Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)

Diskutiere Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi zusammen, ich übertrage häufiger längere Routen aus Kurviger (GPX Export mit Route + Track) mit vielen Stützpunkten (damit das Navi auch die...
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi zusammen,

ich übertrage häufiger längere Routen aus Kurviger (GPX Export mit Route + Track) mit vielen Stützpunkten (damit das Navi auch die Kurviger-Route fährt) auf meinen BMW Navigator 5.

Dazu nutze ich unterwegs mein Android-Tablet (sowohl für die Planung in der Kurviger-App als auch für die Übertragung zum Nav 5).

Problem: Da der Nav 5 nur 31 ViaPoints / Route kann (inkl. Start und Ziel), werden die Routen beim Import vom Nav 5 in mehrere Routen aufgeteilt.

Ich habe einen Konverter geschrieben, der einen Teil der Punkte in ShapingPoints (auch oft als Zwischenziel ohne Alarm bezeichnet ?) umwandelt, so daß nur 31 ViaPoints (auch oft als Zwischenziel mit Alarm bezeichnet ?) übrig bleiben. Die Route wird dann in ein GPX im Garmin Format ausgegeben.

Hilfreich ist dies für neuere Garmin Navis (Zumo 590, 595, BMW Nav 5, Nav 6). Voraussetzung: Das Navi muß ShapingPoints können.

Das ganze ist WEB-basiert, kann aber auch lokal runtergeladen werden (ZIP in einen lokalen Ordner entpacken, dann muß die lokale html-Datei mit einem Browser geöffnet werden).

Das ganze funktioniert mit einem PC, aber auch mit einem Handy oder Tablet (WEB und lokal, ich habe nur unter Android und am PC getestet, FireFox und Chrome. Sollte theoretisch auch mit Äpfeln funktionieren, kann ich aber nicht testen).

Einige Optionen (Zahl der möglichen ViaPoints, ShapingPoints, Benutzermodus, Routenpräferenz, Farbe des Kurviger-Tracks etc) sind einstellbar.

Klappt auch mit Routen, die nicht aus Kurviger kommen - wenn ein Track im selben GPX ist, sollte er der geplanten Route entsprechen, da in dem Fall der Abstand der Routenpunkte zueinander entlang des Tracks errechnet wird, um ihre Bedeutung einzuschätzen.

Weiterhin kann man eine vom Navi berechnete Route (GPX im Garmin Format) in einen Track umwandeln, um diesen als Overlay in Kurviger anzuzeigen - so sieht man auf dem PC / Tablet (der Bildschirm ist größer als der des Navi) in Kurviger, wo das Navi anders rechnet und kann ggf. noch Zwischenziele hinzufügen.

Mehr Infos auf der Konverter-Seite:

GPX Shaping

Weitere Hintergründe zu den angebotenen Optionen findet Ihr bei Interesse im Kurviger-Forum:

https://groups.google.com/forum/#!topic/kurviger/5tTTeGXoNSU

Ciao

Markus

PS: Ich nutze kostenlosen WEB-Space von square7.ch, der Anbieter blendet manchmal Werbung ein - daran verdiene ich natürlich nichts!
Wenn jemand den Konverter auf seine werbefreie WEB-Seite stellen will, habe ich nichts dagegen!
In dem Fall bitte melden - die Files für das Handling der Cookies fehlen im ZIP, da Cookies lokal nicht funktionieren.

Zwischenablage01.jpg
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Hallo Marcus,

super heute getestet. Klappt hervorragend mit dem Monterra.
Hatte immer das Problem bei den Rundtouren von Kurviger, es wurde z.B. ein Wegpunkt gesetzt in einer Straße 1km abseits der Route und dann mußte mann wieder umdrehen.
Nun wird daraus ein grauer Wegpunkt und ich kann ihn ignorieren.

Perfekt Arbeit!

Danke Dir.
Gruß
Holger
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi Holger,

verwendest Du die Option "Alle Punkte außer Start und Ziel in ShapingPoints umwandeln" ?

Ich habe nämlich schon überlegt, die Option wegzulassen, bin mir nicht sicher, ob sie jemand verwendet ...

Ciao Markus
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Hallo Marcus,

ja auf jeden Fall belassen. Ich lasse mir die Routen von Kurviger erstellen habe sie dann in BC aufgerufen und dann die Wegpunkte auf ohne Alarm gesetzt.
Deine Variante erspart mir einiges an Zeit.

Darum bitte die Möglicht belassen.

Danke und Gruß
Holger
 
T

Travel46

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
44
Hallo rumbrummer,

habe Deinen Konverter noch nicht getestet. ABER: Sobald ich auf Deinen Link "GPX Shaping" klicke schlägt mein Malewarebytes (Premium-Version mit Echtzeit-Browserschutz) an mit dem Hinweis "Web-Seite mit Schadsoftware" und blockt diese Seite.

Will jetzt gar nicht über den Sinn von Malewarebytes diskutieren (eigentlich eines der zuverlässigsten Maleschutz-Programme).

Hast Du hierfür eine Erklärung?
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,

sorry, habe keine Ahnung. Wird von Square7 Werbung eingeblendet, wenn das passiert?

Welchen Browser verwendest Du?

Hat noch jemand das Problem?

Ciao

Markus
 
T

Travel46

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
44
Das ist keine Frage des Browsers sondern eine Frage von Malewarebytes, das den Square7 Web-Provider als Gefahr einstuft. Wie gesagt: will Deine tolle Arbeit nicht kritisieren sondern nur darauf hinweisen. Über Square7 und Blocken von Malware-Schutzprogrammen gibt es über Google einige Aussagen. Kann ja jeder selber entscheiden, ob er den Schutz aufhebt.
Ist nur schade, wenn Deine Arbeit über solche "Stolpersteine" stolpert.
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,

muss leider zugeben, daß ich das Problem bzw. die Ursache nicht verstehe. Kann ja jeder, der etwas HTML und JavaScript kann (wie ich auch) überprüfen, daß mein HTML File / mein JavaScript nichts "gefährliches" macht: Ich speichere die eingestellten Optionen in Cookies, damit die Einstellungen beim nächsten mal direkt wieder gleich sind, und lade ein GPX runter - das war's!

Die Gefahr, sich über ein GPX einen Virus oder ähnliches einzufangen, halte ich für gleich null!

Wenn es da Irgendeinen Ärger geben sollte, kommt der von Square7 oder der eingeblendeten Werbung.

Sorry, ich durchschaue leider nicht, ob das ein Problem von Square7 oder eine Fehlerkennung von Malewarebytes ist....

Habe per Google auch nichts über Square7 und Malware gefunden - gibt es da Infos? Kannst Du ggf. mal ein paar Links einstellen?

Im Januar gab es anscheinend ein Problem bei Malewarebytes - ich vermute mal, daß Du seit dem aber schon ein Update gemacht hast:

http://www.heise.de/security/meldun...es-repariert-fehlerhafte-Updates-3954330.html

Hat jemand einen Vorschlag, wo man das evtl. besser (kostenlos) hosten könnte ?

Ciao Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Mag sich blöd anhören, aber da Du Cookies erwähnst... Dsvgo bedenken ehe jemand meckert....
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Mag sich blöd anhören, aber da Du Cookies erwähnst... Dsvgo bedenken ehe jemand meckert....
Hi,

deswegen kommt beim 1.Mal der Hinweis (s.u.).

Außerdem kann man sich durch Klick auf "Cookies" unten auf der Seite eine Liste der Cookies ansehen.

Ciao Markus

Screenshot_20180711-082417.jpg.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hatte nicht geguckt, war grds nur ein Ding, was gerne vergessen wird...

[emoji106]
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bin da zu blöd zu, ich kapiere nicht wie das Ding funktioniert. Ich habe eine Kurviger Route als Datei angegeben, nur wo ist der Button zum umwandeln ? :eekek:



Ich hab's kapiert wie's geht, hatte nur die falschen Daten eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,

es gibt ein Update, Details seht Ihr In den Informationen oben auf der Konverter-Seite:

GPX Shaping

Ciao Markus
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hallo rumbrummer,

habe Deinen Konverter noch nicht getestet. ABER: Sobald ich auf Deinen Link "GPX Shaping" klicke schlägt mein Malewarebytes (Premium-Version mit Echtzeit-Browserschutz) an mit dem Hinweis "Web-Seite mit Schadsoftware" und blockt diese Seite.

Will jetzt gar nicht über den Sinn von Malewarebytes diskutieren (eigentlich eines der zuverlässigsten Maleschutz-Programme).

Hast Du hierfür eine Erklärung?
Hi,

ein User aus diesem Forum hat mir kostenlosen, werbefreien Web-Space für den Konverter zur Verfügung gestellt - vielen Dank!
Da ich nicht weiß, ob er anonym bleiben will, nenne ich den Namen hier erst mal nicht.

Ihr könnt den Konverter also jetzt unter http://gpx.shelms.de/GPX/GpxShaping.html aufrufen

Der alte Link auf Square7 funktioniert nach wie vor - mittelfristig werde ich den aber abschalten bzw. einen Link auf die neue Seite hinterlegen.

Bitte wechselt möglichst direkt auf die neue Seite, um dort Testtiefe zu bekommen - sollte durch Seitenwechsel ein Bug reingekommen sein, könnt Ihr ja immer noch wieder auf Square7 wechseln.

Ciao

Markus
 
S

surger13

Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
12
Hallo Markus,

ich habe jetzt deinen Konverter mal unter iOS probiert. Dort öffnet sich beim Druck auf den Button für das Speichern der *.gpx ein neuer Tab im Browser, der den Inhalt der Datei dann als reinen Text anzeigt. Es lässt sich somit leider nicht als Datei speichern. Habe es mit Safari, Chrome und Firefox probiert.
Ist das bekannt? Hat jemand eine Lösung dafür?


Gruss Dirk
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Was würdest du denn für ein Verhalten erwarten? iOS kennt ja "Datei speichern" nicht, sondern muss heruntergeladene Daten an eine App übergeben (oder im Browser direkt anzeigen, wenn der das kann).

Das Skript könnte ggf. einen anderen Dateityp signalisieren (MIME-Type), dann wüsste der Browser möglicherweise, wohin die Datei soll.

Was willst du denn mit der Datei auf deinem iOS-Gerät tun?
 
S

surger13

Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
12
M.E. kann iOS mittlerweile schon Dateien speichern, oder an andere Apps übergeben.
Es öffnet sich dann ein Dialog in welchem mehrere Apps zur Auswahl angeboten werden und weitere Optionen wie "In Dateien sichern", "Drucken", "Airdrop" etc.. Diese Verhalten hätte ich auch beim Touch auf den Button erwartet.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Wenn du eine App hast, die mit GPX-Dateien umgehen kann, dann ist der Dateityp wahrscheinlich falsch eingestellt. (s.o.) Da müsste Markus dann ggf. das Skript anpassen. Ich weiß allerdings nicht, welchen Dateityp die App erwartet, das müsste man mal raussuchen...
 
Thema:

Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)

Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav) - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Erledigt Konverter soladin 600watt

    Konverter soladin 600watt: NEU, noch in der dose. Kan so in die steckdose, fuer 600 watt solarpanelen. Versand nach DE kostet zusetzlich 15 euro Preis konverter 160 euro euro
  • Erledigt Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter

    Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter: Hallo Zusammen, ich verkaufe einen Magura TX Touring X-Line Alu-Lenker mit SW-Motech Lenkerverlegung, neuem Gasgriff und neuen schwarzen...
  • Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Erledigt Konverter soladin 600watt

    Konverter soladin 600watt: NEU, noch in der dose. Kan so in die steckdose, fuer 600 watt solarpanelen. Versand nach DE kostet zusetzlich 15 euro Preis konverter 160 euro euro
  • Erledigt Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter

    Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter: Hallo Zusammen, ich verkaufe einen Magura TX Touring X-Line Alu-Lenker mit SW-Motech Lenkerverlegung, neuem Gasgriff und neuen schwarzen...
  • Oben