Komisches Öl

Diskutiere Komisches Öl im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mir eine gebrauchte F 800 GSA erst angeschafft mit 51.455 km. Wollte da mal nach dem Öl schauen und habe festgestellt das etwas...
MadMax25

MadMax25

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2023
Beiträge
13
Ort
Grünstadt
Modell
BMW F 800 GS Adventure
Hallo,
ich habe mir eine gebrauchte F 800 GSA erst angeschafft mit 51.455 km. Wollte da mal nach dem Öl schauen und habe festgestellt das etwas mit dem Öl nicht stimmt.
Die Maschine lief einwandfrei und qualmte nicht. bei 51.431km hatte sie einen Service bei einer BMW Niederlassung mit Ölwechsel. Der Vorbesitzer meinte es könnte vom Kondenswasser kommen und würde nichts wissen. Das gesamte Volumen vom Gemisch war fast 4L. Der Service war am 09.2022, heute ist 06.2023 und die Maschine wurde nicht mehr seit dem Service bewegt.
Das Gemisch ist ohne Probleme rausgekommen, hatte keine Klumpen und war auch nicht wie Schleim.
Was kann ich da machen?
LG Max
image1.jpegimage0.jpeg
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.071
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ablassen und sauber Spülen. Aber sehr wahrscheinlich ist es Kühlwasser, ob da die Kopfdichtung durchgebrannt ist?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
nach nichtmal 20 km gefahren müsste das öl eigentlich aussehen wie frisches olivenöl

deshalb - vermutlich ungute nachrichten :eekek:

Wasser im Motoröl – Motorschaden rechtzeitig erkennen.

Gelangt durch eine undichte Zylinderkopfdichtung Kühlwasser ins Öl, hellt sich das Motoröl in Richtung hellbraun auf, wird cremiger und beginnt meist auch zu schäumen, so ähnlich wie Cappuccino. Oft sind gelblich, schleimige Ablagerungen am Ölpeilstab oder auf der Innenseite des Öldeckels zu erkennen (siehe Abbildung).
 
Zuletzt bearbeitet:
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
242
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Das ist eine schöne Emulsion.
Kühlwasser + Öl ergibt sowas....
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.071
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Im Kühlwasser findet man dann oft auch Schlömpe, solange der Öldruck höher ist als der Druck des Kühlwassers, geht das Öl dann da rein.
Also Kopf runter und prüfen, ob es die ZKD ist oder die Fußdichtung.
 
MadMax25

MadMax25

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2023
Beiträge
13
Ort
Grünstadt
Modell
BMW F 800 GS Adventure
Muss ich für die ZKD den Motor raus nehmen? Oder geht es auch ohne ihn dabei auszubauen?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Schau mal, wenn du noch neues Öl drauf packst, ob es im Ausgleichsbehälter der Kühlung blubbert. Dann ist definitiv die Kopfdichtung durch.
Aber ich würde sie wahrscheinlich gleich auseinander rupfen.
Etwas andere, als ein Zylinderkopfschaden, kann es eigentlich nicht sein.

Gruß,
maxquer
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
ab 0:42 sollte man es erkennen können wie der zylinderkopf deckel runter geht -

 
MadMax25

MadMax25

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2023
Beiträge
13
Ort
Grünstadt
Modell
BMW F 800 GS Adventure
Hilft es wenn ich den Motor rausnehme, sauber mache und die ZKD wechsle? Oder muss da ein neuer Motor rein?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Naja, die Kopfdichtung wird ja nicht so ohne was undicht.
Also mindestens musst Du mal ein Richtscheid über den Kopf halten, ob er nicht verzogen ist.

Gruß,
maxquer
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.258
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Für diese Ölwasservermischung sind mehreren Ursachen möglich.
Das sollte sich jmd mit Richtig Ahnung anschauen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Für diese Ölwasservermischung sind mehreren Ursachen möglich.
Das sollte sich jmd mit Richtig Ahnung anschauen.
Also entweder der Kopf ist verzogen oder irgendwo gerissen.
Was anderes kann es nicht sein.
Wenn man keine 2 linke Hände hat, kriegt man das schon raus.
Kein Teufelswerk!

Gruß,
maxquer
 
C

cbk

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
93
Modell
früher F650GS (Einzylinder), jetzt Guzzi v7 850 Special
Oder muss da ein neuer Motor rein?
Wenn der Motor mit der Suppe nur 20km gefahren wurde, würde ich mal behaupten, daß der Motor nach einer Abdichtung locker noch weiter laufen wird. Also einen Austauschmotor brauchst mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,xx% nicht.
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
wenn du die gerade erst gekauft hast ist das für mich ein verdeckter Mangel der ggf vorher da war. Dann lieber schnell verkaufen bevor der Motor hin ist..
Hättest du geschrieben: „Verdeckter Mangel… erstmal mit dem Verkäufer klären“, dann hätte ich zugestimmt.
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
So eine Brühe habe ich noch nie gesehen… wenn viel Wasser im Öl ist, dann kommt brim Ölwechsel erstmal Wasser, dann sauerei und dann Öl, mehr oder weniger sauber. Aber so eine Menge an Suppe, die wie Milch aussieht… sehr komisch
Ich würde ein ernstes Wörtchen mit dem Verkäufer reden… das kann nicht durch einen Defekt entstehen, der erst seit Kauf entstanden ist.
zyl-Kopf Dichtung, oder riss im Block oder Kopf scheidet für mich aus, aber ölkühler… das scheint mir plausibel…
meine Einschätzung!
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.161
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hallo,

Da könnte auch der Öl-Wasser Wärmetauscher hin sein.
Das wäre weniger aufwändig...

Gruß
Ich hatte mal Probleme mit dem Öl-Wärmetauscher und hab noch das Ersatzteil hier rumliegen. Ich will Dich nicht entmutigen, aber da sind 4 dünne Schrauben die den Wärmetauscher auf ner Form-Dichtung halten. Wenn da eine Schraube reißt oder die Dichtung nicht mehr hält, läuft entweder Wasser oder Öl aus. Eine derartige Durchmischung ist schon ungewöhnlich.

Ich würde wie schon vorgeschlagen erst mal eine Sichtprüfung des Kühlwassers und der Schläuche vornehmen. Fehlt überhaupt Kühlwasser oder hat vielleicht der Verkäufer beim Putzen den Luftfilterkasten geflutet?
 
Thema:

Komisches Öl

Komisches Öl - Ähnliche Themen

  • komische Kupplung

    komische Kupplung: Tach denn, ich hatte gestern ein eigentümliches "Erlebnis": Als ich in der Frühe die Garage zu gemacht habe, hat sich meine Elsa hinter mir...
  • Komische Batterie Maße

    Komische Batterie Maße: Hallo Zusammen, Ich dachte ich schreib mal hier rein, da ich etwas ratlos bin ob der Batterieabmessungen. Ich hab eine F 800 GS (2010er Baujahr)...
  • MyRouteapp zeigt komische Routen

    MyRouteapp zeigt komische Routen: Guten Tag zusammen Für die Touren an Auffahrt wollte ich einigen Routen planen. Die letzten 100 Touren habe ich mit MRA geplant und war damit...
  • Kupplungshebel komischer Anschluss/Schraube mit Kabel

    Kupplungshebel komischer Anschluss/Schraube mit Kabel: Hallo liebes Forum, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Dakar 650 GS in blau und komme aus Rheinland-Pfalz, Ist meine erste BMW. Ich habe...
  • Komische Routenführung

    Komische Routenführung: Hallo zusammen, ich habe das Navi 6, jetzt das dritte Exemplar :-): Ich habe eingestellt: Kürzere Zeit, keinerlei Vermeidungen, Vignetten immer...
  • Komische Routenführung - Ähnliche Themen

  • komische Kupplung

    komische Kupplung: Tach denn, ich hatte gestern ein eigentümliches "Erlebnis": Als ich in der Frühe die Garage zu gemacht habe, hat sich meine Elsa hinter mir...
  • Komische Batterie Maße

    Komische Batterie Maße: Hallo Zusammen, Ich dachte ich schreib mal hier rein, da ich etwas ratlos bin ob der Batterieabmessungen. Ich hab eine F 800 GS (2010er Baujahr)...
  • MyRouteapp zeigt komische Routen

    MyRouteapp zeigt komische Routen: Guten Tag zusammen Für die Touren an Auffahrt wollte ich einigen Routen planen. Die letzten 100 Touren habe ich mit MRA geplant und war damit...
  • Kupplungshebel komischer Anschluss/Schraube mit Kabel

    Kupplungshebel komischer Anschluss/Schraube mit Kabel: Hallo liebes Forum, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Dakar 650 GS in blau und komme aus Rheinland-Pfalz, Ist meine erste BMW. Ich habe...
  • Komische Routenführung

    Komische Routenführung: Hallo zusammen, ich habe das Navi 6, jetzt das dritte Exemplar :-): Ich habe eingestellt: Kürzere Zeit, keinerlei Vermeidungen, Vignetten immer...
  • Oben