Krümmer - Zaubermittel gesucht

Diskutiere Krümmer - Zaubermittel gesucht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, es gibt sicher tausende von Mittelchen, die es mehr oder wenig bringen ... womit habt ihr Erfahrung gemacht, wie krieg ich meine Krümmer...
Hans BHV

Hans BHV

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Moin,

es gibt sicher tausende von Mittelchen, die es mehr oder wenig bringen ... womit habt ihr Erfahrung gemacht, wie krieg ich meine Krümmer usw. wieder schön glänzend ?
Am liebsten mit möglichst geringem körperlichen Einsatz :D Habt ihr Ideen ? Ich glaube, Matjes hat mal was probiert, aber ich glaube, er war auch nicht so ganz zufrieden damit .... :rolleyes:
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Moin,

kann auf dem Foto nicht erkennen ob Chrom oder Edelstahl.
Bei Edelstahl bringt's OptiGlanz. Aufsprühen, abspülen, fertig ;). Ggf. mehrfach wiederholen. Wirkt chemisch, d.h. anderen Dreck vorher konventionell entfernen.
Greift aber auch Lack an - deshalb Vorsicht :o.
Die braune Verfärbung läßt sich aber auch damit nicht vollständig in "Chromglanz" verwandeln.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi Hans
Mach' es in Handarbeit Du fauler Sack (ich darf das bei Hans so ausdrücken!! :D)
"LusterLace" von PoLouiRicke oder "Autosol Chromputz" und einige alte Lappen
gerd
 
Hans BHV

Hans BHV

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Hi Hans
Mach' es in Handarbeit Du fauler Sack (ich darf das bei Hans so ausdrücken!! :D)
"LusterLace" von PoLouiRicke oder "Autosol Chromputz" und einige alte Lappen
gerd
Ach Gerd,

isch hab da so ne Idee ..... wolltest du mich nicht mal besuchen ?? Dann machen wir eine Krümmerputzparty :D

@cjay ...

so genau weiss ich es nicht, aber versuch macht kluch .... :rolleyes:
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
oder .. den" Herrn" fragen und schlafen gehen..


heißt es doch " den faulen gibts der Herr im Schlaf"...:D:D:D
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Hans,

wenn Du schon ein Wundermittel suchst, dass ohne körperliche Arbeit Deine Krümmer poliert, so sollte wenigstens ein wenig Kopfarbeit möglich sein.

OptiGlanz bringt nämlich bei Chrom gar nichts. Null, nada, nix ...

Wie Gerd es schon angedeutet hat: Wie beim Joggen kommt das gute Gefühl (und der Effekt) oft erst nach dem (anstrengenden) Putzen...

:eek: :D:D:D
 
Hans BHV

Hans BHV

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
oder .. den" Herrn" fragen und schlafen gehen..


heißt es doch " den faulen gibts der Herr im Schlaf"...:D:D:D


Die Methode gefällt mir am besten, aber ich bin aus dem Verein ausgetreten .... :( :p :D
 
G

gs-neuer

Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
45
Ort
Köln
Modell
R1200GS "Triple Black"
Mein Allheilmittel "Never Dull"
Gruß
Stephan
 
zwen131

zwen131

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
84
Ort
Nordwalde
Modell
R 1100 GS
Habe Optiglanz auch für den Krümmer benutzt! Schweineteuer, Schweinegefährlich und Nutzen tendiert gegen null. Zieh Dir dicke Gummihandschuhe ist nämlich irgendein Säuremist und der Warnhinweis entsprechend klein auf der Flasche... Aua Hand gut das ein voller Wassereimer im Schuppen stand... Sollte verboten werden der Drecksmist!

Würde auch eher mit Autosol polieren.
Netten Gruß und viel Spaß!

Sven
 
M

Momber

Gast
Mein Allheilmittel "Never Dull"
Das bringt bei verfärbten Krümmern herzlich wenig.

Mein Tipp: Vorreinigen mit Ako Pads. Danach mit Optiglanz* drangehen. Mehrfach anwenden und lange einwirken lassen, ggf. über Nacht. Zum Schluss von Hand polieren mit Blue Job (http://www.blue-job.nl/). Ist aber harte körperliche Arbeit. :)
Und mach das um Himmels Willen nicht, wenn der Krümmer am Motorrad ist! Abschrauben!!! Es ist sonst praktisch nicht zu vermeiden, dass Dir Optiglanz auf andere Teile spritzt oder tropft. Die sind dann dauerhaft ruiniert.

Alternativ: Optiglanz + Ecromal, was verdächtig nach einem Klon von Blue Job aussieht, aber in .de leichter zu bekommen ist.
http://www.boxup.de/seite13.htm


*Wenn der Krümmer aus Edelstahl ist. Nicht für Chrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Hans,

falls Du mit einer Flex umgehen kannst, nimm die!
Kein Witz!

Mach ne Fächerscheibe mit relativ feiner Körnung drauf. Damit kriegst Du bei Deinen Edelstahlkrümmern wieder eine glatte Oberfläche, die ganz feinen Spuren der Flex beseitigst Du dann mit Schleif-fleece aus dem Metallbau-Handel in Handarbeit.

Ein Beispiel vorher/nachher hab ich mal beigelegt. Ist wirklich das gleiche Moped! - und der gleiche Krümmer - ischwörvollkrass!

Grüße vom Rainer,
dem elfer-schwob
 

Anhänge

WoSo

WoSo

Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
367
Ort
Haar bei München
Modell
R 1150 GS; XT 600 2KF
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit CeraClean gemacht, das ist zwar ein Mittel für diese Ceran-Kochfelder, aber was soll ich sagen, es wirkt - noch dazu mit nicht mal so sehr intensivem Körpereinsatz :D
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit CeraClean gemacht, das ist zwar ein Mittel für diese Ceran-Kochfelder, aber was soll ich sagen, es wirkt - noch dazu mit nicht mal so sehr intensivem Körpereinsatz :D
mMn sind das dieselben Substanzen für Edelstahl und Ceran, letzteres nur etwas flüssiger
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Moin,

es gibt sicher tausende von Mittelchen, die es mehr oder wenig bringen ... womit habt ihr Erfahrung gemacht, wie krieg ich meine Krümmer usw. wieder schön glänzend ?
Am liebsten mit möglichst geringem körperlichen Einsatz :D Habt ihr Ideen ? Ich glaube, Matjes hat mal was probiert, aber ich glaube, er war auch nicht so ganz zufrieden damit .... :rolleyes:
Mein Krümmer hat durch das Straßensalz über den Winter weit schimmer ausgeschaut als deiner.
Hier eine kurze Zusammenfassung wie ich einen Edelstahlkrümmer poliert habe (Die Fotos sind durch Anklicken vergrösserbar):
http://wolfger.at/index.php?view=article&id=121

Also einfach mit der Hand und einem 600er den Krümmer anschleifen und mit einer grobe Polierscheibe und Autosol nachpolieren.
Das Ergebnis ist perfekt - bis zum nächsten Frühjahr :o

lG,
Lupusz
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Dein Krümmer ist doch verchromt, oder?
Nein, ich habe das Moped gebraucht gekauft und leider hat der Vorbesitzer vergessen das Kreuz bei "verchromte Auspuffanlage" zu setzen.

Andererseits geht die Chromschicht sowieso nach wenigen Jahren bei Winterbetrieb und ein paar Mal Polieren runter. Mit der Edelstahlanlage muß man beim Polieren weniger sorgsam mit dem Materialabtrag sein, dafür wird sie im Betrieb schneller unansehlich.

Ich bin mir mittlerweilen gar nicht mehr so sicher, ob ich persönlich mit der unverchromten Anlage nicht besser dran bin, da mir das Polieren nichts ausmacht und ich den Krümmer sowieso regelmässig entferne um die Auslassventile zu kontrollieren.


lG,
Lupusz
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
War verchromt ! Mit 600er Korn und fünf Stunden polieren bekommt auch ein Österreicher die Chromschicht ab.

:D:D:D:D:D:D
Bei meiner alten 12er GS war durch das Straßensalz nach 60.000km der Chrom aufgebraucht:
http://1afotos.at/20111113_BMW_R1200GS/

Mit Abschleifen und Polieren könnte man tatsächlich wieder aus einem hässlichen "verchromten" Krümmer wieder einen glänzenden Edelstahlkrümmer machen.
Mir war das aber damals zuviel Arbeit.

Gruß,
Lupusz

PS: Sechs Smilies sind zu wenig - selten so gelacht!
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Ich ziehe den Hut vor soviel Ausdauer beim Polieren.
Aber wenn es Spass macht - ein tolles Ergebnis!

Ist zwar von der Ursprungsfrage maximal entfernt ;), aber im Winter werde ich evtl. auch mal so eine Aktion versuchen.
 
Thema:

Krümmer - Zaubermittel gesucht

Krümmer - Zaubermittel gesucht - Ähnliche Themen

  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Erledigt Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure

    Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure: Hiermit biete ich einen Akrapovic Krümmer Titan an. Er passt an die GS/Adventur ab Baujahr 2019 bis 2023 EC / ECE - typzugelassen mit integriertem...
  • Erledigt Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx

    Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx: Die beiden Teile stammen von meiner R1250GS, sollten aber auch bei anderen Modellen passen. Falls jemand so etwas benötigt, bitte ein kleines...
  • Ungleiche Krümmer Länge

    Ungleiche Krümmer Länge: Sevus ich bin Niklas Das ungleiche Krümmer Längen nen geilen boxerklang bringen kennen bestimmt einige von Rallye Subarus oder Käfer… Nur habe...
  • Erledigt RS Krümmer

    RS Krümmer: Hallo Ich biete einen neuwertigen Edelstahlkrümmer der RS zur Optimierung der 1100gs mit ihrem asymmetrischen Krümmer an. Ich möchte 80€ plus...
  • RS Krümmer - Ähnliche Themen

  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Erledigt Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure

    Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure: Hiermit biete ich einen Akrapovic Krümmer Titan an. Er passt an die GS/Adventur ab Baujahr 2019 bis 2023 EC / ECE - typzugelassen mit integriertem...
  • Erledigt Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx

    Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx: Die beiden Teile stammen von meiner R1250GS, sollten aber auch bei anderen Modellen passen. Falls jemand so etwas benötigt, bitte ein kleines...
  • Ungleiche Krümmer Länge

    Ungleiche Krümmer Länge: Sevus ich bin Niklas Das ungleiche Krümmer Längen nen geilen boxerklang bringen kennen bestimmt einige von Rallye Subarus oder Käfer… Nur habe...
  • Erledigt RS Krümmer

    RS Krümmer: Hallo Ich biete einen neuwertigen Edelstahlkrümmer der RS zur Optimierung der 1100gs mit ihrem asymmetrischen Krümmer an. Ich möchte 80€ plus...
  • Oben