Kommt jetzt Tempo 130?

Diskutiere Kommt jetzt Tempo 130? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Diskussion ist müßig. Die Technik ist bereits da und in Funktion. Natürlich erst am Anfang, aber nicht mehr auf der Teststrecke, sondern in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich bin schon einige Autos gefahren. Ganz aktuelle mit moderner Elektronik und allem Schnickschnack. Auch die Tesla Möhre die du so vergötterst.
Nicht einer hat es hinbekommen auch nur einen fehlerfrei funktionierenden Abstandstempomaten hinzukriegen.
Kein einziger. Auch der Tesla Haufen nicht. Der war sogar am gefährlichsten für den nachfolgenden Verkehr.
Autonomes Fahren geht mit dem Mars Rover. Und zwar nur da wo er zur Zeit auch ist....
Die Diskussion ist müßig. Die Technik ist bereits da und in Funktion. Natürlich erst am Anfang, aber nicht mehr auf der Teststrecke, sondern in einer Millionenstadt im täglichen Gebrauch durch die dortigen Bürger.

Und zu glauben, das bliebe auch da und würde sich angesichts eines globalen, billionenschweren Marktes der individuellen Personenbeförderung nicht ausbreiten wie das Coronavirus, nun ja.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Entweder fahre ich das Fahrzeug oder gar nicht. Zug oder Bus ist dabei etwas anderes.
Tempo 130 ....... ich wäre dafür. Fahr ich auf der AB sowieso zu 99%. Dafür braucht mein 1'er Diesel 4,5 Liter und das passt.
Für Fun und so hab ich das Moto in den Bergen.
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.224
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Autonomes Autofahren in z.B. Florenz oder Neapel zur "Rushhour". Stell ich mir spannend vor - auch ohne Individualverkehr. Alleine die Fußgänger :zwinkern:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nein, kommt bestimmt nicht. Alphabet, Tesla, Apple und die ganze klassische Autoindustrie geben nur deshalb Milliarden dafür aus, damit sie das Geld nicht als Dividende an Ihre Aktionäre ausschütten müssen. :bounce:
Und nur weil die alle aus verschiedenen Motiven und mit Steuermilliarden oder ohne daran forschen, kommt es auch? Wenn, die es wie so oft schaffen, mit der Hilfe der Politik sämtliche Fehler- und Haftungsrisiken auf die Nutzer abzuwälzen, dann vielleicht.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.998
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Und nur weil die alle aus verschiedenen Motiven und mit Steuermilliarden oder ohne daran forschen, kommt es auch? Wenn, die es wie so oft schaffen, mit der Hilfe der Politik sämtliche Fehler- und Haftungsrisiken auf die Nutzer abzuwälzen, dann vielleicht.
Ich hab da Vertrauen in die Wirtschaft. Ich bin jetzt 57. Ich werde noch autonom zum Urologen fahren. :)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich hab da Vertrauen in die Wirtschaft. Ich bin jetzt 57. Ich werde noch autonom zum Urologen fahren. :)
Und mit dem Vertrauen bist du 57 geworden?

Ich kann die Versessenheit auf handlungsloses Rumgerolle gar nicht verstehen. Ein Taxi kann man sich auch jetzt schon nehmen. Dann ist man auf der Straße und muss nicht mehr selbst fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
yammyrot

yammyrot

Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
114
Ort
Unterfranken
Modell
GS1200 LC Rally
Ich denke nicht das dies kommt. Denn dann kann die Fahrzeugindustrie einpacken mit schnellen Fahrzeugen.
Ausserdem fahre ich auch mal ganz gern 150 um schneller ans Ziel zu kommen.
 
D

Dari

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
75
Modell
R1200GS ADV
Du glaubst garnicht, wo in D bzw. von der Politik der Gutverdiener anfängt.

Es dürfte eine ziemliche Mehrheit der GS-Foristen betreffen.
Kann mir nicht vorstellen, das wie in diesem Fall die Mehrheit hier > 250.000 bzw 500.000 € bei verheirateten verdient ;)

Hauptsache Stimmung machen ...:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.224
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich denke nicht das dies kommt. Denn dann kann die Fahrzeugindustrie einpacken mit schnellen Fahrzeugen.
Ausserdem fahre ich auch mal ganz gern 150 um schneller ans Ziel zu kommen.
Ich denke, das entscheiden weder wir (meist von pragmatischem Verstand) noch die Autoindustrie.
Sondern leider die grünen Ideologen mit einer anscheinend wachsenden Schar an Mitläufern.
Wir sind dann wohl die letzte Generation, die ein Auto od. Moped am Sound erkennen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Autonomes Fahren und Individualverkehr nebeneinander funktioniert nicht. Erst wenn ihr alle eure blöde, sinnlose, unnütze Motorradfahrerei aufgeben habt (oder dazu gezwungen wurdet) wird es autonomes Fahren geben, aber sicher nicht mehr nur zum Spaß. Die zukünftige Fahrt muß vorher angemeldet werden, genehmigt werden und für euch geplant werden. Dann werdet ihr am Sammelpunkt abgeholt und an den Sammelpunkt gebracht, der dem Ziel am nächsten ist. Unter 5km geht ihr den Rest zu Fuß, über 5 km werden euch elektrische Tretroller gestellt.
...
Äähhh ... das gibt's doch schon lange ... (abgesehen von den Tretrollern). :bounce:
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.998
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Und mit dem Vertrauen bist du 57 geworden?

Ich kann die Versessenheit auf handlungsloses Rumgerolle gar nicht verstehen. Ein Taxi kann man sich auch jetzt schon nehmen. Dann ist man auf der Straße und muss nicht mehr selbst fahren.
Ja. Und ich verdiene bis heute meinen Lebensunterhalt recht gut damit.

Ein gesellschaftliches Bedürfnis nach autonomem Fahren hier in D stelle ich übrigens nicht fest, mehr Skepsis bis Ablehnung.

Wenn Du also eine Versessenheit dafür bemerkst, liegt Du meines Erachtens ziemlich daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
... ich glaub, ich verkneif mir hier eine Antwort ... bin eigentlich für Anarchie ... aber das ist hier auch nicht die Lösung Hier im Süden ist gibts eh nur noch die A8 zwischen Augsburg und München und bis Rosenheim, die teilweise offen ist...
Auf der A8 haben sie jetzt zwischen Odelshausen und Abzweig Dachau auf 6 km Tempo 120 eingeführt. Ehrlich gesagt ist das bei der Verkehrsdichte und den vielen Lkw auch ganz gut so. Es ist nur ein bisschen nervig, dass immer wieder Zeitgenossen da volles Rohr langbraten und alles von der linken Spur wegnötigen, das nicht mindestens 160 fährt. Na ja, und neulich hatte die Rennleitung halt mal wieder ihren Spaßverderber dabei, über 30 Fahrer dürfen jetzt erst einmal zu Fuß gehen. Echt, manche Leute führen sich im Straßenverkehr auf - wenn sie so eine Nummer im Supermarkt abziehen würden, wäre die Fresse aber ruckzuck dick.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Auf der A8 haben sie jetzt zwischen Odelshausen und Abzweig Dachau auf 6 km Tempo 120 eingeführt. Ehrlich gesagt ist das bei der Verkehrsdichte und den vielen Lkw auch ganz gut so. Es ist nur ein bisschen nervig, dass immer wieder Zeitgenossen da volles Rohr langbraten und alles von der linken Spur wegnötigen, das nicht mindestens 160 fährt. Na ja, und neulich hatte die Rennleitung halt mal wieder ihren Spaßverderber dabei, über 30 Fahrer dürfen jetzt erst einmal zu Fuß gehen. Echt, manche Leute führen sich im Straßenverkehr auf - wenn sie so eine Nummer im Supermarkt abziehen würden, wäre die Fresse aber ruckzuck dick.
Na ja, jetzt wo die A8 fast fertig ausgebaut ist wird dort auch schnell gefahren. Da gleitet man gemütlich mit 180 dahin und wird noch mit 220 zur Seite genötigt. Gibt halt viele Geschäftsfahrten zwischen München und Stuttgard. A9 das gleiche Spiel. Hab da auch kein Problem damit. Nur viele andere die halt langsamer fahren muessen oder wollen können das nciht ab und versuchen die schneller Fahrenden auf ihre Geschwindigkeit zu drosseln.
Wo es geht fahre ich gerne schnell. Ich mag es aber auch auf dem Weg nach Wien hinter Salzburg den ACC auf 142 zu stellen und mich einfach fahren zu lassen. Aktivierter Lane Assist mit Wasserflasche ins Lenkrad geklemmt und es ist erstaunlich, wie weit das Auto alleine fahren kann.
Man kommt entspannt an und hat auch keinen Stress mit anderen Verkehrsteilnehmern, weil alle fast gleich schnell fahren.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nur viele andere die halt langsamer fahren muessen oder wollen können das nciht ab und versuchen die schneller Fahrenden auf ihre Geschwindigkeit zu drosseln.
Du erklärst exakt, warum wir ein Tempolimit bekommen werden. Wenn ich von Augsburg nach München fahre, fahre ich in Dasing auf die A8 und fahre bis zum Autobahnende 40 km weit. Bei Tempo 130 dauert das 20 Minuten. Wenn ich stattdessen überall, wo es möglich ist, 180 fahre, spare ich 5 Minuten, verbrauche aber 50 Prozent mehr Sprit. Das wäre mir als 130-Fahrer ja egal, wenn ich einfach auf der mittleren Spur meinen Tempomaten reinhauen könnte und gut. Kann ich aber nicht, weil andauernd Lkw in die mittlere Spur reinziehen und irgendwelche Tempo-200-Artisten die linke Spur für sich beanspruchen. Ich kann mir also überlegen, ob ich mich von einem Lkw ausbremsen lasse oder ob ich einen SUV auf Steroiden ausbremse.

Tja, und irgendwann wird mal die Deutsche Umwelthilfe oder wer auch immer darauf kommen, dass die neue Verbrauchsmessung nach WLTP für die Tonne ist, wenn Autos 160 und schneller fahren, weil die höchste Geschwindigkeit im WLTP-Zyklus 131 km/h ist. Und dann klagen sie auf Tempolimit.
 
jw_f800gs

jw_f800gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
158
Ort
Kurz vor Kassel
Modell
F800GS und SR500
Ein Tempolimit wäre eine weitere Einschränkung der gefühlten Freiheit (denkt an den Aufschrei mit den Einfamilienhäusern in HH). Mit der GS reichen mir 130 km/h auf der AB, mit dem Auto sind es vielleicht 150 km/h Reisegeschwindigkeit. Aber wenn die Bahn trocken, gerade und leer ist, könnte ich, wenn ich wollte, heute schneller fahren. Wenn ich es nicht mehr darf, wäre es eben eine gefühlte Bevormundung. Das gleiche Prinzip findet sich auch in der Marktwirtschaft. Die Masse wäre (theoretisch!) besser dran, wenn alles Staatseigentum wäre und jeder nur wenig besitzen würde. Aber das Streben nach Wohlstand wäre dann sinnlos. In der Marktwirtschaft kann jeder zu Wohlstand kommen, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass es einen von uns trifft. Aber das Gefühl der theoretischen freien Entwicklung hält uns im Grunde am Leben. (ich weiß, ich schreibe manchmal etwas verschachtelt :) )
<;-J
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Du erklärst exakt, warum wir ein Tempolimit bekommen werden. Wenn ich von Augsburg nach München fahre, fahre ich in Dasing auf die A8 und fahre bis zum Autobahnende 40 km weit. Bei Tempo 130 dauert das 20 Minuten. Wenn ich stattdessen überall, wo es möglich ist, 180 fahre, spare ich 5 Minuten, verbrauche aber 50 Prozent mehr Sprit. Das wäre mir als 130-Fahrer ja egal, wenn ich einfach auf der mittleren Spur meinen Tempomaten reinhauen könnte und gut. Kann ich aber nicht, weil andauernd Lkw in die mittlere Spur reinziehen und irgendwelche Tempo-200-Artisten die linke Spur für sich beanspruchen. Ich kann mir also überlegen, ob ich mich von einem Lkw ausbremsen lasse oder ob ich einen SUV auf Steroiden
Genau die Wahlfreiheit der Geschwindigkeit, die du beansprucht gestehst jetzt andern zu und schon haben alle die Freihheit , die sie für sich beanspruchen. Ob der 200er nach wltp 7 oder 10 Liter verbraucht kann dir und dem Lkw ja wurscht sein, ist sein Geld, dass da durch den Motor fließt. Du teilst dir die Autobahn mit den anderen, jeder hat die Wahl, in Grenzen, wie schnell er fährt. In Italien oder Österreich funktioniert das mit dem Tempomat 130 ja auch nicht wirklich, dafür ist zuviel los im BerufsVerkehr.
Der ständige Ärger darüber, dass einer schneller ist, scheint noch aus der Zeit zu stammen, als jeder von uns mal das schnellste Spermium war.
Ich fahre die Strecke München Stuttgart alle 14 Tage und ich kann verraten, bis 200 halten Vertreter-Passat/A6/535 und Suv mit, darüber geht's dann eigentlich :tongue:
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Tja, und irgendwann wird mal die Deutsche Umwelthilfe oder wer auch immer darauf kommen, dass die neue Verbrauchsmessung nach WLTP für die Tonne ist, wenn Autos 160 und schneller fahren, weil die höchste Geschwindigkeit im WLTP-Zyklus 131 km/h ist. Und dann klagen sie auf Tempolimit.
Nicht ganz, dann wird geklagt, weil es ja nicht sein kann, dass ein Golf III Fahrer einen BEV Fahrer überholt, wo er doch so viel Geld für sein Batterieauto ausgegeben hat. Irgendeinen Benachteiligungsgrund werden die finden.

Du scheinst Fahrer die schnell fahren nicht zu mögen und wirfst ihnen Risikobereitschaft oder jugendliche Torheit vor. Wenn man konzentriert ist, ein stabiles Auto fährt und der Verkehr es zulässt, dann sind hohe Geschwindikeiten kein Problem. Der geringe Mehrverbrauch ? Egal. Die Fahrer sind darauf nicht incentiviert.

However, leider wird das Tempolimit kommen und ich muss dann sehen, wie ich die Geschwindigkeitserkennung deaktiviert bekomme, damit ich nicht bei jedem 130 Schild von 150 runtergebremst werde.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
However, leider wird das Tempolimit kommen und ich muss dann sehen, wie ich die Geschwindigkeitserkennung deaktiviert bekomme, damit ich nicht bei jedem 130 Schild von 150 runtergebremst werde.
Von 150 geht ja noch, von 230 ist brutal, deshalb ist das abgeschaltet :lol:
 
B

Bazinga

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.288
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Das Problem liesse sich mit intelligenten Tempolimits lösen.
Wenn man um 04.00 Uhr morgens von München in Richtung Köln startet, kann man die ersten zwei Stunden locker den Tempomat auf 180 stehen haben.
Autobahn ist leer, da würde man bei 130 eher einschlafen.
Um 07.00 Uhr sieht das anders aus.
Aber da wir ja in einer Verbotskultur leben, gibt man für so was kein Geld aus, sondern verspricht es lieber denen die in ihrem Leben noch nie einen Handschlag getan haben und stattdessen parasitär auf andere bauen.
Und nein, ich rede nicht von alten, kranken oder behinderten Menschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kommt jetzt Tempo 130?

Kommt jetzt Tempo 130? - Ähnliche Themen

  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?

    Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?: Hi zusammen! Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verändern. Zwei primäre Gründe: ich hätte gern ein Motorrad mit...
  • Passwort-vergessen-link kommt nicht an

    Passwort-vergessen-link kommt nicht an: Servus, Hoffe dass passt hier hin. Ich habe mein Passwort nicht mehr, bin aber noch am Handy angemeldet. Auf dem PC habe ich dann via Passwort...
  • Passwort-vergessen-link kommt nicht an - Ähnliche Themen

  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?

    Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?: Hi zusammen! Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verändern. Zwei primäre Gründe: ich hätte gern ein Motorrad mit...
  • Passwort-vergessen-link kommt nicht an

    Passwort-vergessen-link kommt nicht an: Servus, Hoffe dass passt hier hin. Ich habe mein Passwort nicht mehr, bin aber noch am Handy angemeldet. Auf dem PC habe ich dann via Passwort...
  • Oben