Korrosion / Rost (?) Motorblock

Diskutiere Korrosion / Rost (?) Motorblock im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mahlzeit! Das kann ich nur unterschreiben. Mein Händler hat sich nach der ersten, raschen Ablehnung seitens BMW Motorrad Austria sofort...
M

MikeG

Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Mahlzeit!

@Frostie : schreib den Kundenservice von BMW in München an. Das bewegt teilweise Berge
Das kann ich nur unterschreiben.
Mein Händler hat sich nach der ersten, raschen Ablehnung seitens BMW Motorrad Austria sofort achselzuckend aus der Prozess verabschiedet.

Erst als ich hartnäckig blieb und schließlich mehrmals mit BMW Motorrad Austria direkt in Kontakt getreten bin, konnte ich eine Besichtigung vor Ort durch einen Ihrer Service Techniker durchsetzen.
Die Folge war dann der Tausch des linken Zylinderkopfes an meiner GS.

BG Michael

F

Frostie

Modell
R 1250 GS Rally 2022
Kannst du über die schleichenden Korosionsschäden hinwegsehen , dann ist das ein Charakterzug deiner GS.
...
Kriegst du jedesmal Pickel im Gesicht wenn du deinen Motor anschaust, den Spaß am Moped verlierst, du 8000€ liegen hast.....ja dann gehe das Risiko ein und wechsle auf die 13er.
...
Die 13er holt mich nicht ab.
Die ersten Tage, nachdem ich die Korrosion bemerkt hatte, hatte ich nen dicken Hals und schon angefangen nach der 1300'er zu schielen. Aber jetzt, nachdem einige Zeit vergangen ist und ich auch mal ne Probefahrt gemacht habe, sehe ich das wieder anders.
Die 1300'er ist ein tolles Mopped. Aber wie Du sagst....sie holt mich nicht ab.
Hätte ich nicht bereits eine 1250, wäre die 1300'er meine Wahl. Aber die 1250 passt irgendwie besser (und sieht auch besser aus :wink: ). Über die aktuellen optischen Mängel durch die Korrosion kann ich hinweg sehen. Klar ärgert einen die erste Macke am (noch recht) neuen Mopped, aber das hat sich mittlerweile gelegt. Deswegen tendiere ich eher dazu, die 1250 zu behalten.

Aber ich kann halt nicht einschätzen, wie schnell die Korrosion fortschreiten wird. Wenn sie in 5 Jahre einfach ein paar Pickel mehr hat....kann ich mit leben. Ist dann halt so. Wenn aber in 2 Jahren der ganze Zylinder blüht, dann wäre das doof. Deswegen nochmal die Frage, ob jemand damit Erfahrung hat und eine Prognose abgeben kann.

@Frostie : schreib den Kundenservice von BMW in München an. Das bewegt teilweise Berge.
Das wäre ne Idee.

Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Mein Motor war auch technisch einwandfrei und wurde anstandslos getauscht. Klingt für mich nach Ausrede

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
...
Aber ich kann halt nicht einschätzen, wie schnell die Korrosion fortschreiten wird. Wenn sie in 5 Jahre einfach ein paar Pickel mehr hat....kann ich mit leben. Ist dann halt so. Wenn aber in 2 Jahren der ganze Zylinder blüht, dann wäre das doof. Deswegen nochmal die Frage, ob jemand damit Erfahrung hat und eine Prognose abgeben kann.
...
Diese Links stammen aus diesem Faden von @monteverdihai. Seine GS war - soweit ich richtig gelesen habe - 2 Jahre alt und hatte 33tkm drauf:

Bei mir wurde auch der Motor nach 2,5 Jahren und 37tkm getauscht, aber mein Korrosionsstand war bei weitem noch nicht so schlimm. Aber an 5-6 Stellen konnte ich über ein Jahr ein deutliches Wachstum dokumentieren von kaum sichtbar bis fast 0,5 cm Durchmesser.

monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
Betr.: Prognosehilfe Rostentwicklung @Frostie, @the-pianoman

Moin,

und Nov./2024 vor dem Motortausch bei 39k, 3 1/2a.
In wieweit das jetzt hilft, eine Prognose für den möglichen Verlauf bei Deiner 12-Fuffziger erstellen zu können, vermag ich nicht zu sagen!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
ich würde, aus meiner Erfahrung heraus, den Korrosionsverlauf festhalten und bei BMW hinterlegen: Entweder bei BMW direkt die Maschine vorführen, wenn BMW eine Dependance in Deiner Reichweite hat oder per e-Mail, wie u.a. der Themenstarter es gemacht hat/ empfiehlt (BMW-Kd-Service).
Auch empfehle ich, die nachträgliche Garantieverlängerung abzuschließen (Zürich), falls Du "nur" die 3 Jahre hast,

Zuletzt bearbeitet:
F

Frostie

Modell
R 1250 GS Rally 2022
Diese Links stammen aus diesem Faden von @monteverdihai. Seine GS war - soweit ich richtig gelesen habe - 2 Jahre alt und hatte 33tkm drauf:

Oha. Das ist mal wirklich heftig. Genau das ist meine Sorge, daß es in 1-2 Jahren bei mir dann ebenso aussieht.

Bei mir wurde auch der Motor nach 2,5 Jahren und 37tkm getauscht, aber mein Korrosionsstand war bei weitem noch nicht so schlimm. Aber an 5-6 Stellen konnte ich über ein Jahr ein deutliches Wachstum dokumentieren von kaum sichtbar bis fast 0,5 cm Durchmesser.
Und wie sieht es jetzt mit dem neuen Motor aus?

Auch empfehle ich, die nachträgliche Garantieverlängerung abzuschließen (Zürich), falls Du "nur" die 3 Jahre hast,
Ich hab schon direkt beim Kauf CoVer abgeschlossen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn Du Rechtsschutzversichert bist, würde ich so rein informativ, mal ein Kaffee Meeting mit einem Anwalt machen. Könnte lustig werden

monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
ist´n Standpunkt und´ne Tasse Kaffe kostet nüscht.
Jedoch ist meine Erfahrung mit BMW, wenn man/ frau persönlich hingeht und vernünftig sein Anliegen vorträgt, findet man Gehör/ kommt´s zu´ner kulanten, kundenfreundlichen Lösung.

Einerseits Wissen ist Macht,
andererseits die Tonlage "...laut meinem Anwalt..." könnte zu Dissonanzen führen/ kontraproduktiv sein, wenn man Kulanz erreichen will,

Zuletzt bearbeitet:
monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
#646 @the-pianoman

knapp über 3a alt zum ReklaZeitPkt., km-Zahl stimmt.
Zusatzgarantie ca. 5 Monate vor ReklaZeitPkt. abgeschlossen.

Die Terminvergabe/ bis es zur Durchführung des Motorrtausches kam, verging Zeit, was mich im Nachhinein nicht störte, da ich noch vor dem Motorwechsel km runterreißen konnte. In meiner Erinnerung war die Terminvergabe ein wenig hakelig, aber die Durchführung selbst bzw. das Ergebnis ist eine gefühlt neue 12-Fuffziger, tippi-toppi!

Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Genau das ist meine Sorge, daß es in 1-2 Jahren bei mir dann ebenso aussieht.
So oder so ähnlich wird es über kurz oder lang bei jedem (wenn auch logischerweise anfänglich nur wenig) befallenem Motorrad aussehen.
Die Korrosion ist wie Karies.
Die hört nicht einfach von alleine auf.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
So oder so ähnlich wird es über kurz oder lang bei jedem (wenn auch logischerweise anfänglich nur wenig) befallenem Motorrad aussehen.
Die Korrosion ist wie Karies.
Die hört nicht einfach von alleine auf.
Also rechtzeitig verkloppen oder eben den guten alten Auspufflack bereithalten….

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn ich jetzt die Theorie in den Raum werfe, dass die Benutzung und großzügige Verteilung von Korrosionsschutz Öl, dieses Ausblühen verhindert?

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Wenn ich jetzt die Theorie in den Raum werfe, dass die Benutzung und großzügige Verteilung von Korrosionsschutz Öl, dieses Ausblühen verhindert?
Keine schlechte Idee und wohl die einzig 100% helfende Lösung - was sagt die Optik oder besser Ästhetik aber nach einiger Zeit?

Wenn die bei BMW's die Fräsflächen, die Gehäusenähte und die 'Steinschlagarea' vernünftig versiegeln würden, wäre schon viel gewonnen.
Es darf keinen Eintritt von Feuchtigkeit und Umwelt auf unbehandeltes (nacktes) Gehäusematerial bzw unter die Lackierung geraten - das ist eigentlich alles.

Thema:

Korrosion / Rost (?) Motorblock - Ähnliche Themen

• Stahlblechrahmen mit Aluminum Heckrahmen Korrosion?

Stahlblechrahmen mit Aluminum Heckrahmen Korrosion?: Hallo, folgende Frage an die R1300GS Fans der Stahlrahmen mit dem dem Aluminium Heckrahmen verträgt sich das im Bezug auf Korrosion?
  • LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker

LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker: Nur zur Info : LAMPF hat sich gemeldet und kein Fernlicht mehr. GS LC Baujahr 2017 mit LED Hauptscheinwerfer, laut Händler führte Korrosion durch...
  • Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer

Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer: Hallo hat von euch auch wer das Thema das der Akrapovic am Anschluss zum Krümmer rostet bzw. rostpunkte hat sind ca. 2cm groß - Akra ist 1 Jahr alt
  • Tip gegen Gammel Korrosion

Tip gegen Gammel Korrosion: Servus Gemeinde. ich zerlege die MZ um einige Fahrwerksteile zu ersetzen, Marokko und dann Albanien haben ihr doch zugesetzt,einige Schrauben...
  • Korrosion Ventildeckel und Motorblock

Korrosion Ventildeckel und Motorblock: Moin Männers... Habe mir heute mal meine Ventildeckel und den silbernen Motorblock genau angesehen..... An ein Paar stellen bildet sich schon...
  • Korrosion Ventildeckel und Motorblock - Ähnliche Themen

• Stahlblechrahmen mit Aluminum Heckrahmen Korrosion?

Stahlblechrahmen mit Aluminum Heckrahmen Korrosion?: Hallo, folgende Frage an die R1300GS Fans der Stahlrahmen mit dem dem Aluminium Heckrahmen verträgt sich das im Bezug auf Korrosion?
  • LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker

LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker: Nur zur Info : LAMPF hat sich gemeldet und kein Fernlicht mehr. GS LC Baujahr 2017 mit LED Hauptscheinwerfer, laut Händler führte Korrosion durch...
  • Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer

Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer: Hallo hat von euch auch wer das Thema das der Akrapovic am Anschluss zum Krümmer rostet bzw. rostpunkte hat sind ca. 2cm groß - Akra ist 1 Jahr alt
  • Tip gegen Gammel Korrosion

Tip gegen Gammel Korrosion: Servus Gemeinde. ich zerlege die MZ um einige Fahrwerksteile zu ersetzen, Marokko und dann Albanien haben ihr doch zugesetzt,einige Schrauben...
  • Korrosion Ventildeckel und Motorblock

Korrosion Ventildeckel und Motorblock: Moin Männers... Habe mir heute mal meine Ventildeckel und den silbernen Motorblock genau angesehen..... An ein Paar stellen bildet sich schon...
  • Oben