Kraftstoffpumpe erneuern 1150 ADV, PIERBURG: 7.18259.50.0, 718259500: Erfahrungsbericht - nicht empfehlenswert.

Diskutiere Kraftstoffpumpe erneuern 1150 ADV, PIERBURG: 7.18259.50.0, 718259500: Erfahrungsbericht - nicht empfehlenswert. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, hier ein paar Info's falls das auch mal eine*r machen muss: Meine originale BMW Kraftstoffpumpe machte laute Geräusche bei ca...
holger338

holger338

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
33
Modell
R1150GS Adventure
Hallo Forum,

hier ein paar Info's falls das auch mal eine*r machen muss:

Meine originale BMW Kraftstoffpumpe machte laute Geräusche bei ca. 98.000 km.
Also raus damit und neue rein vor der nächsten Fahrt.

Mein Zulieferer kann die Bosch nicht liefern, also Pierburg aus der Liste von Gerd ausgewählt.
4V1 Kraftstoffpumpe alternativ

Kraftstoffpumpe PIERBURG: 7.18259.50.0

Während des Einbaus dann jedoch die Feststellung:
Die Pierburg Pumpe ist ca 4 mm länger als die originale BMW Pumpe.

Deshalb müssen Pumpenhalter und gegenüberliegende Metall-Leitung etwas auseinander (voneinander weg) gebogen werden damit die Pumpe dazwischen passt.
Die Halterung der Pumpe ist dadurch nicht mehr optimal, funktioniert aber noch.

Weiterhin sind Plus und Minus Anschluss der neuen Pumpe seitenverkehrt, Gewindedurchmesser ist jedoch gleich.
Beide Kabel müssen deshalb etwas anders verlegt werden.

Die Pierburg Pumpe besitzt weiterhin schon ein eingebautes Sieb.
Die Pierburg Pumpe kostete mich inkl. Steuer etwa 100 Euro.

Nach dem Einbau der neuen Pumpe ist alles ruhig.
Die Pumpe hat etwa 15 min Einlaufzeit gebraucht. Während dieser Zeit war die werkseitig verbaute 10 A Sicherung nicht ausreichend. (Brannte mehrfach durch. 20 A für Einlaufzeit genutzt.)
Nach etwa 15 min hat sich das Betriebsgeräusch der neuen Pumpe auch stabilisiert und eine neu eingesetzte 10 A Sicherung funktioniert wieder.

Offensichtlich lässt Pierburg oder deren Unter-Lieferant die Pumpen nicht laufen nach Produktionsabschluss.


Insgesamt würde ich daher die Pierburg Pumpe als Ersatz nicht mehr weiter empfehlen.



Grüße
Daniel
 
Klausmong

Klausmong

Модератор
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
5.273
Ort
Wien
Hi Daniel,
ich hoffe, dass die Anfangsprobleme nicht mehr auftreten. Ich habe vor ca.15tkm diese Pumpe ohne Probleme eingebaut und bin sehr zufrieden!
Benzinpumpe 43mm ersetzt 16141341231 incl. Vorfilter ersetzt 16141341233 CARBON - Collector
VG Thomas
Ich hab mir die von Dir beschriebene Pumpe von Tills eingebaut, und hatte nach kurzer Zeit Probleme.
Nach wenigen tausend km war die superlaut, und ich hab nachgesehen.
Es ist der Metallbügel aufgegangen, der neben dem Schlauchauslass sitzt ( vermutlich ein Überdruckventil )
War auch nicht mehr zu fixieren.

Ich habe dann Tills kontaktiert, und nicht mal eine Antwort erhalten.
Also ich kann genau diese Pumpe deswegen nicht wirklich empfehlen.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.508
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01
Also ich habe die Tills Pumpe seit zwei Jahren und 60.000 Km völlig problemlos drin.
Mit einem anderen Teil hatte ich mal Probleme und Till (ich weiß, er heißt anders...Jürgen...?) zeigte sich sehr entgegenkommend.
Kann mir vorstellen, dass er Corona bedingt vielleicht eine längere Reaktionszeit hat.

Gruß, Machtien
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
2.300
Ort
Neustadt/W.
Modell
R1150GS
Einfach noch einmal erinnern, bei mir brauchte es auch einen Schubs und schon reagierte er
Ich kenne Jürgen eigentlich auch als zuverlässigen Kommunikationspartner.
Er hat mir schon mehrfach aus der Patsche geholfen. Das letzte Mal wegen einer Kupplung die ich eigentlich von meinem Standartteilehändler bekommen sollte und es nicht geklappt hat...
Manchmal sind es aber so viele Vorgänge auf einmal dass er einfach mal was übersieht.
Wie Carsten sagt. Anschupsen

Grüße Volker
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.027
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1100GS, K1100LT, K1200RS
Klaus, wenn es mit Anschubsen nicht klappt, ich habe einen persönlichen Draht zu Jürgen tills.de ... wird schon wieder
 
Klausmong

Klausmong

Модератор
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
5.273
Ort
Wien
Ich hab mir inzwischen eine Pierburg besorgt. Und Problem gelöst.
 
Thema:

Kraftstoffpumpe erneuern 1150 ADV, PIERBURG: 7.18259.50.0, 718259500: Erfahrungsbericht - nicht empfehlenswert.

Kraftstoffpumpe erneuern 1150 ADV, PIERBURG: 7.18259.50.0, 718259500: Erfahrungsbericht - nicht empfehlenswert. - Ähnliche Themen

  • Alternative Kraftstoffpumpe

    Alternative Kraftstoffpumpe: Hallo an Alle, Ein Freund sucht für seinen R1100R Bj 1986 eine alternative Kraftstoffpumpe zB. von VW oder Audi. Kann jemand informieren?
  • HILFE Kraftstoffverlust im oberen Bereich der Kraftstoffpumpe!!

    HILFE Kraftstoffverlust im oberen Bereich der Kraftstoffpumpe!!: Ich verliere Benzin oberhalb der Kraftstoffpumpe. Beide Dichtungen (O-Ring beim Anschluss und die Formdichtung) sind schon getauscht. Kennt das...
  • Na Bravo! Kraftstoffpumpe vermasselt mir die Tour

    Na Bravo! Kraftstoffpumpe vermasselt mir die Tour: Hallo Gemeinde, weiter geht´s. Scheinbar habe ich hier eine Dauerbaustelle ergattert. Nach nur wenigen km war meine heutige Tour leider zu ende...
  • Kraftstoffpumpe erneuern 1150gs

    Kraftstoffpumpe erneuern 1150gs: Moin, bin neu hier und hab gleich mal eine konkrete Frage: Die Benzin/ Kraftstoffpumpe meiner Kuh 1150 GS Bj. 2000 ist grad lauter als der Motor...
  • Kraftstoffpumpe

    Kraftstoffpumpe: Hallo. Nachdem die Benzinpumpe meiner GS 1200 (Bj. 08, mod. 0303) auch nicht mehr dicht ist, wollte ich folgendes fragen: Passt die Benzinpumpe...
  • Kraftstoffpumpe - Ähnliche Themen

  • Alternative Kraftstoffpumpe

    Alternative Kraftstoffpumpe: Hallo an Alle, Ein Freund sucht für seinen R1100R Bj 1986 eine alternative Kraftstoffpumpe zB. von VW oder Audi. Kann jemand informieren?
  • HILFE Kraftstoffverlust im oberen Bereich der Kraftstoffpumpe!!

    HILFE Kraftstoffverlust im oberen Bereich der Kraftstoffpumpe!!: Ich verliere Benzin oberhalb der Kraftstoffpumpe. Beide Dichtungen (O-Ring beim Anschluss und die Formdichtung) sind schon getauscht. Kennt das...
  • Na Bravo! Kraftstoffpumpe vermasselt mir die Tour

    Na Bravo! Kraftstoffpumpe vermasselt mir die Tour: Hallo Gemeinde, weiter geht´s. Scheinbar habe ich hier eine Dauerbaustelle ergattert. Nach nur wenigen km war meine heutige Tour leider zu ende...
  • Kraftstoffpumpe erneuern 1150gs

    Kraftstoffpumpe erneuern 1150gs: Moin, bin neu hier und hab gleich mal eine konkrete Frage: Die Benzin/ Kraftstoffpumpe meiner Kuh 1150 GS Bj. 2000 ist grad lauter als der Motor...
  • Kraftstoffpumpe

    Kraftstoffpumpe: Hallo. Nachdem die Benzinpumpe meiner GS 1200 (Bj. 08, mod. 0303) auch nicht mehr dicht ist, wollte ich folgendes fragen: Passt die Benzinpumpe...
  • Oben