holger338
Themenstarter
- Dabei seit
- 24.09.2019
- Beiträge
- 58
- Modell
- R1150GS Adventure
Hallo Forum,
hier ein paar Info's falls das auch mal eine*r machen muss:
Meine originale BMW Kraftstoffpumpe machte laute Geräusche bei ca. 98.000 km.
Also raus damit und neue rein vor der nächsten Fahrt.
Mein Zulieferer kann die Bosch nicht liefern, also Pierburg aus der Liste von Gerd ausgewählt.
4V1 Kraftstoffpumpe alternativ
Kraftstoffpumpe PIERBURG: 7.18259.50.0
Während des Einbaus dann jedoch die Feststellung:
Die Pierburg Pumpe ist ca 4 mm länger als die originale BMW Pumpe.
Deshalb müssen Pumpenhalter und gegenüberliegende Metall-Leitung etwas auseinander (voneinander weg) gebogen werden damit die Pumpe dazwischen passt.
Die Halterung der Pumpe ist dadurch nicht mehr optimal, funktioniert aber noch.
Weiterhin sind Plus und Minus Anschluss der neuen Pumpe seitenverkehrt, Gewindedurchmesser ist jedoch gleich.
Beide Kabel müssen deshalb etwas anders verlegt werden.
Die Pierburg Pumpe besitzt weiterhin schon ein eingebautes Sieb.
Die Pierburg Pumpe kostete mich inkl. Steuer etwa 100 Euro.
Nach dem Einbau der neuen Pumpe ist alles ruhig.
Die Pumpe hat etwa 15 min Einlaufzeit gebraucht. Während dieser Zeit war die werkseitig verbaute 10 A Sicherung nicht ausreichend. (Brannte mehrfach durch. 20 A für Einlaufzeit genutzt.)
Nach etwa 15 min hat sich das Betriebsgeräusch der neuen Pumpe auch stabilisiert und eine neu eingesetzte 10 A Sicherung funktioniert wieder.
Offensichtlich lässt Pierburg oder deren Unter-Lieferant die Pumpen nicht laufen nach Produktionsabschluss.
Insgesamt würde ich daher die Pierburg Pumpe als Ersatz nicht mehr weiter empfehlen.
Grüße
Daniel
hier ein paar Info's falls das auch mal eine*r machen muss:
Meine originale BMW Kraftstoffpumpe machte laute Geräusche bei ca. 98.000 km.
Also raus damit und neue rein vor der nächsten Fahrt.
Mein Zulieferer kann die Bosch nicht liefern, also Pierburg aus der Liste von Gerd ausgewählt.
4V1 Kraftstoffpumpe alternativ
Kraftstoffpumpe PIERBURG: 7.18259.50.0
Während des Einbaus dann jedoch die Feststellung:
Die Pierburg Pumpe ist ca 4 mm länger als die originale BMW Pumpe.
Deshalb müssen Pumpenhalter und gegenüberliegende Metall-Leitung etwas auseinander (voneinander weg) gebogen werden damit die Pumpe dazwischen passt.
Die Halterung der Pumpe ist dadurch nicht mehr optimal, funktioniert aber noch.
Weiterhin sind Plus und Minus Anschluss der neuen Pumpe seitenverkehrt, Gewindedurchmesser ist jedoch gleich.
Beide Kabel müssen deshalb etwas anders verlegt werden.
Die Pierburg Pumpe besitzt weiterhin schon ein eingebautes Sieb.
Die Pierburg Pumpe kostete mich inkl. Steuer etwa 100 Euro.
Nach dem Einbau der neuen Pumpe ist alles ruhig.
Die Pumpe hat etwa 15 min Einlaufzeit gebraucht. Während dieser Zeit war die werkseitig verbaute 10 A Sicherung nicht ausreichend. (Brannte mehrfach durch. 20 A für Einlaufzeit genutzt.)
Nach etwa 15 min hat sich das Betriebsgeräusch der neuen Pumpe auch stabilisiert und eine neu eingesetzte 10 A Sicherung funktioniert wieder.
Offensichtlich lässt Pierburg oder deren Unter-Lieferant die Pumpen nicht laufen nach Produktionsabschluss.
Insgesamt würde ich daher die Pierburg Pumpe als Ersatz nicht mehr weiter empfehlen.
Grüße
Daniel