Komfortabelster Tourensportreifen?

Diskutiere Komfortabelster Tourensportreifen? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich bin auf der Suche nach einem guten Tourensportreifen. Dabei ist mir der Fahrkomfort bzw. gute Eigendämpfung am wichtigsten. In den...
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
289
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem guten Tourensportreifen. Dabei ist mir der Fahrkomfort bzw. gute Eigendämpfung am wichtigsten. In den einschlägigen Tests der Zeitschriften scheint dieses Kriterium unwichtig zu sein bzw. findet kaum Erwähnung.
Mit welchen aus der Reihe DRS4, MR5/6, CRA4 oder anderen Typen habt ihr den das beste "wolkenschweben" Gefühl? :angel:
Beste Grüße glenfiddich
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Komfort und Eigendämpfung sind unterschiedliche Eigenschaften und werden oft verwechselt oder durcheinandergebracht.
Komfort ist ein weiches Abrollen und einfach durch Luftdruck zu beeinflussen. Dann verändern sich aber auch wieder andere Eigenschaften wie zum Beispiel das (präzise) Einlenkverhalten oder die Aufstellneigung beim Bremsen in Schräglage.

Eigendämpfung hat etwas damit zu tun, wie schnell ein Reifen eine Anregung von außen "wegsteckt", also wie lange ein Impuls durch ne Rille, Kieselstein, Straßenbahnschwelle oder ähnliches Wirkung auf das Motorrad hat.

Beide Eigenschaften werden durch die Karkasskonstruktion und die Kontur des Reifens beeinflusst, also beim Neureifen ist das wegen mehr Gummi welches in sich selbst elastisch ist, sowie der noch originalen Kontur wie sie der Hersteller gedacht hat anders als beim schon öange gefahrenen Reifen.

Bei der Karkasse kommt es darauf an ob steife Karkasse plus weiches Gummi mit hohem Grip und hohem Verschleiß oder weichere Karkasse und härteres Gummi mit höherer Laufleistung verbaut wurden.

Also alles nicht ganz einfach mit den Anforderungen und Eigenschaften. Reifen sind immer Kompromiss und Motorradreifen ganz besonders.

Mit den genannten Reifen macht man nicht viel falsch, wobei es schon deutliche Unterschiede gibt, also nicht nur messbare, sondern auch fühlbare. Dazu gibt es aber für alle schon mehr als genügend Fahrberichte. Schwierig ist es für den unbedarften Informationssuchenden allerdings zu filtern, welcher "Influencer", "Content Creator" oder "Journalist" sein Geld mit den Berichten verdient und wer unabhängig ist. Teilweise sind Informationen auch in Formulierungsnuancen versteckt.

Es gibt aber auch ein paar reifen wie der Pirelli Scorpion Trail 2, der Metzeler Tourance Next (2) oder Continental Trail Attack 3 die meiner Meinung nach sehr brauchbare over-all-Kompromisse darstellen. Damit meine ich, es wird immer ein Kriterium geben, in dem der Reifen nicht der allerbeste, sondern nur bei den sehr guten ist. Insgesamt sind die Pakete aber stimmig.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.080
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Mit welchen aus der Reihe DRS4, MR5/6, CRA4 oder anderen Typen habt ihr den das beste "wolkenschweben" Gefühl? :angel:
Beste Grüße glenfiddich
Du hast das hier in 'Modellunabhängig' geschrieben. Bedenke bei den Antworten von Usern, dass Deine TÜ eine andere Reifendimension hat als die wassergekühlten Modelle.

Es gibt aber auch ein paar reifen wie der Pirelli Scorpion Trail 2, der Metzeler Tourance Next (2) oder Continental Trail Attack 3 die meiner Meinung nach sehr brauchbare over-all-Kompromisse darstellen.
Auf der R 1250 GS (HR 170/60 R17) hab ich (unter anderem) die 3 von Hansemann genannten schon gefahren und stimme ihm voll zu.

Meine Reihenfolge der 3 bezüglich 'Komfort' ist:
1. MTN2
2. PST2
3. CTA3
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
289
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Hi,
bin mir schon darüber im klaren, dass ich nach subjektiven Meinungen und auch Herstelleroffen frage. "Erfahren" muss ich das dann selbst... ;) Aber die Kommentare sollten bitte über Tourensportreifen und keine "Enduro"reifen wie CTA3, PST2 etc sein. Tourensportreifen fahren hier ja auch viele...
Beste Grüße glenfiddich
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.324
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Aber die Kommentare sollten bitte über Tourensportreifen und keine "Enduro"reifen wie CTA3, PST2 etc sein. Tourensportreifen fahren hier ja auch viele...
Beste Grüße glenfiddich
Bei der Frage gibt es für mich ganz klar einen Tourensportreifen der dieses Kriterium am besten bedient und zwar der Metzeler Roadtec 01 nicht der Roadtec 01 SE.
Hier im Vergleich mit dem Roadtec 01 auf der XR getestet.
Test 02/2021 - Metzeler Roadtec 01 vs. Roadtec 01 SE - BMW-MOTORRAD-PORTAL.de
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Dunlop Roadsmart, Conti Road Attack 4
mit einem Tourensportreifen ist man aber weder schneller noch hat man mehr Schräglage 😉 Und mit Gepäck und Sozia passt das nicht zusammen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
auf der XR getestet.
Der Fragesteller hat ne Vintage 1200er GS mit 105 PS, keine XR. Also 150/110 Schmalspurreifen, nicht 190/120 und fragt nach Komfort und nach "Wolkenschwebengefühl".

Mischa, Da kriegste wahrscheinlich auch noch nen Rüffel wie ich! :wink: Aber Du hast Recht! Metzeler sortiert den tatsächlich als Tourensportler ein. Ich hätte den höchstens als Wettbewerber zum alten und nicht mehr erhältlichen Michelin Pilot Road 4 als Regenreifen angesehen (und da auch nicht vor dem Michelin). Ich hatte den auch mal auf der XR und fand den nicht so prickelnd wegen der flachen Kontur.

@glennfiddich: Du solltest Dir bewusst sein, was für ein Motorrad Du fährst. Wenn Du nach Tourensport für die K25 frägst, würde ich Dir den Bridgestone T31 empfehlen. Der geht präzise und knackig um die Ecke, stellt nicht auf und hat Grip bis auf die Fußrasten. Ist aber nicht komfortabel. Du weißt jederzeit wo Du dran bist und Du darfst Dir keine Illusionen machen, was auf einem sandigen Feldweg (nicht) geht. Auf Teer aber super.

Je mehr Komfort Du möchtest, umso mehr ziehst Du das Tischtuch (oder die Eigenschaftenspinne) vom Sportbereich weg.

Bei der Fahrwerksgeometrie und Motorcharakteristik der K25 kannst Du natürlich gerne auf den von Dir geforderten Eigenschaften beharren, es macht aber wenig Sinn.

Ich würde eine Kuh gegen ein Fläschchen Maggi wetten, dass Du wenn Du gegen Dich selbst fährst mit dem Metzeler Roadtec01 keine bessere Zeit erreichst als auf dem T31 oder dem Conti Road Attack 3 (den 4er gibt es noch nicht in den K25 Größen, möglicherweise erst 2024. Den CRA4 bin ich schon gefahren und das ist eine deutliche Weiterentwicklung zum 3er und fahre den auch selbst auf meinem Motorrad)

Du würdest auch mit den von mir benannten Reifen genauso schnell sein, dafür aber etwas höhere Laufleistung haben und auch entspannter vom Teer runter können. Stollenreifenqualitäten haben die natürlich nicht, aber trockene Feld- und Waldwege oder mal Stella Alpina den Sommelier hoch und runter gänge locker.

Es ist also nicht ganz so einfach Dir eine konkrete und begründete Empfehlung zu geben, wie Du es gerne hättest. Die K25 ist nun mal kein Sporttouring Motorrad sondern eine Mischform. Mit den K50 kann man schon eher sportlich fahren. Die K25 ist eher Endurowandern und mit den von mir genannten Reifen kannst Du auch mit der K25 auch auf der Straße schon ordentlich ums Eck fahren. Diese Reifen erlauben Dir auch Schräglagen bis Karosserieteile wie Fußrasten aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich fahre aktuell den BT 31 auf der 1250 GSA.

Er ist handlich, stabil, nirgends eine Schwäche bei der Haftung, aber er ist bei mir laut wie Sau (von hinten wummert es, von vorne die Geräusche aus dem Gabeltunnel)

Ich würde mir wieder den PST 2 montieren, der war leiser, hatte keine Deut mehr Enduroprofil als der BT 31 und war leiser!

Muss mich korrigieren, es ist der BT 32, der bei mir so laut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wieso muss ich denn Reifen nach Fahrzeugtyp kaufen und nutzen?
Ich nehme den Reifen der zu meinem Fahrprofil passt.
Da ich nur Straße fahre, fahre ich einen Tourensportreifen, irgendwelche Offroadeigenschaften interessieren mich nicht mal am Rande.
Ich komme vom Bridgestone T30 und war mit dem super zufrieden.
Fahre jetzt, da es den T30 nicht mehr gibt, den T31 und der geht mir mit seinen Laufgeräuschen furchtbar auf den Sack.
Ich habe nach den ersten Kilometern gedacht mein Moped hätte einen Getriebeschaden.
Ist aber der Reifen, da die Geräusche sich, abhängig von der Fahrbahnoberfläche, ändern.
der Reifen fliegt auf jeden Fall kurzfristig runter.
Vielleicht versuche ich den T32 mal.

Gruß,
maxquer
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
289
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Hi,

danke erstmal für die konstruktiven Beiträge. Zur Motivation: Habe "Rücken" und um Sport geht's mir nicht (das Reifensegment heißt halt so...:lalala:) Die K25 hat recht große ungefederte Massen und meine Idee war durch einen "soften" Reifenaufbau den Fahrkomfort verbessern zu können.

Beste Grüße glenfiddich
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hi,

danke erstmal für die konstruktiven Beiträge. Zur Motivation: Habe "Rücken" und um Sport geht's mir nicht (das Reifensegment heißt halt so...:lalala:) Die K25 hat recht große ungefederte Massen und meine Idee war durch einen "soften" Reifenaufbau den Fahrkomfort verbessern zu können.

Beste Grüße glenfiddich
Da gebe ich Hansemann recht, dann gehe mit dem Luftdruck an die untere Grenze.
Das ist wohl sinnvoller!

Gruß,
maxquer
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus Glenfiddich,
Ich fahre auf meiner Mü08 schon seit Jahren die Pilot Road 1 bis 6.. und war mit jedem sehr zu frieden.
Ich hatte auch mal einen der ersten Conti Trail Attack drauf, damit pendelte das Moped beladen ab 160km/h auf der Autobahn und das Ende des Reifens war nicht einzuschätzen...
Für Sardinien habe ich nun den 6er aufgezogen. :cool:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wer einen Reifen nur nach dem Komfort raussucht, ist für mich ein Blümchenpflücker, dem die genannten Sportlichen Reifen keinen Vorteil bringen,
Michelin ist von der Karkasse am weichsten, ( Leicht zu montieren) den mit wenig Luftdruck gefahren. Bridgestone am härtesten von der Karkasse. Muss aber im Sinne von Hansemanns Beitrag nicht unbedingt auch im Popometer so ankommen.
Tourensport ist da fehl am Platze , wer schnell fährt den stört weder das Laufgeräusch noch der Komfort, dafür hat man keine Aufmerksamkeit übrig. Und mit den Genannten kann man schnell fahren.

Aha nun Kommt Rücken dazu..
Wer Rücken hat braucht Rücken Training und ein Öhlins Fahrwerk mit gerade noch akzeptabel weicher Feder, Ich habe mal eine 150 er oder 160 er Feder für Solo auf der R 1200 R gefahren, das ging auch zu 2 noch ganz gut. Da wurde aber der gesamt mögliche Federweg genutzt. Entsprechend lobend von der Sozia , selbst Schotter war flott möglich, dann eben die Druckstufen Dämpfung etwas 1.. 2 Klicks zudrehen um Durchschlagen zu vermeiden. ist immer noch viel softer als Serien ESA.
Öhlins gut ausgewählt ist da das Maximum an Komfort.
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Hi,

danke erstmal für die konstruktiven Beiträge. Zur Motivation: Habe "Rücken" und um Sport geht's mir nicht (das Reifensegment heißt halt so...:lalala:) Die K25 hat recht große ungefederte Massen und meine Idee war durch einen "soften" Reifenaufbau den Fahrkomfort verbessern zu können.

Beste Grüße glenfiddich
Komfort: Next 2 (mit Rüchmeldung vom Vorderreifen), Conti Trail Attack 3/4 (ohne Rückmeldung).
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Stehe gerade vor der genau gleichen Frage, aber bei der MV. Die hat hinten einen 190er 17 Zoll. Bei der Dicken hab ich jetzt mal den MTN2 bestellt. Jetzt ist bei MV T32 drauf, kam vom Werk so. Eigentlich super zufrieden. Aber Laufleistung. Gut 6000 drauf und eigentlich fast unten, werde in einem Monat wechseln müssen. Hab mir Road 6 überlegt. Bessere Alternative mit mehr ähnlicher Lebenslage wie Road6? Wie gesagt, der Racer bin ich nicht mehr. Eher sportliches Touring und mal zügiger Pass hoch.
 
Roadrunner72

Roadrunner72

Dabei seit
28.08.2022
Beiträge
10
Ort
Erding
Modell
R1250 GS HP
Servus! Ich kann die Reifen von Michelin wärmstens empfehlen. Fahren den Power 5 auf der K1300S genau aus diesem Grund, weil er so eine herrliche Eigendämpfung hat. Ist mit dem Road6 aber genauso.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Der Power5 kommt hier wohl nicht in Frage. Ich habe den auf dem Rhein Ring gefahren..
jetzt bei der ersten Tour mit Sozia wollte er mehr als die Sozia, sie meinte "er rutscht ziemlich," aber das Kippelige nervöse Kurverngierige war sie nicht gewohnt. Also eher den Road 5 draufmachen wenn verfügbar. Vorher war Angel GT2 drauf der ist Runder harmonischer aber eben härter.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich muss nach einer Woche Harz erschreckt feststellen, das mein HR vom BT32 vollkommen durch ist. Der Reifensatz (wurde als Komplettradsatz sehr neuwertig gekauft) ha beim mir irgendwas zwischen 3000 und 4000 km gemacht und das bei moderatem Betrieb, sehr viel Sozia dabei im Tourenmodus. (geschaltet wird spätestens bei 5000 umin, Höchstgeschwindigkeit auf Landstrasse 100-120, manchmal auch nur 85.)

Entweder gibts im Harz reifenfklankenfressende Insekten oder das BT 32 HR ist genau so haltbar wir das A 41 VR. :kotzen:
1688370187803.png

1688370088428.png

1688370135341.png


Das VR sieht dagegen noch recht gut aus:

1688370267713.png


Zum anstehenden TÜV habe ich jetzt gewechselt auf Kreuzspeiche mit MAA, mit dem BT 32 ist kein TÜV mehr möglich. :eek:

Auf die Gußräder kommt dann demnächst (die Felgen werde ich wohl noch schwarz tünchen) ein Tourance Next (1), den ich schon liegen habe.....
 
Thema:

Komfortabelster Tourensportreifen?

Komfortabelster Tourensportreifen? - Ähnliche Themen

  • Welcher Tourensportreifen in 120/180?

    Welcher Tourensportreifen in 120/180?: Moin Ich weiß, Reifenthreads sind nach Ölthreads die Sinnlosesten, aber falls es nicht informativ wird, dann vielleicht kurzweilig. :biggrin...
  • Tourensportreifen 2022

    Tourensportreifen 2022: Nachdem mopedreifen seinen Videoclip veröffentlicht hat, habe ich meinen Beitrag (Text und Bilder) auch vom Passwort befreit und öffentlich...
  • Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen

    Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen: Jetzt hat Dunlop den Nachfolger ihres Tourensportreifen Raodsmart III - 3, den RoadSmart IV - 4 vorgestellt. Und er soll auch sofort im Markt...
  • Wie entlüfte ich am praktischsten und komfortabelsten die Bremse

    Wie entlüfte ich am praktischsten und komfortabelsten die Bremse: Guten Morgen zusammen, in der Vergangenheit habe ich die Bremsen immer mit auf/zu der Verschlußschraube/Bremsnippel am Bremszylinder und Pumpen...
  • Biete Sonstiges Throttle Rocker, mechan. Tempomat für den Gasgriff, sehr komfortabel

    Throttle Rocker, mechan. Tempomat für den Gasgriff, sehr komfortabel: Hallo, eine geniale Gasgriffergänzung die der Langstrecke ihren Schrecken nimmt, für wesentlich höheren Fahrspaß sorgt und die wohl cleverste...
  • Throttle Rocker, mechan. Tempomat für den Gasgriff, sehr komfortabel - Ähnliche Themen

  • Welcher Tourensportreifen in 120/180?

    Welcher Tourensportreifen in 120/180?: Moin Ich weiß, Reifenthreads sind nach Ölthreads die Sinnlosesten, aber falls es nicht informativ wird, dann vielleicht kurzweilig. :biggrin...
  • Tourensportreifen 2022

    Tourensportreifen 2022: Nachdem mopedreifen seinen Videoclip veröffentlicht hat, habe ich meinen Beitrag (Text und Bilder) auch vom Passwort befreit und öffentlich...
  • Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen

    Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen: Jetzt hat Dunlop den Nachfolger ihres Tourensportreifen Raodsmart III - 3, den RoadSmart IV - 4 vorgestellt. Und er soll auch sofort im Markt...
  • Wie entlüfte ich am praktischsten und komfortabelsten die Bremse

    Wie entlüfte ich am praktischsten und komfortabelsten die Bremse: Guten Morgen zusammen, in der Vergangenheit habe ich die Bremsen immer mit auf/zu der Verschlußschraube/Bremsnippel am Bremszylinder und Pumpen...
  • Biete Sonstiges Throttle Rocker, mechan. Tempomat für den Gasgriff, sehr komfortabel

    Throttle Rocker, mechan. Tempomat für den Gasgriff, sehr komfortabel: Hallo, eine geniale Gasgriffergänzung die der Langstrecke ihren Schrecken nimmt, für wesentlich höheren Fahrspaß sorgt und die wohl cleverste...
  • Oben