Krümmer sehen "zernarbt" aus.

Diskutiere Krümmer sehen "zernarbt" aus. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Amazon, Ebay, Limora, ....
D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Nevr Dull ist für mich eher Reinigungswatte für glatte Metalloberflächen.

Auf so einem Streuselkuchen zerreibt man die nur in kleine Fetzen.

Da würde ich sogar eher mit einem Knödel aus Alufolie versuchen, das abzuschrubben.
Scheinbar in die Hirnrinde einiger Kollegen als Zaubermittel eingraviert:
  • Never Dull und
  • WD 40.

Beide auf Petroleumbasis aus den USA stammenden Produkte können mitnichten "zaubern" und müssen sich sehr oft weitaus besseren und geeigneten Produkten geschlagen geben.
WD 40 falsch oder bei unpassenden Materialen (z.B. manche Kunststoffe!) eingesetzt kann sogar schaden.

K

kallegerd

Was auch gut geht, wenns nicht so schlimm ist:
Alufolie knüllen und mit Waschsoda drüber "schleifen".

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
So sieht der Krümmer an meiner älteren Lufti auch aus. Ist Edelstahl. Durch Salz entehen schwarze Korrosion mit Lochfras.

Hatte den Krümmer schon abmontiert und mit passenden Aufsätzen, unterschiedlichen Scheif-/Poliermitteln und zwangsrotierendem Exzenterschleifer bearbeitet…
KEINE CHANCE! 🫤

Marebalticum

Marebalticum

Themenstarter
Wieso kann das kein Rost sein?

Gruss,
maxquer
Weil CrNi-Stahl unter normalen Bedingungen nicht rostet. Möglicherweise handelt es sich um Flugrost, etwa von den Bremsscheiben, wobei auch diese meist aus hochlegiertem Stahl bestehen und ich dort bisher ebenfalls keinen Rost feststellen konnte.

Wie auch immer, unter diesem nicht definierbaren Belag ist das Material vollkommen intakt, man sieht das typische, leicht gelbliche Schimmern von V2A. Ich werde die Schicht bei Gelegenheit mechanisch bzw. maschinell entfernen.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Was anderes bleibt Dir bei dem Aussehen auch nicht übrig.
Aber auch CrNi-Stahl rostet bei den richtigen Bedingungen.
Es gibt keinen „Rostfreien Stahl“.
Das ist eine Erfindung von Thyssen Krupp.

Gruss,
maxquer

Bernhard55

Bernhard55

Modell
R 1150 GS ADV (2004)
so hat meiner auch mal ausgesehen …
Glasperlen strahlen war das Zaberwort. Ohne Nachbehandlung ist der Glanz zwar weg, aber die matte Oberfläche finde ich sogar schöner.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Cola und Alufolie. Kein Scherz!
Womit wie wieder bei Anti Blau oder Optiglanz wären. Phosphorsäure.....Da wird, wenn der Belag schön Dich, Cola wenig weiter helfen....die anderen Mittelchen evtl. schon. Aber irre vorsichtig, mit Handschuhen und Schutzbrille. Das Zeug ist echt nicht ohne

Marebalticum

Marebalticum

Themenstarter
Ihr könnt natürlich weiter eure Mittelchen empfehlen, vielleicht helfen sie jemand, der ein ähnliches Problem hat, das für mich keines ist. Mir ist es erst aufgefallen, als mir mein Schlüssel runterfiel und ich mich danach bückte. Da stellte ich fest, das sieht aber scheiße aus und spontan die Frage, die ich gestellt habe.
Wer es sonst sieht, den habe ich wahrscheinlich übergemangelt und der hat dann ganz andere Probleme und ich auch. :giggle:

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Edelstahl ist nicht „rostfrei“, sondern „rost-träge“.
Wenn die Sonne wieder scheint stell ich morgen hier mal Vergleichsbilder rein von zwei Krümmern. Einer hat öfter mal Salzwasser gesehen, der andere wohl eher nicht.

Hier in diesem Fall scheint es tatsächlich eher oberflächlich zu sein- geht vielleicht wirklich noch ganz gut weg.

Saggse

Saggse

Modell
R1200GS Adventure 2015
Ihr könnt natürlich weiter eure Mittelchen empfehlen, vielleicht helfen sie jemand, der ein ähnliches Problem hat, das für mich keines ist. Mir ist es erst aufgefallen, als mir mein Schlüssel runterfiel und ich mich danach bückte. Da stellte ich fest, das sieht aber scheiße aus und spontan die Frage, die ich gestellt habe.
Wer es sonst sieht, den habe ich wahrscheinlich übergemangelt und der hat dann ganz andere Probleme und ich auch. :giggle:
Hattest du nicht nach Hilfsmitteln und Lösungen gefragt und gesucht? Nun ist es für dich auf einmal kein Thema mehr wie das Zeug runtergeht? :confused:

Peter1811

Peter1811

Modell
R 1250 GS ADV
Galvanik Betriebe können auch polieren, frag mal was das kostet.
Über Winter abbauen und machen lassen, vielleicht billiger als 10 Poliermittel zu testen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Edelstahl ist nicht „rostfrei“, sondern „rost-träge“.
Je nach Chloridgehalt rostet jeder handelsübliche Edelstahl. Teilweise noch schlimmer wie Baustahl. (Googeln nach PREN Number)
Selbst super Dublex Stähle korrodieren. Alles nur ne Frage der Temperatur und der Chloride 🤷‍♀️

Deswegen ja nach jeder Salzfahrt kurz abkärchern:zwinkern:

Marebalticum

Marebalticum

Themenstarter
Hattest du nicht nach Hilfsmitteln und Lösungen gefragt und gesucht? Nun ist es für dich auf einmal kein Thema mehr wie das Zeug runtergeht? :confused:
Das hast du jetzt irgendwie falsch interpretiert oder überlesen, weil ich einen Tipp favorisiert habe und danach verfahren und berichten werde. Soll einfach nur freundlich heissen, ich möchte keine weiteren.

"Es ist tatsächlich oberflächlich, aber eine Arbeit für jemand, der Vater und Mutter erschlagen hat. Wird eine Winterarbeit, aber dann maschinell und wenn es nicht mehr richtig gut wird, auch wurscht. Danke für eure Tipps.«

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Du kannst doch nicht einfach ein metallurgisches Kolloquium anstoßen und es dann plötzlich, kurz nachdem die Debatte so richtig Fahrt aufgenommen hatte und erste Verästelungen des Themas sichtbar wurden, wieder absagen?!

Thema:

Krümmer sehen "zernarbt" aus.

Krümmer sehen "zernarbt" aus. - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Akrapovic Titan Krümmer

Akrapovic Titan Krümmer: Verkaufe meine Titankrümmer von Akrapovic Es handelt sich um die Version : E-B12H1T incl. ECE gekauft wurde die Anlage im März 2023 und bis...
  • Suche R1300GS Krümmer

R1300GS Krümmer: Hallo zusammen, suche einen Krümmer für eine R1300GS ohne oder mit Lambdasonde… Danke
  • Frage zum Krümmer R1300GS

Frage zum Krümmer R1300GS: Hallo Leute, mir ist heute auf meiner Hausrunde eine Plastiktüte gegen den Krümmer geflogen und hat sich ordentlich festgebrannt. Hat jemand eine...
  • Krümmer pulvern

Krümmer pulvern: Hi, ich würde gerne den Krümmer schwarz machen. hält es wenn ich die Pulver beschichten würde? habe mal ein beispielbild dazu gepackt.
  • Biete G 450 X + G 650 Krümmer, ABS-Ring und Stromversorgung für BMW G 650 X

Krümmer, ABS-Ring und Stromversorgung für BMW G 650 X: Hallo, verkaufe die letzten Ersatzteile, die ich ich für meine G 650 XCallenge angeschafft hatte. Krümmer: 99 Euro inkl. Versand ABS-Ring vorne...
  • Krümmer, ABS-Ring und Stromversorgung für BMW G 650 X - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Akrapovic Titan Krümmer

Akrapovic Titan Krümmer: Verkaufe meine Titankrümmer von Akrapovic Es handelt sich um die Version : E-B12H1T incl. ECE gekauft wurde die Anlage im März 2023 und bis...
  • Suche R1300GS Krümmer

R1300GS Krümmer: Hallo zusammen, suche einen Krümmer für eine R1300GS ohne oder mit Lambdasonde… Danke
  • Frage zum Krümmer R1300GS

Frage zum Krümmer R1300GS: Hallo Leute, mir ist heute auf meiner Hausrunde eine Plastiktüte gegen den Krümmer geflogen und hat sich ordentlich festgebrannt. Hat jemand eine...
  • Krümmer pulvern

Krümmer pulvern: Hi, ich würde gerne den Krümmer schwarz machen. hält es wenn ich die Pulver beschichten würde? habe mal ein beispielbild dazu gepackt.
  • Biete G 450 X + G 650 Krümmer, ABS-Ring und Stromversorgung für BMW G 650 X

Krümmer, ABS-Ring und Stromversorgung für BMW G 650 X: Hallo, verkaufe die letzten Ersatzteile, die ich ich für meine G 650 XCallenge angeschafft hatte. Krümmer: 99 Euro inkl. Versand ABS-Ring vorne...
  • Oben