Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?

Diskutiere Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bei meiner 2010er K25 hatte ich auch den Verdacht, dass der Deckel der Benzinpumpe undicht ist, jedoch kommt es aus dem eingeschraubten...
Spargel

Spargel

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
116
Hallo,
bei meiner 2010er K25 hatte ich auch den Verdacht, dass der Deckel der Benzinpumpe undicht ist, jedoch kommt es aus dem eingeschraubten Schnellverschluss.
Hatte versucht mit Hondabond, einem dauerelastischen benzinfestem Dichtmittel das Gewinde dicht zu bekommen, aber da spritzte es direkt noch dem Start ordentlich durch.
Habt jemand eine Idee, wie man das dicht kriegt?
 
Qui-Gon

Qui-Gon

Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
73
Ort
München Untergiesing
Modell
R1200GS
Servus,
ich befürchte das wird leider nicht klappen.
Hatte ich auch daran gedacht, aber der Druck ist zu hoch für sowas.
Entweder selber tauschen oder ab zu BMW.

BMW hat es mir auf Kulanz repariert!
 
Spargel

Spargel

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
116
Servus,
ich befürchte das wird leider nicht klappen.
Hatte ich auch daran gedacht, aber der Druck ist zu hoch für sowas.
Entweder selber tauschen oder ab zu BMW.

BMW hat es mir auf Kulanz repariert!
Top, wann war das und welches Baujahr hast Du? Hast Du noch irgendeinen Bericht oder so, das hilft vielleicht beim Händler.
 
Qui-Gon

Qui-Gon

Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
73
Ort
München Untergiesing
Modell
R1200GS
Meine ist von 2008 und ich hab leider keine Unterlagen die nützlich wären.
Ich hab dem Werkstattleiter ein Video gezeigt und er wusste sofort was defekt ist.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Top, wann war das und welches Baujahr hast Du? Hast Du noch irgendeinen Bericht oder so, das hilft vielleicht beim Händler.
Braucht's nicht. Melde Dich bei ihm und erzähl' ihm von dem Problem (das schon einen langen Bart hat) und wenn er einigermaßen auf Zack ist, bietet er Dir den Komplettausch der Pumpe auf Kulanz an. Dazu gibt's hier im Forum genug einschlägige Information. Einfach mal ein wenig suchen lassen, z. B. nach
"Kraftstoffpumpeneinheit undicht"
 
Deichgraf

Deichgraf

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
296
Ort
NOR
Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
Bei meiner 2009 GS ADV 88000 Km wurde im Frühjahr auf Kulanz gewechselt ...
 
Spargel

Spargel

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
116
Vielen Dank! Dann bringe ich den Tank mal hin.
 
Deichgraf

Deichgraf

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
296
Ort
NOR
Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
Die erste BMW Niederlassung taten so als wenn sie den Fehler nicht kannten
hatte aber hier im Forum schon einiges darüber gelesen
die 2 Niederlassung war gleich voll im Film und sagte ich sollte die GS vorbei bringen
und es wurde auf Kulanz repariert
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Vielen Dank! Dann bringe ich den Tank mal hin.
Möglicherweise wollen die aber den Rest vom Moped auch noch sehen? Sie müssen den Vorgang ja gegenüber BMW Motorrad irgendwie abrechnen / begründen etc. Ich würde da erst einmal telefonisch anfragen.
 
Spargel

Spargel

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
116
Ja genau, die Antwort bekam ich heute. Motorrad komplett bringen. Ob Kulanz entscheidet sich dann.
Hat jemand in der Umgebung Bonn gute Erfahrungen gemacht?
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Vielen Dank! Dann bringe ich den Tank mal hin.
Tank hinbringen reicht nicht - da die Dichtheit und die Funktion getestet werden müssen. Ich habe meine auch auf einen Anhänger hingebracht.
Das Ganze nennt sich:
Bfnr. 1614074800 Kraftstoffpumpe
 
Spargel

Spargel

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
116
Top, danke. Pumpe wird bestellt, dauert aber scheinbar länger.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ich habe den defekten Schnellverschluss einfach ausgetauscht.
Kostenpunkt ca. 30€ und 30 Minuten Arbeit.
Hätte ich an Deiner Stelle nicht gemacht, denn aller Erfahrung nach ist der Grund für den Benzinaustritt nicht der Anschlußstutzen selber, sondern die rissig gewordene Pumpenplatte.

Daß es Risse zu geben scheint, sehe ich an dem Verstärkungsring, der vor geraumer Zeit als (in meinen Augen dilettantische) Abhilfe (vor allem gegen die drohenden Kosten einer wirksamen Nachbesserung) von BMW Motorrad aufgebracht wurde.

Bin gespannt, ob Deine Reparatur halten wird. Eventuell wird deswegen eine mögliche Kulanzreparatur seitens BMW wegen deines Eingriffs unter Umständen abgelehnt?
 
66biker66

66biker66

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
27
Ort
Ludwigsburg
Modell
R 1200 GS K25 Bj. 2009
Bei mir war eindeutig der schnellverschluss Defekt!
Beim einschalten der Zündung spritzte direkt am Gewinde der Sprit raus. Es war auch eindeutig ein kleiner Riss im Kunststoff zu sehen. Nach 14 Jahren darf ein Kunststoffteil auch mal seinen Geist aufgeben. Der neue Schnellverschluss ist jetzt aus Metall. Ich bin bis jetzt ca. 4000 km gefahren und es ist immer noch alles dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Bei mir war eindeutig der schnellverschluss Defekt!
Beim einschalten der Zündung spritzte direkt am Gewinde der Sprit raus. Es war auch eindeutig ein kleiner Riss im Kunststoff zu sehen. Nach 14 Jahren darf ein Kunststoffteil auch mal seinen Geist aufgeben. Der neue Schnellverschluss ist jetzt aus Metall. Ich bin bis jetzt ca. 4000 km gefahren und es ist immer noch alles dicht.
Dann könnte es gutgegangen sein. Hat Dir aber möglicherweise einen für Dich vorteilhaften (weil der Filterwechsel nur so ginge!) Pumpentausch "erspart".

Die Rißbildung ist ja der bekannte Fehler (such' mal hier ein wenig und Du findest die Flut an zugehörigen Beiträgen) und die findet üblicherweise im Pumpenflansch statt. Sie geht vom Einschraubgewinde des Schnellverschlusses aus, nicht zuletzt, weil es sich um eine Konusverschraubung handelt, die die Wandung des Gewindes und der Platte anders belastet als es der Konstrukteur wohl geahnt hatte.

Der von BMW Motorrad aufgepreßte Stahlring sollte das Weiterreißen ausgehend vom Gewinde in den Pumpenflansch verhindern, hat es aber oftmals nicht geschafft. Daß bei Dir die eingeschraubte Kupplung selber defekt geworden ist, dürfte die Ausnahme sein oder möglicherweise würde BMW Motorrad bei Deiner Reklamation gar nicht unterscheiden (können), weil's das einzuschraubende und abzudichtende Teil bei BMW Motorrad nicht als Ersatzteil gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?

Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen? - Ähnliche Themen

  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

    Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt?

    Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt?: Moin, bei meiner letzten Ausfahrt konnte ich meine R 1200 GS BJ 2008 nach einem kurzen Stop nicht mehr starten. Der Anlasser dreht sich, die Kiste...
  • Caballero Deluxe 125

    Caballero Deluxe 125: Hallo zusammen, Ich bin Jörg aus Aschaffenburg und habe meinem Sohn eine 125ccm gekauft. Natürlich würde die schon geschrottet also: Felge...
  • Schlauchleitung Kraftstoffpumpe

    Schlauchleitung Kraftstoffpumpe: Ich suche die flexible Kraftstoffleitung welche sich von der Kraftstoffpumpe zum Pumpendeckel bzw. Filter im Tank befindet. Warum ist diese...
  • Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?

    Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?: Hallo an Euch Ich bin gerade dabei, an meinem Tank die defekte Kraftstoffpumpe durch eine neue von Tils umzutauschen. Dazu habe ich sämtliche...
  • Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter? - Ähnliche Themen

  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

    Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt?

    Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt?: Moin, bei meiner letzten Ausfahrt konnte ich meine R 1200 GS BJ 2008 nach einem kurzen Stop nicht mehr starten. Der Anlasser dreht sich, die Kiste...
  • Caballero Deluxe 125

    Caballero Deluxe 125: Hallo zusammen, Ich bin Jörg aus Aschaffenburg und habe meinem Sohn eine 125ccm gekauft. Natürlich würde die schon geschrottet also: Felge...
  • Schlauchleitung Kraftstoffpumpe

    Schlauchleitung Kraftstoffpumpe: Ich suche die flexible Kraftstoffleitung welche sich von der Kraftstoffpumpe zum Pumpendeckel bzw. Filter im Tank befindet. Warum ist diese...
  • Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?

    Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?: Hallo an Euch Ich bin gerade dabei, an meinem Tank die defekte Kraftstoffpumpe durch eine neue von Tils umzutauschen. Dazu habe ich sämtliche...
  • Oben