Kraftwerke abgeschaltet oder gedrosselt

Diskutiere Kraftwerke abgeschaltet oder gedrosselt im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wegen der Hitze und/oder Wassermangel mußten im europäischen Netz diverse Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 5000-7000 MW abgeschaltet oder...
TTTom

TTTom

Themenstarter
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 - &- R 1200 RT 2006 -
Wegen der Hitze und/oder Wassermangel mußten im europäischen Netz diverse Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 5000-7000 MW abgeschaltet oder gedrosselt werden.
Vorwiegend Kernkraftwerke, aber auch Gas-, Kohle- und Wasserkraftwerke.

Frankreich: 3 KKW ganz abgeschaltet, 7 gedrosselt
Serbien setzt stark auf Wasserkraft. Aufgrund des geringen Wasserstandes der Donau fällt gut 80% von deren Erzeugungsleistung weg.
Ungarn: 3 von 4 Blöcken im einzigen KKW Paks abgeschaltet, der 4. gedrosselt (50% der ungarischen Kraftwerksleistung fehlen)
Rumänien: Beide Blöcke im (einzigen) KKW Cernavoda sind abgeschaltet.

Aktuelle Lage:
Frankreich: Lage noch gut beherrschbar (In der Vergangenheit war schon öfter die doppelte Leistung vom Netz), auch weil gut ins europäische Netz eingebunden, in dem viel Solarstromüberschuss verfügbar ist.
Serbien: Ernst aber nicht kritisch.
Ungarn und Rumänien: Kritisch. In Ungarn dürfen elektrische Güterzüge in den kritischen Stunden nicht mehr fahren, verpflichtende Abschaltungen für Industriebetriebe werden vorbereitet, um das Netz stabil zu halten. In Rumänien mussten Ford und Dacia bereits die Autoproduktion bis 19 August einstellen, um das Netz vorm Kollaps zu bewahren.
Die Interkonnektoren Richtung Südosteuropa sind bereits voll ausgelastet.

Cloudy

Cloudy

Da hat die Mutti Merkel mit den erneuerbaren Energien in D alles richtig gemacht.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Atomkraft ist einfach Scheiße!
war übrigens schon in die letzten Jahren, so dass die französischen Atomkraftwerke abgeschaltet werden mussten und sich den Franzosen über unseren Ökostrom aus der Nordsee gefreut haben
Soll vorkommen wenn man vergisst Kühltürme zu bauen😂
zu wenig Ahnung?
Das Wasser wird ja für die kühltechnisch in den Türmen gebraucht.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Da hat die Mutti Merkel mit den erneuerbaren Energien in D alles richtig gemacht.
… glaubst du, dass da kein Kühlwasser benutzt wird? Schau dir zum Beispiel mal die Offshore-Substation DanTysk (betrieben von Vattenfall) oder SylWin Alpha (betrieben von Tennet) an, die brauchen ne ganze Menge Wasser zum kühlen.

An Land hat man zum Glück die Landstationen, auch die größeren HVDC, mit Wasser-Luftkühlern (bisher) ausgerüstet.

Thomas211

Thomas211

Atomkraft ist einfach Scheiße!
war übrigens schon in die letzten Jahren, so dass die französischen Atomkraftwerke abgeschaltet werden mussten und sich den Franzosen über unseren Ökostrom aus der Nordsee gefreut haben

zu wenig Ahnung?
Das Wasser wird ja für die kühltechnisch in den Türmen gebraucht.
Einfach mal labbern auch wenn's nur dünnes is?die Quittung für unseren Schwachsinn zahlen wir jetz schon aber warten wir mal ab ......

unseren Ökostrom
Oh ja ganz Europa freut sich derzeit

C

Christian Achberger

Modell
Ach Thomas, keine Ahnung haben immer negativ vielleicht doch besser im im Politikbereich, der so völlig unsinnig ist

C

Christian Achberger

Modell
… glaubst du, dass da kein Kühlwasser benutzt wird? Schau dir zum Beispiel mal die Offshore-Substation DanTysk (betrieben von Vattenfall) oder SylWin Alpha (betrieben von Tennet) an, die brauchen ne ganze Menge Wasser zum kühlen.

An Land hat man zum Glück die Landstationen, auch die größeren HVDC, mit Wasser-Luftkühlern (bisher) ausgerüstet.
Jetzt schmeißt du es durcheinander. Du meinst die Leitungen und Umspannwerkeund nicht die Kraftwerke

Thomas211

Thomas211

Dein Gelaber is unsinnig 😂

Wie war das eigentlich mit der Kugel Eis und warum ist nachdem wir UNSERE kkw abgeschaltet haben seitens der EU auf einmal Kernkraft wieder OK?

C

Christian Achberger

Modell
Weil die konservativen, konservativ sind und aus Prinzip die Wirtschaft in den Sand setzen

aber das gehört nicht hierher

Zuletzt bearbeitet:
Thomas211

Thomas211

Weil alle Entscheidungen die uns an den jetzigen Energie politischen Punkt gebracht habe dämlich sind /waren und die Verursacher persönlich zur Rechnung gezogen werden sollten?

Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Modell
GS 1200 LC
War doch früher auch schon so. Zu wenig Wasser in den Flüssen, Kernkraft reduzieren. Schiffe bringen weniger Kohle in die Kraftwerke, Schiffe bringen weniger Kraftstoffe zu den Verbrauchern. Wie sieht es mit Gas für die Kraftwerke aus, sollte eigentlich funktionieren.
Letztendlich kann ich mich nicht erinnern, jemals keinen Strom oder kein Benzin bekommen zu haben.
Mal den Ball flach halten und nicht immer von Extrem Szenarien ausgehen.

Thema:

Kraftwerke abgeschaltet oder gedrosselt

Kraftwerke abgeschaltet oder gedrosselt - Ähnliche Themen

• X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • Calmoto wird von meinem Apple immer abgeschaltet

Calmoto wird von meinem Apple immer abgeschaltet: Bin gerade auf meiner Tour zum nördlichsten Punkt von Deutschland auf Sylt und die Tour hatte ich mit Calimoto geplant, habe extra eine...
  • Garmin Live Track abgeschaltet?

Garmin Live Track abgeschaltet?: Hallo zusammen, ich habe seit dieser Saison mit meinem N6 folgendes Problem: Sobald ich den LIVE Tracking Link am N6 versenden möchte kommt in...
  • Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?

Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?: Hallo zusammen, ich interessiere mich gerade für eine Powerbank-Starthilfe und habe da diese hier öfters gefunden: Dino Kraftwerk 12V 600A...
  • Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung

Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung: Da, wie ich selbst zugeben muß, auch ich über jedes diesbezügliche Stöckchen springe, das mir hingehalten wird und damit die eigentlichen Themen...
  • Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung - Ähnliche Themen

• X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • Calmoto wird von meinem Apple immer abgeschaltet

Calmoto wird von meinem Apple immer abgeschaltet: Bin gerade auf meiner Tour zum nördlichsten Punkt von Deutschland auf Sylt und die Tour hatte ich mit Calimoto geplant, habe extra eine...
  • Garmin Live Track abgeschaltet?

Garmin Live Track abgeschaltet?: Hallo zusammen, ich habe seit dieser Saison mit meinem N6 folgendes Problem: Sobald ich den LIVE Tracking Link am N6 versenden möchte kommt in...
  • Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?

Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?: Hallo zusammen, ich interessiere mich gerade für eine Powerbank-Starthilfe und habe da diese hier öfters gefunden: Dino Kraftwerk 12V 600A...
  • Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung

Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung: Da, wie ich selbst zugeben muß, auch ich über jedes diesbezügliche Stöckchen springe, das mir hingehalten wird und damit die eigentlichen Themen...
  • Oben