Kraftstoffpumpe erneuern 1150 ADV, PIERBURG: 7.18259.50.0, 718259500: Erfahrungsbericht - nicht empfehlenswert.

Diskutiere Kraftstoffpumpe erneuern 1150 ADV, PIERBURG: 7.18259.50.0, 718259500: Erfahrungsbericht - nicht empfehlenswert. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, hier ein paar Info's falls das auch mal eine*r machen muss: Meine originale BMW Kraftstoffpumpe machte laute Geräusche bei ca...
holger338

holger338

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
58
Modell
R1150GS Adventure
Hallo Forum,

hier ein paar Info's falls das auch mal eine*r machen muss:

Meine originale BMW Kraftstoffpumpe machte laute Geräusche bei ca. 98.000 km.
Also raus damit und neue rein vor der nächsten Fahrt.

Mein Zulieferer kann die Bosch nicht liefern, also Pierburg aus der Liste von Gerd ausgewählt.
4V1 Kraftstoffpumpe alternativ

Kraftstoffpumpe PIERBURG: 7.18259.50.0

Während des Einbaus dann jedoch die Feststellung:
Die Pierburg Pumpe ist ca 4 mm länger als die originale BMW Pumpe.

Deshalb müssen Pumpenhalter und gegenüberliegende Metall-Leitung etwas auseinander (voneinander weg) gebogen werden damit die Pumpe dazwischen passt.
Die Halterung der Pumpe ist dadurch nicht mehr optimal, funktioniert aber noch.

Weiterhin sind Plus und Minus Anschluss der neuen Pumpe seitenverkehrt, Gewindedurchmesser ist jedoch gleich.
Beide Kabel müssen deshalb etwas anders verlegt werden.

Die Pierburg Pumpe besitzt weiterhin schon ein eingebautes Sieb.
Die Pierburg Pumpe kostete mich inkl. Steuer etwa 100 Euro.

Nach dem Einbau der neuen Pumpe ist alles ruhig.
Die Pumpe hat etwa 15 min Einlaufzeit gebraucht. Während dieser Zeit war die werkseitig verbaute 10 A Sicherung nicht ausreichend. (Brannte mehrfach durch. 20 A für Einlaufzeit genutzt.)
Nach etwa 15 min hat sich das Betriebsgeräusch der neuen Pumpe auch stabilisiert und eine neu eingesetzte 10 A Sicherung funktioniert wieder.

Offensichtlich lässt Pierburg oder deren Unter-Lieferant die Pumpen nicht laufen nach Produktionsabschluss.


Insgesamt würde ich daher die Pierburg Pumpe als Ersatz nicht mehr weiter empfehlen.



Grüße
Daniel
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hi Daniel,
ich hoffe, dass die Anfangsprobleme nicht mehr auftreten. Ich habe vor ca.15tkm diese Pumpe ohne Probleme eingebaut und bin sehr zufrieden!
Benzinpumpe 43mm ersetzt 16141341231 incl. Vorfilter ersetzt 16141341233 CARBON - Collector
VG Thomas
Ich hab mir die von Dir beschriebene Pumpe von Tills eingebaut, und hatte nach kurzer Zeit Probleme.
Nach wenigen tausend km war die superlaut, und ich hab nachgesehen.
Es ist der Metallbügel aufgegangen, der neben dem Schlauchauslass sitzt ( vermutlich ein Überdruckventil )
War auch nicht mehr zu fixieren.

Ich habe dann Tills kontaktiert, und nicht mal eine Antwort erhalten.
Also ich kann genau diese Pumpe deswegen nicht wirklich empfehlen.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Also ich habe die Tills Pumpe seit zwei Jahren und 60.000 Km völlig problemlos drin.
Mit einem anderen Teil hatte ich mal Probleme und Till (ich weiß, er heißt anders...Jürgen...?) zeigte sich sehr entgegenkommend.
Kann mir vorstellen, dass er Corona bedingt vielleicht eine längere Reaktionszeit hat.

Gruß, Machtien
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Einfach noch einmal erinnern, bei mir brauchte es auch einen Schubs und schon reagierte er
Ich kenne Jürgen eigentlich auch als zuverlässigen Kommunikationspartner.
Er hat mir schon mehrfach aus der Patsche geholfen. Das letzte Mal wegen einer Kupplung die ich eigentlich von meinem Standartteilehändler bekommen sollte und es nicht geklappt hat...
Manchmal sind es aber so viele Vorgänge auf einmal dass er einfach mal was übersieht.
Wie Carsten sagt. Anschupsen

Grüße Volker
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Klaus, wenn es mit Anschubsen nicht klappt, ich habe einen persönlichen Draht zu Jürgen tills.de ... wird schon wieder
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hab mir inzwischen eine Pierburg besorgt. Und Problem gelöst.
 
Thema:

Kraftstoffpumpe erneuern 1150 ADV, PIERBURG: 7.18259.50.0, 718259500: Erfahrungsbericht - nicht empfehlenswert.

Kraftstoffpumpe erneuern 1150 ADV, PIERBURG: 7.18259.50.0, 718259500: Erfahrungsbericht - nicht empfehlenswert. - Ähnliche Themen

  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

    Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?

    Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?: Hallo, bei meiner 2010er K25 hatte ich auch den Verdacht, dass der Deckel der Benzinpumpe undicht ist, jedoch kommt es aus dem eingeschraubten...
  • Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt?

    Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt?: Moin, bei meiner letzten Ausfahrt konnte ich meine R 1200 GS BJ 2008 nach einem kurzen Stop nicht mehr starten. Der Anlasser dreht sich, die Kiste...
  • Caballero Deluxe 125

    Caballero Deluxe 125: Hallo zusammen, Ich bin Jörg aus Aschaffenburg und habe meinem Sohn eine 125ccm gekauft. Natürlich würde die schon geschrottet also: Felge...
  • Kraftstoffpumpe erneuern 1150gs

    Kraftstoffpumpe erneuern 1150gs: Moin, bin neu hier und hab gleich mal eine konkrete Frage: Die Benzin/ Kraftstoffpumpe meiner Kuh 1150 GS Bj. 2000 ist grad lauter als der Motor...
  • Kraftstoffpumpe erneuern 1150gs - Ähnliche Themen

  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

    Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?

    Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?: Hallo, bei meiner 2010er K25 hatte ich auch den Verdacht, dass der Deckel der Benzinpumpe undicht ist, jedoch kommt es aus dem eingeschraubten...
  • Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt?

    Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt?: Moin, bei meiner letzten Ausfahrt konnte ich meine R 1200 GS BJ 2008 nach einem kurzen Stop nicht mehr starten. Der Anlasser dreht sich, die Kiste...
  • Caballero Deluxe 125

    Caballero Deluxe 125: Hallo zusammen, Ich bin Jörg aus Aschaffenburg und habe meinem Sohn eine 125ccm gekauft. Natürlich würde die schon geschrottet also: Felge...
  • Kraftstoffpumpe erneuern 1150gs

    Kraftstoffpumpe erneuern 1150gs: Moin, bin neu hier und hab gleich mal eine konkrete Frage: Die Benzin/ Kraftstoffpumpe meiner Kuh 1150 GS Bj. 2000 ist grad lauter als der Motor...
  • Oben