Krasser Kurzschluss, der die Batterie in 2 Sec. abraucht.

Diskutiere Krasser Kurzschluss, der die Batterie in 2 Sec. abraucht. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab einen Kabelwurm bei mir. Und leider vermutlich einen Kapitalen. Vorgeschichte: Ich bin heuer schon Einiges gefahren, alles gut. Plötzlich...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hab einen Kabelwurm bei mir.
Und leider vermutlich einen Kapitalen.

Vorgeschichte:
Ich bin heuer schon Einiges gefahren, alles gut.
Plötzlich dann bei einer Ausfahrt geht das Rücklicht nicht ( Warnlampe im Cockpit )

Da ich LED habe fällt kaputte Birne aus.
Am nächsten Tag geht es wieder normal.

Dann fällt mir auf, immer wenn ich fahre, und nach einiger Zeit kurz abstelle und wieder starte hab ich das Problem mit dem Rücklicht, warte ich etwas , dann geht es wieder.

Zu haue zeit genommen, alles angesehen und Service gemacht.
Dabei festgestellt das die Hawwker nur mehr 8,5 V bringt, selbst mit Volladung nur 12.4 V und die gehen schnell weg.
Also die hawker im verdacht gehabt, allerdings hat sich die schnell selbst eliminiert.

Die Hawker ging ja über den Jordan, beim letzten (Start)Versuch zischte es, es stieg Rauch auf und sie platze unten und rann aus.


Bravo.

Geflucht und heute Batterie gewechselt, wollte die ganzen Tage fahren und konnte nicht und kam immer spät von der Arbeit heim.

Also neue Batterie rein, ohne Tank probiert, alles läuft und Starter dreht.

Tank alles montiert, Startversuch, Starter dreht ganz kurz und es geht Rauch auf und die Spannung ist komplett weg.

So schnell hab ich den Tank auch noch nicht herunten gehabt und die Batterie heraussen, ich denke das wäre mir abgebrannt.

Ich hab mal den Starter ausgebaut, der ist nagelneu von Israel Motoren, und dreht normal gut.
Ich bin mit dem ja auch schon gefahren.

Aber das + Kabel am Starter ist schön verschmort, da geht noch ein Kabel weg, muß mal schauen wohin.

Irgendwer eine Idee wo ich mal suchen kann?




Ich bin mir ja fast sicher, das ich den Fehler im Bereich Starter - Lima suchen muß.

Bei einem Startversuch geht so schnell so extrem die Spannung und der Strom weg, das geht nur mit den dicken Kabeln da.
Normale dünne Kabel würden da einfach abschmoren ohne das groß was passiert.

Die ganze Aktion mit der abgerauchten Batterie ist in 2-3 Sekunden erledigt.

 
G

Gimbel-Q

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
50
Ort
68782 Brühl
Modell
R1200 GS Adventure 08
Hallo ,
ist die Stromaufnahme des Starter zu hoch ?
Gruss
Rainer
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Glaube ich nicht.
Ist ein nagelneuer Starter von Motoren Israel.
Und mit dem bin ich auch rumgefahren.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich vermute eh sowas in der Art.

Interessanterweise erst wirklich passiert beim starten.

Mir ist beim anschließen der Batterie aufgefallen das es funkte, also das Strom floss, konnte aber dann keinen Strom messen.
Eventuell Messfehler.

Ich muß definitiv die Kabel genau ansehen und schauen was der Fehler ist, bevor ich die nächste Batterie schrotte
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Klaus, das ABS wird direkt und ohne Sicherung über das rote Kabel, welches auch zur LiMa führt, mit Dauerstrom versorgt. Wenn das Relais im ABS-Block defekt ist läuft der Motor im ABS-Block dauernd. Hört sich an wie ein Anlasser der nicht ein spürt. Wenn Du an bzw. in diesem Relais einen Kurzschluss hast ist die Batterie auch ganz schnell leer bzw. tot...

MfG Gärtner
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nein, Abs dürfte nichts haben, das ging vorher auch.
Ich hatte komische Probleme mit Rücklicht.

Ein normales 2mm2 Kabel würde einfach schmelzen, das aber reisst einen Kurzen in der Batterie, das muß fast ein wirklich dickes Kabel sein wie Starter oder Lima.

Denn sonst würde es nicht die Batterie in 2 sec so schießen das sie komplett im Popo ist.
Die war neu und vollgeladen.
Und in 2 sec hinüber.
Direkt nach dem Einbau beim Starten
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Wo der kurze vorher war und jetzt ein weiterer dazu gekommen ist, läßt sich jetzt doch nur erraten.

Zum "batterieschonenden" Suchen des Kurzschlußes gibt es die schöne alte Nummer (habe ich /wir immer schon so gemacht).
Die Batterie einbauen
Minus normal dran
und das Pluskabel nicht direkt an den Pluspol, sondern eine Glühbirne dazwischen schleifen. Ich nehme am liebsten eine alte H4 Birne, bei der nur noch der Fernlichtfaden heile ist und schon zwei Kabel angeschlossen sind.
Dann kann Du alle verdächtigen Kabel abziehen und sowie die Lampe noch Leuchtet mußt Du weiter abziehen.

Wer hat, kann natürlich auch einen Summer (der nervt mich maximal), eine Prüflampe (die Spitze läßt sich nicht so schön befestigen) oder aus ein Messgerät (da muß man immer richtig drauf schauen) nehmen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Danke, super Idee mit der Lampe. :bier:
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Wenn beim Starten so brutal Strom fliesst, würde ich den Stromfluss vom Magnetschalter
des Anlassers zum Anlassermotor prüfen, b.z.w zu den Kohhlebürsten, wenn da ein Massekontakt ist, geht der volle Batterie Strom auf Masse.....
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Es ist der Anlasser, auch wenn er vorher ging, das mit dem rücklicht ist unabhängig davon defekt. Sieht man ja auch am verschmorten + kabel.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Esgibt ja Leute, die Läuse und Flöhe haben.
Ich würde in der jetzigen Situation gar nicht mal einen Fehler annehmen sondern vermuten, daß Klaus ursprünglich einen Kurzschluß eines großen Stromverbrauchers hatte und der auf dem Bild gezeigte verschmorte Kabelbaum dann möglicherweise ein Folgeschaden ist.
Ein Weg wäre zB zuerst den offensichtlichen beschädigten Kabelbaum als erstes zu öffnen und zu flicken.
Im Zweiten Schritt dann die Verdächtigen unter Lampenkontrolle trennen. "Schön", bzw erleichternd ist ja, daß der Ursprungs Kurzschluß schon beim Anschließen der Batterie bemerkbar war und nicht erst durch Rumspielen irgendwie ausgelöst werden muß.

Die Nummer mit der dazwischen geschleiften Lampe ist sonst auch eine ganz einfache Möglichkeit und ohne großen Aufwand , bei einer ständig durchrauschenden Sicherung, nicht packungsweise Sicherungen dem Stromgott zu opfern. Das Verfahren ist m. M. dann sogar den oben schon genannten Möglichkeiten oder einem Sicherungsautomaten (den man immer lästigerweise wieder reindrücken muß) überlegen.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Repariere die Schäden und Versuch es mit neuem Starter. Der zieht beim starten viel Strom.Wenn du gegen Masse prüfst , mach die Stecker auseinander, sonst wird dir immer kurzschluss angezeigt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Alten Starter habe ich ja noch, das kann ich testen.

Vorher werde ich auf jeden Fall aber die Kabel checken ob was verschmort ist und richten.

Und den neuen Starter messen, und ohne Einbau testen, sollte ja möglich sein. Mit einem dünnen Kabel, dann brennt das durch und nicht die Batterie:rolleyes:
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Die weggebrannte Isolierung , kann durch Schrumpfband ersetzt werden. Hält dicht.
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Für mich hört sich das so an, als wenn der "neue" Starte manchmal einrückt und sich dabei irgenwie verkantet/verklemmt, also Ritzel oder sonstiges, so das der sich nicht drehen kann und dadurch der hohe Stromfluß kommt. Wenn der dann noch mechanisch hängenbleibt so öffnet ja auch nicht der Magnetschalter und es fließt weiter Strom, auch wenn man nicht mehr das Starterknöpchen drückt.
Ich sage mal das hat ja auch schon die erste Batterie gekillt. Ein Masseschluß des dicken Anlasserkabels schließe ich aus, da dieses ja unabhähngig vom Betätigen des Starters immer bestromt ist.

Geschmort hat es nun am Übergang vom Kabel zum Kabelschuh, weil dort halt ein kleiner Übergangswiderstand herrscht, der bei Stromfluß Wärme erzeugt. Ich denke mal das Kabel wird ansonsten heile geblieben sein.

Gruß Uli
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich bin überzeugt das es schon so die erste Batterie gekillt hat.

Ich werde trotzdem vorsichtshalber die Kabel auf Schluss oder verschmorung prüfen, damit ich mir nicht noch ehr Probleme einhandle und auch nicht noch eine Batterie kille.

Schrumpfband, Schrumpfschläuche und sonstiges E Material habe ich zur Genüge hier.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich tät die Mopettn in Pension schicken... 😎
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Thema:

Krasser Kurzschluss, der die Batterie in 2 Sec. abraucht.

Krasser Kurzschluss, der die Batterie in 2 Sec. abraucht. - Ähnliche Themen

  • Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??

    Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??: Moin, ich habe ein Problem mit der 690er SM meines Sohnes aus 2009 (die KTM, nicht mein Sohn ;). Im Regen ( und vermutlich im Zusammenhang mit...
  • 700 GS springt nicht mehr an nach versuchtem Navi-Einbau über SZ-Stecker

    700 GS springt nicht mehr an nach versuchtem Navi-Einbau über SZ-Stecker: Hallo liebes Forum, ich wollte meinen neuen Tomtom Rider über den SZ-Stecker anschließen. Offensichtlich habe ich da etwas falsch verkabelt...
  • Krasse Unterschiede bei Inzahlungnahme bei unterschiedlichen BMW-Händlern

    Krasse Unterschiede bei Inzahlungnahme bei unterschiedlichen BMW-Händlern: Guten Abend zusammen! Mein Beschluss mir eine R1250 GS zu kaufen steht fest. Aktuell bin ich mir nur noch nicht sicher ob es geschickt ist, noch...
  • E-Bike krass!

    E-Bike krass!: https://www.facebook.com/motoemotion.info/videos/976911255708448/ Keiner hat eine Chance. :o
  • Krasses Urteil!!!!!!

    Krasses Urteil!!!!!!: http://www.motorradrecht.de/index.php/motorradfahren-als-verschulden-gegen-sich-selbst
  • Krasses Urteil!!!!!! - Ähnliche Themen

  • Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??

    Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??: Moin, ich habe ein Problem mit der 690er SM meines Sohnes aus 2009 (die KTM, nicht mein Sohn ;). Im Regen ( und vermutlich im Zusammenhang mit...
  • 700 GS springt nicht mehr an nach versuchtem Navi-Einbau über SZ-Stecker

    700 GS springt nicht mehr an nach versuchtem Navi-Einbau über SZ-Stecker: Hallo liebes Forum, ich wollte meinen neuen Tomtom Rider über den SZ-Stecker anschließen. Offensichtlich habe ich da etwas falsch verkabelt...
  • Krasse Unterschiede bei Inzahlungnahme bei unterschiedlichen BMW-Händlern

    Krasse Unterschiede bei Inzahlungnahme bei unterschiedlichen BMW-Händlern: Guten Abend zusammen! Mein Beschluss mir eine R1250 GS zu kaufen steht fest. Aktuell bin ich mir nur noch nicht sicher ob es geschickt ist, noch...
  • E-Bike krass!

    E-Bike krass!: https://www.facebook.com/motoemotion.info/videos/976911255708448/ Keiner hat eine Chance. :o
  • Krasses Urteil!!!!!!

    Krasses Urteil!!!!!!: http://www.motorradrecht.de/index.php/motorradfahren-als-verschulden-gegen-sich-selbst
  • Oben