Kriega Rucksäcke, Erfahrungen

Diskutiere Kriega Rucksäcke, Erfahrungen im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen hochwertigen Rucksack zulegen. Haben welche von euch Erfahrungen mit den Rucksäcken von Kriega? Ich...
Marco1985

Marco1985

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
70
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen hochwertigen Rucksack zulegen.
Haben welche von euch Erfahrungen mit den Rucksäcken von Kriega? Ich finde die optisch schon mal sehr ansprechend. Die Qualität soll ja auch gut sein.
Explizit geht es mir um den Kriega R20, welcher mir zusagt.

1673951934621.png

Ich benötige den Rucksack für kleinere und größere Touren/Tagesausflüge, etc. aber auch für die Tage wenn ich mit dem Motorrad in die Arbeit fahre.
Sprich: Ich bin im Außendiesnt und fahre an schönen Tagen gern mal meine Tour mit dem Motorrad. Bei mehreren Kundenbesuchen kann es also sein, dass ich den Rucksack bis zu 20x am Tag öffnen/schließen muss und mein Zeug (Laptop ipad) rein und raushole.
Deshlab ist mit neben der allgemeinen stabilen verarbeitung, sowie Wasserfestigkeit wichtig, dass der Zugang recht komfortabel ist.

Also wenn ihr mir dazu was schreiben könnt, oder Ihr habt ein ganz anderes Modell mit dem Ihr sehr zufrieden seid, bin ich euch schon mal sehr dankbar.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.119
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Also grundsätzlich finde ich Rucksäcke auf dem Moped schlecht,
weil diese mich (subjektiv) zu sehr in meiner Bewegungsfreiheit einschränken.

Ob und in wieweit dieses auch für spezielle Motorradrucksäcke (wie der Kriega) gilt,
kann ich mangels ErFAHRung nicht beurteilen.
Auch sind die Teile mir im Sommer zu warm auf dem Rücken.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Rucksack im Falle eines Unfalles eher einen zusätzlicher Schutz oder doch eher ein höheres Verletzungsrisiko darstellt.
Wenn ich allerdings (wie Du) einen Laptop transportieren möchte, so ist dieser auf jeden Fall vibrationsärmer und schonenender auf dem Rücken des Fahrers transportiert, als in einem Topfkäse.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Also wenn ihr mir dazu was schreiben könnt, oder Ihr habt ein ganz anderes Modell mit dem Ihr sehr zufrieden seid, bin ich euch schon mal sehr dankbar.
Ich habe den Wildcat 12L von Mosko Moto, durchdacht wie immer bei Mosko, mit viele Fächer und Abteilen, passt aber nur ein kleiner 13''? Laptop rein.
Sehr gut geschnitten und kann sehr stabil beim Fahren getragen werden.
Chris
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
807
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also ich kann nur sagen, je leichter der Rucksack um so besser!
Nach einiger Zeit wird der Rucksack zur Qual, auch wenn er einem zu Beginn der Fahrt das Gewicht noch erträglich vorkommt.
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
476
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Ich hatte mir den Kriega bestellt, ist ein solides und schönes Ding.
Für mich hat er nicht gepasst, egal wie ich ihn eingestellt hatte, alles hat gekniffen war zu eng und ich habe mich völlig eingeengt gefühlt.

Wenn er passt ist er ein tolles Teil.

Ich hab mir dann den SW Motech Baracuda gekauft, passt für mich perfekt und nutze ihn auch um ins Büro zu fahren. Da kommt dann auch ein HP Z-Book rein und alles was man sonst noch braucht.

Sonst versuche ich aber wann immer es geht auf einen Rucksack zu verzichten, länger wollte ich damit nicht fahren, da kommen dann eher die Koffer dran.

Mein Traum wäre ja immer noch ein Tankrucksack ohne Strapse in den ich mein Notebook und den anderen Krempel reinbekomme fürs Büro. Aber in der Größe sind die dann alle mit Bändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.028
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich frage mal prinzipiell -- ist so ein Rucksack im Falles eines Sturz nicht ziemlich gefährlich?
der Hals wird doch nach hinter überdehnt, wenn er sich sich der Kopf nicht ablegen kann (ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine).
Ich selbst vermeide es irgendetwas wie Schlüssel, Geldbeutel in den Taschen zu tragen -- ein Schlüssel in der Hosentasche macht beim Sturz in Spaß (auch bei Leder) und diese Männertäschchen -- :bomb:;

Fürs LapTop benutze ich eine LapTop-Tasche im Topcase oder im Koffer.
 
Marco1985

Marco1985

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
70
Das ist eine gute Frage mit der Sicherheit, aber ich denke dass lässt sich prinzipiell nicht konkret beantworten. Ich glaube das hängt stark davon ab, wie und worauf man fällt im Falle des Falles. Es gibt ja auch Rucksäcke mit Rückenprotektor wie in der Jacke.
Auch ein Kriterium ist wohl wie stark und mit was der Rucksack gefüllt ist.
Aber ich denke dass es schon sicherer ohne ist. Vom Gefühl her mag ich auch nichts in den Hosen und Jackentaschen, dass nervt mich total.
Aber vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht was am Rücken zu haben...🧐

1673976471876.png
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich nutze im Alltag einen Boblbee Notebook-Rucksack Metron 15

Laptop passt hinein, Fotoausrüstung in seperater Tasche auch.


Transport im grossen Seitenkoffer 🙂
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.328
Modell
F750GS
Ich verwende das Vorgängermodell (beigefügtes Bild) dieses Motorradrucksacks von Moto-Detail zum Verstauen des Notebooks (in einem sleeve) und Fahrten ins Büro. Aber auch zum Wandern und für Städtetouren. Dank Brust- und Hüftgurt sehr gut anpassbar. Gute Polsterung und ausreichende Belüftung am Rücken. Man sollte jedoch darauf achten, den Rucksack nicht zu schwer zu beladen und ihn möglichst auf dem Soziusplatz abstellen. Funktioniert gut, wenn dieser etwas erhöht ist.

Einziger Nachteil: Lediglich ein großes Innenfach und das auch noch in schwarz. Doof beim Suchen von Kleinzeug. Absolut wasserdicht.

Nachfolgemodell:
Moto-Detail MOTO-DETAIL RUCKSACK WASSERDICHT
 

Anhänge

HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.685
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich bin jahrelang mit dem Rucksack (Werbematerial meines Arbeitgebers, also keine ultrateure Weltraumtechnologie) und dem Laptop drin ins Büro gependelt, 35 km eine Strecke.
Hat immer problemlos funktioniert, bis auf einmal, als sich auf der vierspurigen Strasse ein Autofahrer neben mich setzte, wild mit dem Arm fuchtelte und auf den Rücken zeigte. Ich hab dann gleich vor Schreck bei der nächsten Möglichkeit angehalten. Man sollte den Rucksack, wenn man das/den Laptop reingestopft hat, halt auch geflissentlich schliessen.. zum Glück gab ich Depp nix verloren :facepalm:.
Ok, so im Regen zu fahren, daran kann ich mich eigentlich nicht erinnern, dann hätte ich den Laptop entweder im Büro gelassen oder zuhause noch in eine Plastiktüte eingepackt. Oder wäre dann mit dem Auto gefahren..

Das grösste Problem mit dem Rucksack ist das aufsetzen, mit den Protektoren in den Ärmeln und den Schultern in die breiten Tragegurte zu schlüpfen!
Begnadete Körper eben..
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Das ist eine gute Frage mit der Sicherheit, aber ich denke dass lässt sich prinzipiell nicht konkret beantworten. Ich glaube das hängt stark davon ab, wie und worauf man fällt im Falle des Falles. Es gibt ja auch Rucksäcke mit Rückenprotektor wie in der Jacke.
Auch ein Kriterium ist wohl wie stark und mit was der Rucksack gefüllt ist.
Aber ich denke dass es schon sicherer ohne ist. Vom Gefühl her mag ich auch nichts in den Hosen und Jackentaschen, dass nervt mich total.
Aber vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht was am Rücken zu haben...🧐
Jupp,
es kommt drauf an was im Rucksack ist.
Wenn ich auf den Rücken falle und nur der Laptop ist drin schützt es meinen Rücken eher,
aber wenn ich auf den Rücken falle und meine Fotokamera ist drin dann könnte das böse enden.
Ich wollte den Rucksack eigentlich für die Kamera, brauch ihn wegen dem Problem aber meistens nicht auf dem Moped, und falls mit was weichem oder flachen drin.
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.126
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Es gibt sogar welche in die ein Rückenprotektor eingeschoben werden kann

Hier der von Polo / Protektor im Zukauf

de000317014.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
449
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Wenn ich allerdings (wie Du) einen Laptop transportieren möchte, so ist dieser auf jeden Fall vibrationsärmer und schonenender auf dem Rücken des Fahrers transportiert, als in einem Topfkäse.
In einer Fleecehülle oder Laptoptasche im Topcase/Hecktasche geht das super und man ist den Rucksack los...
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Es gibt sogar welche in die ein Rückenprotektor eingeschoben werden kann
Schon mal was,
aber wenn ich abfliege und nach 10 Meter mit z.B. 60 mit dem Rücken auf den Asphalt knalle hilft der Protektor bei einer eckigen (nicht die flachen Knipsen) Fotokamera auch nicht wirklich viel.
Daher sehe ich kein Problem mit einem Laptop (ausser für den selber) aber mit was eckigen im Rucksack schon.

Chris
 
MaDit

MaDit

Dabei seit
03.08.2023
Beiträge
28
Hab noch einen sehr gut erhaltenen wenig getragenen Kriega R20 abzugeben, wenn jemand Interesse hat. VG Matthias
 
X

XT1280

Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
25
Hallo Marco1895,
vielleicht ist das was du suchst der Revit Load H2O 22.
Ich habe 2 x Kriega mit dem sagenhaften Quadlock System in Benutzung.
Seit ca. 4 Jahren einen Hydro3 mit US5 angeflanscht und seit 9/23 den Revit Load.
Ich nutze den überwiegend auf dem Fahrrad und seltener auf dem Moped.
Ohne zu wissen ob es andere so angenehm anzuziehende Trägersysteme gibt, finde ich es einfach grandios wie gut man den Rucksack anziehen kann ohne da lange rumfummeln zu müssen. Die Träger bilden eine Schlaufe die gerne im Bogen vom Rucksack absteht.
Mit steifer 3 Lagen Jacke in den ersten reinschlüpfen und dann den zweiten anvisieren und reinschlüpfen. Keine verdrehten Träger, keine Mehrfachversuche, rechts rein, links rein und vorne zu machen - fertig.
Habe lange gezögert den Revit zu kaufen, viel Geld für einen Rucksack.
Habe auch bei Kleinanzeigen nach diversen Kriega Modellen und deren unterschiedlichen Ausführungen geguckt.
Manche sind nicht wirklich wasserdicht, andere haben ein wasserdichtes Hauptfach und dann noch Nebenfächer.
Ich wollte ein großes wasserdichtes Hauptfach und sonst nichts.
Der Revit Load hat glaube ich 18l Roll-Hauptfach + 4l nicht wasserdicht hinten dran.
Genau das was man braucht, ein Fach und gut ist.

Grüße basti


IMG_5183.jpeg
IMG_5182.jpeg
IMG_5184.jpeg
IMG_5181.jpeg
 
Mulle

Mulle

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
454
Ort
Köngen/Neckar
Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Mit Rucksack zu fahren vermeide ich, wenn dann nur die Fahrt zur Arbeit, oder ne kleinigkeit Einkaufen, was mich immer total angenervt hat, war das „Hängenbleiben“ der Träger an den Protektoren.
Leider hat Teuertech einen echt genialen Rucksack, der auch als Kofferdeckeltasche funktioniert, mit dem bin ich voll zufrieden.
Rucksack Touratech ZEGApack2, anthrazit-schwarz
 
Thema:

Kriega Rucksäcke, Erfahrungen

Kriega Rucksäcke, Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete eine Kriega "OS 22" Tasche

    Biete eine Kriega "OS 22" Tasche: Hallo! Auf Grund des Wechsels meines Gepäcksystems habe ich noch eine Kriega OS 22- Tasche im Angebot Kriega OS 22, 2 Saisons genutzt, guter...
  • Biete R 1250 GS Kofferträgersystem von Outback Motortek inkl. Toolbox für 1200 GS LC / Adv. sowie 1250 GS / Adv. (K50 /K51)

    Kofferträgersystem von Outback Motortek inkl. Toolbox für 1200 GS LC / Adv. sowie 1250 GS / Adv. (K50 /K51): Hallo! Ich biete für eine GS 1200 / 1250 inkl. Adventure ein Trägersystem inklusive Toolbox und X-Frameträgern von Outback Motortek. Ich...
  • Biete Sonstiges Kriega Drypack US10 neuwertig

    Kriega Drypack US10 neuwertig: Biete hier ein neuwertiges Kriega Drypack US-10, Neupreis 115 Euro. 60 Euro plus Versand.
  • Erledigt Biete Kriega OS Taschen - 2x Kriega OS 6 sowie 1x Kriega OS 12

    Biete Kriega OS Taschen - 2x Kriega OS 6 sowie 1x Kriega OS 12: Ich biete 2 Taschen "Kriega OS 6" Neupreis 85€ / Stückpreis für 40€ / Stückpreis sowie eine Tasche "Kriega OS 12" Neupreis 98€ für 50€ an...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Kriega R30 Rucksack und R3 Hüfttasche

    Verkaufe Kriega R30 Rucksack und R3 Hüfttasche: Hallo Nach dem Umstieg von einem Naked-Bike (mit Soziusabdeckung) auf eine Reiseenduro ist die Frage, wo das Gepäck untergebracht werden kann...
  • Verkaufe Kriega R30 Rucksack und R3 Hüfttasche - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete eine Kriega "OS 22" Tasche

    Biete eine Kriega "OS 22" Tasche: Hallo! Auf Grund des Wechsels meines Gepäcksystems habe ich noch eine Kriega OS 22- Tasche im Angebot Kriega OS 22, 2 Saisons genutzt, guter...
  • Biete R 1250 GS Kofferträgersystem von Outback Motortek inkl. Toolbox für 1200 GS LC / Adv. sowie 1250 GS / Adv. (K50 /K51)

    Kofferträgersystem von Outback Motortek inkl. Toolbox für 1200 GS LC / Adv. sowie 1250 GS / Adv. (K50 /K51): Hallo! Ich biete für eine GS 1200 / 1250 inkl. Adventure ein Trägersystem inklusive Toolbox und X-Frameträgern von Outback Motortek. Ich...
  • Biete Sonstiges Kriega Drypack US10 neuwertig

    Kriega Drypack US10 neuwertig: Biete hier ein neuwertiges Kriega Drypack US-10, Neupreis 115 Euro. 60 Euro plus Versand.
  • Erledigt Biete Kriega OS Taschen - 2x Kriega OS 6 sowie 1x Kriega OS 12

    Biete Kriega OS Taschen - 2x Kriega OS 6 sowie 1x Kriega OS 12: Ich biete 2 Taschen "Kriega OS 6" Neupreis 85€ / Stückpreis für 40€ / Stückpreis sowie eine Tasche "Kriega OS 12" Neupreis 98€ für 50€ an...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Kriega R30 Rucksack und R3 Hüfttasche

    Verkaufe Kriega R30 Rucksack und R3 Hüfttasche: Hallo Nach dem Umstieg von einem Naked-Bike (mit Soziusabdeckung) auf eine Reiseenduro ist die Frage, wo das Gepäck untergebracht werden kann...
  • Oben