Welcher Tourensportreifen in 120/180?

Diskutiere Welcher Tourensportreifen in 120/180? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Ich weiß, Reifenthreads sind nach Ölthreads die Sinnlosesten, aber falls es nicht informativ wird, dann vielleicht kurzweilig. :biggrin...
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin

Ich weiß, Reifenthreads sind nach Ölthreads die Sinnlosesten, aber falls es nicht informativ wird, dann vielleicht kurzweilig. :biggrin:

Seit 2014 bin ich aus dem Thema Reifen aktiv heraus, das letzte Jahr mit der Harley zähle ich mal nicht. Jetzt habe ich mir die NT1100 gekauft und meine derzeitige Fahrlust wird bald nach neuem Gummi rufen.
Ob reiner Straßenreifen oder Kandidaten wie Conti TrailAttack wäre egal.
Montiert ist der Dunlop GPR300.

Trocken können sie alle genug für mich, an Eigenheiten im Handling gewöhnt man sich, bei Nässe bummele ich nach Hause. Bleibt noch die Laufleistung als Kriterium.
Und schlechte Reifen empfehlt ihr ja eh nicht.

So werfe ich die Frage in den Raum:
Welchen Reifen in 120/180 mit guter Laufleistung würdet ihr nochmals kaufen und warum diesen?
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.368
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Moin

Ich weiß, Reifenthreads sind nach Ölthreads die Sinnlosesten, aber falls es nicht informativ wird, dann vielleicht kurzweilig. :biggrin:

Seit 2014 bin ich aus dem Thema Reifen aktiv heraus, das letzte Jahr mit der Harley zähle ich mal nicht. Jetzt habe ich mir die NT1100 gekauft und meine derzeitige Fahrlust wird bald nach neuem Gummi rufen.
Ob reiner Straßenreifen oder Kandidaten wie Conti TrailAttack wäre egal.
Montiert ist der Dunlop GPR300.

Trocken können sie alle genug für mich, an Eigenheiten im Handling gewöhnt man sich, bei Nässe bummele ich nach Hause. Bleibt noch die Laufleistung als Kriterium.
Und schlechte Reifen empfehlt ihr ja eh nicht.

So werfe ich die Frage in den Raum:
Welchen Reifen in 120/180 mit guter Laufleistung würdet ihr nochmals kaufen und warum diesen?
Hey Larsi, ich hatte dich bislang eher bei den Zügigfahrern einsortiert. Und du hast viel mehr Erfahrung wie als dass ich und weißt, dass der Reifen ein Mopped komplett verändern kann.

Pfeiff auf die Laufleistung und mach dir einen sportlichen Tourenreifen drauf. Wenn’s den CRA 3 oder 4 auch in diesem Formaten gibt, dann ist das aus meiner Sicht eine dicke Empfehlung.
Das Leben ist zu kurz für langlebige Reifen! 😂👍
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.031
Oder RT01Se.

Im Grunde kann man alle aktuellen Sporttouring Reifen fahren. Haben alle eine tolle Performance halt mit den Markenspezifischen Eigenheiten.

Nach meiner Erfahrung ist momentan der PAGt2 der am längsten hält. Oder du probierst den CTA3 aus den es ja auch in der Größe gibt. Der packt noch mehr.

Ich würde z. B. Den Road 6 nicht fahren. Passt nicht zu mir. Und die Dunlops sind auch nicht so meins.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.368
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Oder RT01Se.

Im Grunde kann man alle aktuellen Sporttouring Reifen fahren. Haben alle eine tolle Performance halt mit den Markenspezifischen Eigenheiten.

Ich würde z. B. Den Road 6 nicht fahren. Passt nicht zu mir.
Und dann ch den RT01 nicht mehr. Hatte den auf der R12R Classic (sehr schönes Mopped).
Im letzten Drittel der Laufzeit kippte der in Schräglage extrem ab. Nicht gefährlich, aber immer „überraschend“.
Mag ich gar nicht.
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hey Larsi, ich hatte dich bislang eher bei den Zügigfahrern einsortiert. Und du hast viel mehr Erfahrung ...
Meine Reifen-ErFAHRung ist 12 Jahre alt und von 05/2014 bis 03/2022 hatte ich komplett Fahrpause.

Zügig ist auch so ne Sache ...
Ja, bis 2011 war ich zum Teil extrem flott unterwegs, doch mein Schlaganfall lässt sich nicht wegdiskutieren. Sicherlich bin ich immer noch zügig unterwegs, aber die Performance von einst werde ich nicht wieder erreichen, daher versuche ich, für mich sinnvolle Wege zu eruieren.
Klar kann ich ne Sportpelle draufbauen und bin vermutlich damit zufrieden, doch nutze ich das Potential nicht.
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und dann ch den RT01 nicht mehr. Hatte den auf der R12R Classic (sehr schönes Mopped).
Im letzten Drittel der Laufzeit kippte der in Schräglage extrem ab. ...
Das zB ist für mich ein guter Hinweis.
Als "in die Kurve hinein Bremser" ist die vordere Flanke immer ein Schwachpunkt.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.082
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Ich fahre derzeit den dritten Satz des Pirelli Angel GT II in Folge und möchte keinen anderen fahren. Die Laufleistung des Vorderradreifens ist nicht gerade beeindruckend, aber ansonsten kann ich nur gutes sagen. Ich hatte noch kein einziges Mal ein Gefühl der Unsicherheit, Grip, Kurvenpräzision, Verhalten bei Nässe, kleine Schotterausflüge, alles prima.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Du erwähnst zwar explizit die Laufleistung, aber ich würde mal ausnahmsweise einen echten Sportreifen empfehlen - wenn’s dir um das Geld nicht zu schade ist und wenn die Honda Schräglagen zulässt, die das Potential dieser Reifen auskosten lassen. Der S 22 zum Beispiel bietet neben nahezu perfektem Fahrverhalten auch ausreichend Alltagsqualitäten, wie zum Beispiel Kaltlauf- oder Nässeeigenschaften. Mit einem solchen Reifen gehört das "knödlige" Lenkverhalten der Tourenbesohlung der Vergangenheit an.

Einen Versuch wäre mir das wert!

Gruß
Serpel
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Das zB ist für mich ein guter Hinweis.
Als "in die Kurve hinein Bremser" ist die vordere Flanke immer ein Schwachpunkt.
Das machts schwierig, eigentlich fallen dann die Mehrkomponententeile weg.
Aktuell wird der road attack 4 allgemein gehypt. Hab ihn aber nicht probiert.
Ich würde aber auch dazu tendieren, die Laufleistung eher zu ignorieren. So gross fand ich die Unterschiede nie.
In deinem Kleinhirn ist der Grip von Sportreifen einprogrammiert. Falls Du da in "alte Verhaltensmuster" verfällst wärs gut wenn der Reifen nicht kapituliert :-)
Meim momentaner Favorit ist der Bridgestone S21. Relativ billig, funktioniert auch kalt gut. Die Erfahrung stammt aber von einer 690-er KTM, inwieweit das auf einen 180er und > 200kg übertragbar ist sei dahingestellt.
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... und wenn die Honda Schräglagen zulässt, die das Potential dieser Reifen auskosten lassen. ...
Das werde ich mit der Erstbereifung vorsichtig antesten, wobei nicht nur die Maschine das Limit ist, sondern ich als Fahrer ebenso.
Auf der Probefahrt zB habe ich nur einmal mit dem sehr lässig auf der Raste lümmelnden Stiefel kurz gekratzt. Gefühlt werde ich frühere Eskapaden nicht wiederholen (können).

Die auf meinen Moppeds zuletzt montierten Reifen waren übrigens MPR2 auf der Griso, MPR3 auf der R1200S und der alte MPP auf der 17"-GS.
Die Harley lassen wir mal raus. :lalala:
 
multibeat

multibeat

Dabei seit
07.10.2022
Beiträge
54
Ort
CH
Modell
750 GS Jg 2023
Ich fahre derzeit den dritten Satz des Pirelli Angel GT II in Folge und möchte keinen anderen fahren. Die Laufleistung des Vorderradreifens ist nicht gerade beeindruckend, aber ansonsten kann ich nur gutes sagen. Ich hatte noch kein einziges Mal ein Gefühl der Unsicherheit, Grip, Kurvenpräzision, Verhalten bei Nässe, kleine Schotterausflüge, alles prima.
Kann ich auch empfehlen, gute Haftung und langlebig.
 
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
350
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo,
habe auch jahrelang einige Sätze Angel GT und dann den AngelGT II auf einer R1200S und einer SuperDuke GT gefahren.
War damit insgesamt zufrieden.
Die Reifen waren ein guter Kompromiss aus Laufleistung und Spaß
garantie 😉

Als letzte Reifenpaarung, bevor ich die SD GT verkauft habe, dann METZELER Roadtec 01 SE.
Der war, zumindest aus meiner Sicht, etwas komfortabler als sein Konzernbruder.
Die Laufleistung und das Fahrverhalten waren für mich super 👍

Bis denne
Doppelkopf
 
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
350
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
…übrigens möchte ich noch erwähnen, dass sich meine Erfahrungen auf die hintere Reifenbreite „190“ beziehen…🫢

Bis denne
Doppelkopf
 
r1200r2016

r1200r2016

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
Moin

Ich weiß, Reifenthreads sind nach Ölthreads die Sinnlosesten, aber falls es nicht informativ wird, dann vielleicht kurzweilig. :biggrin:

Seit 2014 bin ich aus dem Thema Reifen aktiv heraus, das letzte Jahr mit der Harley zähle ich mal nicht. Jetzt habe ich mir die NT1100 gekauft und meine derzeitige Fahrlust wird bald nach neuem Gummi rufen.
Ob reiner Straßenreifen oder Kandidaten wie Conti TrailAttack wäre egal.
Montiert ist der Dunlop GPR300.

Trocken können sie alle genug für mich, an Eigenheiten im Handling gewöhnt man sich, bei Nässe bummele ich nach Hause. Bleibt noch die Laufleistung als Kriterium.
Und schlechte Reifen empfehlt ihr ja eh nicht.

So werfe ich die Frage in den Raum:
Welchen Reifen in 120/180 mit guter Laufleistung würdet ihr nochmals kaufen und warum diesen?
pirelli angle gt2, dunlop road 4
 
Thema:

Welcher Tourensportreifen in 120/180?

Welcher Tourensportreifen in 120/180? - Ähnliche Themen

  • Komfortabelster Tourensportreifen?

    Komfortabelster Tourensportreifen?: Moin, ich bin auf der Suche nach einem guten Tourensportreifen. Dabei ist mir der Fahrkomfort bzw. gute Eigendämpfung am wichtigsten. In den...
  • Tourensportreifen 2022

    Tourensportreifen 2022: Nachdem mopedreifen seinen Videoclip veröffentlicht hat, habe ich meinen Beitrag (Text und Bilder) auch vom Passwort befreit und öffentlich...
  • Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen

    Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen: Jetzt hat Dunlop den Nachfolger ihres Tourensportreifen Raodsmart III - 3, den RoadSmart IV - 4 vorgestellt. Und er soll auch sofort im Markt...
  • Bridgestone T32 / GT - Tourensportreifen - Next Generation

    Bridgestone T32 / GT - Tourensportreifen - Next Generation: Das Reifenkarussell für das Jahr 2021 beginnt sich zu drehen. Bridgestone hat nun den T32 vorgestellt, das "Update" zum T31: Für mich die 3...
  • Tourensportreifen auf 17 Zoll Umbau

    Tourensportreifen auf 17 Zoll Umbau: Mich würde interessierenwelche Erfahrungen ihr mit welchen Reifen auf einem 17 Zoll Umbau gemacht habt. Ich hatte direkt nach der Montage meiner...
  • Tourensportreifen auf 17 Zoll Umbau - Ähnliche Themen

  • Komfortabelster Tourensportreifen?

    Komfortabelster Tourensportreifen?: Moin, ich bin auf der Suche nach einem guten Tourensportreifen. Dabei ist mir der Fahrkomfort bzw. gute Eigendämpfung am wichtigsten. In den...
  • Tourensportreifen 2022

    Tourensportreifen 2022: Nachdem mopedreifen seinen Videoclip veröffentlicht hat, habe ich meinen Beitrag (Text und Bilder) auch vom Passwort befreit und öffentlich...
  • Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen

    Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen: Jetzt hat Dunlop den Nachfolger ihres Tourensportreifen Raodsmart III - 3, den RoadSmart IV - 4 vorgestellt. Und er soll auch sofort im Markt...
  • Bridgestone T32 / GT - Tourensportreifen - Next Generation

    Bridgestone T32 / GT - Tourensportreifen - Next Generation: Das Reifenkarussell für das Jahr 2021 beginnt sich zu drehen. Bridgestone hat nun den T32 vorgestellt, das "Update" zum T31: Für mich die 3...
  • Tourensportreifen auf 17 Zoll Umbau

    Tourensportreifen auf 17 Zoll Umbau: Mich würde interessierenwelche Erfahrungen ihr mit welchen Reifen auf einem 17 Zoll Umbau gemacht habt. Ich hatte direkt nach der Montage meiner...
  • Oben