Fähren und Anreise sehe ich für mich persönlich in Abhängigkeit. Fahre ich auf eigener Achse und rechne mit zwei Tagesetappen dann bietet sich eine Nacht-Fähre an. Abends aufs Schiff, in die Kabine,
duschen, die Shorts und FlipFlops an und an Deck in der Bar das Killschalter-Bier genießen . Morgens wird man eine Stunde vorm Erreichen des Zielhafens per Lautsprecher geweckt und kann noch an Bord frühstücken. Wenn man vom Schiff fährt ist man schon mittendrin, ausgeschlafen am Ziel.
Macht man das genau so ist der erste Tag auf der Insel auch schon als Tour interessant und man muss seine Unterkunft nicht zwingend in der Nähe des Ankunftsortes haben, weil man ja den ganzen Tag schon fahren kann.
Macht man eine längere Anreise in zwei Tagen, also bis Livorno, und will man nicht auf dem Schiff schlafen bietet Livorno-Bastia eine kurze Tages-Überfahrt von 4,5 Std. an.
Nachteil ist das man den Rest des Tages auf Korsika nicht mehr so viel Zeit hat in seine Unterkunft zu kommen. Zweiter Nachteil ist auch das man im italienischen Livorno morgens schon früh im Hafen sein muss. Vorteil ist das die kurze Überfahrt von Livorno meist sehr ruhig ist.........für die empfindlichen Seekranken......
Reist man mit Zugfahrzeugen, Anhängern, Transportern nach Korsika macht es wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn die ganzen Gespanne auf die Fähre mit zunehmen . Kostet Schweinegeld. Also müssen die Zugfahrzeuge,Transporter,Anhänger auf dem Festland sicher geparkt werden können.
Im Fall von Livorno geht das super, gegen Gebühr. Der geschlossene, bewachte und überwachte Touristenparkplatz ist direkt im Hafen nur 700 mtr. vom Anleger weg,
@qtreiber hat für eine Woche Viano parken um die 50,--€ bezahlt.
Die Abfahrtshäfen in Südfrankreich, Toulon,Nizza, oder in Ligurien Savona kann ich nicht sagen ob es dort ähnliche Möglichkeiten gibt das Auto/Anhänger sicher abzustellen.
Ich bin mal von Toulon gefahren, das sah im Hafen, der mitten in der Stadt und gegenüber des Fußballstadions ist nicht so aus als wäre da ein sicherer, eingezäunter Parkplatz. Fußballstadion-Parkplätze werden nur zu den Spielen geöffnet. Geht also nix meiner Meinung nach.
Meine Tipps:
Für den Urlaub zwei Wochen veranschlagen.
Anreise zwei, oder drei Tage auf eigener Achse, kann man super interessant gestalten da runter. Keine Autobahn notwendig. Tolle Pässe, Berge und Meer inclusive.
Ebenso die Rückreise.
Bei der Größe Eurer Reisegruppe und dem Problem von 4 oder 5 Personen in wievielen Zimmern ?
Würde ich für An-Rückreise und Zwischenübernachtungen immer im Voraus auf booking.com buchen und reservieren. Ich hatte noch nie Probleme eine Unterkunft mit Abendessen und Garage fürs Mopped zu finden, die man kostenlos und ohne Anzahlung stornieren kann.
Bei einer erlebnisreichen Anreise mit Übernachtungen abends in den Hafen, auf die Nachtfähre
und am nächsten Morgen ist die Truppe auf Korsika.
Für die Rückreise genau so verfahren.
Rückreise von der Cote´dAzur bietet sich entweder die RdGA oder Route Napoleon oder das Vercor mit seinen Schluchten an. Oder sowohl als auch verteilen für Hin- und Rückfahrt.
Für eine Fähre ab Italien, also Ligurien/Savona oder von Livorno bietet sich auch ein paar Schotterpässe im Ligurischen Grenzgebiet an. Und die Cinque-Terre......sensationell schön. Allerdings sind dort die Übernachtungen auch preislich echt gesalzen.
Bei einer Rückreise auf italienischer Seite würde ich persönlich die Alpen mitnehmen. Also über die Westseite des Gardasees und dem Lago die Idro hoch zum Gavia und hoch aufs Stilfser Joch und in der Tibet-Hütte zwei/drei Zimmer buchen und da oben übernachten. Das Sonnenaufgangsfrühstück im Herbst da oben ist eine Sensation .
Ist schon viel Arbeit und Überlegung, wenn man so eine Tour plant, gell ?