Krasse Unterschiede bei Inzahlungnahme bei unterschiedlichen BMW-Händlern

Diskutiere Krasse Unterschiede bei Inzahlungnahme bei unterschiedlichen BMW-Händlern im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Guten Abend zusammen! Mein Beschluss mir eine R1250 GS zu kaufen steht fest. Aktuell bin ich mir nur noch nicht sicher ob es geschickt ist, noch...
Sebastian82

Sebastian82

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
22
Guten Abend zusammen!

Mein Beschluss mir eine R1250 GS zu kaufen steht fest. Aktuell bin ich mir nur noch nicht sicher ob es geschickt ist, noch dieses Jahr zuzuschlagen oder bis Anfang kommendes Jahr zu warten. Aktuell bin ich gerade dabei zu schauen, was ich für meine F800R BJ 2017 noch bekommen kann... und ich habe festgestellt, dass die Inzahlungnahme-Angebote der einzelnen Händler echt krass schwanken....

BMW-Händler Nummer 1: Relativ kleiner Laden. Angebot: 7500 Euro...

BMW-Händler Nummer 2: Ziemlich groß, relativ viele Mitarbeiter. Angebot 5500 Euro...

Ist es normal dass die Unterschiede so groß sind??? Also mich hat die Tatsache echt überrascht.

Ich denke ich werde meine 800R wohl bei Händler Nummer 1 in Zahlung geben... obwohl mir Händler Nummer 2 deutlich sympatischer ist.... aber eine Differenz von 2000 Euro... no way!!!

Bin mir nicht sicher ob ich zuschlagen sollte, solange das vermeintlich gute Angebot noch aktuell ist. Wer weiß was mir Anfang 2020 noch für meine R geboten wird...

Von eine Privatverkauf würde ich eher Abstand nehmen... da ich einige Leute kenne, die diesbezüglich wirklich schlechte Erfahrungen gemacht haben...

Grüße, Sebastian
 
H

HaukeW

Dabei seit
16.08.2019
Beiträge
93
Wie groß sind denn die Rabatte bei Händler 1 und 2 die du für die 1250er bekommst? Was hilft es denn wenn dir der eine Händler zwar mehr für die 800er gibt aber dafür nichts bei 1250er runter lässt.

Ich würde mir noch mal von beiden die Angebote geben lassen und ruhig mit den Angeboten der anderen Händler konfrontieren. Irgendwas geht immer. Du bist ja in der Lage dir dein Motorrad wo auch immer zu bestellen.
 
Sebastian82

Sebastian82

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
22
Rabatte sind ungefähr gleich... Unterschied sind jedoch 1500 km (9000 bei Händler 1 vs 10500 bei Händler 2). Mir ist eine kleine Tour dazwischen gekommen ;-)

Aber die km sollten nicht diesen Unterschied ausmachen...

Zudem wurde mir von beiden Händlern ein 1a-Zustand meiner Maschine bescheinigt....
 
H

HaukeW

Dabei seit
16.08.2019
Beiträge
93
Da ist aber noch Luft nach Oben, ich würde noch mal nachverhandeln. Da geht noch was. Wenn ein Händler ein unmoralisches Angebot für eine gebrauchte macht, will er damit sagen das er kein Interesse daran hat eine anzukaufen. Da würd ich ansetzen und den Rabatt der 1250er erfragen wenn du keine gebrauchte mit bringst. Wenn der Rabatt entsprechend gut ist, hau die 800er für einen entsprechend guten Kurs bei Mobile raus. Die wird dir dann aus der Hand gerissen und du hast keine Sorgen damit.
 
Sebastian82

Sebastian82

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
22
Ich denke auch dass ich ca. 8500 bekommen könnte..... Vollausstattung, 2 Wunderlich Windschilde, Comfort-Sitzbank....

Nur ich muss gestehen dass ich den Privatverkauf bissl scheue... da, wie gesagt, ich schon viele negative Geschichten diesbezüglich aus erster Hand gehört hab...
 
H

HaukeW

Dabei seit
16.08.2019
Beiträge
93
Ich hab eigentlich nur gute Erfahrung gemacht. Hau die 800er für 8000 raus und du hast keine Sorgen. Kannst ja auch hier im Forum anbieten, vielleicht findet sich jemand hier den du damit glücklich machen kannst. Mehr geld kannst du gar nicht sparen, die Rabatte für die 1250er werden sicher besser.
 
Sebastian82

Sebastian82

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
22
Ich glaub fast dass ich es wirklich so machen werde...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Keine Angst vor Privatverkauf. Man hat zwar mehr Arbeit, aber wen man ein paar wichtige Punkte beachtet, hat man dafür in der Regel auch mehr Geld erhalten als bei einer Inzahlungnahme durch den Händler.

Und HaukeW hat es in Beitrag #2 schon geschrieben - hinten kackt die Ente. Entscheidend ist also, was du für die neue letztlich zahlen musst und das kann auch bei einer ungünstigen Inzahlungnahme immer noch weniger sein als bei bspw. Händler 1.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ganz einfach: Der Händler zahlt für ein gebrauchtes Mopped das was es ihm wert ist. So wie jeder andere Mensch auch.
Vielleicht hat der eine Kundschaft für Moppeds wie Deines, der andere nicht. Dann weiss der eine, dass er die Karre "sofort" los hat, der andere befürchtet sie herumstehen zu haben.

gerd
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Zubehör sollte man nicht mit einrechnen, der Händler tut es bei einer Inzahlungnahme i.d.R. nämlich auch nicht.


Frag mal Inzahlungnahmepreise für deine Maschine ohne Zubehör an. Dann überleg mal, was Du realistischerweise für dein Zubehör im Einzelverkauf bekommst.
In vielen Fällen stehst du da deutlich besser da.

Ich hab diese Erfahrung noch Ende April gemacht. Da hat mich der Freundliche (und der ist wirklich freundlich ), explizit dazu aufgefordert, die alte Maschine möglichst in den originalen Zustand zu versetzen und das Zubehör solo zu verkaufen um etwas mehr dafür zu bekommen.
Natürlich macht er das auch, um nicht in einen Gewährleistungsproblem für nicht originales BMW-Zubehör zu kommen .

Für mich hat es sich in diesem Falle deutlich gelohnt.

Ist ja vielleicht ein Gedanke wert, etwas Zeit für einen Rückbau zu opfern ...
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
So würde ich das auch machen. Motorrad zurückbauen und bei dem Händler in Zahlung geben, bei dem du am besten abschneidest. Der Tausch geht reibungslos und danach kannst du das Zubehör in Ruhe anbieten und verkaufen.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

ausschlaggebend ist nicht was du für deine alte (Maschine) bekommst, sondern was du an Differenz zu deiner Neuen bezahlen musst, wie der Händler rechnet, ist mir dabei schnuppe. Und dabei alle Kosten incl. Bereitstellung (Überführung) und ggf Zulassung erfragen. Da deine jetzige Maschine nicht unbedingt zu deen stark nachgefragten auf dem Gebrauchtmarkt gilt, macht es Sinn sie ohne Zubehör in Zahlung zu geben.

gruß
gstommy67
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
wenn ich bei mobile.de nach F800R mit ca. 10k km Laufleistung suche, lande ich ziemlich schnell bei Angeboten mit einem Preis unter 7000 €. Ich weiß nicht, welche Optionen mit den Modelljahren 2016 und 2017 dazukamen, aber 2015er sind da schon ein paar. Als Käufer würde mich das Baujahr nur interessieren, wenn sich dadurch Veränderungen in der Ausstattung ergeben. Ansonsten ist die Kilometerleistung interessanter, und da gibts halt schon so einiges in diesem Bereich um 10k zu einem Preis, der sich stark in Richtung 6000 € bewegt. Das ist dann immer privat und damit günstiger als beim Händler, aber wenn man da mal 1000 € für den Händler draufschlägt, würd ich 7500 schon fast als Spitzenangebot ansehen.
 
Sebastian82

Sebastian82

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
22
Ich denke mal dass Händler 1 einen potentiellen Käufer hatte. Händler 1 lässt sich immer einen Tag Zeit, bevor er ein Angebot abgibt.

Händler 2 meinte, dass er das Motorrad so für 7,5k verkaufen könnte... und er mir folglich 5,5k anbieten kann (Ich finde es war aus seiner Sicht nicht wirklich strategisch sinnvoll, mir diese Rechnung aufzuzeigen ;-) )

Ich bin mir noch unschlüssig ob Privatverkauf oder zum Händler (mit oder ohne Rückbau?).

Werde wohl nochmal zu Händler 1 tingeln und mal mit ihm reden.

Meint ihr dass es theoretisch möglich ist, dass ich im Oktober (Ende meiner Saison) beim Händler das Motorrad in Zahlung geb, er mir einen "Vorkaufvertrag" für die neue GS erstellt, ich die GS aber erst im März 2020 kaufe? (Also ich dem Händler die Kaufgarantie gebe?)

Danke für die Antworten :-)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Im ersten Jahr würde ich ein neu raugekommenes Modell hier Schaltnockenmotor nicht kaufen wollen.
Entscheidend ist der Aufpreis, wenn ich Händler vergleiche. Ebenso Privaterlös minus Neumaschine minus Rabatte / Zubehör Dazugabe
 
Muckelmann

Muckelmann

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
240
Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
Es ist jetzt doch wirklich oft genug geschrieben worden, dass es völlig wurscht ist, zu welchem Preis eine Gebrauchte in Zahlung genommen wird. Entscheidend ist doch nur, was man am Ende für eine Neue draufzahlen muss.
Ist das denn so schwer zu verstehen?
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Genau so gut ist es.
Was interessiert mich das alles?
Wenn ich etwas in Zahlung gebe möchte ich seine interne Rechnung gar nicht wissen.
Ich habe einen Betrag den ich bereit bin draufzuzahlen.
Wie der Händler das macht ist mir total wurscht.
 
Sebastian82

Sebastian82

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
22
Das ist logisch! Bei Händler 1 komm ich insgesamt 2000 Euro günstiger davon. Rabatte der Maschine sind identisch.
 
Thema:

Krasse Unterschiede bei Inzahlungnahme bei unterschiedlichen BMW-Händlern

Krasse Unterschiede bei Inzahlungnahme bei unterschiedlichen BMW-Händlern - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Krasser Kurzschluss, der die Batterie in 2 Sec. abraucht.

    Krasser Kurzschluss, der die Batterie in 2 Sec. abraucht.: Ich hab einen Kabelwurm bei mir. Und leider vermutlich einen Kapitalen. Vorgeschichte: Ich bin heuer schon Einiges gefahren, alles gut. Plötzlich...
  • E-Bike krass!

    E-Bike krass!: https://www.facebook.com/motoemotion.info/videos/976911255708448/ Keiner hat eine Chance. :o
  • Krasses Urteil!!!!!!

    Krasses Urteil!!!!!!: http://www.motorradrecht.de/index.php/motorradfahren-als-verschulden-gegen-sich-selbst
  • Krasses Urteil!!!!!! - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Krasser Kurzschluss, der die Batterie in 2 Sec. abraucht.

    Krasser Kurzschluss, der die Batterie in 2 Sec. abraucht.: Ich hab einen Kabelwurm bei mir. Und leider vermutlich einen Kapitalen. Vorgeschichte: Ich bin heuer schon Einiges gefahren, alles gut. Plötzlich...
  • E-Bike krass!

    E-Bike krass!: https://www.facebook.com/motoemotion.info/videos/976911255708448/ Keiner hat eine Chance. :o
  • Krasses Urteil!!!!!!

    Krasses Urteil!!!!!!: http://www.motorradrecht.de/index.php/motorradfahren-als-verschulden-gegen-sich-selbst
  • Oben