Kontrollleuchte Zusatz- bzw. Nebelscheinwerfer

Diskutiere Kontrollleuchte Zusatz- bzw. Nebelscheinwerfer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin ganz frischer GS Fahrer, kann also vermutlich eher von eurem Wissen zehren als mein Wissen von der GS zu verbreiten. Dies...
A

Andi_H

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
9
Ort
33415 Verl
Modell
R1200GS Adventure K25
Hallo zusammen, ich bin ganz frischer GS Fahrer, kann also vermutlich eher von eurem Wissen zehren als mein Wissen von der GS zu verbreiten. Dies soll sich natürlich zukünftig ändern!
Ich möchte euch auch direkt mit einer Frage nerven. Und zwar funktionieren die originalen Zusatzscheinwerfer leider nicht. Der Schalter für diese Scheinwerfer hat eine grüne Kontrollleuchte und ich würde gerne wissen wann diese bei eurer GS leuchtet...... Nur wenn die Zusatzscheinwerfer wirklich an sind oder dauerhaft "um im Dunkeln den Schalter zu finden". So behauptet zumindestens die Werkstatt.
Wäre schön zu wissen wie es sich bei einer GS mit funktionierenden Zusatzscheinwerfern verhält.


Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß Andi
 
maxfynn

maxfynn

Dabei seit
11.11.2012
Beiträge
29
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS Adv. TB
Hallo Andi,

die grüne Leuchte ist nur an, wenn auch die Zusatzscheinwerfer eingeschaltet sind.

Viele Grüße

Sven


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

Andi_H

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
9
Ort
33415 Verl
Modell
R1200GS Adventure K25
Hallo Sven, danke für die schnelle Antwort. Gehst so hab ich mir das vorgestellt. Leider leuchtet die Kontrollleuchte dauerhaft und die Scheinwerfer dafür nicht..... Ich werde wohl Mal ein bisschen auf Fehlersuche gehen müssen.
Ich bin gespannt
 
maxfynn

maxfynn

Dabei seit
11.11.2012
Beiträge
29
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS Adv. TB
Da bin ich leider zu wenig Techniker, als das ich Dir bei der Fehlersuche helfen kann.
Vielleicht meldet sich hier aber noch ein Fachkundiger...
Viel Erfolg [emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Sven, danke für die schnelle Antwort. Gehst so hab ich mir das vorgestellt. Leider leuchtet die Kontrollleuchte dauerhaft und die Scheinwerfer dafür nicht..... Ich werde wohl Mal ein bisschen auf Fehlersuche gehen müssen.
Ich bin gespannt
Hallo Andi,

dann kontrolliere mal die Sicherungen der Zusatzscheinwerfer.

Gruss
Klaus
 
A

Andi_H

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
9
Ort
33415 Verl
Modell
R1200GS Adventure K25
Die sind beide heile. Nicht nur auf Sicht geprüft, sondern auch durchgemessen. Trotzdem danke für den Tip.
Gibt's in dem Motorrad eigentlich auch noch andere Sicherungen?
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Moin.
wenn die Kontrollleuchte dauerhaft leuchtet, dann würde ich die Verdrahtung prüfen. Und ggfls. den Schalter auf Funktion prüfen. Die Verkabelung ist recht einfach.
Bei laufenden Motor liegt Spannung am Schalter an >> ist vorhanden, weil Kontrolllampe leuchtet
Wenn der Schalter betätigt wird und sich nichts ändert, zuerst den Schalter auf Durchgang prüfen
Und dann kannst Du sicherlich auch noch an das Kabel zu den Scheinwerfern auch einmal 12 Volt anlegen >> dann sollten die auch leuchten

Verständlich soweit?

Kannst Du noch Deine Daten weiter eintragen >> Wohnort und Fahrzeug Model ;))

Gruß
Dirk
 
A

Andi_H

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
9
Ort
33415 Verl
Modell
R1200GS Adventure K25
Soo,
Ich habe mich heute Mal ein bisschen damit beschäftigt! Das Relais (ein gelbes) ist auf dem Steuergerät befestigt. Wenn ich das Relais rausziehen und Strom auf das entsprechende Kabel gebe leuchten die beiden Scheinwerfer. Das Relais selbst hab ich auch Mal bestromt, es schaltet. Im Relaissockel liegen auch 12V an welche dann theoretisch durchgeschaltet werden sollten. Gibt es vielleicht einen Stromlaufplan von dieser Sache, bzw. Vom ganzen Motorrad auf den man zugreifen kann? Auf dem grauen Draht vom Schalter liegen 12V an, aber was wird genau wie geschaltet? Ein Plan wäre dass schon hilfreich.....
Daten vom Motorrad werden selbstverständlich vervollständigt.....
 
A

Andi_H

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
9
Ort
33415 Verl
Modell
R1200GS Adventure K25
Hallo nochmal,
Ich muss gestehen ich habe mich die ganze Zeit nicht weiter mit dem Motorrad beschäftigen können. Vielleicht kann mir noch jemand in Sachen Stromlaufplan bzw. Kabelfarben weiterhelfen.
Nehmen wir Mal an, der Schalter sei defekt, kann ich diesen einfach brücken? Wenn ja welches Kabel ist für welche Funktion? Zum Schalter geht ein graues, ein schwarzes und ein lilafarbenes Kabel. Das Graue führt +12V. Eins müsste j eigentlich eine Masse für die LED sein und das andere der Schaltkontakt zum Steuergerät. Ich möchte ungern das Steuergerät durch einen Kurzschluss oder so beschädigen, falls es nicht eh schon beschädigt ist.
Danke für eure Hilfe
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Hallo Andi,

hier mal auf die schnelle ein einfacher Schaltplan. Bei einem beleuchteten Schalter kann, muss aber nicht, eine Strippe mehr verlegt sein. Kabelfarben habe ich hier nicht zur Hand.

 
A

Andi_H

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
9
Ort
33415 Verl
Modell
R1200GS Adventure K25
Hallo DaddyTool,

Ich habe das "Problem", dass die Steuerleitung vom Schalter erst durch das Steuergerät geht. Alles was nach dem Steuergerät kommt, sprich Relais, Verkabelung, Sicherungen und Scheinwerfer funktioniert soweit.
Es scheint für mich so, als sei entweder der Schalter defekt, oder aber das Steuergerät selbst. Um zu prüfen ob es am Schalter liegt möchte ich diesen gerne überbrücken, darum die Frage welches Kabel ich brücken muss.
 
A

Andi_H

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
9
Ort
33415 Verl
Modell
R1200GS Adventure K25
Top, genau soetwas habe ich gesucht.
Ich will nun auch nicht undankbar klingen, aber leider ist genau der Schalter für die Zusatzscheinwerfer und die Scheinwerfer selbst nicht enthalten.
Bekommt man solche Pläne bei BMW ausgehändigt?

Danke für eure Hilfe!
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Also, nach dem Plan leuchtet der Schalter aber immer (wahrscheinlich gedimmt) und wird heller, wenn die Lampen an sind... aber wenn vom Steuergerät nix kommt, leuchtet auch der Schalter nicht. Also kommt was vom Steuergerät...

Hast du mal gemessen, ob das Relais ok ist? Bzw. im Stecksockel für das Relais Pins 1 und 2 verbunden (Lampen sollten angehen)?
 
A

Andi_H

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
9
Ort
33415 Verl
Modell
R1200GS Adventure K25
Ihr seid super,
Die Verkabelung ist so wie ich es mir gedacht habe. Wenn ich die entsprechenden Kabel brücke funktionieren die Scheinwerfer wieder. Ich habe den Schalter Mal zerlegt (geht dabei leider kaputt weil er vergossen ist) die Leiterbahn darin war beschädigt und hat scheinbar einen Kurzschluss verursacht, so dass die LED geleuchtet hat. Wie so etwas passieren kann ist mir echt schleierhaft. Ich habe das provisorisch gerichtet und nun funktioniert wieder alles wie es soll. Den Schalter werde ich mir nun neu besorgen!

Vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfe!!!!
 
Mack1

Mack1

Dabei seit
23.12.2017
Beiträge
8
Ort
Im schönen Franken
Modell
BMW R1200GS
Ihr seid super,
Die Verkabelung ist so wie ich es mir gedacht habe. Wenn ich die entsprechenden Kabel brücke funktionieren die Scheinwerfer wieder. Ich habe den Schalter Mal zerlegt (geht dabei leider kaputt weil er vergossen ist) die Leiterbahn darin war beschädigt und hat scheinbar einen Kurzschluss verursacht, so dass die LED geleuchtet hat. Wie so etwas passieren kann ist mir echt schleierhaft. Ich habe das provisorisch gerichtet und nun funktioniert wieder alles wie es soll. Den Schalter werde ich mir nun neu besorgen!

Vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfe!!!!
Hallo Zusammen

habe ein "ähnliches Problem". Habe mir Led Nebelscheinwerfer an meiner GS Bj.2008 gebaut.
Das Ganze mit dem original BMW Anbausatz (Kabelbaum, Schalter usw.) verbaut.
Ist ja Alles Steckerfertig. Lampen funktionieren auch.
Und jetzt meine Frage dazu: Die grüne Kontrollleuchte am Schalter brennt bei mir dauerhaft.
Ist das bei Euch auch so?

Danke schonmal im Voraus.

Grüße Markus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Zum Einen ist bei Motorrädern gar keine Kontrollampe für Nebelleuchten vorgeschrieben, zum Anderen ist da etwas falsch angeklemmt. Vermutlich ein Kabel am Schalter vertauscht.
gerd
 
Mack1

Mack1

Dabei seit
23.12.2017
Beiträge
8
Ort
Im schönen Franken
Modell
BMW R1200GS
Hi

Danke Gerd für die schnelle Antwort.
Habe jetzt nochmal den Tank runter gebaut um die Stecker zu kontrollieren.
Sind alle richtig gesteckt.
Man kann sie auch gar nicht falsch zusammen stecken.
Wie gesagt ist der original BMW Schalter inkl. originalen Kabelbaum.
Es funktioniert ja auch alles soweit.
Was mich nur irritiert ist, dass die grüne Kontrolllampe dauerhaft leuchtet sobald der Motor läuft.
Dachte eigentlich, dass die Kontrollleuchte an ist, wenn die Zusatzscheinwerfer an sind.

Grüße Markus
 
Thema:

Kontrollleuchte Zusatz- bzw. Nebelscheinwerfer

Kontrollleuchte Zusatz- bzw. Nebelscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?

    ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?: Hallo zusammen! Eines vorweg:mein ABS II funktioniert tadellos. Ich „pflege“ es auch durch regelmäßiges Benutzen. Aber sollte es mal seine Geist...
  • ABS - nur eine Kontrollleuchte blinkt

    ABS - nur eine Kontrollleuchte blinkt: Moin! An meiner 12/99 R1150GS blinkt nur eine der beiden ABS-Kontrolleuchten (also kein alternierendes Blinken von 2 Lampen). Beide Birnen sind...
  • RDC Kontrollleuchte geht nicht aus

    RDC Kontrollleuchte geht nicht aus: Ich habe mein Moped gestern vom Händler abgeholt und auf der Fahrt nach Hause ist mir das ! aufgefallen. Der angezeigte Druck war etwas unter dem...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Drehzahlmesser und Kontrollleuchten-Einheit

    Drehzahlmesser und Kontrollleuchten-Einheit: Hallo zusammen, ich verkaufe meine unfallbeschädigte 1150 GS Adventure, Baujahr 2002, ca. 90 TKM (vgl. Reisebericht "Wales 2019 - Wetter...
  • ABS Kontrollleuchte dauerhaft an

    ABS Kontrollleuchte dauerhaft an: Hallo, heute bei einer kleinen Runde blieb die ABS Kontrollleuchte dauerhaft an. Habe das ABS mittels der hinteren Bremse getestet. Es regelt...
  • ABS Kontrollleuchte dauerhaft an - Ähnliche Themen

  • ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?

    ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?: Hallo zusammen! Eines vorweg:mein ABS II funktioniert tadellos. Ich „pflege“ es auch durch regelmäßiges Benutzen. Aber sollte es mal seine Geist...
  • ABS - nur eine Kontrollleuchte blinkt

    ABS - nur eine Kontrollleuchte blinkt: Moin! An meiner 12/99 R1150GS blinkt nur eine der beiden ABS-Kontrolleuchten (also kein alternierendes Blinken von 2 Lampen). Beide Birnen sind...
  • RDC Kontrollleuchte geht nicht aus

    RDC Kontrollleuchte geht nicht aus: Ich habe mein Moped gestern vom Händler abgeholt und auf der Fahrt nach Hause ist mir das ! aufgefallen. Der angezeigte Druck war etwas unter dem...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Drehzahlmesser und Kontrollleuchten-Einheit

    Drehzahlmesser und Kontrollleuchten-Einheit: Hallo zusammen, ich verkaufe meine unfallbeschädigte 1150 GS Adventure, Baujahr 2002, ca. 90 TKM (vgl. Reisebericht "Wales 2019 - Wetter...
  • ABS Kontrollleuchte dauerhaft an

    ABS Kontrollleuchte dauerhaft an: Hallo, heute bei einer kleinen Runde blieb die ABS Kontrollleuchte dauerhaft an. Habe das ABS mittels der hinteren Bremse getestet. Es regelt...
  • Oben