Krümmerverjüngung

Diskutiere Krümmerverjüngung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, Ich hatte im Forum gesucht, aber nix gefunden. In den org Krümmern der 1150er ist links im Querrohr eine Reduzierung verbaut. Ich würde...
kenu

kenu

Themenstarter
Modell
R 1150 GS / 2003
Servus,

Ich hatte im Forum gesucht, aber nix gefunden.
In den org Krümmern der 1150er ist links im Querrohr eine Reduzierung verbaut.
Ich würde gern wissen, was diese bewirkt und ob das bei den Zubehörkrümmern ebenfalls so ist.Hat die evtl. schon jemand entfernt und kann berichten, was sich verändert hat ?

Vielen Dank

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Es gibt verschiedene Arten von Schwingungen im Abgas.
Einerseits Volumenschwingungen, wo die gesamte Gassäule in Bewegung ist, andererseits Druckwellen, die sich ohne nennenswerte Bewegung der Gassäule fortbewegen.
Eine Reduzierung im Interferenzrohr bewirkt, dass nicht die gesamte Gassäule in Schwingung versetzt wird, sich aber Druckwellen von einer Seite zur anderen ausbreiten können, mit deren Hilfe die Entleerung des Brennraums und das Ausströmen des Abgases positiv beeinflusst werden kann.

Andere Krümmer haben ggf andere oder keine Interferenzrohre, je nachdem, was der Hersteller bewirken möchte.
Auch kann man mit der Krümmerlänge bis zur Zusammenführung auf die Abgasströmung und damit auf die Motorleistung Einfluss nehmen.
Ohne Leistungsprüfstand lassen sich solche Veränderungen nur schwer beurteilen und die Chance auf Verschlechterung dürfte größer sein als ein Glückstreffer.

BTW:
Ich weiß nur, dass das funktioniert, aber nicht, was welche Auswirkungen hat.

Thema:

Krümmerverjüngung

Oben