26 cm• Profonda 30 cm
Peso: solo 3.5 kgPeso: solo 4.2 kg

Topcase
Dimensioni KoboT45: 39 x 33 x 35 •
Peso: 2.4 kg
Il KoboT56 contiene 2 caschi modulari
Dimensioni KoboTp56: 49 x 33 x 37 •
Peso: 2.9 kg
Il KoboT62 e il KoboT80 contengono 2 caschi modulari e tanto altro:
Dimensioni KoboT62: 56 x 34 x 37
Peso: 3.1 kg
Dimensioni KoboT80: 60 x 35 x 40
Peso: 3.5 kg


BMW Variokoffer / Topcase
Fahrzeugbreite mit zwei Koffern: 84–95 cm;


Topcase:
Volumen: 25–35 Liter
Gewicht: 6,95 kg
Maße: 47 x 38 x 29–35

Koffer links:
Volumen: 30–39 Liter
Gewicht: 6,80 kg
Maße: 48 x 31–37 x 37

Koffer rechts:
Volumen: 20–29 Liter
Maße: 48 x 31–37 x 37
Gewicht: 6,88 kg

Hepco & Becker Xceed-Seitenkoffer und Xceed-Topcase
Fahrzeugbreite mit zwei Koffern: 102 cm


Topcase:
Volumen: 45 Liter
Gewicht: 5,43 kg
Maße: 50 x 40 x 35

Koffer links:
Volumen: 38 Liter
Gewicht: 4,99 kg
Maße: 52 x 30 x 39

Koffer rechts:
Volumen: 38 Liter
Maße: 52 x 30 x 39
Gewicht: 4,96 kg

Touratech Zega Evo-Seitenkoffer und Zega Pro-Topcase
Fahrzeugbreite mit zwei Koffern: 98 cm

Topcase:
Volumen: 38 Liter
Gewicht: 5,43 kg
Maße: 41 x 35 x 34

Koffer links:
Volumen: 38 Liter
Gewicht: 4,80 kg
Maße: 52 x 29 x 41

Koffer rechts:
Volumen: 31 Liter
Maße: 52 x 25 x 41
Gewicht: 4,51 kg

Wunderlich Extreme-Koffersatz und Extreme-Topcase
Fahrzeugbreite mit zwei Koffern: 101 cm


Topcase:
Volumen: 40 Liter
Gewicht: 5,14 kg
Maße: 41 x 41 x 36

Koffer links:
Volumen: 45 Liter
Gewicht: 6,80 kg
Maße: 50 x 32 x 41

Koffer rechts:
Volumen: 40 Liter
Maße: 50 x 30 x 41
Gewicht: 6,90 kg


Givi Trekker 33-Seitenkoffer und TRK52N-Topcase
Fahrzeugbreite mit zwei Koffern: 92 cm;


Topcase:
Volumen: 52 Liter
Gewicht: 5,33 kg
Maße: 59 x 46 x 31

Koffer links:
Volumen: 33 Liter
Gewicht: 5,40 kg
Maße: 53 x 24 x 42

Koffer rechts:
Volumen: 33 Liter
Gewicht: 5,40 kg
Maße: 53 x 24 x 42

Shad SH36-Seitenkoffer und SH58X-Topcase
Fahrzeugbreite mit zwei Koffern: 114 cm;


Topcase:
Volumen: 46–58 Liter
Gewicht: 5,53 kg
Maße: 61 x 48 x 28–33

Koffer links:
Volumen: 40 Liter
Gewicht: 3,76 kg
Maße: 51 x 33 x 39

Koffer rechts:
Volumen: 40 Liter
Gewicht: 3,79 kg
Maße: 51 x 33 x 39

SW-MotechTrax ADV-Seitenkoffer und Trax ADV-Topcase
Fahrzeugbreite mit zwei Koffern: 103 cm


Topcase:
Volumen: 38 Liter
Gewicht: 4,95 kg
Maße: 42 x 37 x 33

Koffer links:
Volumen: 45 Liter
Gewicht: 5,58 kg
Maße: 54 x 30 x 38

Koffer rechts:
Volumen: 45 Liter
Gewicht: 5,58 kg
Maße: 54 x 30 x 38

oder
rechter Koffer Größe M
Volumen: 37 Liter
Gewicht: 5,2 kg
Maße: 49 x 23 x 37



Es fehlen natürlich noch andere Koffer - wer hat noch weitere Daten ?
z.B. Apduro
 
Zuletzt bearbeitet:
dored

dored

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
158
Ort
Riedlingen
Modell
R1250GS
Moin Gemeinde,

beim Götz Motorsport in Bisingen gibt es Quoro Kofferträger um 140 Euro. Statt 450€ von BMW . Der Koffersatz mit Halter kostet um die 450€ ob mit 38/45 Liter oder 45/45 Liter ist frei wählbar .
wer hat diese Koffer dran ? Qualität ok ?

Ich will kein Gelumpe kaufen nehmen aber Abstriche gerne in Kauf .
Danke fürs Feedback .
Dominik
 

Anhänge

LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.669
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Zuletzt bearbeitet:
bikerman

bikerman

Dabei seit
15.03.2021
Beiträge
48
Modell
R 1250 GS (08.2022)
Ahoi Community,
ein Freund von mir hatte die Quoro (Seitenkoffer und Topcase) an seiner "alten" GS 1200 (Bj. 2005)... Dann hat er sich vor kurzem eine "neue" Gebrauchte mit Bj. 2016 geholt. Topcasehalter und Kofferträgerystem ist beim Lieferanten in schwarz oder metallisch/silber bestellbar (sehr einfache Montage am Bike) - hat sehr gut geklappt.

Das besondere am Quoro-System ist, dass durch den Bj./Modelunterschied der Auspuff auf die rechte Seite "gewandert" ist... die Koffer sind absolut symmetrisch gefertigt, sodass Sie gedreht auf den neuen Kofferträger passt! Geniale Idee.

Erfahrungen vom Kumpel:
  • Wasserdicht
  • gut verarbeitet
  • ins Topcase ein Netz in den Deckel eingebaut (Verschraubung mit Dichtringen)
  • bauen nicht so übertrieben breit und passen zu den Bike Proportionen (Bj. 2005 UND Bj, 2016)

Fazit: Gutes System

ps.: Ich selbst finde die Apduros besser...
 
R

Rico69

Dabei seit
15.03.2019
Beiträge
4
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Hallo
Ich habe mir die Koffer von Götz 2018 mit 38/45 Liter für meine 1200-er aus Bj.2018
gekauft. Passgenauigkeit der Halter war gut, und die Koffer sind dicht.
Ich bin sehr zufrieden und vom gesparten Geld kann man weit fahren.

Grüße Enrico
 
D

Dr.pi

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
16
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS K50
Hallo
Ich habe mir die Koffer von Götz 2018 mit 38/45 Liter für meine 1200-er aus Bj.2018
gekauft. Passgenauigkeit der Halter war gut, und die Koffer sind dicht.
Ich bin sehr zufrieden und vom gesparten Geld kann man weit fahren.

Grüße Enrico
Hallo Enrico, könntest du eventuell mal messen wie breit die GS mit den Koffern baut?
Wie sieht es mit der Stabilität aus? Grüße Philipp



Schon jemand das Adx 70 Koffersystem von Motea in Augenschein genommen? Gesamtbreite wurde mich vorallem interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rico69

Dabei seit
15.03.2019
Beiträge
4
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Hallo Philipp
Die Gesammtbreite könnte ich erst am WE 10/11.6. 2021 messen.
Die Stabilität der Halter und Koffer ist aus meiner Sicht völlig i.O.

Grüße Enrico
 
CBC

CBC

Dabei seit
16.03.2021
Beiträge
57
Ort
Köln - Mülheim
Modell
BMW R1250GS - 2021er Triple Black
Schade dann ist dieses Rätsel weiterhin offen ;)

ich mag das Topcaserettungsinselchen !
----------

Hi LaCy-boGSer,

ich suche die Dimensionen (innen) von ein Vario-Topcase von BMW in beide Varianten (25L und 35L). Könntest du mir bitte die Informationen liefern? Habe BMW-Motorrad angeschrieben aber bis jetzt... nix.

Danke in Voraus.
Grüß Cris
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.669
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo @CBC Chris
leider kann ich das nicht mehr da ich mittlerweile ein anderes Topcase habe

Aber vielleicht ist jemand bereit kurz mal sein Variotopcase auszumessen ? Wer hat gerade sein Topcase in der Nähe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBC
diabolotin

diabolotin

Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
109
Ort
Kreis Esslingen
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Ich sehe hier gerade zwei mit dem Variotopcase.

In einem anderen Thread ist noch ein Frage offen und zwar wie groß das Topcase innen drin ist. Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust mal nachzumessen

Koffersysteme
Hier die Maße:
Breite 39cm, Tiefe 30,5cm, Höhe (ein- 17cm und ausgefahren 22,5cm)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
CBC

CBC

Dabei seit
16.03.2021
Beiträge
57
Ort
Köln - Mülheim
Modell
BMW R1250GS - 2021er Triple Black
Hier die Maße:
Breite: 39 cm
Tiefe: 30,5 cm
Höhe: 17 cm (ausgefahren 22,5 cm)

Hallo diabolotin, erstmal danke für die Maße. Das hilft mir bei meiner Entscheidung.

Innen drin gibts auch ein Bügel der nehm bestimmt noch etwas Platz das sollte aber nicht viel sein. Ich setze ca. 1 cm links und je nachdem wie der Bügel steht (noch 1 cm vorn oder hinten)... Also ca. -2 cm Breite und -1 cm Tiefe.
Liege ich richtig?

LG CrisBC

P.S.: Sehr coole Farbe!!! Die vollte ich auch haben... leider in März und Corona war die erst in paar Monate lieferbar... Hab mich für die "dunkle Seite der Macht" entschieden (3xBlack).
 
diabolotin

diabolotin

Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
109
Ort
Kreis Esslingen
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Hallo diabolotin,
…Innen drin gibts auch ein Bügel der nehm bestimmt noch etwas Platz das sollte aber nicht viel sein. Ich setze ca. 1 cm links und je nachdem wie der Bügel steht (noch 1 cm vorn oder hinten)... Also ca. -2 cm Breite und -1 cm Tiefe.
Liege ich richtig?
Deine Rechnung ist nicht ganz falsch, wenn du etwas in das Topcase fest verschrauben würdest.
Typischerweise ist der Inhalt etwas flexibel (Regenkombi, Kleidung, Ölflasche, Essen,…), und passt sich um den kleinen Bügel an.
Zudem muss dann dieser nicht doppelt so groß kalkuliert werden.

Ich habe z.B. eine Kofferinnentasche (flexibles Nylongewebe), die passt sich dem Bügel an, egal wo er steht.
 
CBC

CBC

Dabei seit
16.03.2021
Beiträge
57
Ort
Köln - Mülheim
Modell
BMW R1250GS - 2021er Triple Black
Deine Rechnung ist nicht ganz falsch, wenn du etwas in das Topcase fest verschrauben würdest.
Typischerweise ist der Inhalt etwas flexibel (Regenkombi, Kleidung, Ölflasche, Essen,…), und passt sich um den kleinen Bügel an.
Zudem muss dann dieser nicht doppelt so groß kalkuliert werden.

Ich habe z.B. eine Kofferinnentasche (flexibles Nylongewebe), die passt sich dem Bügel an, egal wo er steht.
Hi, das hatte ich mir gedacht. Ich habe eine Hardtasche, die ich reinstecken muss und könnte sein das die knapp passt oder nicht. Muss mal zu BMW fahren und Vorort ausprobieren.
Danke.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich sehe hier gerade zwei mit dem Variotopcase.

In einem anderen Thread ist noch ein Frage offen und zwar wie groß das Topcase innen drin ist. Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust mal nachzumessen

Koffersysteme
Maße an der Innenkante: 46x31x27,5 (ohne Deckel) = 39,2 Liter, abzüglich seitliche Hebevorrichtung ca 38,5Liter. Davon noch ein wenig durch die Ausbuchtungen am Boden abzuziehen (Werte mit hochgezogen Wänden). Eingefahren ca 6,5 cm tiefer, also rd. 9,2 Liter weniger. Dazu kommt noch das Volumen vom Deckel, 6,4 Liter. In other words: rd. 44,5 reale Liter Volumen mit Deckel ausgefahren.

Edit: die Produktbeschreibung erzählt was von 25-35 Litern. Das sind mMn möglicherweise die Werte vom Vorgänger Topcase, das niedriger war.
 
Zuletzt bearbeitet:
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.044
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Moin Leutz,
hab mich hier mal durchgewühlt und meine Frage nicht beantwortet bekommen.

Welche Alu Koffersysteme passen an das original Rohrgestänge von der GS Adventure Bauj. 2021?
Für Tipps sag ich schon mal danke und wenn einer Koffer zum Verkauf anbietet, das höre bzw. lese ich gerne!
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.543
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Kobold maal googlen
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.669
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Kobold maal googlen
Die Koboldbike Koffer sind die Alukoffer bei denen man kein Trägergestell benötigt.

@jalla
Die Hersteller bei denen man die Alukoffer am Original BMW Trägergestell befestigen kann werden hier in der Händlerliste aufgeführt.
Es steht bei den jeweiligen Händlern mit dabei welche diese Möglichkeit haben

Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!


Schau mal in der Liste Nr. 1 ) nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.543
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Stimt hatte zu schnel gelezen, habbe da mal einen mail gemacht, op man die auch fur dem neuen XR machen kunte, man geht das jetst mal nachsehen, kunte klappen 😉
 
Thema:

Koffersysteme

Koffersysteme - Ähnliche Themen

  • Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem

    Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem: Hey zusammen, ich hatte die Vario Koffer bei meiner alten GS und fand diese eigentlich immer sehr clean und praktisch, besonders weil ich keine...
  • BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht

    BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht: Hallo Zusammen, auf dem abgebildeten Koffer ist dieTRägerleiste beschädigt. Weiss jemand, wo ich so was bekommen kann? oder hat jemand zufällig...
  • Tausche Tausch Koffersysteme R 1200 GS

    Tausch Koffersysteme R 1200 GS: Guten Morgen Gemeinde! Versuch macht Klug! Ich komme mal mit etwas verrückten, will es dennoch nicht unversucht lassen. Hat jemand Interesse an...
  • Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!

    Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!: Da die aktuelle Liste im Fred Koffersysteme immer schlecht zu finden ist führe ich die Liste parallel hier weiter BITTE HIER NICHTS SCHREIBEN -...
  • Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS

    Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS: Hallo, können wir vielleicht mal die Gesamtbreite (in cm) der verschiedenen Koffersysteme zusammentragen? Also Original mit den schwarzen...
  • Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem

    Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem: Hey zusammen, ich hatte die Vario Koffer bei meiner alten GS und fand diese eigentlich immer sehr clean und praktisch, besonders weil ich keine...
  • BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht

    BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht: Hallo Zusammen, auf dem abgebildeten Koffer ist dieTRägerleiste beschädigt. Weiss jemand, wo ich so was bekommen kann? oder hat jemand zufällig...
  • Tausche Tausch Koffersysteme R 1200 GS

    Tausch Koffersysteme R 1200 GS: Guten Morgen Gemeinde! Versuch macht Klug! Ich komme mal mit etwas verrückten, will es dennoch nicht unversucht lassen. Hat jemand Interesse an...
  • Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!

    Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!: Da die aktuelle Liste im Fred Koffersysteme immer schlecht zu finden ist führe ich die Liste parallel hier weiter BITTE HIER NICHTS SCHREIBEN -...
  • Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS

    Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS: Hallo, können wir vielleicht mal die Gesamtbreite (in cm) der verschiedenen Koffersysteme zusammentragen? Also Original mit den schwarzen...
  • Oben