Kohlendioxid-Ausstoß

Diskutiere Kohlendioxid-Ausstoß im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen! Vor dem Hintergrund der zur Zeit heftig geführten Diskussion um den Schadstoff-Ausstoß von PKW würde mich mal interessieren...
G

GSWerner

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
108
Ort
Berlin
Modell
1200 GS
Hallo zusammen!

Vor dem Hintergrund der zur Zeit heftig geführten Diskussion um den
Schadstoff-Ausstoß von PKW würde mich mal interessieren, wieviel
C02 meine 1200GS pro km so `rausbläst.

Für uns "Einspurige" ist das zwar kein Thema:) , aber interessieren täts
mich schon.
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Zitat Wikipedia

Umrechnung l/100 km in CO2 g/km [Bearbeiten]

Bei der Diskussion um den Treibhauseffekt wird der Kohlenstoffdioxid (CO2)-Anteil an den Abgasen bewertet. Ein in diesem Sinn idealer Kraftstoff ist Wasserstoff. Er wird vollständig zu Wasser umgesetzt. Das andere Extrem bildet reiner Kohlenstoff (Kohle), er verbrennt vollständig zu CO2. Gängige Treibstoffe liegen dazwischen. Da der Kohlenstoffanteil von Motorkraftstoffen konstant ist, läßt sich der Verbrauch unmittelbar in die Menge von erzeugtem CO2 umrechnen:
1 l/100km Diesel ≈ 27,5 g C02/km 1 l/100km Benzin ≈ 24,1 g C02/km 1 l/100km Autogas ≈ 18-20 g CO2/lm (entspricht ca. 21-23g/km, wenn als Bezugspunkt die Energiedichte von Benzin zugrunde gelegt wird) Der von der Europäischen Kommission vorgeschlagene Richtwert von 130 g CO2 pro km entspricht einem Verbrauch von 4,7 l/100 km Diesel bzw. 5,4 l/100 km Benzin.
 
C

Chefe

Gast
GSWerner schrieb:
Hallo zusammen!...
Für uns "Einspurige" ist das zwar kein Thema:) ...
Warum nicht? Auch dieses "Kleinvieh" macht Mist, und wenn ich mir die Verbrauchswerte einiger Kollegen so ansehe, dann ganz gewaltige Misthäufen!
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Antwort von BMW nach Anfrage

Sehr geehrter Herr XxXx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bis zum heutigen Tag gibt es aufgrund der Bestandszahl von Motorrädern, der durchschnittlichen Jahreskilometerleistung und dem Kraftstoffverbrauch von Motorrädern weder durch die EU, noch durch deutsche Behörden eine Vorgabe zur CO2-Werteermittlung und den dafür notwendigen Messzyklen bei Motorrädern. Aus diesem Grund können wir keine CO2-Werte bei BMW Motorrädern nennen.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir aber darauf hinweisen, dass gerade unseren neuen Modelle wie die BMW F 800 S und ST, sowie die in diesem Jahr eingeführte G-Baureihe weltweit zu den verbrauchsärmsten Serienmotorrädern dieser Hubraumklassen gehören.

Viele Grüße aus München
BMW Motorrad Direct

:confused:
Danke für nichts?!
 
eulbot

eulbot

Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
genau, fragt am besten direkt beim amt oder sonstigen stellen nach wo statistiken geführt werden *kopfschüttel*

ich wollt mal angemerkt haben, dass BMW nicht "allwissend" ist...... (www.google-BMW.de) iss klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
eulbot

eulbot

Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
@Placebo

hättest das ganze an suzuki oder honda geschickt dann hättest die selbe antwort bekommen...
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
@Eulbot:und du glaubst WIRKLICH, das die jungs dir bzw. mir nichts über den CO2-Ausstoß sagen können, weil sie es nicht WISSEN????
Gott, bist du süss naiv!
 
eulbot

eulbot

Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
das sollte jetzt auch keinen streit anzetteln hier....keep cool!

hast du denn schon eine antwort von BMW über den CO2 ausstoss?

grüsse
Jens

ps:woher weiss du, dass ich naiv bin? und süss sind meerschweinchen ;)
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...türlich WISSEN sie es, aber in Relation ztur Thematik ist das doch scheissegal... und deshalb sagen se ganu DAS WAS FAKT IST und sparen sich das Geschwafel.... dafür sind ja manche in den Foren zuständig :p

Aber so allwissend ist BMW auf jeden Fall, dass sie sehr genau wissen ob ihre Bikes von einem möglichen Fahrverbot eventuell bedroht wären oder nicht, da brauch sich hier keiner n Kopp drum zu machen. Aber ob se einem das unverblümt auf die Nase binden würden, wenn da Gefahr beständ, auch nur ein BMW Fahrer könnte nicht mehr nach Hause fahren auf seinem Möppi, weil ausgesperrt mit CO²-Marke, DAS wage ich zu heutigem Zeitpunkt (wo der ganze Quatsch viel heisser gekocht als gegessen wird) doch sehr zu bezwifeln...

Richtig ist: Jeder andere Hersteller würd VOR einem offiziellen Statement, wenn er wüsste das seine Produkte dann unverkäuflich würden, schön die Klappe halten und seinen Entwicklungs-Ings auffe Füsse treten... die Kundenhotleine, als geschulte Markenvertreter werden Dir aber bestimmt keine Argumente gegen ein motorrad der eigenen Marke präsentieren ;)
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
vision1001 schrieb:
...
Aber so allwissend ist BMW auf jeden Fall, dass sie sehr genau wissen ob ihre Bikes von einem möglichen Fahrverbot eventuell bedroht wären
Nur zur Orientierung: von einem MÖGLICHEN Fahrverbot aufgrund CO/CO²/Feinstaubausstoss sind samt und sonder alle Zweiräder ausgenommen, ODER????!!!!! Dein Hinweis zieht also nicht, BMW vergibt sich mit der Freigabe der CO²-Emissionen gar nichts!
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Placebo schrieb:
Nur zur Orientierung: von einem MÖGLICHEN Fahrverbot aufgrund CO/CO²/Feinstaubausstoss sind samt und sonder alle Zweiräder ausgenommen, ODER????!!!!! Dein Hinweis zieht also nicht, BMW vergibt sich mit der Freigabe der CO²-Emissionen gar nichts!
Das ist richtig... ich meinte auch nur wenn es da was gäbe.

Es gibt die Vorschrift ja bei den Dosen, das es dabei stehen muss und da tut es das ja auch.
Bei 2-Rädern gibts das noch nichtund da wird man weder schlafende Hunde wecken, noch irgendwem so mir nichts dir nichts ne volleyvorlage geben wollen. Informationen die (wenn auch nur eventuell) negativ behaftet sein könnten, werden nicht freiwillig rausgegeben... macht niemand anders.
Oder hast Du im Superkarkt schon mal ne Aufkleber "Industrieprodukt!" oder "NON-Bio!" gesehen ;)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich verstehe eulbot schon, denn auch andere Hersteller kennen keine Normen und Vorgaben und hätten diese nicht genannt, weil es sie nicht gibt. Insofern finde ich die Aussage von BMW...
Bis zum heutigen Tag gibt es aufgrund der Bestandszahl von Motorrädern, der durchschnittlichen Jahreskilometerleistung und dem Kraftstoffverbrauch von Motorrädern weder durch die EU, noch durch deutsche Behörden eine Vorgabe zur CO2-Werteermittlung und den dafür notwendigen Messzyklen bei Motorrädern
... vollkommen nachvollziehbar. Es gibt keine Vorgaben, also nennen sie keine Werte. Dass man das (s.o.) auch berechnen könnte, wenn man wollte, gilt für alle Motorfahrzeuge.

@ Placebo:
Weißt Du, ob es zwischen den unterschiedlichen Kraftstoffqualitäten Unterschiede im CO2-Anteil gibt?
 
RoCoSa

RoCoSa

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
231
Ort
Rheinbach
Modell
R1250GS Rallye Adventure ´22
Ihr habt echt Sorgen!! Wer fährt mit dem Töff schon gern in der Stadt für die diese Fahrverbote gelten?

Achso, und ihr könnt ja noch vorschlagen das Raucher höher besteuert werden sollten weil sie rauchen. Und diejenigen die eine Gasheizung haben auch... natürlich müssen die mit einer Erdwärmeheizung komplett Steuerbefreit werden!

Ich baue meine dicke12 jetzt um auf Wasserstoff und versuche beim fahren nicht mehr zu atmen. :eek:

Den meisten Dreck machen andere und der kleine Mann macht sich wieder Gedanken wie er die Welt retten kann, weil andere sich diese Gedanken nicht machen wollen!!
 
G

GSWerner

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
108
Ort
Berlin
Modell
1200 GS
RoCoSa schrieb:
Ihr habt echt Sorgen!! Wer fährt mit dem Töff schon gern in der Stadt für die diese Fahrverbote gelten?

Den meisten Dreck machen andere und der kleine Mann macht sich wieder Gedanken wie er die Welt retten kann, weil andere sich diese Gedanken nicht machen wollen!!
Na klar - den Dreck machen natürlich immer nur die anderen.
"Und das bischen, das ich dazu beitrage....." :confused: :confused: :confused:

Wenn gut 6 Milliarden "kleine Männer" ein bischen Dreck machen, bleibt auch dir irgendwann die Luft weg.
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Komisch, das Thema gab es auch schon vor 20 Jahren! Jetzt wird wieder alles gepuscht und in 6 Monaten liest man wieder keine Zeile in der Presse. Vielleicht dann wieder in 20 Jahren!? :rolleyes:
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
GSWerner schrieb:
Wenn gut 6 Milliarden "kleine Männer" ein bischen Dreck machen, bleibt auch dir irgendwann die Luft weg.
Hi,

ja das schon, nur kann sich der "kleine Mann" nicht wehren. Er kann keine Q kaufen, die nur 2l/100km säuft, da die grosse "BMW" und dieverse Autohersteller mit ein bisschen Jammern durchgebracht haben, dass sie das nicht bauen müssen und sowas demzufolge auch nicht erhältlich ist; der kleine Mann kann ja nur kaufen, was es zu kaufen gibt und muss sich das Gejammere anhören, er mache ja so böse Sachen, wie Q fahren statt ruhig im Garten zu sitzen (sofern er überhaupt einen hat) und das Gras beim Wachsen zuzusehen. Vom "kleinen Mann" wird ja immer verlangt, er solle doch sein Verhalten ändern. Wieso eigentlich? Problem ist ja nicht sein Verhalten, sondern die Technologie...

Grüsse,
András
 
RoCoSa

RoCoSa

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
231
Ort
Rheinbach
Modell
R1250GS Rallye Adventure ´22
Also solange sich die Staaten wie Amerika und China weigern irgendwelche Umweltabkommen zu unterschreiben und, was noch viel wichtiger ist, sich auch dran halten mache ich mir um solche dinge keine gedanken mehr. Mein Beitrag an der Geschichte kann nur so klein sein das er niemandem auffällt. Und anstatt sich darüber den kopf zu zerbrechen wer jetzt der schlimmste Schmutzfink ist sollten wir uns lieber auf die Kühe schwingen und das Fahren genießen solange wir noch können (dürfen)!!;)

Ich war grad meine Q durch´s bergische Land scheuchen und glaubt mir, ich hab nicht einmal an den CO2 Ausstoß gedacht!!!:D

Viele Grüße und viel Spaß Euch allen

Rocosa (der jetzt leider schuften gehen muss)
 
ruebae

ruebae

Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
111
Ort
Heiningen/GP
Modell
HD-FatBob
Hallo Ihr!

Hab ich nicht in Biologie mal was gehört, von wegen:
Pflanzen brauchen CO2 und Licht?
Sonst gibt's keine Photosynthese bei der Sauerstoff frei(erzeugt) wird.

Oder hab ich da was verwechselt???:confused::confused:
 
Thema:

Kohlendioxid-Ausstoß

Kohlendioxid-Ausstoß - Ähnliche Themen

  • Wie die EU bei jeder Fahrt den CO2-Ausstoß überwacht

    Wie die EU bei jeder Fahrt den CO2-Ausstoß überwacht: Hallo Allerseits, in diesem Umfang war mir das nicht bekannt siehe hier: Selbst Hybridfahrzeuge im Visier: Wie die EU bei jeder Fahrt den...
  • Mopped fahren: Sinnloser CO² Ausstoß - wo liegt die Zukunft?

    Mopped fahren: Sinnloser CO² Ausstoß - wo liegt die Zukunft?: Hallo zusammen, Neuer POST im moppedblog stuttgart zum Thema CO² und Motorrad...
  • Mopped fahren: Sinnloser CO² Ausstoß - wo liegt die Zukunft? - Ähnliche Themen

  • Wie die EU bei jeder Fahrt den CO2-Ausstoß überwacht

    Wie die EU bei jeder Fahrt den CO2-Ausstoß überwacht: Hallo Allerseits, in diesem Umfang war mir das nicht bekannt siehe hier: Selbst Hybridfahrzeuge im Visier: Wie die EU bei jeder Fahrt den...
  • Mopped fahren: Sinnloser CO² Ausstoß - wo liegt die Zukunft?

    Mopped fahren: Sinnloser CO² Ausstoß - wo liegt die Zukunft?: Hallo zusammen, Neuer POST im moppedblog stuttgart zum Thema CO² und Motorrad...
  • Oben