Der Fragesteller hat ne Vintage 1200er GS mit 105 PS, keine XR. Also 150/110 Schmalspurreifen, nicht 190/120 und fragt nach Komfort und nach "Wolkenschwebengefühl".
Mischa, Da kriegste wahrscheinlich auch noch nen Rüffel wie ich!
Aber Du hast Recht! Metzeler sortiert den tatsächlich als Tourensportler ein. Ich hätte den höchstens als Wettbewerber zum alten und nicht mehr erhältlichen Michelin Pilot Road 4 als Regenreifen angesehen (und da auch nicht vor dem Michelin). Ich hatte den auch mal auf der XR und fand den nicht so prickelnd wegen der flachen Kontur.
@glennfiddich: Du solltest Dir bewusst sein, was für ein Motorrad Du fährst. Wenn Du nach Tourensport für die K25 frägst, würde ich Dir den Bridgestone T31 empfehlen. Der geht präzise und knackig um die Ecke, stellt nicht auf und hat Grip bis auf die Fußrasten. Ist aber nicht komfortabel. Du weißt jederzeit wo Du dran bist und Du darfst Dir keine Illusionen machen, was auf einem sandigen Feldweg (nicht) geht. Auf Teer aber super.
Je mehr Komfort Du möchtest, umso mehr ziehst Du das Tischtuch (oder die Eigenschaftenspinne) vom Sportbereich weg.
Bei der Fahrwerksgeometrie und Motorcharakteristik der K25 kannst Du natürlich gerne auf den von Dir geforderten Eigenschaften beharren, es macht aber wenig Sinn.
Ich würde eine Kuh gegen ein Fläschchen Maggi wetten, dass Du wenn Du gegen Dich selbst fährst mit dem Metzeler Roadtec01 keine bessere Zeit erreichst als auf dem T31 oder dem Conti Road Attack 3 (den 4er gibt es noch nicht in den K25 Größen, möglicherweise erst 2024. Den CRA4 bin ich schon gefahren und das ist eine deutliche Weiterentwicklung zum 3er und fahre den auch selbst auf meinem Motorrad)
Du würdest auch mit den von mir benannten Reifen genauso schnell sein, dafür aber etwas höhere Laufleistung haben und auch entspannter vom Teer runter können. Stollenreifenqualitäten haben die natürlich nicht, aber trockene Feld- und Waldwege oder mal Stella Alpina den Sommelier hoch und runter gänge locker.
Es ist also nicht ganz so einfach Dir eine konkrete und begründete Empfehlung zu geben, wie Du es gerne hättest. Die K25 ist nun mal kein Sporttouring Motorrad sondern eine Mischform. Mit den K50 kann man schon eher sportlich fahren. Die K25 ist eher Endurowandern und mit den von mir genannten Reifen kannst Du auch mit der K25 auch auf der Straße schon ordentlich ums Eck fahren. Diese Reifen erlauben Dir auch Schräglagen bis Karosserieteile wie Fußrasten aufsetzen.